Retro Rallye Sicherheit

  • Ich werfe hier mal ein Stichwort ein: GZK (geheime Zeitkontrolle). Ist vielleicht einigen alten Recken noch von Oris der 80er bekannt...
    Damit würde ein unnötiges "Rasen" unterbunden und der eigentliche Sinn von Sollzeitprüfungen wäre gegeben...

  • Na klar, das unterstütze ich auch als nächstwichtige Sicherheitsmaßnahme, sobald erstmal flächendeckende Abschnittskontrolle für alle Straßen ausserorts, ersatzweise GZK bei Rallyes für alle Verbindungsetappen im Straßenverkehr, und ein Onboard-GPS mit Datenübertragung zum Veranstalter a la WRC für alle Teilnehmerfahrzeuge erfolgreich eingeführt ist.
    Soll ja gleichermassen attraktiv und sicher sein, der Sport.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen () aus folgendem Grund: GKZ->GZK

  • sehr intressante Sachen die hier geschrieben werden.


    Obwohl ich auch der Meinung bin das die RRS den selben Preis zahlen soll und auch die selben Sicherheitsvorkehrungen gelten sollen, find ich das es in der Tat ein "Einsteigersport" bleiben soll , oder Spielwiese für Quertreiber oder was auch immer.


    Neulich hab ich mich mal gefragt warum es in Köln schon wieder Tote nach einem Ampelrennen gab?
    Kein Wunder das es keine neuen Leute oder Neueinsteiger gibt. Es ist ganz einfach zu teuer für mal kurz die Nase reinzuhalten und zu schauen wie so ein Ampelstart in echt funktioniert, mit Helm und allem drum und dran.
    So hab ich mich das noch nie gefragt.....................ist aber auch ein Gegenargument gegen diese ganze Regelwut.


    L.G. de Tant

  • Für einen Satz Semis bekomme ich auch einen tauglichen Fahreranzug....
    Wenn ich mich im Starterfeld der Retros umsehe, frage ich mich jedesmal, wozu man Semis, hydr. Handbremse etc bei einer Veranstaltung braucht, wo man vor dem Ziel anhält !?!

  • Semislicks habe ich noch nicht gesehen.
    Bin aber deiner Meinung, dass man Serienreifen, wie sie 99% fahren, auch vorschreiben könnte.
    Hydraulische Handbremse haben halt so manche alten Rallyeautos drin. Und macht einen Heidenspaß in einer ungefährlichen Spitzkehre. Für schnelle Kurven aber eher unbrauchbar.....

  • Hallo Leute,


    das mit den Overalls lag bisher schon im Ermessen des Veranstalters. Manche haben es auch schon verlangt, z.B.in Thüringen. Nun schreiben es halt 2 Serien (RRS Nord und RRC HTH) vor. Die meisten Teilnehmer tragen eh schon Overalls. Aber der RRC macht´s richtig: wenn schon, dann flammabweisend und keine Kart-Anzüge.
    Wer nur mal schnuppern will, der sollte sich erstmal einen ausleihen. Investieren muss man ja sowieso, denn Bügel/Käfig sind bei der Rallye ja vorgeschrieben.


    Für die ganz neuen "Schnupperer" empfehle ich erstmal die Retro-Berg-GLP, da geht´s teilweise noch ganz "ohne" - und das bei einem höheren Schnitt als bei der Rallye.


    Retro´s, ich freue mich auf´s Wiedersehen im Frühjahr!
    Harald

    Zitat


    Alle Menschen sind gleich. Nur die Gehälter sind verschieden.:D

  • Weil es einen kleinen, entscheidenden Unterschied zu den Bestzeitlern gibt: In der Retro wird keiner versuchen ob die Links 5- nicht doch voll geht, vorallem nicht, wenn drumherum Bäume sind.


    Diese Aussage bestätigt aber nur der , der noch nie am Wegesrand stand und hat den "gleichmäßig Fahrenden" zugesehen.....
    Am kommenden WE bietet sich bei der Rallye SÜW erneut die Gelegenheit sich vom vorsichtig und gleichmäßigen Fahren der "nicht Bestzeitlern" zu überzeugen

  • [quote='Jürgen','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=407626#post407626']Semislicks habe ich noch nicht gesehen.


    Dann guck am kommenden WE bei der SÜW mal genau hin.....

  • Ich bin aus der Generation wo wir noch Rallyes, auch Intern. im "Pulli" fahren durften!
    Natürlich ist mitlerweile Sicherheit ein wichtiger Punkt geworden. Aber man sollte doch die Kirche im Dorf lassen
    Nur eine Sache finde ich doch KOMISCH - wenn die Retro Fahrer etwas tragen sollen was einer alten Norm und nicht der Aktuellen entspricht, muß man doch, wenn man ganz "böse" ist zu folgendem Schluss kommen.
    Ich gehe davon aus, das neue Normen, die die Alten ablösen, einen höheren Sicherheitsstandart darstellen - wieso sollen dann die Retros einen Anzug tragen der vor 15 Jahren noch sicher war, aber jetzt......?
    Sollen die jetzt ein "bisschen" Sicher sein, aber nicht so viel wie "richtige Rallyefahrer?
    Für mich ist das halber Kram und nicht konsequent !!


