Loeb steigt in Rallycross-WM ein

  • Soviel Zeit zum Taktieren und Lücken suchen bleibt beim Rallycross eh nicht. Bei 4 Runden in den Heats und 6 Runden in den Finals bei einer Rundenlänge von knapp 1000 bis gute 1500 m gilt es von Anfang bis Ende bei 100% ohne Fehler durchzukommen. Der Spotter ist vor allem dafür entscheidend, den richtigen Zeitpunkt für die "Joker-Lap" zu treffen. Er sollte den Überblick über Zeitabstände und Rennsituation haben.
    Ich denke, dass Loeb die fahrerische Qualität hat und dass Peugeot-Hansen ein konkurrenzfähiges Auto hinstellt. Bei der hohen Leistungsdichte in der RX-WM dieses Jahr, können Kleinigkeiten entscheiden. Und da mag die praktisch nicht vorhandene Streckenkenntnis und die ungewohnten unter Umständen recht harten Zweikämpfe das Zünglein gegen Loeb ausschlagen lassen. Aber schaun mer mal...
    Auf jeden Fall freue ich mich auf die vielleicht beste RX-Saison seit vielen Jahren - auch wenn ich wegen Hausumbau dieses Jahr leider nur bei 3 - 4 Läufen live dabei sein kann.

  • Soviel Zeit zum Taktieren und Lücken suchen bleibt beim Rallycross eh nicht. Bei 4 Runden in den Heats und 6 Runden in den Finals bei einer Rundenlänge von knapp 1000 bis gute 1500 m gilt es von Anfang bis Ende bei 100% ohne Fehler durchzukommen. Der Spotter ist vor allem dafür entscheidend, den richtigen Zeitpunkt für die "Joker-Lap" zu treffen. Er sollte den Überblick über Zeitabstände und Rennsituation haben.
    Ich denke, dass Loeb die fahrerische Qualität hat und dass Peugeot-Hansen ein konkurrenzfähiges Auto hinstellt. Bei der hohen Leistungsdichte in der RX-WM dieses Jahr, können Kleinigkeiten entscheiden. Und da mag die praktisch nicht vorhandene Streckenkenntnis und die ungewohnten unter Umständen recht harten Zweikämpfe das Zünglein gegen Loeb ausschlagen lassen. Aber schaun mer mal...
    Auf jeden Fall freue ich mich auf die vielleicht beste RX-Saison seit vielen Jahren - auch wenn ich wegen Hausumbau dieses Jahr leider nur bei 3 - 4 Läufen live dabei sein kann.


  • Viele RX-Zuschauer in Lohéac sind eigens wegen SébL gekommen, und Du wirst vor Ort gehört haben, wie ihn seine enttäuschten Fans ausgebuht haben. Die Erwartungen waren offensichtlich zu hoch.


    Oha! Einspruch stattgegeben. Den WRX-Ablauf kenne ich schon, aber ich habe an die Vorläufe gar nicht gedacht. Da Deutsch für mich Fremdsprache ist, muss man ohnehin mit dem einen oder anderen verkorksten Satz von mir rechnen. Aber es bleibt dabei: Wenn SébL nach dem Start in Führung liegt (= niemanden überholen muss) und von niemandem angerempelt wird, könnte er gewinnen. Sunt ista.


    Eigentlich bin ich mehr Fan von "richtigen" Rallyes, also ist es eher unwahrscheinlich, dass ich bei einem WRX-Lauf live dabei sein werde. Außerdem würde ich im Internet meine Reisetermine nicht veröffentlichen, da es hier vor Einbrechern wimmelt, wie ich leider schon erfahren musste 


    Der RX-Fahrer Andy Scott sagte Ende 2013, dass alle Motorsportarten stagnieren und dass nur Rallycross sich weiterentwickelt hat. Inzwischen schreiben wir 2016, und ich rechne damit, dass das Interesse für die WRX durch SébL's Teilnahme noch mehr steigen wird. Die Ankündigung kam sogar im ZDF!!

    I'M NOT DRIVING FAST, I'M ONLY FLYING LOW!

  • Ich muss mich doch arg wundern...habt ihr die Auftritte von Loeb auf der Rundstrecke überhaupt gesehen? Ich habe ihn in der FIA GT intensiv verfolgt, war in Zandvoort und Zolder selber vor Ort, und habe auch die WTCC dank ihm wieder eingeschaltet. Konnte da in keinster Weise feststellen, dass er irgendwelche Probleme mit Überholen oder Lackaustausch hat. Das er mit einem der begnadetsten Autofahrer und vor allem Tourenwagen-Veteranen unserer Zeit, Yvan Muller, bis zum letzten Rennen in der Meisterschaft kämpft, sagt da denke ich alles. In der Blancpain Serie hat er ebenfalls auf Anhieb gewinnen können. Ich erinnere auch an ein wirklich grandioses Mannöver in seinem ersten FIA GT Rennen in Nogaro gegen Niki Mayr-Melnhof... Vorspulen bis 1:05:55 https://www.youtube.com/watch?v=3yZDi4ZrnMI


    Ich bitte um Erläuterung, woher ihr diese Überholschwäche ableitet.


  • Ich bitte um Erläuterung, woher ihr diese Überholschwäche ableitet.


    Falls du mich bei deiner Bitte um Erläuterung mit eingeschlossen hast, möchte ich richtig stellen, dass ich nie von einer Überholschwäche gesprochen habe. Die Auftritte von Loeb bei WTCC oder GT kann ich nicht beurteilen, da ich sie nicht verfolgt habe (ich bin halt Rallye- und vor allem Rallycross-Fan).
    Ich bin davon überzeugt, dass Loeb einer der besten Rennfahrer unsere Zeit ist. Genauso bin ich aber auch der Meinung, dass Rallycross u.a. durch die hohe Intensität und die Kürze der einzelnen Läufe, eine neue und mit WTCC und vor allem GT nicht zu vergleichende Herausforderung ist. Hier muss sich dann zeigen, wie schnell Loeb sich an diese neuen Bedingungen anpassen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!