Neubauer: Sechs ÖRM-Läufe im World Rally Car

  • Über Sinn und Unsinn von "Raketen" in nationalen Meisterschaften kann man unterschiedlicher Meinung sein. Vor vielen Jahren hatten wir auch WRCs und es war eine schöne Zeit. Diese waren zur damaligen Zeit auch "aktuelle Fahrzeuge" und wurden auch schon damals (sogar mit Werksunterstützung des ach so verblüfften Malcolm Wilson) in nationalen Meisterschaften eingesetzt. Siehe Raimund Baumschlager mit dem Focus von November 2000 an. Damals wetterte niemand so gegen den Einsatz von dieser Art von Fahrzeugen.


    Nun ja, jetzt haben wir diese Möglichkeit, der erste von den österreichischen Fahrern nützt diese Gelegenheit und es wird uns nix anderes übrig bleiben, mal zu schau´n, wie´s wird. Und vielleicht werden es ja mehr als nur ein Pilot, der mit Raketen auf Mundl-Jagd geht...


    ...es könnte sich ja auch der ein- oder andere Ausländer nach Österreich verirren. Denn mit Raketen wird ja bekanntlich auch in anderen europäischen Ländern "geschossen".

  • Na ja...ein paar Trümpfe habe ich noch. Habe längst noch nicht alle verspielt.


    So lässt sich die ÖRM nicht retten


    Ja WIE denn dann?? Sie können gerne alternative Vorschläge präsentieren. Welche konkreten Maßnahmen wären aus Ihrer Sicht richtig und erfolgversprechend...??


    Bin schon mal gespannt...


    und die tschechische und slowakische Meisterschaft sind dafür auch nur bedingt ein gelungenes Beispiel ...


    Weil...? Warum...?


    Es gäbe noch andere Beispiele: Italien, Belgien, Frankreich...


    Ich laß gerne mit mir reden, falls sich die World Rally Cars im nationalen Sport als zu überlegen herausstellen, daß man überlegen sollte, sie nicht punkten zu lassen. Aber FAHREN lassen sollte man sie auf jeden Fall. Anreize? Test- oder Einstellungsfahrten, PR-Zwecke (speziell dann, wenn der Sponsor in dem entsprechenden Land neue Geschäftsverbindungen aufbauen will), persönliche Prestigegründe oder einfach nur Spaß an der Freud'. Ist doch alles denkbar.


    Denn viele hier vergessen hier einen ganz wichtigen Punkt. Raimund hat die Unterstzung von Red Bull und von Skoda nicht, weil er mim Marko schnackselt, sondern weil er extrem gut ist und eine Top arbeit abiefert.


    Das ist doch alles ein alter Hut. Das wurde schon so oft bei Diskussionen in die Waagschale geworfen.


    Ist es nicht vielmehr so, daß Viele ein paar ganz andere Punkte übersehen? Ich nenne einmal diesen: Ist es nicht so, daß Raimund erst dann in der ÖRM so richtig "abgezischt" ist, nachdem sich so gut wie alle Stars mit klingendem Namen (und ebenso guten Wettbewerbsqualitäten) von der nationalen österreichischen Rallyebühne verabschiedet haben? Und er dadurch mehr oder weniger freie Bahn hatte? Das ist natürlich nicht seine Schuld, aber auch nicht sein Verdienst. Das ist dabei entscheidend. In den Jahren davor, als sich in der ÖRM noch richtig etwas getan hat, da hast du von einem Baumschlager wenig bis gar nichts gehört. Das ist ja doch der beste Beweis dafür, daß selbst der beste Fahrer ohne das entsprechende Material und die entsprechende Unterstützung sportlich nichts reißen kann. Warum sollte es nicht bei den jetzigen jungen oder jung-alten Talenten, die mangels entsprechender Förderung nicht oder (im weit selteneren Fall) nur sporadisch in Erscheinung treten können, nicht genauso sein? Was läßt uns so sicher daran glauben, daß es nichts Anderes als die fahrerische Überlegenheit ist, die einen Raimund Baumschlager als überlegenen Meister aufrecht erhält?


    Ich bestreite hiermit nicht, daß er ein außerordentlich fähiger Fahrer ist, der nebenbei auch noch einige andere Qualitäten hat. Aber die Legende, daß alle Anderen ausnahmslos deswegen nicht an ihn heranschnofeln können, weil sie fahrerisch unterlegen sind - die könnt Ihr getrost vergessen. Die Faktenlage ist eindeutig.

