Jänner-Rallye zählt zur Tschechischen Meisterschaft!

  • Habe eine Frage.
    Wie ist denn das mit dem Wetter bei der Rallye? Wird sie auf Schnee gefahren, oder eher auf Asphalt?
    In Tschechien gibt es keine Schneerallye, deshalb wuerde ich so etwas gerne sehen.
    Und dass sich die tsch. Fahrer in Oesterreich blamieren, glaube ich auch nicht, wenn ein Kresta bei der Monte den 10. Platz belegen kann, dann kann es sicher auch in Oesterreich ganz vorne stehen, oder?
    Und noch eine Sache. Habe gelesen, dass die tsch. Fahrer nur einen Teil des Startgeldes bezahlen muessen, also es koennten wirklich richtig viele kommen. Und nicht nur die Fahrer, es ist auch mit vielen Fans z rechnen!!!

  • es kommt auf das Wetter an, wir hatten schon mal Schnee und auch schon mal, das fast kein Schnee lag.


    Kommt darauf an, wie viele nächste Saison in der Tch. Meisterschaft fahren, kommen werden sicher einige, denn ist ja nicht weit der Weg nach der Grenze.

  • Also letztes Jahr war überhaupt kein Schnee, aber dennoch interessant da die Strecke durch den Schlamm recht rutschig war. Das hatten einige Teilnehmer unterschätzt. Ist sicher bei jeder Witterung sehenswert.
    mfg wittmannfan.

  • pejda:
    Hier gibts Fotos und Videos von der Jänner-Rallye 2003, wo es leider keinen Schnee gab.
    Fotos: http://www.illmer-racing.at/Fo…jaenner/jaenner2003.html#
    Videos: http://www.illmer-racing.at/Vi…3/jaenner/jaennervid.html


    Und hier findest du Fotos aus den Jahren 1985 und 1986, wo es reichlich Schnee gab:
    http://www.illmer-racing.at/Fo…hiv/jaenner/janner86.html


    Hoffentlich gibt es nächstes Jahr auch wieder genug Schnee!

  • Habe es mir gerade angeschaut!
    Und deswegen will ich auch hoffen, dass es im kommenden Winter reichlich Schnee gibt! :D

  • Kann das jemand übersetzen, oder zumindest den groben Inhalt wiedergeben?


    Vyjádøení posádek a týmu Motocarsport Zádveøice
    k zaøazení Jänner rallye do seriálu MMÈR v roce 2004


    Náš tým je pravidelným úèastníkem všech domácích automobilových soutìží a proto nás nepøíjemnì pøekvapil rozhovor Radovana Nováka pro server iDnes dne: 9.9. 2003, týkající se zaøazení Jänner rallye do seriálu MMÈR v roce 2004. Naše pøekvapení plyne ze skuteènosti, že k takovéto závažné zmìnì pøikroèila FAS pouze po konzultaci s nìkolika špièkovými jezdci a my ostatní se o tom dozvídáme z novin a ne nìjakou oficiální cestou. Vzhledem k tomu, že soutìží MMÈR v rallye se úèastní, nejen nìkolik špièkových posádek, nýbrž témìø stovka dalších, požadujeme aby byl slyšen i jejich názor.


    Pan Novák uvádí, že nám chybí zimní soutìž. S tímto výrokem se dá souhlasit a zimní rallye by jistì uvítali i diváci. S èím však nesouhlasíme je zpùsob zaèlenìní Jänner rallye do stávajícího seriálu MMÈR.



    1. Když již èinovníci AÈR a FAS cítí potøebu pomoci našim jižním sousedùm ve zvýšení atraktivity jejich soutìže požadujeme, aby se stejným pochopením pøijali i názory a návrhy jezdcù jejich vlastního autoklubu.



    2. Lednový termín je vzhledem k našim zvyklostem pøíliš èasný. V té dobì totiž vìtšina týmù teprve dokonèuje své finanèní a technické zázemí.



