DRM :: Sachsen-Rallye (20. und 21. Mai 2016)

  • Und jetzt kommen wir genau zu dem Punkt...
    WO steht es? Ich konnte es weder im Rallyereglement, noch in den Anhängen, noch im Veranstaltungsreglement noch im ISG finden. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.



    14.2 ROAD BOOK
    Alle Teams erhalten ein Road Book, das die einzuhaltende vorgeschriebene Strecke genau beschreibt. Die Strecke im Road Book wird durch Streckenrichtungsdiagramme beschrieben. Zwischen den Diagrammen ist die verbindliche Streckenführung durch die vorhandenen Straßen und Wege bestimmt. Der Veranstalter kann zu jeder Zeit Absperrungen oder Hindernisse an Stellen platzieren, an den Teilnehmer während dem Besichtigen oder dem 1. Durchgang von der Straße wesentlich abgewichen sind. Dieser Strecke und den Streckenrichtungsdiagrammen ist zu folgen.
    Jede Abweichung führt zur Meldung an die Sportkommissare.


    Anhang VI. BREMSKURVEN / SCHIKANE
    Grundsätzlich gilt:
    Bremskurven / Schikanen sind wirkungsvoll den örtlichen Gegebenheiten und Situationen anzupassen. Empfohlen wird der Einsatz der “German Standard” zur Temporeduzierung auf schnellen geraden WP-Streckenabschnitten und vor Rundkurs-Ausfahrten. Dabei ist es freigestellt, ob die Bremskurve von rechts oder von links anzufahren ist.
    Der Abstand zwischen Hindernissen ist mindestens 7,50m.


    Mehr ist im RR nicht zu finden. Alles andere liegt im Ermessen der Spokos. Es ist durchaus schwer nachvollziehbar, an welchen Tatsachen deren Entscheidungsfindung orientierte.

  • so nun melde ich mich auch mal,


    ganz klar und deutlich RYR 14.2
    Nichteinhaltung der Streckenführung = Strafe nach ermessen der SpoKos
    Nichteinhaltung der Streckenführung bei Bremskurven= Zeitstrafe 30 sec.


    Ergo:


    Riedemann; 30 sec
    Neuville; 30 sec


    Streckenführung ist Streckenführung


    Mir war auch im Gedächtniss ( was auch ab und an funktioniert) das wenn die Schikane nicht mehr da ist, ist die Geschwindigkeit deutlich zu reduzieren und die Schikane in fahrweise anzudeuten. aber ich finde es schriftlich nicht.


    macht jedoch Sinn,die Schikane ist ja auch dafür da und ein Sicherheitselement für Fahrer und Zuschauer! siehe Anhang VI Bremskurven/Schikanen vom DMSB;


    " zur Temporeduzierung auf schnellen geraden WP-Streckenabschnitten und vor Rundkurs-Ausfahrten"


    Nun ist es wie es ist und die Erklärung kann letzendlich nur der Observer der Schikane geben, warum er so und so entschieden hat.


    Stemwede neue Rallye neues Spiel ;) nicht zurück sondern vorwärts denken


    mal schauen was das Video zeigt vom Bastian P

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • das Video wird zeigen, dass auch andere direkt durchgefahren sind.
    Wobei sich mir die Frage stellt, wie viele denn bei nicht vorhandener Schikane dann wirklich abgebremst haben und der vermeintlich vorhandenen Schikane gefolgt sind?


    Ich weiß, dass es keine perfekte Art gibt, wie eine Schikane gebaut sein sollte. Aber meiner Meinung nach nähern sich die Fahrer einer massiven Schikane mit weniger Geschwindigkeit an, als dies bei einer Schikane wie bei der Sachsen Rallye der Fall ist.
    Die Schikanen von Stemwede kenne ich nicht. Die Thüringen Rallye hat im letzten Jahr aber die identische Art der Schikanen verwendet, wie jetzt die Sachsen.

  • Art der Schikane egal. Bei dieser Geschwindigkeit vielleicht sogar sinnvoll. Maik Stölzel hat 2011 dort seinen Porsche in den Graben gefeuert und da waren es Reifen. Im Falle von technischen Defekten oder eventuell Öl auf der Straße nimmt da der Wagen nicht gleich Schaden. Denn Sinn erfüllen alle Hindernisse

  • irgendwas wird sich der Rallyeleiter schon dabei gedacht haben, dass er nur diejenigen bestraft hat, die die Schikane abgeräumt haben.
    Ich kenne ihn nicht persönlich, kann ihn somit auch nicht fragen.Sind denn hier auch andere Rallyeleiter oder gar Sportkommissare anwesend, die eine Meinung hierzu haben?

