Zulassung im Ausland vs. KFP-Pflicht vs. Auslandsstarts

  • [MENTION=7158]Österreicher[/MENTION]. Ich würde gerne, liebend gerne bei euch fahren. Darf allerdings mit meinem Gruppe F Auto nicht bei euch starten! Das wäre sicher mal ne Möglichkeit wenn man in Ö eine "ausländerklasse" starten lässt (gerne nicht Punkteberechtigt, ist mir ja eh egal). Aber da siehst leider mau aus!


    Es gibt eine Klasse 11 für ausländische "Gruppe H"-Fahrzeuge (die genaue Bezeichnung wird da nicht eng gesehen, in Kroatien heißt das Gruppe S, die Italiener haben überhaupt keine, da fährt alles in der Klasse wo sie einmal homologiert worden sind, egal ob abgelaufen oder nicht), die nicht dem österreichischen Reglement (im Prinzip CTC) entsprechen, wenn zumindest der erste Fahrer keine österreichische Lizenz hat. Dort kann man jederzeit nennen. Das Auto muss nur in allen Punkten dem § 253 (Sicherheitseinrichtungen) entsprechen. Blöderweise nur für Teams aus der FIA-Zentraleuropazone und da gehört Deutschland warum auch immer nicht dazu, ganz Ex-Jugoslawien und Italien u.a. aber schon. Wahrscheinlich eine politische Frage aus der Vergangenheit. Ein CTC-Auto hätte dieses Problem nicht, das würde unabhängig von der Lizenz in Klasse 7.1 oder 7.2 fahren. Auch ein G-Auto könnte unter dem M1-Reglement fahren, je nach Leistungsgewicht in 7.1 oder 7.2.

  • Zum Thema KFP im Ausland gibt es aus SH interessantes zu berichten. Eine bekannte Beifahrerin eines Evo...interessanterweise bei einer Versicherung...hat hierzu regen Schriftverkehr mit allen möglichen Gremien....bis heut keine klärende Antwort. Das Dazu.

    Konfuzius sprach.... :o....die Erde ist rund und Rallyeautos werden hinten angetrieben :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!