Soviel Zeit zum Taktieren und Lücken suchen bleibt beim Rallycross eh nicht. Bei 4 Runden in den Heats und 6 Runden in den Finals bei einer Rundenlänge von knapp 1000 bis gute 1500 m gilt es von Anfang bis Ende bei 100% ohne Fehler durchzukommen. Der Spotter ist vor allem dafür entscheidend, den richtigen Zeitpunkt für die "Joker-Lap" zu treffen. Er sollte den Überblick über Zeitabstände und Rennsituation haben.
Ich denke, dass Loeb die fahrerische Qualität hat und dass Peugeot-Hansen ein konkurrenzfähiges Auto hinstellt. Bei der hohen Leistungsdichte in der RX-WM dieses Jahr, können Kleinigkeiten entscheiden. Und da mag die praktisch nicht vorhandene Streckenkenntnis und die ungewohnten unter Umständen recht harten Zweikämpfe das Zünglein gegen Loeb ausschlagen lassen. Aber schaun mer mal...
Auf jeden Fall freue ich mich auf die vielleicht beste RX-Saison seit vielen Jahren - auch wenn ich wegen Hausumbau dieses Jahr leider nur bei 3 - 4 Läufen live dabei sein kann.
Loeb steigt in Rallycross-WM ein
-
-
Soviel Zeit zum Taktieren und Lücken suchen bleibt beim Rallycross eh nicht. Bei 4 Runden in den Heats und 6 Runden in den Finals bei einer Rundenlänge von knapp 1000 bis gute 1500 m gilt es von Anfang bis Ende bei 100% ohne Fehler durchzukommen. Der Spotter ist vor allem dafür entscheidend, den richtigen Zeitpunkt für die "Joker-Lap" zu treffen. Er sollte den Überblick über Zeitabstände und Rennsituation haben.
Ich denke, dass Loeb die fahrerische Qualität hat und dass Peugeot-Hansen ein konkurrenzfähiges Auto hinstellt. Bei der hohen Leistungsdichte in der RX-WM dieses Jahr, können Kleinigkeiten entscheiden. Und da mag die praktisch nicht vorhandene Streckenkenntnis und die ungewohnten unter Umständen recht harten Zweikämpfe das Zünglein gegen Loeb ausschlagen lassen. Aber schaun mer mal...
Auf jeden Fall freue ich mich auf die vielleicht beste RX-Saison seit vielen Jahren - auch wenn ich wegen Hausumbau dieses Jahr leider nur bei 3 - 4 Läufen live dabei sein kann. -
Die Auftritte von Loeb in den von dir genannten Rennserien kann ich - bis auf RX in Lohéac - nicht beurteilen, weil ich die nicht wirklich verfolgt habe. Aber in Lohéac war ich selbst - wie ca. 75.000 andere RX-Fans - live vor Ort. Und ich bin der Meinung, dass mit dem DS3 von Knapick auch kein anderer Fahrer - egal mit welcher Taktik - das Finale erreicht hätte.
Da beim Rallycross in den 4 Quali-Heats alle 5 Autos auf einer Linie starten, bringt dein Taktik-Tipp, beim Start am Besten vorne zu stehen, hier noch nicht wirklich was Erst ab den Halbfinals wird aus drei Reihen mit jeweils zwei Autos gestartet. Und um hier vorne zu stehen, müssen die Ergebnisse aus den Heats passen. Ds ist mit einem unterlegenen Auto mit keiner Taktik dieser Welt ein erfolgversprechendes Unterfangen.
Ich geb dir natürlich Recht, dass Monsieur Loeb die großen Erfolge in Rennen ohne direkte Konkurrenten gefeiert hat. Es muss sich deshalb erst zeigen, wie schnell er sich auf die kurzen dynamischen Sprintrennen mit direkten, immer pushenden Konkurrenten einstellen kann. Ich bin auf jeden Fall fest davon überzeugt, dass er die Fähigkeiten hat, vorne mitzumischen und dass ihm Peugeot-Hansen einen Wagen hinstellt, mit dem das ebenso möglich ist.