  • Diese Schikane ist ein Armutszeugnis für den Veranstallter!
    Sowas habe noch nicht bei einer 35/70er Rallye gesehen.
    Leider wurde nur zwei Teilnehmer bestraft!

    Einmal editiert, zuletzt von Berthold.S () aus folgendem Grund: Ich muß mich korriieiren,denn es wurden zwei Teilnehmer bestraft

  • Ich habe die Diskussionen um die Schikane bei de Sachsen-Rallye ja schon seit Tagen verfolgt. Aber jetzt nach dem Betrachten des Films bin ich fassungslos.


    Welche Qualifikation hat dieser Veranstalter, einen Deutschen Meisterschaftslauf zu organisieren. Gibt es dort nicht wenigstens einen einzigen Menschen in dem Veranstaltungsteam, der mit einem Bruchteil an Rallye-Erfahrung im Vorfeld erkennen konnte, dass so etwas gar nicht geht. Ich bin fassungslos über so viel Dilettantismus.

  • Ich habe die Diskussionen um die Schikane bei de Sachsen-Rallye ja schon seit Tagen verfolgt. Aber jetzt nach dem Betrachten des Films bin ich fassungslos.


    Welche Qualifikation hat dieser Veranstalter, einen Deutschen Meisterschaftslauf zu organisieren. Gibt es dort nicht wenigstens einen einzigen Menschen in dem Veranstaltungsteam, der mit einem Bruchteil an Rallye-Erfahrung im Vorfeld erkennen konnte, dass so etwas gar nicht geht. Ich bin fassungslos über so viel Dilettantismus.


    ...und ich bin fassungslos über das Niveau dieses Beitrages!!!

  • ...und ich bin fassungslos über das Niveau dieses Beitrages!!!


    Dann sollte man sich bei aller Fassungslosigkeit in Zwickau mal darüber Gedanken machen, welcher Gefahr man die dort eingesetzten Streckenposten ausgesetzt hatte, die für den Wiederaufbau der "Schikane" verantwortlich waren. Zumal man berücksichtigen musste, dass es sich bei dieser WP um einen Rundkurs gehandelt hatte, bei der die Teilnehmer eben nicht vorwiegend im Minutentakt vorbeikommen.


    Wenn man diese Fakten zu Ende denkt, dann kann nur herauskommen, entweder man musste sich von vorne herein i. Klaren sein, eine irreguläre WP aufgebaut zu haben oder man hat bewusst mit dieser Konstruktion Menschen in Lebensgefahr gebracht. Man sollte froh sein, dass in dieser Richtung nichts passiert ist.

  • Der peinlichste Typ der Saison bei 5:52 :) :) :)


    Im Prinzip hat er aber Recht. Wenn man sieht wie gehirnbefreit der Neuville da durchhämmert.... wenn man mal darauf achtet wie knapp der an dem "Fuß" von der Schikane vorbeimeißelt....wenn er das Ding trifft, und es in Richtung der Posten oder Zuschauer fliegt, dann geht's weniger lustig aus.


    Ansonsten ist diese Art der Schikane doch durchaus recht weit verbreitet. Bei der Thüringen und Wartburg gibt's diesen Unfug auch gar nicht so selten zu sehen. Und oft endet es dann mit solchen Diskussionen (HIER zum Beispiel), oder kaputtgefahrenen Reifen/Felgen an den Füßen von den Dingern. Genau so ein Murks wie die Baken, die heutzutage inflationär verteilt werden.

  • nach Sichtung des videos, kommt die Zweideutigkeit des Wortes "SCHIKANE" genau zum Ausdruck.

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • Die Schikane steht bestimmt deshalb so eng um vor dem Zuschauerpunkt deutlich Tempo raus zu nehmen. In dem Video hat man das Gefühl die Teilnehmer wollen das nicht akzeptieren. Komischerweise tauchen manche Teilnehmer im Video nicht auf (Noller zum Beispiel). Also kann die Schikane nicht unfahrbar gewesen sein.

  • Ja, der gute Mann hat auch schon vorher durch extreme Fachkompetenz am Start der WP (5) geglänzt.
    Außerdem ist mir aufgefallen , daß gelbe Flaggen nicht vorhanden waren (?) oder genutzt wurden ,obwohl sich Krankenwagen und Feuerwehr auf der Strecke befanden !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!