  • Mal abgesehen davon, dass Neubauer bei dem Projekt nur verlieren kann, ist es wirklich schade, dass es keinen Kunden-Polo-WRC gibt, mit denen Mundl jetzt starten könnte. Danke an Herrn C. in Hanover.

  • Ich bestreite hiermit nicht, daß er ein außerordentlich fähiger Fahrer ist, der nebenbei auch noch einige andere Qualitäten hat. Aber die Legende, daß alle Anderen ausnahmslos deswegen nicht an ihn heranschnofeln können, weil sie fahrerisch unterlegen sind - die könnt Ihr getrost vergessen. Die Faktenlage ist eindeutig.


    Das hat auch niemand behauptet das alle fahrerisch unterlegen sind ,Ich hätte gerne mal Harrach,Danzinger,Böhm..mit gleichem Material gesehen.Das Neubauer,Grössing immer wieder mal Pech hatten oder die Straße ausging gehört auch zum Rallyefahren. Ich bin froh das in Deutschland keine WRCs mehr fahren, so wie es aussieht wird es mit 6 R5 und Super 2000 spannender als mit einem oder vielleicht 2 WRCs in Österreich. Ja ihr hattet auch mal WRCs ,aber damals gab es auch noch Geldgeber so daß auch 5 WRCs am Start waren.Harrach mußte mangels Sponsor aufgeben und das nur mit einem Evo9,Saibel ebenso genauso wie viele andere ,auch in Deutschland. Momentan blüht es bei uns wieder auf ,wieso?weil es Cups gab(mit kleinen Autos) und die Medien und Interesse von den "Fans"der ihnen persönlich bekannten Fahrern gestiegen ist. Jetzt gibt es wieder eine starke Spitze ,bis wieder Wettgerüstet wird und evtl.wieder WRCs zugelassen wie schon einmal und dann sinkt das interesse wenn wie damals ein Matthias Kahle zum 9.?mal Deutscher Meister wird ,und vielleicht ein oder zwei Konkurrente mit schlechteren WRCs hat.

  • Mal abgesehen davon, dass Neubauer bei dem Projekt nur verlieren kann, ist es wirklich schade, dass es keinen Kunden-Polo-WRC gibt, mit denen Mundl jetzt starten könnte. Danke an Herrn C. in Hanover.


    Ich bin weiß Gott kein Fan vom "Herrn C.". Aber ich denke, an Allem ist er auch nicht schuld.


    Das hat auch niemand behauptet das alle fahrerisch unterlegen sind ,


    WIRKLICH???


    Wie würdest Du denn dann das hier deuten?


    Klar war es in manchen Jahren ein etwas einseitiger Kampf, aber nur weil Leute wie eben ein Neubauer früh das Auto weg geworfen haben, oder einfach fahrerisch unterlegen waren!


    Es ist übrigens nicht das erste und einzige Mal, daß ich so etwas schon gehört oder gelesen habe. Und genau auf solchen falschen Legenden baut wahrscheinlich das totale "Baumschlager-Pushen" auf der einen Seite und das nahezu komplette Links-Liegen-Lassen von allen anderen ernstzunehmenden Sportlergrößen in Österreich auf. Und das geht mir halt ganz fürchterlich auf die Socken. Weil darunter der ganze Sport leidet.


    Momentan blüht es bei uns wieder auf ,wieso?weil es Cups gab(mit kleinen Autos) und die Medien und Interesse von den "Fans"der ihnen persönlich bekannten Fahrern gestiegen ist.


    Bei manchen Ländern ist das Interesse am nationalen Rallyesport auch nicht zuletzt dank des Zulassens von World Rally Cars über die Jahre am Leben erhalten worden. Und das hat durchaus funktioniert. Nur zum Nachdenken...

  • Aus welchem Bestand ist der Fiesta ?
    Hat jemand die Historie mit Einsätzen von dem Fahrzeug ?


    Gruß Prodrive

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

  • Aus welchem Bestand ist der Fiesta ?
    Hat jemand die Historie mit Einsätzen von dem Fahrzeug ?


    Gruß Prodrive

    Hundertprozentig garantieren kann ich dafür nicht, angeblich ist es Chassis #16 (zuletzt Moffett, siehe ewrc).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!