    3. Pøíprava strojù a týmového zázemí pro zimní podmínky je finanènì nároèná, proto žádáme o termínové pøiblížení soutìží, na kterých se dají zimní podmínky pøedpokládat tak, aby drahé vybavení vozù a týmù nebylo poøizováno k jednorázovému využití.



    4. S pøedchozím bodem souvisí i rozdílné pøedpisy ÈR a Rakouska v oblasti použití pneumatik s høeby. Žádáme o sladìní provádìcích ustanovení uvažovaných zimních soutìží tak, aby bylo možno jet se shodným vybavením. Tato ustanovení musí platit pro jezdce všech zúèastnìných státù, tak aby mìli všichni stejné podmínky



    5. Vítáme výši startovného a urèitì bychom podobný krok všichni rádi vidìli i u dalších domácích soutìží, kde v posledních letech startovné dosahuje podle nás témìø absurdních výšek. Pøesto upozoròujeme, že vzhledem k nákladùm na celou soutìž, je celková úspora spíše symbolická. Ve svìtle rozšíøení celého seriálu MMÈR ze sedmi na osm podnikù dokonce zcela zaniká a náklady porostou. Na jedné soutìži ušetøíme tisíce za startovné a utratíme násobky této sumy za zimní pneumatiky a další vybavení, na které pak celý rok nesáhneme.



    6. Pøejezd hranice se závodní a doprovodnou technikou je rovnìž spojen s dalšími administrativními komplikacemi. Jistì si všichni pamatujeme na tìžkosti Marcela Tuèka v nedávné dobì a proto bychom uvítali dohodu AÈR, nebo FAS a celníky obou státù o nìjaké zjednodušené formì pøejezdu hranic pro posádky a jejich doprovody.



    7. Projednání takto výrazné zmìny kalendáøe a roztažení MMÈR do deseti mìsícù pouze se špièkovými jezdci považujeme za zcela nedostateèné a žádáme uspoøádat dotazovací akci, která by mohla probìhnout napøíklad na internetových stránkách AÈR, nebo již na nadcházející Rallye Pøíbram. Tam by pøi prezentaci mohly posádky obdržet anketní lístky s dotazy na jejich názor, které by v rámci formální pøejímky odevzdali. AÈR, FAS i Rallye komise by tím snadno získaly pøesnìjší a reprezentativnìjší pøedstavu o názorech soutìžních posádek. Potom by zbývalo stále ještì dostatek èasu pøipravit odpovídající podmínky k tomu, aby se start v Rakousku nestal jen trpìnou nutností, ale byl tím pùvodnì uvažovaným zpestøením celého MMÈR.



    Na závìr chceme upozornit odpovìdné èinovníky na to, že stávající stav, kdy na soutìžích MMÈR a MÈR v rallysprintech není problém vidìt stovku startujících, není definitivní a ani nemìnný. Nešetrnými zásahy, které budou neúmìrnì zvyšovat finanèní a èasovou nároènost, mùže snadno dojít k odlivu jezdcù i sponzorù do jiných disciplín, nebo vùbec z motoristického sportu. Nemusí pak být daleko doba, kdy u nás budeme na více než desítku vozù WRC jen vzpomínat, stejnì jako vzpomínají naši sousedi na jihu (Rakousko), ale i na západì (Nìmecko).


    Za Motocarsport Zádveøice
    Zádveøice-Raková 202
    763 12 VIZOVICE
    tel./fax: 577 452 045
    E-mail: fytos.cz@volny.cz



    Antonín Tlusák jezdec
    Rudolf Kouøil spolujezdec
    Josef Koukola jezdec
    Luboš Novák spolujezdec


    http://www.ewrc.cz

  • Es kann keiner von mir erwarten, dass ich jedes Wort davon ubersetzen werde! :D


    Stellungnahme der Fahrer und des Teams Motocarsport Zadverice zur Eingliederung der Jannerrallye zur CZ-Meisterschaft



    Unser Team ist regelmassig am Start der CZ-Rallyes und deshalb sind wur sehr uberrascht, dass die Jannerrallye in die CZ-Meisterschaft eingegliedert wurde und dies nur mit den Spitzenfahrern, aber nicht mit uns, normalen Fahrern abgesprochen wurde.
    Es wird behauptet, dass dem CZ-Kalender eine Winterrallye fehlt und die Zuschauer diese herzlich begrussen wurden. Der Meinung sind wir auch, aber es gefallt uns nicht die Art der Eingliederung der Jannerrallye in den CZ-Kalender.


