Retro Rallye Sicherheit

  • Leute Leute... solche Diskussionen machen es ALLEN aktiven Fahreren nicht leichter und rufen noch mehr Unverständnis bei "Ahnungslosen" hervor.


    Ich habe irgendwann mal auf nem zusammengeschusterten Audi 50 angefangen, Dann nen starlet Cup Auto mit Alukäfig bewegt.. alles ohne Anzug Hans usw...Es kamen Stahlkäfig Anzug usw usw... WARUM? Um UNSEREN Sport eben "sicherer" zu machen. Klar sollte man nicht alles ungefragt über sinn und zweck hinnehmen was der DMSB diktiert. Dennoch, ich habe nach längerer Rallyeabstinenz wieder angefangen ....im Historic Rallye Cup, mit nem alten Polo. Wir fuhren direkt mit DMSB vorgeschriebenen FIA genormten Anzug usw. Einfach weils sicherer ist (ich fahre seit 1993 Rettungsdienst)...sicherer weil egal ob Gruppe G Retro oder H ...wenn die Kiste mal brennt, ich schlecht rauskomme weils mir alle möglichen Streben quer ins Auto gepackt hat...Dann macht der Anzug schon was aus! Gut, gegen Gasbildung durch Teppich etc (Gruppe G) hilft der Anzug nichts, mit ABC Schutzmaske fahren wäre auch nicht gerade toll ;-))...Dennoch. UNSER persönlicher Anspruch war, mit Gruppe 1er Polo mit gnadenlosen 70 PS aus 1000ccm so sicher wie es eben die aktuellen Bestimmungen hergeben zu fahren. Da wir frisch angefangen haben (Anzüge waren vom Yaris Cup!!) und wir erst mal geschaut haben ob meiner Frau das "Beifahrer sein" auch liegt war eben die Historic Geschichte optimal. Gerade weil da auf "Neuzugäünge bzw Wiedereinsteiger" super nett eingegangen wurde..war eine super Zeit. Einige haben dann den Sprung gemacht in die bestzeitler Gruppe. Wir ja auch, da wir uns herantasten konnten was unser Teamgebilde anging. Zum Beginn für Neulinge....optimale Plattform.
    Ich persönlich bin der Meinung das ein Retro Fahrzeug genauso deformiert wird wie ein bestzeitler...wenn er im Wald abfliegt oder sich überschlägt.