Retro Rallye Sicherheit

  • Ich fahre aus finanziellen Gründen nur sporadisch Retro Rallye. Bin begeistert von der Möglichkeit mit überschaubarem Aufwand an einer Rallye teilnehmen zu können. Überraschender Weise muss ich in 2016 plötzlich einen Fahreranzug nach alter FIA Norm tragen. Als die Veröffentlichung erschien waren die DMSB Ausschreibungen ohne diese Forderung schon raus und sind auf einmal geändert. Kann hier irgendjemand über den Hintergrund dieser plötzlichen Sinnesänderung berichten??
    Und hat jemand einen Tip wo ich einen günstigen Anzug unter 300 € bekomme, außer bei ebay größe xxxl?


    Quere Grüße

  • Genau das ist das Problem in Rallye Deutschland. Die Ausschreibungen waren veröffentlicht, da war auf der RRS-Nord Internetseite zu lesen, dass ein Anzug nach FIA 1986 getragen werden muss! In den Ausschreibungen KEIN WORT davon. Jetzt plötzlich steht es in der Ausschreibung der Werra-Meißner Rallye auch drin. Also in Süd ohne Anzug, in der "gleichen" Serie in Nord mit Anzug. Tut mir leid, aber hier müssen sich die Verantwortlichen Fragen nach der Sinnhaftigkeit ihres Handelns gefallen lassen.

  • Ich bezweifel das dieses Thema erneut "kleingekaut" werden muß...... Die Gefahr das "euch" weniger passiert ist ungleich höher als bei den schnellen... Richtig? Freut euch doch darüber das ihr einen "alten" tragen dürft. Bei der von uns durchgeführten rallye hat es genau so viele Unfälle bei den Gleichmäßigen , wie bei den schnellen gegeben. Also? Warum sollt Ihr euch weniger schützen. Knallgas bis zum gelben Schild, teilweise sogar schneller als kleine Klassen im schnellen Feld, und dann abwarten bis die optimale Zeit läuft......


    Sorry ,aber wenns nach mir ging würdet Ihr den gleichen Sicherheitsstandard erfüllen wie die Großen


    LG

  • @ Ahnungsloser...


    ...Du wirst doch nicht Deinem Namen alle Ehre machen wollen? Denn "dürfen" haben die Starter der Retro-Rallye-Serie solche Anzüge eh bis dato auch tragen können - nur "müssen" eben nicht.

  • @ Ahnungsloser...


    ...Du wirst doch nicht Deinem Namen alle Ehre machen wollen? Denn "dürfen" haben die Starter der Retro-Rallye-Serie solche Anzüge eh bis dato auch tragen können - nur "müssen" eben nicht.


    wenn du zwischen den zeilen lesen könntest / würdest , hättest du mitbekommen das ich nicht mal die alten Anzüge gestatten würde. Eure Autos brennen genau so schnell wie unsere . warum gilt bei euch ein anderer Sicherheitsstandard ? Und die Bäume an denen ihr euch eure Köpfe stoßt sind viel weicher als unsere. Deshalb braucht ihr keine HANS Systeme. Ich spar mir weitere Ausführungen. Wie gesagt, es muß nicht alles nochmal kleingekaut wrden.

  • Werter Ahnungsloser,


    wen meinst Du denn mit "Eure Autos"? Ich bin nur eine Person, die Monarchie wurde bereits abgeschafft und somit darfst Du ruhig "DU" sagen zu mir - ich bevorzuge keine "plurale Ansprache"...


    Auch musst (oder darfst) Du Dir keine Sorgen um die Brandgeschwindigkeit oder Sicherheit meines (unseres) Autos machen, ich fahre weder die Retro-Rallye-Serie noch irgendeine andere Rallye. Nicht weil mein Auto zu schnell brennt, nicht weil ich es mir nicht leisten könnte oder wollte, sondern weil für meinen Geschmack alles zu überreglementiert und teilweise nicht mehr mit normalgebräuchlichem Menschenverstand nachzuvollziehen ist.


