Wie OMEX sequential Shiftlight im E36 anschließen?

  • Hat jemand von euch Erfahrung, wie man ein OMEX-Sequential-Shiftlight im BMW E36 anschließt, bzw. wo man das Drehzahlsignal abgreift?


    Ich habe das Teil gestern installiert, aber nicht zum Laufen gebracht.
    Das Gerät hat drei Anschlusskabel und in der Beschreibung ist angegeben, dass das Eine an den negativen Pol der Zündspule soll, eins an Masse und das andere an den positiven Pol der Zündspule ("Wenn diese nicht leicht erreichbar ist, verbinden Sie das Kabel mit irgendeinen positiven Anschluss, der durch Zündung eingeschaltet wird")!


    Zündungs-Plus und Masseanschluss hab ich noch hin bekommen. Die OMEX-Box an sich funktioniert auch. Also man kann das Menü bedienen und Werte einstellen, etc. Aber egal bei welcher Drehzahl - die Schaltlampen wollen einfach nicht aufleuchten.. Das blaue Kabel der OMEX, welches ich an den"negativen Pohl" der Zündspule anschließen soll, habe ich an PIN 20 des weißen Steckers (schwarzes Kabel) vom Tacho angeschlossen. Da sollte ja angeblich das Tacho-Signal sein.. kann es aber vllt sein, dass das modellabhängig evtl. auch auf einem anderen Pin liegen kann? Bzw. dass ich es ganz woanders abgreifen muss? Würde mich über jeden Tipp freuen. Danke!


    Hier übrigens mal der Link zur OMEX-Istallationsanleitung:
    http://omextechnology.co.uk/OMSLS.pdf

  • Hallo,


    der Anschluss am Tachosignal ist falsch. Das Tachosignal ist wahrscheinlich irgendein mit x Hertz gepulster Takt aus einem Hallgeber o.ä. im Getriebe. Das hat nichts mit dem Zündtakt zu tun. Was hält dich davon ab, gemäß der Anleitung vorzugehen? ;) Du musst defintiv an die (-) Seite der Zündspule ran.


    MfG Alex

  • mit Signalen an der Zündspule abgreifen wäre ich vorsichtig, da schlagen oft mehrere hundert Volt zurück Richtung Steuerteil, wenn dann dieses nicht diese Spitzen kompensieren kann machst du solche Zusatz Schaltungen schnell kaputt, hast du mal ein E-Düsen Signal probiert?

  • Danke für eure Tipps. Zündspulensignal hatte ich auch schon überlegt (steht ja auch so in der Anleitung). Hochspannung liegt ja da auch nur an der Ausgangsseite an - nicht am Eingang. Aber da jede Spule bei mir eingangsseitig drei Anschluss-Pole hat -und scheinbar keinen konstanten Massepunkt, wie ich beim Durchmessen bemerkt hab, wüsst ich gar nicht, wo ich da ran soll...


    Die Idee mit dem Einspritzdüsensignal ist gut! Muss ich mal ausprobieren. Danke!

  • Leider besitze ich kein Oszi... Ich hab nur mit dem Multimeter gemessen. Aber das ist sicher zu träge, um die Spannungsspitzen anzeigen zu können. Ich versuche wie gesagt mal deinen Rat mit dem Signal der Einspritzdüsen und geb dann mal Feedback. Wird aber sicher erst nächste Woche. Nach dem Drama bei der Werra-Meißner bin ich gerade erst mal unmotiviert in Sachen Rallye.. ;-/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!