27.Rallye Zorn 13.2.2016

  • Hat zwar nur bedingt damit zu tun und soll das Verhalten der Manga-Besatzung in keinster Weise entschuldigen, Aber wenn ein Petter Solberg in der Rallycross EM/WM sich in Person mitten auf die Strecke stellt um einen Rennabbruch zu erzwingen schreit plötzlich niemand mehr [...]


    Völlig unterschiedliche Fragestellungen. Da geht es um Welt- und Europameisterschaften, logisch dass da am absoluten Limit gearbeitet wird um zu gewinnen. Hier war einfach nur absolute Dummheit am Werk, im Amateurmotorsport - in dem der sportliche Aspekt nochmal auf einer ganz anderen Ebene stehen muss -, ohne Aussicht darauf damit einen Erfolg zu generieren, sondern höchstens den Erfolg der anderen zunichte zu machen.


    Großen Respekt an die BMW-Besatzung für diese Reaktion. Bei einem Tritt gegen mein Auto hätte ich anders reagiert und die spätestens bei Runde 2 im Parc Ferme unangespitzt in den Boden gerammt.

  • Schon kurios was das für Wellen schlägt. Aber man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. Bei Facebook usw. wird ja teilweise lebenslanger Lizenzentzug und ähnliches eingefordert. Letztendlich ist es "grob unsportliches Verhalten", im Eifer des Gefechts, welches man bestrafen sollte. Meinetwegen 2, 3 Monate die Lizenz entziehen und noch ne Geldstrafe für irgend eine gemeinnützige Sache z.Bsp. in Sachen Verkehrssicherheit. Damit ist's aber auch gut. Ist ja nicht so, das hier Menschenleben auf dem Spiel standen.


    Bedenklicher finde ich, das die Jungs da im Pullover im Auto sitzen dürfen.

  • Schon kurios was das für Wellen schlägt. Aber man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. Bei Facebook usw. wird ja teilweise lebenslanger Lizenzentzug und ähnliches eingefordert. Letztendlich ist es "grob unsportliches Verhalten", im Eifer des Gefechts, welches man bestrafen sollte. Meinetwegen 2, 3 Monate die Lizenz entziehen und noch ne Geldstrafe für irgend eine gemeinnützige Sache z.Bsp. in Sachen Verkehrssicherheit. Damit ist's aber auch gut. Ist ja nicht so, das hier Menschenleben auf dem Spiel standen.


    Bedenklicher finde ich, das die Jungs da im Pullover im Auto sitzen dürfen.



    ...von DÜRFEN kann doch hier nicht die Rede sein. Ich kenne kein Reglement welches das erlaubt. Oder gilt das in Zorn nicht?

  • im Eifer des Gefechts


    Wirklich? Ist es "im Eifer des Gefechts", nochmal in den parc ferme zu marschieren und dort nachlegen zu wollen, weil einem der Tritt gegen das Auto nicht reicht?


    Anzeige wegen Sachbeschädigung und dann später wegen der versuchten Körperverletzung, das wäre angemessen, da reden wir noch nicht mal über die sportliche Seite.

  • Soviel zum Thema der DMSB macht alles immer teurer... hier sitzen die im Pulli im Auto ... wie schrieb vor kurzem hier jemand: auf, alle zum NAVC...


    Der Typ hat nen Fahreranzug unterm Pulli. Sieht man doch. Nicht ok aber selbst schuld. Schwarz auf schwarz ist wohl schwer zu kontrollieren.

  • Schon kurios was das für Wellen schlägt. Aber man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. Bei Facebook usw. wird ja teilweise lebenslanger Lizenzentzug und ähnliches eingefordert. Letztendlich ist es "grob unsportliches Verhalten", im Eifer des Gefechts, welches man bestrafen sollte. Meinetwegen 2, 3 Monate die Lizenz entziehen und noch ne Geldstrafe für irgend eine gemeinnützige Sache z.Bsp. in Sachen Verkehrssicherheit. Damit ist's aber auch gut. Ist ja nicht so, das hier Menschenleben auf dem Spiel standen.


    Bedenklicher finde ich, das die Jungs da im Pullover im Auto sitzen dürfen.



    Ansonsten bist Du ein wirklich Aufmerksamer :)
    Deiner Geschätzten Aufmerksamkeit bisher Entgangen.??