    1.
    Wenn schon die CZ-Assoziation die Atraktivitat der Rallye bei unseren sudlichen Nachbarn steigern mochte, sollte sie auch die Ansichten und Vorschlage der Fahrer der eigenen Assoziation berucksichtigen.


    2.
    Januar ist fur die meisten Teams zu fruh, da sie noch in den Vorbereitungen fur das nachste Jahr stehen.


    3.
    Die Vorbereitung und Ausstatung der Autos fur eine Winterrallye ist sehr kostspielig, deshalb fordern wir eine Terminangleichung der Rallyes, bei denen man mit Winterbedingungen rechnen kann, damit der teuere Spass nicht nur einmal benutz wird.


    4.
    In CZ und A gelten andere Vorschriften, was die Benutzung von Spikereifen angeht. Wir fordern die Angleichung der Vorschriften und gleiche Bedingungen fur die Teilnehmer aus allen Landern.


    5.
    Wir begrussen das niedrige Startgeld, aber wollen darauf hinweisen, dass die Aufstockung des CZ-Kalenders uns im Endeffekt mehr kosten wird, als wir am Startgeld sparen werden.


    6.
    Die Fahrt uber die Grenze birgt verschiedene Risiken und deshalb wurden wir ein Abkommen der Assoziation mit den Zollnern beider Staaten begrussen, das und eine einfachere Fahrt uber die Grenze ermoglichen wurde.


    7.
    Diese Verhaldlung dieser wichtigen Anderung des CZ-Kalenders und die Ausdehnung in 10 Monate nur mit der Spitzenteams halten wir fur vollkommen ungenugend und verlangen eine Abfragung der Fahrer zu diesem Thema bei der Rallye Pribram.



    Zum Schluss mochten wir noch sagen, dass der Zustand, in dem bei der CZ-Meisterschaft oft mehr als 100 Fahrzeuge am Start sind, durch folgenschwere Entscheidungen nicht fur immer so verbleiben muss! Es kann kommen, dass wir uns dann an mehr als 10WRCs am Start nur noch errinern konnen und einen Zustand wie in Deutschland oder in Osterreich haben.


    Unterschrrieben:
    Motorcarsport Zadverice


    Antonín Tlusták Fahrer
    Rudolf Kouril Beifahrer
    Josef Koukola Fahrer
    Luboš Novák Beifahrer



    So, jetzt bin ich fertig, wenn ich jemanden von euch bei der Rallye Pribram treffe, dann wird er mir dafur ein Bier spendieren! :D

  • hast sicher ein weile für die Übersetzung gebraucht.
    Nur hast du recht, denn auch bei uns in Österreich ist dies ein Argument ( zu hohe Kosten weil nur einmal auf Schnee gefahren wird und die Vorbereitungszeit zu kurz ist ).
    Früher waren bei der Jännerrallye Teams die bereits für die WM getestet haben.
    Nur diese Zeiten sind leider vorbei.
    Ich habe immer gehoft seit dem Ableben der Jännerrallye dass sie wiedergeboren wird und vor 2 Jahren war es soweit.
    Ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind, nur haben wir keine Wunder erhoft, denn die Jännerrallye aus früheren Zeiten war in Österreich einmalig, das kann man ohne zu übertreiben sagen.
    Das Organisationsteam ist auf jeden Fall wieder am besten Wege aus der Jännerrallye das zu machen was es einmal war und dazu gratulliere ich denen recht herzlich.
    Macht weiter so.