    Lasst die im Pulli fahren, im Straßenverkehr sind die auch nicht sicherer, im Gegenteil.


    einfach nur meine Meinung
    Günni


  • Nur eine Sache finde ich doch KOMISCH - wenn die Retro Fahrer etwas tragen sollen was einer alten Norm und nicht der Aktuellen entspricht, muß man doch, wenn man ganz "böse" ist zu folgendem Schluss kommen.
    Ich gehe davon aus, das neue Normen, die die Alten ablösen, einen höheren Sicherheitsstandart darstellen - wieso sollen dann die Retros einen Anzug tragen der vor 15 Jahren noch sicher war, aber jetzt......?



    einfach nur meine Meinung
    Günni




    Hallo Günni,


    der Angstschweiß, der sich in den letzten 15 Jahren im Gewebe des Fahreranzugs abgesetzt hat, ist 101%ig unbrennbar.


    Das ist quasi so, wie wenn's de nackisch am Steuer sitzt. Da brennt der Anzug auch nicht....


    Mit etwas logischer Logig kann man es gut verstehen. Nicht?


    aus Hannover grüßt


    Frank

  • [MENTION=3544]Ahnungsloser[/MENTION]
    Und selbst wenn manche Semislicks fahren. Was ist so schlimm daran?


    Stop !! Bitte leg mir nichts in den Mund was ich nicht geagt!! Bitte erst Post Nr. 24 lesen und dann bitte die Verknüpfung herstellen. Es geht nicht darum das ich da etwas gegen hab. Aber bitte, wer 800.-- oder mehr für Semis ausgibt , der sollte auch nen Hunni für einen gebrauchten Anzug übrig haben !!

  • Diese Aussage bestätigt aber nur der , der noch nie am Wegesrand stand und hat den "gleichmäßig Fahrenden" zugesehen.....
    Am kommenden WE bietet sich bei der Rallye SÜW erneut die Gelegenheit sich vom vorsichtig und gleichmäßigen Fahren der "nicht Bestzeitlern" zu überzeugen


    Davon spricht doch niemand, es wird schon schnell gefahren, aber eben keine 100%, schon garnicht an Stellen wo es gefährlich werden könnte.
    Wenn man bei den Retro schnell unterwegs ist, sind das im Schnitt 75-80% von dem was mit so einem Auto möglich wäre, klar an langsamen Ecken auch schon mal vielleicht spektakulär, aber niemals richtig schnell.

  • Ganz genau richtig. Schließlich heißt gleichmäßig nicht, dass man überall den Schnitt fahren muss oder sollte, sondern dass am Ende der 5km Etappe der Schnitt eingehalten werden muss. Und dazwischen fährt man sicher und sportlich. Und wenn einer der Aktiven hier in diesem Forum beim Zuschauen in schnellen Kurven nicht den Unterschied zwischen Grenzbereich auf Bestzeit und "ich habs nicht eilig und fahr zum Spaß" sieht dann tut es mir echt leid.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Leute, das ist es doch !! Auch beim "nur zum Spaß querfahren" kann etwas am Auto kaputt gehen oder brechen..... Ihr versteht gar nix !! Lassen wir es. Ihr seid und bleibt Beratungsresistent. Erst wenn was passiert , dann ist das Geschrei groß und alle haben dann die popo Karte gezogen. Macht was Ihr wollt.......

  • Ich verstehe dich, auch ohne Ausrufezeichen.
    Aber Fakt ist, dass die Retro Rallye Serien trotz der älteren Autos eine wesentlich geringere Ausfallquote haben, und dass diese Veranstaltungen die Einstiegshürde in den Rallyesport kleiner machen. Mindestens deswegen haben sie ihre Daseinsberechtigung in der jetzigen Form.

  • Leute, das ist es doch !! Auch beim "nur zum Spaß querfahren" kann etwas am Auto kaputt gehen oder brechen..... Ihr versteht gar nix !! Lassen wir es. Ihr seid und bleibt Beratungsresistent. Erst wenn was passiert , dann ist das Geschrei groß und alle haben dann die popo Karte gezogen. Macht was Ihr wollt.......


    Ach, ich lade dich gerne mal ein bei einer Veranstaltung neben dran zu sitzten, damit du siehst, wie langsam schnell sein kann ... darfst auch einen Feuerfesten (der bei mir im Schrank hängt) und HANS tragen ...

  • Ne Danke...... Ich entscheide lieber selbst wie schnell langsam ist. Und Hans und Anzug, inkl. Auto besitze ich selber......
    Und auf die Frage nach den Semis kann ich nur sagen das sicherlich mehr Autos wie 2 Hände voll mit Semis am WE unterwegs waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!