    1. Bestrafung / Ausschluss / ist bereits erfolgt.
    im Gegensatz zu ......wenn Menschenleben auf dem Spiel standen.....
    hat mal ein wirklich Irrer bei einer 4 Buchstaben... ) für Ihn und das Vergehen läppische 1tsd euro Bezahlt.X(


    2. Bedenklich......

    Dürfen die / der nicht.

  • Hallo Rallye-Gemeinde,
    vielleicht sollte man die Rallye Zorn 2016 -um die es hier laut Titel geht- nicht auf ein einzelnes "Ereignis" reduzieren. Zumal dieses schon reichlich kommentiert wurde.
    Man könnte das Unfallthema vielleicht absplitten und da dann aktuell Informieren und auch diskutieren, ob und welche Entscheidungen bezüglich der beiden Teams von Seiten des NAVC getroffen werden.


    Vielmehr möchte ich das Augenmerk gerne wieder auf die Rallye als solches legen und mich beim Fahrtleiter Rudolf Minor und seinem Team aus unermüdlichen Helfern bedanken, die uns zum Saisonauftakt mit fast 80WP-Kilometern ein absolut geniales Geschenk gemacht haben.
    Wo bitte bekommt man das sonst geboten?
    Ich hoffe, der MSC Zorn läßt sich nicht entmutigen durch die anderen Probleme, die durch Vandalen und andere widrige Umstände verursacht wurden.
    Macht weiter so, für den Mist den andere Produzieren könnt ihr nix!
    Wir sehen uns nächstes Jahr in Miehlen.


    Gruß
    Jochen

  • Ich kann mich dem Jochen nur anschließen!
    Auch wenn wir leider nicht in den Genuss kamen wp4&5 zu befahren (im Gegensatz zum Jochen der wohl in der Nummer 1 unterwegs war) wollten wir uns trotzdem bedanken bei der Rallye Organisation.
    Wir hatten trotzdem Spaß!


    Lasst euch nicht beeinflussen von den Dingen, welche dieses Jahr nicht so sauber abgelaufen sind, ihr konntet nichts dafür und unglückliche Zustände kamen zusammen,


    macht in 2017 weiter mit einem ähnlichen Konzept (hoffentlich ohne Zwischenfälle)


    Grüße aus Usingen


    P.s. Glückwunsch an die Sieger in dieser schlammschlacht....

    Schnecki Motorsport -Langsam ans Limit-

  • Ich komme wohl wirklich nicht mehr um FB herum...


    Hier hatte ich mit viel mehr zu dem "Ereignis" gerechnet! Das kommt ja
    zum Glück nicht oft vor. Bestimmt wird das Video irgendwo missbraucht,
    da ist es gut wenn sich die Rallye Gemeinde überall von sowas distanziert.


    Ein Wort zu Cougar 01: ich weiß schon wie das "unangespitzt in den Boden
    rammen" gemeint ist, aber so wie du es schreibst, riskierst du wegen denen
    auch nur deine Lizenz...


    Zur RALLYE Zorn: dafür, das die Hälfte der Teilnehmer nur 30 WP Kilometer
    fahren konnte, also fast 2 Drittel der Strecke nicht, zeigten die doch sehr
    viel Verständnis für den Veranstalter. Nur vereinzelt war zu hören, die
    Strecke war doch bei den Unfällen frei. Oder, wenn man die letzte WP auf
    jeden Fall im dunkeln durchführen will ist bei 110 Startern die Genehmigung
    bis 21:00 Uhr zu knapp. Auch einige Gesamt Plätze änderten sich durch
    die Regel, die schlechteste Zeit der 58 in WP 4 gestarteten zu werten. Zur
    WP 5 starteten ca. 30 Teams, danach war langes Warten angesagt.


    Aber Sicherheit geht natürlich vor. Hoffentlich wird die Strafanzeige wegen
    der Sachbeschädigungen vor der Rallye durchgezogen. Wünschenswert wäre
    auch, wenn das vom Fahrtleiter angesprochene Verhalten im Straßenverkehr
    sowie das von der Polizei beanstandete Benehmen mancher Zuschauer im
    Verkehr keine Folgen für die Genehmigung nächstes Jahr hätte.
    Dann können sich alle wieder auf einen schönen Auftakt 2017 freuen!

  • Man sollte auch mal überlegen, um was wir hier eigentlich reden. Es geht um Amateur- und Breitensport und ist es da wirklich notwendig, andere ins Auto zu fahren? Ich glaube nicht, dass die BMW Besatzung gerade auf dem Weg zum Weltmeistertitel war oder ihm in dem Moment eine internationale Rallyekarriere durch die Lappen ging. Alle Fahrer investieren Geld und das sollte man einfach mal berücksichtigen. Soll nicht die Aktion des Beifahrer entschuldigen


  • Ein Wort zu Cougar 01: ich weiß schon wie das "unangespitzt in den Boden
    rammen" gemeint ist, aber so wie du es schreibst, riskierst du wegen denen
    auch nur deine Lizenz...