    Wenn jemand bei der RRS - dabei sollte es egal sein, ob Nord oder Süd - einen feuerfesten Anzug, HANS oder sogar eine Ritterrüstung tragen will, dann sollte es ihm erlaubt sein. Jedoch verwehre ich mich dagegen, daß mittlerweile bis in die kleinsten Ritzen des Motorsports der Vorschriftenwahn und somit die Entmündigung der Motorsportler Einzug hält! Ich bin erwachsen, mündig, intelligent genug ums für MICH selber entscheiden zu können, was gut für mich ist oder nicht. Und wenn ich mir meine Birne anhau´ dann brauchst Du Dir keine Sorgen darum zu machen. Und auch nicht andere.


  • Ich danke DIR für´s Gespräch

  • Werter Ahnungsloser,


    Auch musst (oder darfst) Du Dir keine Sorgen um die Brandgeschwindigkeit oder Sicherheit meines (unseres) Autos machen, ich fahre weder die Retro-Rallye-Serie noch irgendeine andere Rallye. Nicht weil mein Auto zu schnell brennt, nicht weil ich es mir nicht leisten könnte oder wollte, sondern weil für meinen Geschmack alles zu überreglementiert und teilweise nicht mehr mit normalgebräuchlichem Menschenverstand nachzuvollziehen ist.


    Wenn jemand bei der RRS - dabei sollte es egal sein, ob Nord oder Süd - einen feuerfesten Anzug, HANS oder sogar eine Ritterrüstung tragen will, dann sollte es ihm erlaubt sein. Jedoch verwehre ich mich dagegen, daß mittlerweile bis in die kleinsten Ritzen des Motorsports der Vorschriftenwahn und somit die Entmündigung der Motorsportler Einzug hält! Ich bin erwachsen, mündig, intelligent genug ums für MICH selber entscheiden zu können, was gut für mich ist oder nicht. Und wenn ich mir meine Birne anhau´ dann brauchst Du Dir keine Sorgen darum zu machen. Und auch nicht andere.


    Du sprichst den "normalgebräuchlichen Menschenverstand" an. Da frag ich mich doch glatt was das was die meisten RRS Teilnehmer abziehen damit zu tun hat. Volle Kanne bis zum gelben Schild, abwarten und vielleicht noch in der Schußzone eines folgenden Teilnehmers stehen dem die Zeit am Hintern vorbeigeht. Was hat das bitte mit GLP zu tun???
    Diese Sparte von Motorsport (der ich übrigens nicht unbedingt abgeneigt bin) müsste erst mal von Grund auf reglementiert werden und zwar bzgl. der Ausführungsbstimmungen.


    Die Äußerungen bzgl. "Entmündigung und Du weisst selbst was gut oder schlecht für Dich ist" haut dem Fass ja voll den Boden raus. Wo kommen wir denn hin wenn jeder gerade das macht was er für richtig hält oder nicht. Sorry aber so eine Denke hat im Motorsport allgemein nichts verloren.


    Schönes Wochenende noch

  • Ich kann das nicht verstehen.


    An vielen Stellen in diesem Forum wird über die ständigen neuen Vorschriften vom DMSB hergezogen. Im übrigen oft zu Recht wie ich finde. Die Anzahl der Rallyeveranstaltungen sinkt und sinkt. Es wird immer schwieriger Beifahrer zu finden (verlgeiche zum Beispiel https://www.facebook.com/group…ermalink/965318536893489/). Die Rallyes beim NAVC finden großen Zulauf, aufgrund der Größe des Vereins kann er aber nur eine Handvoll im Jahr anbieten. Ein junger Mensch, der Interesse hat am Rallyesport muss erstmal eine Sicherheitsausrüstung im Wert von ca 1500 Euro besitzen bevor er überhaupt bei irgendjemandem als Beifahrer einsteigen kann – ein Weg der früher die Leute in den Rallyesport gebracht hat, indem man gesagt hat, fahr doch einfach mal mit.


