DRM :: Sachsen-Rallye (20. und 21. Mai 2016)

  • Und diesmal hat Riedemann einen Platz verloren, weil er 30s Zeitstrafe wegen einer Schikane bekommen hat. Somit Neuville auf dem Podest.

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

  • Klare Fehlentscheidung des Sachrichters. Neuville hätte zumindest so tun müssen als ob die Schikane da wäre. Die Bestrafung Riedemann denk ich mal grenzwärtig. Ich glaub nicht dass er dadurch einen großen Vorteil hatte...

  • Zweimal vorteil Neuville,
    1. Bestafung Riedemann,
    2. Er läßt das Gaspedal voll Stehen.


    Der Sachrichter hätte Neuville für das auslassen der Schikane
    Bestrafen müssen !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Berthold.S ()

  • Die Zeitstrafe ist doch ein Witz.Da müsste ja theoretisch jemand der einen strohballen abräumt in einer Schikane auch noch eine zeitstrafe dazu bekommen

    Einfach so mit den Händen in der Tasche auf die Strecke gucken ist so schön!!!

  • Auf den Videos hört sich das an, als sei Rainer noch mit H-Schaltung unterwegs. Und so die R5 Meute zu schlagen. Respekt!

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Sagt mal, ist auf der Hirschfeld-WP das alte Stück Plattenstraße ab der Talmühle jetzt asphaltiert? Komplett bis Abzweig Wolfersgrün?

  • Nee, nur den Berg hoch. Oben durch die Siedlung ist noch Plattenstraße und schön löchrig.
    Glückwunsch an die Sieger! Yannick Neuville ist trotz der unschönen Schikanendurchfahrt sehenswert und schnell gefahren. Es war insgesamt eine tolle und spannende Rallye!

  • Klare Fehlentscheidung des Sachrichters. Neuville hätte zumindest so tun müssen als ob die Schikane da wäre. Die Bestrafung Riedemann denk ich mal grenzwärtig. Ich glaub nicht dass er dadurch einen großen Vorteil hatte...


    Hier stellt sich mir die Frage, wie das Ganze auszusehen hat, wenn jemand so tut, als ob die Schikane vorhanden wäre. Angenommen Neuville wäre vom Gas gegangen und hätte kurz die Richtung verändert, wäre allerdings noch immer mit 0,2 sec. vor Riedemann geblieben. So wäre doch hier der Aufschrei auch groß gewesen, dass Neuville nicht korrekt so getan hätte, als wäre die Schikane da.
    Mich würde jetzt interessieren, wo denn steht, wie ein Teilnehmer eine nicht mehr vorhandene Schikane korrekt zu befahren hat? Im RR habe ich nichts gefunden. Und wer bewertet dann, ob einmal vom Gas gehen, ob einmal kurz mit der Lenkung zucken bereits ausreichend ist. Oder muss der Teilnehmer noch mehr tun? Wo steht also, wie sich ein Teilnehmer zu verhalten hat, wenn keine Schikane mehr da steht?
    Dass die Bestrafung von Riedemann korrekt ist, steht meines Erachtens nach auch ausser Frage. Die Schikane war korrekt vorhanden und er hat die durch das AvD-Banner vorgegebene Streckenführung nicht korrekt durchfahren.



    Der Sachrichter hätte Neuville für das auslassen der Schikane
    Bestrafen müssen !!!


    Der Sachrichter kann hier niemanden bestrafen. Er kann lediglich eine Meldung schreiben, die dann zum Rallyeleiter kommt. Dieser spricht dann die vom RR vorgesehene Zeitstrafe aus. Nachdem hier Strafen gegeben wurden, gehe ich davon aus, dass der Streckenposten hier auch die korrekten Meldungen geschrieben hat.


    Das ist doch ein Witz, dass Neuville nicht bestraft wurde. Was sind das für "Experten" in der Rallyeleitung? An Riedemanns Stelle würde ich in Berufung gehen.