Auf jeden Fall wird er eine Bereicherung für Rallycross in diesem Jahr
Wirst du dir einen RX-WM-Lauf dieses Jahr live vor Ort ansehen?
Viele RX-Zuschauer in Lohéac sind eigens wegen SébL gekommen, und Du wirst vor Ort gehört haben, wie ihn seine enttäuschten Fans ausgebuht haben. Die Erwartungen waren offensichtlich zu hoch.
Oha! Einspruch stattgegeben. Den WRX-Ablauf kenne ich schon, aber ich habe an die Vorläufe gar nicht gedacht. Da Deutsch für mich Fremdsprache ist, muss man ohnehin mit dem einen oder anderen verkorksten Satz von mir rechnen. Aber es bleibt dabei: Wenn SébL nach dem Start in Führung liegt (= niemanden überholen muss) und von niemandem angerempelt wird, könnte er gewinnen. Sunt ista.
Eigentlich bin ich mehr Fan von "richtigen" Rallyes, also ist es eher unwahrscheinlich, dass ich bei einem WRX-Lauf live dabei sein werde. Außerdem würde ich im Internet meine Reisetermine nicht veröffentlichen, da es hier vor Einbrechern wimmelt, wie ich leider schon erfahren musste
Der RX-Fahrer Andy Scott sagte Ende 2013, dass alle Motorsportarten stagnieren und dass nur Rallycross sich weiterentwickelt hat. Inzwischen schreiben wir 2016, und ich rechne damit, dass das Interesse für die WRX durch SébL's Teilnahme noch mehr steigen wird. Die Ankündigung kam sogar im ZDF!!
-
Ich muss mich doch arg wundern...habt ihr die Auftritte von Loeb auf der Rundstrecke überhaupt gesehen? Ich habe ihn in der FIA GT intensiv verfolgt, war in Zandvoort und Zolder selber vor Ort, und habe auch die WTCC dank ihm wieder eingeschaltet. Konnte da in keinster Weise feststellen, dass er irgendwelche Probleme mit Überholen oder Lackaustausch hat. Das er mit einem der begnadetsten Autofahrer und vor allem Tourenwagen-Veteranen unserer Zeit, Yvan Muller, bis zum letzten Rennen in der Meisterschaft kämpft, sagt da denke ich alles. In der Blancpain Serie hat er ebenfalls auf Anhieb gewinnen können. Ich erinnere auch an ein wirklich grandioses Mannöver in seinem ersten FIA GT Rennen in Nogaro gegen Niki Mayr-Melnhof... Vorspulen bis 1:05:55 https://www.youtube.com/watch?v=3yZDi4ZrnMI
Ich bitte um Erläuterung, woher ihr diese Überholschwäche ableitet.
-
Ich bitte um Erläuterung, woher ihr diese Überholschwäche ableitet.
Falls du mich bei deiner Bitte um Erläuterung mit eingeschlossen hast, möchte ich richtig stellen, dass ich nie von einer Überholschwäche gesprochen habe. Die Auftritte von Loeb bei WTCC oder GT kann ich nicht beurteilen, da ich sie nicht verfolgt habe (ich bin halt Rallye- und vor allem Rallycross-Fan).
Ich bin davon überzeugt, dass Loeb einer der besten Rennfahrer unsere Zeit ist. Genauso bin ich aber auch der Meinung, dass Rallycross u.a. durch die hohe Intensität und die Kürze der einzelnen Läufe, eine neue und mit WTCC und vor allem GT nicht zu vergleichende Herausforderung ist. Hier muss sich dann zeigen, wie schnell Loeb sich an diese neuen Bedingungen anpassen kann. -
Hier mal ein kleines Interview:
http://www.motorsport-total.co…-rallycross-16031503.html -
Danke Pette555,
hier ist noch der Link zu Original-Interview in voller Länge (auf englisch):
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!