Sponsoring Sponsor Werbung im Rallyesport


  • Touché !


    :DStimmt,aber ich habe ja auch schon geschrieben, daß wir das über Jahre auch so gemacht haben ( bzw mußten), aber jetzt hab' ich Kohle ohne Ende und kann Rennreifen fahren :D


    PS:: ... und ich geb' nix ab !!!

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • So will noch einwas klar stellen:
    Mir geht es nicht darum einen Partner zu finden der mir die komplette Saison finanziert oder mir ein neues auto dahin stellt und es ist mir auch s... egal was VW will...
    Und zu den "veralteten Auto`s" ist nur eins zu sagen was aber in einem Beitrag schon genannt worden ist:


    ES IST NUR EIN HOBBY!!!!!

  • Hallo


    habe auch schon meine Erfahrungen mit einem unserer Autohäuser der Region gemacht!!!!


    Wollte eig nur ein Paar daten von meinem Toyota Corolla AE86 haben weil ich leider kein Handbuch mehr dazu bekommen habe ist ja auch egal!!! Da sagt doch der Meister zu mir tja die kann ich ihnen net geben das sind Werkstatt unterlagen(also wollte ich wissen aus was die Kolben sind oder oder oder nee einfach nur Füllmengen für Öl und Wasser. Habe sie nun wonaderst her!!! Und damit war die sache Toyota Autohaus gegessen!!


    Habe es auch schon bei meinem Arbeitgeber versucht (großer Ersatzteilhändler aus Osnabrück) aber auch ein nein!!!


    Gruß Flo

  • Hallo


    habe auch schon meine Erfahrungen mit einem unserer Autohäuser der Region gemacht!!!!
    ....


    Gruß Flo


    2 Möglichkeiten:


    1.) "Achtung: Kunde droht mit Auftrag!!!" :eek: ---> Meister hat keine Böcke! :confused:
    2.) Er DARF nichts mehr rausgeben, ist bei uns in der Firma auch so, allerdings
    gibts eine Telefonnummer von der Zentrale, die man dann drangsalieren kann. :cool:

  • Da is was dran!!! Naja ich kenne das mit den Unterlagen rausgebe bzw kopieren anderst aber das wird ja überall anderst gehandhabt!


    Er hat mich dann noch mal gefragt um was für ein Auto es sich handelt? da habe ich gesagt um einen Corolla AE86 bj 85!!! kommt von ihm kenne ich nicht!?!


    Darauf hin habe ich mich umgedreht und habe das Gebäude verlassen!!!!!


    Naja der Händler hat eh net den besten Ruf in der Region is aba der einzige Händler den ich so Kenne:(

    Einmal editiert, zuletzt von Florian M. ()


  • Hallo,
    ruf doch mal das Toyota Autohaus Eise in Lich an.
    Der Chef Bernd Eise hat damals die Autos von Michael Gerber zusammen mit Roland Leschhorn (ROMO) betreut.
    06404 64153
    Die haben bestimmt noch das Handbuch für den Corolla.

  • Hallo Florian,


    schau mal auf "www.toyotas.de"
    da bekommst Du im Forum unter Oldies alles was Du brauchst,
    ich glaube 95% aller AE 86 Fahrer tummeln sich dort und die Jungs
    sind immer sehr hilfsbereit.
    Oder probier es mal in Wiesbaden beim Autohaus Bertram
    der Junior hat selber 3-4 Autos und kann dir bestimmt helfen.
    MfG Carlos

  • Bevor ihr euch auf die Socken macht, um einen Sponsor zu suchen, wäre es doch in aller erster Linie hilfreich, was man einem Sponsor denn im Gegenzug bieten kann. Logisch, Werbefläche auf dem Auto. Aber warum sollte sich ein Unternehmen das denn antun? Versteht mich bitte nicht falsch, aber ich glaube, dass hier das Pferd von der falschen Seite aufgesattelt wird. Macht euch darüber Gedanken, wie man einem Werbepartner (ich hasse das Wort Sponsor) das ganze schmackhaft machen kann. So kommt man bestimmt weiter als um Geld, oder Rabatte betteln zu müssen.

    raceparts.cc Motorsportzubehör, Sicherheitszellen, Historic Motorsport.