    Und dann gibt es hier eine kleine Einstiegs- und vielleicht auch Ausstiegsklasse, die Veranstaltern 20-50 zusätzliche Starter bei minimalen Zusatzkosten beschert, die voll der DMSB Rahmenausschreibung Clubsport und der Basisausschreibung Clubsport GLP entspricht und die laut Rahmenausschreibung vom ADAC besonders geeignet ist „für Besitzer historischer Fahrzeuge, die ihre Fahrzeuge sportlich, aber materialschonend bewegen möchten, und Motorsport-Neulinge, die ohne Zeitdruck den Ablauf einer Rallye aktiv kennen lernen möchten.“


    Und ihr wollt sie weiter hochreglementieren und für Einsteiger unattraktiv machen.


    Ich kann das nicht verstehen.

  • Achso, und im übrigen bin ich der Ansicht dass gesunder Menschenverstand und ein Bewusstsein für das was gut für einen ist sogar im Motorsport verdammt viel verloren hat.

  • Kurzausschreibung für Retro-
    Rallyes 2016
    Im Rahmen der 17. UMC-DMV Rallye Ulm wird zusätzlich eine
    Gleichmäßigkeitsrallye durchgeführt. Grundlagen dieser
    Kurzausschreibung sind die jeweils gültige DMSB Rahmenausschreibung
    für Clubsport-Wettbewerbe, DMSB-Basisausschreibung für Clubsport-
    GLP, die Retro-Rallye-Grundausschreibung sowie die Bestimmungen für
    die ADAC Retro-Rallye-Serie Region Süd. Diese sind unter
    http://www.clubsport-motorsport.de und http://www.motorsport-pfalz.de
    veröffentlicht und werden durch Aushang bekannt gegeben. Mit dieser
    Kurzausschreibung werden Details zur Durchführung der nachfolgend
    näher bezeichneten Veranstaltung geregelt.
    Titel: 3. UMC-DMV Historic-Rallye Ulm Datum: 19.03.2016
    Veranstalter: UMC Ulm e.V. im DMV Rallyesekretariat: Tel.: 0731/386433 Email:
    umc.ulm-zorn@tonline.
    de


    Sicherheitsvorschriften (Auszug; siehe RR-GA Art. 3, 6 und 19.3)
    Auf den Wertungsprüfungen ist das Tragen von Schutzhelmen gemäß der aktuellen DMSB-Basisausschreibung Clubsport-
    Gleichmäßigkeitsprüfungen (mind. ECE 22/04 bzw. ECE 22/05) vorgeschrieben. Das Tragen von körperbedeckender Kleidung
    (schulterbedeckendes Oberteil und lange Hose) sowie geschlossenen Schuhen und die Benutzung von Sicherheitsgurten (mindestens
    3-Punkt-Gurte) ist vorgeschrieben. Das Mitführen mindestens eines Feuerlöschers mit 2 kg ist vorgeschrieben. Alle Löschbehälter sind
    für den Fahrer leicht erreichbar anzubringen und sicher zu befestigen. Ein FIA homologiertes Kopf-Rückhaltesystem (z.B. HANS) wird
    dringend empfohlen, jedoch nicht vorgeschrieben.
    Bei allen Fahrzeugen ist eine Überrollvorrichtung zwingend vorgeschrieben. Seitenfenster, Schiebedächer und Verdecke, soweit





    Grundausschreibung Retro-Rallye 2016
    Stand: 01.12.2015 – Änderungen sind kursiv abgedruckt


    3.7 Das Tragen von körperbedeckender Kleidung (schulterbedeckendes Oberteil und lange Hose) sowie geschlossenen
    Schuhen ist im Modus 1 vorgeschrieben. Im Modus 2 ist auf den Gleichmäßigkeitsprüfungen
    das Tragen von FIA-homologierten Overalls einschließlich einer Gesichtshaube, Socken, Schuhe, Handschuhe
    und langer Unterwäsche gemäß FIA-Prüfnorm 8856-2000 vorgeschrieben. Lediglich für den Beifahrer
    ist das Tragen von Handschuhen freigestellt.
    3.8 Ab dem 01.01.2016 wird ein FIA-homologiertes Kopf-Rückhaltesystem, z.B. HANS bei der GLP-Retro-Rallye
    im Modus 2 vorgeschrieben.
    Im Modus 1 wird ein FIA-homologiertes Kopf-Rückhaltesystem dringend empfohlen, jedoch nicht vorgeschrieben


    Es hat sich also nichts verändert.