    MfG Günter Rehberger

  • Zitat

    Original von JännerRallye-Orga
    Auch wenn die Veranstaltung nächstes Jahr zur CZ-Meisterschaft zählt, ist es noch keinesfalls sicher, dass etliche WRCs kommen - ihr dürft das WRC-Verbot für 2004 von Seiten der FIA nicht vergessen.


    Wer weiß, wie die Ausnahmeregelung ausgelegt wird, aber ich denke, dass es in der DM u. ÖM eher schlecht ausschauen wird, eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen...


    Soweit ich das verstaden habe, gilt diese Regelung bei EM - Läufen mit dem Koeffizienten 20.
    Ich zitiere :


    " Rallyes, welche nicht den Höchstkoeffizienten 20 tragen, werden zukünftig nicht mehr zur Europameisterschaft gehören und wären somit vom WRC-Verbot nicht betroffen. Mit dieser Entscheidung will die FIA den Markt für gebrauchte WRCs nicht zerstören. "


    Es werden zwar dann Em Läufe ohne den Höchstkoeffizienten auch keine richtigen EM - Läufe mehr sein, aber...... ???????
    Bin mal gespannt wie das weitergehen soll, ich kenn mich nicht mehr aus.
    Günter

  • Hab folgenden Eintrag im Gästebuch auf der Homepage der Jänner-Rallye gefunden:


    "Fragen bezüglich Gruppe A8, WRC`s und EM
    Geschrieben am 18.11.2003 14:51 von Weissengruber/Staber
    Grundsätzlich gibt es noch kein offizielles EM-Reglement (Verabschiedung am 12.12.03!!! durch die FIA). Sowohl WRC`s als auch Gruppe A8-Autos werden bei unserer Veranstaltung an den Start gehen, da diese sowohl für die österreichische als auch tschechische Meisterschaft gewertet werden"


    PS: Für die, die es nicht wissen sollten: Christian Weissengruber ist der Obmann des Rallye Club Mühlviertels, also des Veranstalters.

  • Ausser es melden sich keine Fahrer zur Jännerrallye, aus welchen Gründen auch immer.
    Laut neuem Reglement darf, ausser der Gruppe H, alles starten was 4 Räder hat und was bei der technischen Abnahme durchkommt.


    Nachzulesen unter :


    http://www.rallye-magazin.de/news/4078


    Aber ich bin sicher dass einige tschechische Topfahrer, Pech hat ja schon angedeutet, dass er sich auf das Duell gegen Baumschlager, Wittmann usw. freut, zu dieser wohl geilsten Veranstaltung in der Meisterschaft kommen.


    Was das Starterfeld zur EM anbelangt, die war sowieso nie recht gut besetzt.


    Günter

  • Ich glaube das die Vorbereitung auf die Jannerrallye nur eine faule Ausrede fur die Abwesenheit beim Rallyesprint ist. X(
    Oder hat Skoda zu viel Angst von anderen geschlagen zu werden.....

  • Ich glaube auch das einige WRC starten werden !! und wen es dann noch Schnee auch gibt wird es sicher eine tolle Rallye !! Aber sie wird sciher vom Starterfeld her besser als letztes Jahr sein !!!

  • dass das Starterfeld besser wird als letztes Jahr, das ist, so glaube ich, fix. Ich schätze schon das aus Tschechien min. 30 Teams anreisen werden.
    Dann mit 30 von unserer Seite wären das 60 Teams und das wäre ein sehr guter Erfolg.


    Günter

  • Wow, ein RIESEN GROSSES LOB an die Organisatoren rund um Christian Weissengruber, hier ist mein Clubbeitrag in guten Händen. :D8) :] ;)
    Macht wieter so, ihr seid ein super Team.
    Nun hoffen wir dass das ein riesen Spektakel wird.


    MfG Günter Rehberger


    Ach übrigens, seid ihr schon Clubmitglied beim RCM ???
    Wenn nicht wird es Zeit ! :P:P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!