Sitzkonsole selbst bauen und schweißen

  • Hallo



    Und zwar habe ich eine Frage.


    Es gibt ja die einschweißkonsole nach dem dmsb Handbuch


    Wie sie auch bei vielen motorsportshops zu kaufen gibt.



    Da wir aber eine ziemlich tiefe Sitzposition anstreben (deswegen auch Konsolen einschweißen) habe ich mich gefragt, ob man die vierkantmaterial (35x35x2 laut dmsb standart) auch auf das Bodenblech schweißen könnte.


    Habe dies schon bei mehreren Fahrzeugen im service Park gesehen und frage mich ob dies erlaubt wäre.



  • laut Handbuch ist recht klar definiert wie diese mit dem Schweller/Tunnel mittels Verstärkungsblechen zu verbinden sind, klar könntest du diese zusätzlich mit dem Bodenblech verschweißen wenn das technisch möglich ist.
    Ich würde allerdings immer zur geschraubten Version die ebenfalls im Handbuch (orange 253/16 Bild 66) beschrieben ist vorziehen, da du hier viel flexibler bist, und nicht bei jeder kleinen Änderung z.B. neuer Sitz, im Auto flexen musst.

  • Zitat DMSB Handbuch 2016,Brauner Teil, Gruppe F :


    "Die Sitzbefestigung muss der Serie, dem Art. 253-16 im
    Anhang J zum ISG, der FIA-Sitzhomologation oder einer
    der nachstehenden Zeichnungen entsprechen.
    Das verwendete Rohrmaterial muss aus Stahl bestehen
    und mit einem Durchmesser von mind. Ø 38 mm x
    2,5 mm bzw. Ø 40 mm x 2 mm oder mit einem Vierkantquerschnitt
    von mind. 35 mm x 35 mm x 2 mm ausgeführt
    sein oder, falls gegeben, der Homologation entsprechen.
    Darüber hinaus sind adäquate, von den vorstehenden
    Möglichkeiten abweichende Sitzbefestigungen zulässig,
    falls diese konkret oder in Zusammenhang mit einem
    Sitzeintrag in den Fahrzeugpapieren eingetragen wurde.
    Die serienmäßige Sitzbefestigung darf hierzu entfernt
    werden.
    Bei Sitzen der Norm 8862/2009 muss die von der FIA homologierte
    Befestigung verwendet werden. Bei Sitzen der Norm
    8855-1999 muss die betreffende Angabe in der technischen
    Liste Nr. 12, falls angegeben, berücksichtigt werden."


    Ganz klar geregelt ist das meiner Ansicht nicht. Es ist etwas schwammig geregelt ("Darüber hinaus sind adäquate, von den vorstehenden
    Möglichkeiten abweichende Sitzbefestigungen zulässig
    ") , aber vergesse nie, es geht um deine Sicherheit. Ein Lehrer sagte früher in Themebereich Schweißtechnik immer zu uns: die beste Schweißverbindung ist keine Schweißverbindung. ;)


    Würde auch die geschraubte Version bevorzugen. Hab dies auch schon bei einen Slalomauto so verbaut. Funktioniert Super und gab bis dato (knapp 2 Jahre) auch noch keine Beanstandungen.



    MfG René

  • Wenn ich Art. 253 Punkt 16 Absatz 2 richtig lese, kann man die Seitenwänden für die Sitze auch direkt am Fahrzeugboden verschrauben..... Ohne Rohre etc....

  • Im Prinzip ist das wohl richtig, wenn du es denn so eingetragen bekommst... Wäre ich Prüfer, ich würde es allerdings verweigern.


    Technisch und auch aus dem Sicherheitsaspekt heraus ist das sehr sehr schlecht. Das Bodenblech ist nur ein "Dosenblech", da kann man nichts vernünftig festmachen. Und das Auto kann auch mal auf dem Bodenblech landen, wenn die Räder erstmal abgerissen sind. Wenn das dann noch etwa der Grabenrand ist, drückt es dich mit dem Sitz hoch. Die Gurte wollen aber nicht nachgeben... Höchst unangenehme Vorstellung.


    Schweller und Mitteltunnel sind da schon deutlich wehrhafter und nicht so nah am Verformungsbereich...


    Gruss Jo




  • Hallo Clio 1991 !


    Bei homologierten Fahrzeugen geht nur die Verschraubung an den original Aufnahmepunkten.
    Eine Befestigung wie im Foto oben würde von FIA-Abnahmekom. außerdem als unerlaubte Verstärkung gewertet.


    Beispiel : Suzuki 1,6 Sport N-1600 hat Querrohre homologiert. Dann ist ein Querrohr i.O.
    Hätte der Swift diese Homologation nicht, müsste an den original Aufnahmepunkten befestigt werden.


    Bei nichthomologierten Fahrzeugen würde ich sicherheitshalber (auch gegenüber TÜV etc.) ähnlich vorgehen, wie es die FIA fordert......



    Es grüßt



    FBE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!