    MFG Möller

    Einmal editiert, zuletzt von moellesch ()

  • Lieber Herr Möller, jetzt sind wir wieder am Anfang der Diskussion. Nur irgendwer der RRS NORD hat sich einfallen lassen Overall nach FIA 1986 vorzuschreiben. Das ist genau das undurchschaubare Handeln. Ich kenne Anpassungen von Sicherheitsbestimmungen immer nach vorheriger Gefährdungsbeurteilung. Da geht es um mögliche Eintrittswahrscheinlichkeit und Schadensschwere. Ja , es ist möglich das ein Oldtimer brennt, mir ist bei den Rallyes die ich gefahren bin kein Fall bekannt. Und beim 50er Schnitt habe ich auch mal einen gesehen der eine Weggabel verpasst hat und dann im Acker stand. Aber was helfen da 15 Jahre alte Anzüge? Und warum nur im Norden?

  • Kurzausschreibung für ADAC Retro-Rallyes 2016
    Im Rahmen der ADAC Werra-Meißner-Rallye 70
    wird zusätzlich eine Gleichmäßigkeitsrallye durchgeführt.
    Grundlagen dieser Kurzausschreibung sind die jeweils gültige
    DMSB Rahmenausschreibung für Clubsport-Wettbewerbe,
    DMSB-Basisausschreibung für Clubsport-GLP, die Retro-
    Rallye-Grundausschreibung sowie die Bestimmungen für die
    ADAC Retro-Rallye-Serie Region Nord. Diese sind




    Sicherheitsvorschriften (Auszug; siehe RR-GA Art. 3, 6 und 19.3)


    HINWEIS: Aus gegebenem Anlass wird darauf hingewiesen, das CIK/FIA homolierte Lewel 2-Overalls nicht für die Rallye Retro Serie Nord und den RRC HTH zugelassen sind.


    Sicherheitsvorschriften (Auszug; siehe RR-GA Art. 3, 6 und 19.3)


    Kopier möglichkeit von Werra Meißner klappt nicht .
    Werra Meißner schreibt es vor.


    Anscheinend macht jetzt jeder Veranstalter was er will.






    DMSB – Basisausschreibung
    Clubsport-Gleichmäßigkeitsprüfungen 2016
    Stand: 01.12.2015 – Änderungen sind kursiv abgedruckt


    Art. 5 Fahrer- und Fahrzeugausrüstung:
    5.1 Es sind Schutzhelme gemäß Artikel 10 vorgeschrieben.
    Bei Berg-GLP und Rallye-GLP im Modus 2 sind für Fahrer/Beifahrer Overalls gemäß FIA-Norm 8856-2000
    vorgeschrieben: feuerfeste Unterwäsche der gleichen FIA-Norm.
    Ab dem 01.01.2016 ist ein FIA-homologiertes Kopf-Rückhaltesystem, z.B. HANS bei der GLP-Retro-
    Rallye im Modus 2 sowie GLP-Retro-Berg im Modus 2 vorgeschrieben. Hieraus ergibt sich auch, dass ein
    Helm gemäß FIA-Bestimmungen (keine ECE-Norm) zulässig sind, welche mit dem FIA-Label (siehe 10 g)
    gekennzeichnet sind.
    Für andere GLPs ist das Tragen von körperbedeckender Kleidung (schulterbedeckendes Oberteil, lange
    Hose) sowie geschlossenen Schuhen vorgeschrieben. [I]Ein Veranstalter kann weitergehende Bestimmungen
    erlassen. Zusätzliche Schutzausrüstungen wie z.B. FIA-homologierte Overalls, Handschuhe, Schuhe[/I]Unterwäsche, Kopfhaube und Kopfrückhaltesystem sind empfohlen. Es liegt in der Verantwortung des jeweiligen
    Veranstalters solche Sicherheitsbekleidung vorzuschreiben.
    5.2 Für alle Fahrzeuge bei Rallye-GLP und Berg-GLP sind folgende Sicherheitsausrüstungen




    Also immer in die Ausschreibung schauen und das einpacken oder auch noch kaufen was man braucht.