    Die "Experten" machen wenigstens etwas für unseren Rallyesport. Sie stellen sich jedes Jahr wieder der immensen Verantwortung, die es bedeutet, eine Rallye durchzuführen. Dass die "Experten" aber auch auf Zuschauerseite richtig gut sind, zeigt der obige Beitrag. Wenn man den letzten Vorstart gelesen hätte, wüsste man was eine Berufung ist. Gegen was sollte Riedemann denn in Berufung gehen? Hier gab es eine Entscheidung / Nicht-Entscheidung des Rallyeleiters. Hier hätte das der Bewerber die Chance gehabt, einen Protest einzulegen. Bei dem Budget, welches für dieses Auto und diese Veranstaltung notwendig ist, stellt sich mir die Frage, warum dann das Team nicht die verhältnismäßig geringe Gebühr von 300 EUR für einen Protest bezahlt hat? Der Protest wird dann von den Sportkommissaren verhandelt.
    Eine Berufung ist nur gegen die Entscheidung der Sportkommissare möglich.


    Was mich allerdings tatsächlich irritiert: Der vermeintliche Verstoss von Neuville war auf WP7, also noch vormittags. Wieso wurde die Entscheidung erst um 18:25 veröffentlicht? Was waren hier die Beweggründe?
    Zudem muss man sich die Frage stellen, welche Schikane besser ist. Eine feste Schikane, die dem Teilnehmer keinen Fehler erlaubt, aber immer stehen bleibt. Oder eine Schikane, die ich durchfahren kann, aber eben auch im Nachgang nicht schnell genug aufgebaut bekomme?

  • Aus sportlicher sieht ist die Entscheidung schon zweifelhaft.
    Jedoch hat Riedemann die Schikane selber "abgebaut" und Neuville hatte eben kein Hinderniss vor der Nase, konnte auch keines umschiffen.


    Ich denke Peugeot hat nicht grundlos auf einen Protest verzichtet.

    Jetzt wieder CQP-Besitzer!

  • Eine Bremsschikane ist nicht nur eine Schikane, wenn Sie korrekt aufgebaut ist. Und schon gar kein Freibrief für einen Teilnehmer mit "fast" ausgedrehtem Fahrzeug da durch zufahren , wenn sie durch einen Teilnehmer verändert wurde. Laut RR gibt es
    Vorgaben wie eine Schikane von den Abständen auszusehen hat. Zudem wird diese Schikane gewöhnlich auf der Fahrbahn markiert um beim Recce den Teilnehmern zu zeigen wo diese genau steht bzw. bei einem verrücken der "Hindernisse" während der Wp diese wieder an Ort und Stelle zu stellen. Die Größe (German standart) ist wie gesagt geregelt und vor allem im Bordbuch vermerkt !!! Herr Neuville hat hier in jedem Punkt die vorgeschriebene Streckenführung nicht eingehalten und sich zusätzlich einen erheblichen Vorteil verschafft !!! Er hat in diesem Sinne diese Schikane genau so Umgefahren wie Herr Riedemann und sollte mind. die gleiche Strafe bekommen. Da er hier aber vorsätzlich im Drehzahlbegrenzer die Schikane nicht ansatzweise gefahren ist , könnte und sollte man sogar zu einer höheren Starfe greifen !!!

  • Eine Bremsschikane ist nicht nur eine Schikane, wenn Sie korrekt aufgebaut ist. Und schon gar kein Freibrief für einen Teilnehmer mit "fast" ausgedrehtem Fahrzeug da durch zufahren , wenn sie durch einen Teilnehmer verändert wurde.


    Wo steht denn das? Das Zeichen im Bordbuch zeigt mir an, dass ich an zwei Hindernissen rechts vorbeifahren muss und das mittlere Hindernis auf der linken Seite umfahren muss. Wenn das mittlere Hindernis allerdings nicht vorhanden ist, weil es teilweise rechts im Straßenrand liegt. Jetzt sag mir, wie weit links ich an dem Hindernis vorbeifahren muss.


    Da er hier aber vorsätzlich im Drehzahlbegrenzer die Schikane nicht ansatzweise gefahren ist , könnte und sollte man sogar zu einer höheren Starfe greifen !!!


    Zeige uns allen doch bitte, wie eine nicht vorhandene Schikane ansatzweise gefahren werden muss?
    Wie viel muss eingelenkt werden, dass Du zufrieden bist? Hier ist immer Raum für Spekulation.


    Da wir uns aber im Rallyesport bewegen, in dem jeder Fahrer darauf bedacht ist, alle Streckenabschnitte möglichst schnell zu durchfahren. Aus diesem Grund will ich jetzt einen vernünftigen Grund von Dir hören, warum jemand noch höher bestraft werden soll, der einen Abschnitt, der in seinen Augen gerade aus befahren werden kann, dann mit ausgedrehtem Motor durchfährt?