    Notwehr wird ja wohl kaum die Lizenz gefährden... aber dieser rein hypothetische Aspekt lohnt sich nicht weiter zu diskutieren.

    [MENTION=1039]Carbon[/MENTION] Der Kontakt passiert, NACHDEM sich der Manta quer vor den BMW gestellt hat, weil er falsch abbiegen wollte. Wo soll der BMW denn in dem Moment noch hin?

    Einmal editiert, zuletzt von Cougar_01 ()

  • Notwehr wird ja wohl kaum die Lizenz gefährden... aber dieser rein hypothetische Aspekt lohnt sich nicht weiter zu diskutieren.
    [MENTION=1039]Carbon[/MENTION] Der Kontakt passiert, NACHDEM sich der Manta quer vor den BMW gestellt hat, weil er falsch abbiegen wollte. Wo soll er denn in dem Moment noch hin?



    @cougar: Du irrst, der Fehler war beim Opel, nicht beim BMW

  • @cougar: Du irrst, der Fehler war beim Opel, nicht beim BMW


    Ne, das war nur missverständlich formuliert und das meinte ich natürlich auch. Das is in dem längeren Video bei Minute 22 eindeutig zu sehen. Ich habe mein Post dahingehend bearbeitet.

  • Über das "Wie" oder das "Warum" des Zustandekommens dieses Zwischenfalls braucht man doch nicht diskutieren, denn jeder Teilnehmer einer Rallye sollte sich bewusst sein, dass im Rundkurs nicht immer alles "glatt" gehen muss. Selbst bei einem einwandfreien Überholmanöver kann es schon mal zum Austausch von Lackpartikeln kommen - zeitweilig geht auch mal ein Blinkerglas hops, etc.pp.:cool:


    Das Verhalten der Opel-Besatzung ist -einfach ausgedrückt- ein unsportliches gewesen :mad: und wurde vom Veranstalter bereits geahndet. Was jetzt die Sportgerichtsbarkeit des NAVC daraus macht, steht auf einem anderen Blatt.
    Eine zivilrechtliche Auseinandersetzung wird ja wohl noch folgen.
    In der weiteren Diskussion kann man auf eine Erwähnung der Namen der Opel-Besatzung auch über die nächsten Jahre hinaus getrost verzichten.

  • Da liest man im RallyeMagazin mal den Bericht vom Gorny und fragt sich ob der Typ wirklich schreiben sollte. Sagt das die Rallye immer abgebrochen wurde in den letzten Jahren und das man sich das mit der langen Prüfung überlegen soll. Bevor man einen Bericht schreibt sollte man erstmal ordentlich die Fakten zusammen suchen. Letztes Jahr wurden alle WPs gefahren und auch schon viele Jahre voher. Die lange Prüfung gibt es auch erst seit letztem Jahr. Das der Typ den NAVC nicht mag weiß jeder aber wenn man keine Ahnung hat und noch nicht mal da war sollte man besser keinen Bericht schreiben. Setzen 6! Bitte den Gorny in Rente schicken.


    Gruß vom Dicken!

  • Naja ein Stück weit kann ich den Kommtar nachvollziehen. Man hat im laufe der Jahre schon so ein paar "Glanzstücke" dort erlebt. Das ist einfach so und ich denke daher ist es auch okay wenn jemand seine Art der Sichtweise darstellt, sofern sie nicht absolut aus dem Hut gezogen ist.


    Ich bin aber auch der Meinung das der Veranstalter selbst gerne manche Dinge anders umsetzen würde, wenn denn die personellen Mittel vorhanden wären. Wenn ich da an frühere Zeiten und alte WP's der Veranstaltung denke. Wahrscheinlich ist hier auch das genehmigungsverfahren ein Problem bei der Sache. Aber man kann durchaus sagen das dieses Konzept seine risiken mit sich bringt, aber leider nicht wirklich änderbar ist, aber genau das macht diese Veranstaltung auch so aussergewöhnlich, denn hier merkt man richtig das die Veranstaltung aus reiner liebe am Sport umgesetzt wird. Also weiter so ...

    Aus Liebe zum Automobil...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!