    mfg Möller

    2 Mal editiert, zuletzt von moellesch ()

  • Herr Möller ich versuche es ein letztes Mal. Die von Ihnen abgedruckte Ausschreibung ist am 15.12.2015 veröffentlicht. Im Januar 2016 ist auf der Seite des adac owl als Serienveranstalter veröffentlicht :Bei allen Läufer der RRS NORD muss ein Overall nach FIA Norm getragen werden. Werra Messner ist erst später veröffentlicht worden und scheint sich am adac owl zu orientieren. Ich möchte nur den sachlichen Grund hierfür wissen. Und bitte, besuchen Sie mal eine dieser Rallyes. Die werden im Modus 1 gefahren . Das was Sie abgedruckt haben gilt für Modus 2,da dürfte ich mein Auto gar nicht einsetzen. Also so Bitte nicht über Äpfel und Birnen schreiben.

  • Ich finde diese Diskussion hier nicht unbedingt unnötig. Meiner Meinung nach hat man sich von Grund auf über die RRS bzw. dieser Art von Rallyesport, viel zu wenig Gedanken gemacht was die Sicherheit anbelangt. Hier wären zuerst mal die Leute gefragt die das Reglement erstellen und sollten sich über die Durchführung von GLP Wertungen sicherheitsrelevante Gedanken machen. Selbstverständlich unter Einbeziehung von Veranstaltern und Aktiven. Aber sowas geht in Deutschland warscheinlich nicht da die Verbände ihre "hoheitlichen Rechte" nicht aus der Hand geben wollen.

  • Wen immer du jetzt mit "man" meinst, der sich zuwenig Gedanken gemacht hat, und worauf immer du jetzt hinaus willst mit deinem etwas verschwurbelten "...nicht unbedingt unnötig..." (ohne "unbedingt" wäre es ja das einfache Duplex negatio): selbstverständlich haben sich die Leute, die das Reglement vor einigen Jahren erstellt haben, Gedanken über die Sicherheit gemacht, und zwar genau in Abstimmung mit den Verbänden. Ich weiss absolut nicht warum du in deinem Post etwas gegenteiliges anklingen lässt. Und die Erfahrungen geben ihnen absolut recht. Bei den ganzen Retro Rallye Serien, die circa 30 Läufe im Jahr mit den verschiedensten Veranstaltern durchführen, gibt es geringe Unfall- und Ausfallquoten bei einem prima sportlichen Wettbewerb.


    Ich halte andere Veranstaltungen im Sollzeit-Bereich, die im öffentlichen Straßenverkehr stattfinden, für mindestens genauso gefährlich. Ich denke hier nur mal an Bilder von Etappen einer historischen Monte wo Autos deftig untersteuern oder sogar driften! Oder Oldtimer Rallyes, die ich auch schon gefahren bin, mit anspruchsvollen Lichtschrankenetappen auf Feldwegen, wenn Radfahrer in die Quere kommen. Und wer sagt denn, dass bei einer ganz normalen Bestzeitrallye ein Team, das auf einer Überführungsetappe auf Sollzeit zum Beispiel ein technisches Problem hatte und jetzt seeeehr spät an seiner Stempelzeit dran ist nicht auch eventuell ein erhöhtes Unfallrisiko hat? Ob diese Szenarien jetzt vergleichbar sind, und ob man da durch weitere Vorschriften und Restriktionen nicht vielleicht doch noch die Sicherheit etwas erhöhen könnte oder nicht, interessiert mich jetzt gar nicht - weil ich davon ausgehe dass die Oldtimer-Sollzeit-Fahrer und die Bestzeit-Rallye-Fahrer auch in diesen Situationen ihr Hirn benutzen. Deshalb möchte ich dass sie ihre Spielart des Rallyefahrens auch weiterhin so ausüben können wie bisher. Genauso wie die Retro Fahrer, die es auf der WP gar nicht eilig haben. Und deswegen auf ihren Strassenreifen mit ultrabreitem Grenzbereich an schönen Stellen auch mal das Heck raushängen lassen und vor schnellen Kurven einfach lupfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!