  • Angenommen, eine Schikane besteht aus Rundballen.
    Die ersten 10 Teilnehmer "lehnen" sich jeweils ein wenig an den mittleren Ballen an, so dass dieser mit jedem Teilnehmer um wenige Zentimeter nach aussen verschoben wird. Muss dann der 11. Teilnehmer auch bestraft werden, weil er die Schikane voll fahren konnte?

  • Der Sachrichter und/oder Streckenposten ist dafür verantwortlich , dass die Schikane nach dem sie verrückt wurde genau nach den Markierungen wieder aufgebaut wird. Teilweise wird es sogar in Bayern gehandhabt, bei berühren! einer Schikane schon Strafsekunden zu verteilen.
    Es ist richtig, dass man eine abgeräumte Schikane nur schwierig ordnungsgemäß fahren kann als würde sie richtig aufgebaut da stehen. Mit absoluter Sicherheit kann man sie aber auf keinem Fall im 6. Gang ausgedreht wie Herr Neuville fahren .
    Wie gesagt, ist eine Schikane nicht nur durch ihre Hindernisse zu erkennen, sondern auch an ihren Markierungen auf der Straße. Eine German standart Schikane fährt man gewöhnlich in den Gängen 1-3. Weil es aber schwierig ist, nur nach den Markierungen zu fahren und viele diese ignorieren würden , werden halt Hindernisse mit dazu aufgebaut. Auf jedenfall sollte, egal wie die Schikane aufgebaut ist , eine Geschwindigkeitsreduzierung erreicht werden. Und das ist auch dem Herrn Neuville klar.
    Irgendwo steht's im Reglement , das eine Schikane im groben Sinne berücksichtigt werden muss, auch wenn sie nicht da steht. Riedemann hat durch einen Fahrfehler diese abgeräumt und erhält deshalb die Strafe. Neuville hat sie vorsätzlich nicht einmal angedeutet und erhält dafür sogar noch das Podium. Hätte er wenigsten 3 mal runtergeschaltet , damit eine Geschwindigkeitsreduzierung bewirkt und wäre gerade durch gefahren, wäre dies wenigstens sportlich fair und es gäbe hier vielleicht gar keine Diskussion.

  • anders gefragt : für was gibt es Sachrichter an Schikanen bzw. stellen wo man abkürzen könnte ??
    Sie stehen da, damit ein Teilnehmer die aufgezeichnete Schikane oder Streckenführung ordnungsgemäß einhält. Ob Markierung , reifen , Stroh , Wasserbehälter, Bauzaun oder hier absperrband mit Banner ! Neuville ist keine Schikane gefahren, also Strafe.

  • Morgen früh ist mein Video online und dann habt ihr noch mehr zum meckern, denn neuville War nicht der einzigste. Man muss auch dazusagen das er sie im ersten Durchgang korrekt gefahren ist, genauso wie riedemann.
    Und schneller aufbauen War nicht möglich, da es sich um ein Rundkurs handelte. Die streckenposten konnten froh sein das sie noch tatkräftige Unterstützung von Zuschauern bekommen haben.

    Figgts eich Racing

  • Die streckenposten konnten froh sein das sie noch tatkräftige Unterstützung von Zuschauern bekommen haben.


    Und da sagt man immer, die Zuschauer wären zu nichts nütze...;)

  • Irgendwo steht's im Reglement , das eine Schikane im groben Sinne berücksichtigt werden muss, auch wenn sie nicht da steht.


    Und jetzt kommen wir genau zu dem Punkt...
    WO steht es? Ich konnte es weder im Rallyereglement, noch in den Anhängen, noch im Veranstaltungsreglement noch im ISG finden. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
    Denn in unseren Reglements ist nun mal alles was nicht ausdrücklich verboten ist, dementsprechend erlaubt.
    Wo steht also, wie mit einer nicht vorhandenen Schikane umzugehen ist?


    Ein sehr konstruierter Fall, aber er spiegelt genau das Problem hier:
    Der Veranstalter will auf einer WP eine Schikane mit Rundballen aufbauen. Aus irgendwelchen Gründen bekommt er aber vom ansässigen Bauern um einen Strohballen zu wenig geliefert. Somit wird die Schikane nicht aufgebaut. Muss jetzt jeder die im Roadbook vorgegebene Schikane fahren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!