Jänner-Rallye zählt zur Tschechischen Meisterschaft!

  • Super, so müssen wir nur noch bis nächstes Jahr warten um super Action und eine menge von WRC´s zu sehen.
    Finde ich echt toll die Sache.


    Was sagt ihr dazu?

  • Das ist wirklich klasse! Die Organisatoren und Verbände nationaler Serien sollten öfter solche Veranstaltungen in angriff nehmen, die mehrere Meisterschaften an einem Wochenende vereinen! Die DRM bräuchte auch mal wieder solche Events! Früher zählte die 3-Städte ja auch mal zur ÖRM und die Sumava zur DRM, oder?

    Game-Experte

  • Finde ich auch einfach toll, dass dieser Schritt jetzt getan wurde. Es war ja auch schon ziemlich notwendig nach der heurigen Meisterschaft. Und in den umliegenden Meisterschaften gibt es ja genug WRCs.
    mfg wittmannfan.

  • Juppi!


    Da können die Tschechen endlich auf gscheitem Asphalt (vorbehaltlich es gibt Schnee oder Eis!) fahren!

  • @Kitcar u. WRC3


    In dem Bericht steht aber nicht, daß die Rallye auch zur ungarischen Meisterschaft zählt und wer ist der "PRK Austria/Hungary"?
    Wird die Rallye auf Asphalt oder auf Schotter gefahren?

  • Also ich wär mir nicht so sicher, wer am Ende blöd aussieht. Schließlich zählt auf Schnee und Eis mehr das fahrerische Können, als die Leistung der Fahrzeuge. Bei winterlichen Streckenverhältnissen bringen die WRCs ihre PS sowieso nicht auf die Straße. Wär also eine Blamage für die Tschechen, wenn unsere A8 Mitsubishis sie hinter sich lassen.
    Aber trotzdem hoffe ich, daß es mit dem österreichischen Rallyesport im Allgemeinen nächstes Jahr wieder bergauf geht. Solche Veranstaltungen können dem Sport sehr helfen!


    Was die Burgenland-Rallye nächstes Jahr betrifft hab ich auch so meine Zweifel. Aber hoffentlich wird sie auf Schotter (oder zumindest einem Hohen Anteil) gefahren!

  • Wenn die tschechischen WRC's kommen, wird es ja auch möglich sein für den ein oder anderen Österreicher, ein Projekt auf einem WRC zu starten. Wenn dann wieder mehr Kampf da ist. Aber wenn wirklich nur die Tschechen mit ihren WRC's kommen ist es auch nicht gerade das Beste. Auf den Spitzenplätzen dann nur tschechische Fahrer und dahinter die Österreicher mit ihren Gr. N Autos. Macht kein gutes Bild.

  • Ich würde mal sagen im Burgenland bleibt die Streckenführung gleich sie wechseln ja nur das Rallye-Zentrum weil die Miete für das Inform-Zentrum zu hoch geworden ist.

  • Das kann ja noch lustig werden mit der FIA! Jetzt werden einige Veranstaltungen zusammengelegt um attraktive Starterfelder für einen EM-Lauf zu bekommen! Just zu diesem Zeitpunkt sollen WRC´s aus der EM verbannt werden! Das wird noch heftig...

    Game-Experte

  • Ich hab schon gewartet, wer als erster diesen nicht unwichtigen punkt anschneidet.
    Lassen wir uns mal überraschen, die hersteller wollen ja auch noch ein paar ausgelutschte WRC's um's teure geld an diverse Fahrer bringen. Da gibt die FIA meistens nach.

  • Einige Veranstalter wollen der neuen Regelung ein Schnippchen schlagen, in dem sie 2 Rallyes nacheinander laufen lassen wollen! Also erst die EM-Teilnehmer und dann die nationalen Meisterschaften!
    In wie weit sich so etwas realisieren lässt, kann ich aber natürlich auch nicht sagen!

    Game-Experte

  • Ehrlich gesagt es interessiert mich nicht im geringsten, ob eine Veranstaltung jetzt EM Status Koeffizient 2 oder 5 oder was immer hat!


    Lieber eine ordentliche Rally mit WRCs als irgendein EM-Status! Die FIA soll aufhören sich einzumischen!

  • ähm Günter: Die FIA kann nicht aufhören sich einzumischen, denn das ist eine Sportart die VON der FIA betrieben wird.
    Ich hoffe doch das es für die Jänner eine Ausnahmeregelung geben wird, oder vielleicht wird ja dieses sinnlose WRC-Verbot wieder um ein Jahr verschoben...
    mfg wittmannfan.

  • Öh ich dachte dass die FIA nur für die internationalen Rallyserien zuständig ist und die nationalen Rallies von den nationalen Motorsportbehörden abgenommen werden ...


    Aber vielleicht ist das zu simpel gedacht und die zwei Ebenen lassen sich nicht trennen !

  • Achso. Ich dachte du sprichst von der EM...
    mfg wittmannfan.

  • Was passendes zum Thema hab ich gerade in einem Buch gelesen! Ende 70er Anfang 80 hatte die Hunsrück folgende Prädikate:


    Lauf zur:


    Europa
    deutschen
    hölländischen
    belgischen und
    österreichischen Meisterschaft!



    Ein Presse-Zitat aus der damaligen Zeit möchte ich noch loswerden:


    "Es gibt wohl keinen Zweifel darüber, dass, wenn eine deutsche Rallye zur Weltmeisterschaft zählen soll, die Hunsrück ganz oben auf der Liste stehen muß." (Motoring-News)

    Game-Experte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!