Retro Rallye Sicherheit

  • Leute Leute... solche Diskussionen machen es ALLEN aktiven Fahreren nicht leichter und rufen noch mehr Unverständnis bei "Ahnungslosen" hervor.


    Ich habe irgendwann mal auf nem zusammengeschusterten Audi 50 angefangen, Dann nen starlet Cup Auto mit Alukäfig bewegt.. alles ohne Anzug Hans usw...Es kamen Stahlkäfig Anzug usw usw... WARUM? Um UNSEREN Sport eben "sicherer" zu machen. Klar sollte man nicht alles ungefragt über sinn und zweck hinnehmen was der DMSB diktiert. Dennoch, ich habe nach längerer Rallyeabstinenz wieder angefangen ....im Historic Rallye Cup, mit nem alten Polo. Wir fuhren direkt mit DMSB vorgeschriebenen FIA genormten Anzug usw. Einfach weils sicherer ist (ich fahre seit 1993 Rettungsdienst)...sicherer weil egal ob Gruppe G Retro oder H ...wenn die Kiste mal brennt, ich schlecht rauskomme weils mir alle möglichen Streben quer ins Auto gepackt hat...Dann macht der Anzug schon was aus! Gut, gegen Gasbildung durch Teppich etc (Gruppe G) hilft der Anzug nichts, mit ABC Schutzmaske fahren wäre auch nicht gerade toll ;-))...Dennoch. UNSER persönlicher Anspruch war, mit Gruppe 1er Polo mit gnadenlosen 70 PS aus 1000ccm so sicher wie es eben die aktuellen Bestimmungen hergeben zu fahren. Da wir frisch angefangen haben (Anzüge waren vom Yaris Cup!!) und wir erst mal geschaut haben ob meiner Frau das "Beifahrer sein" auch liegt war eben die Historic Geschichte optimal. Gerade weil da auf "Neuzugäünge bzw Wiedereinsteiger" super nett eingegangen wurde..war eine super Zeit. Einige haben dann den Sprung gemacht in die bestzeitler Gruppe. Wir ja auch, da wir uns herantasten konnten was unser Teamgebilde anging. Zum Beginn für Neulinge....optimale Plattform.
    Ich persönlich bin der Meinung das ein Retro Fahrzeug genauso deformiert wird wie ein bestzeitler...wenn er im Wald abfliegt oder sich überschlägt.
    Das schöne ist beim Retro eben das eben an tricky ecken sich rangetasten werden kann und wenn mir mein Auto zu schade ist, dann fahr ich eben Zeitlupe durch diese Ecke...es bleibt aber ganz...Ist doch jedem selbst überlassen. Und wir sind auch so zügig wie es ging gefahren wenn es uns als Team "gepasst" hat.
    Ob ich dann am gelben Schild halte und 2 Minuten warte...hey, dafür gibt es eben diese regel...wie überall in jedem anderem Bereich (Sicherheit!) auch.
    Für Anfänger die z.Bsp. aus dem Kartslalom kommen und mal "probieren" wollen...hey da bieten sich die Retros doch an...überschaubare Kosten und wenn es nicht passt, kann ich mit dem Equipment dennoch beispielsweise Automobilslalom versuchen etc. Es bringt ja auch nichts sich ein tolles Auto zu holen, x Euro auszugeben, und dann die Kiste direkt in der ersten WP zerstören weil eben "trainieren" im Wald anders ist als plötzlich mit HANS, Anzug Adrenalinausschüttung ohne Ende zu fahren und im Rückspiegel taucht ein weiteres Fahrzeug auf das eben "gewinnen" will!!
    Also ..GEMEINSAM, den "anderen" akzeptieren...und Normen wahren...das sollten wir beherzigen. Den Sportsgeist vermisse ich schon manchmal beim abfahren, wenn mit hoher Geschwindigkeit auf dem Waldweg vorbeigedrängt wird!!
    Fakt ist nochmal, Retros , Gruppe G oder eben H...alle brennen gleich bzw wenn es t 100 in den Wald geht geht's mit 100 in den Wald. Je besser die Sicherheitskonstruktion KÄFIG ist, je "fitter" auch die Insassen sind und dazu HANS oder ähnliches tragen...umso geringer ist eben das Verletzungsrisiko.
    An der eigene Sicherheit (passiv mit Semislicks oder aktiv mit FIA Anzug und Hans) sollte nicht gespart werden. SOLLTE...jeder wie er kann und mag (zumindest bei den Retros) bei uns Bestzeitlern ist es ja klar definiert.
    Und dazu schaut Euch mal teilweise die Slalomveranstaltungen an...Bergslalom strecken oder auch in Industriegebieten...und die Kollegen dort fahren allesamt ohne Anzug Hans etc. und langsam sind deren Fahrzeuge auch nicht! Und auch da ...wenns mit 100 in den Wald geht...:-)


    Drum, akzeptieren, Sportsgeist pflegen und jedem seinen möglichen Spielraum lassen. Und wenn es eben heist ANZUG auch bei Retros..dann ist das eben so...Die Akzeptanz RALLYESPORT allgemein leidet schon genug. Da brauchen wir aktiven uns nicht gegenseitig das Leben schwer machen.


    Gute unfallfreie Saison allen :-)) Egal ob Gleichmäßig oder Bestzeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!