  • Hallo Florian
    Nur weil ich dir meine Grüsse mit dieser Fussnote
    gesandt habe, kannst Du die nicht einfach übernehmen.
    Die habe die Rechte darauf. :):):):)
    Im Ernst. Wenn du dann nicht mehr an deinen Ort gebunden
    bist kann man doch auch sehen was Dir so an Info fehlt und
    ergänzen.


    Bernd

  • Hi -


    "raceparts" hat völlig recht: Entscheidend ist, was der Sportler dem Werbepartner bieten kann. Oder um mal zwei Sachen zu unterscheiden:


    - diejenigen, die einfach mal ein paar Euro oder ein paar Pizzen Eurem Sport zuschustern, weil sie es so toll finden, sind MÄZENE. Aufzucht und Pflege dieser possierlichen Gattung, die im übrigen weitaus öfter verbreitet ist als Sponsoren, ist äußerst diffiziel und folgt kaum nachvollziehbaren Grundregeln. Um Mäzene zu überzeugen, zählen aber wohl in erster Linie selbst geknüpfte Kontakte und ein sympathisches Auftreten in entsprechenden Zirkeln.


    - diejenigen, die ihr finanzielles Engagement aus wirtschaftlichen Gründen betreiben, verschenken kein Geld, sondern sind Geschäftsleute und erwarten völlig zu Recht eine gewinnbringende Gegenleistung.


    Wie kann die aussehen?


    Die Medienwirksamkeit, die der Rallye-Sport in Deutschland erzeugt, reicht selbst für Topfahrer in der DM nicht oder bestenfalls kaum, um ihren Aufwand zu refinanzieren. Sie geht nämlich praktisch gegen null. Damit allein kommen wir nicht weiter.


    Was habe ich als Rallye-Fahrer denn zu bieten?


    Ehrlich gesagt: Ob du nun um die Ananas, den Klassensieg oder sonst was kämpfst, ist letztendlich total egal. Der Vierzeiler in der Lokalsportausgabe der Tageszeitung bringt niemandem was. Oder steht dort der Name des Partners dabei? Oder ist sein Logo auf dem abgedruckten Foto, so es eins gibt, lesbar? Eher nicht. Kann also kein Kriterium sein.


    Was haben wir sonst?


    Eigentlich jede Menge: Ein Wettbewerbsauto, so es denn manierlich ausschaut, transportiert Sehnsüchte. Nicht nur Kinder sind völlig heiß drauf, sich mal 'reinsetzen zu dürfen. Denn unser Sport bleibt für 99 Prozent der übrigen Mitbevölkerung exotisch. Wir machen, wovon andere träumen. Und gerne mal daran teilhaben möchten, sich innigst wünschen, es aus eigener Sicht EINMAL IM LEBEN erleben zu können.


    Das ist das Pfund, mit dem wir wuchern können, das wir anbieten können. Jetzt müssen wir es nur noch umsetzen.


    Der Aufkleber des Wirtschaftspartners, die Lackierung in seinen Hausfarben ist so etwas wie die gemeinsame Geschäftsgrundlage. Sie authorisiert das Unternehmen, sich durch uns in Zusammenhang mit der Faszination unseres Sports zu bringen. Sie macht sein Engagement authentisch. Auf diese Weise kann er den Ruf seiner Firma mit der Attraktion übermenschlicher Fahrzeugbeherrschung und besinnungslosen Draufgängertums kreuzen. Fachleute nennen dies: Imagetransfer. Denn WIR sind die, die spannend sind. In Frage kommende Industriepartner sind oftmals eher etwas langweilig. Darum brauchen sie uns - um sich selbst interessanter zu machen.


    Aber wie?


    Etwa, indem die glänzend vorbereitete Karre zu Ausstellungs- und/oder Präsentationszwecken genutzt wird. Physisch vor Ort, medial via Foto oder Film. Indem Kunden/Laufkundschaft/Mitarbeiter/Zielpublikum eingefangen werden und Wünsche erfüllt werden. Zum Beispiel durch Mitfahrten, die verlost oder ausgeschrieben werden können. Durch Fahrtrainings. Durch Showläufe. Durch eine darauf abgestimmte Unternehmens-PR, indem - nur ein Beispiel - Kunden/Laufkundschaft/Mitarbeiter/Zielpublikum regelmäßig per Newsletter über das Abschneiden des "Firmen-Teams" auf dem Laufenden gehalten werden.


    Nur mal so als Idee. Wer diese Idee ganz konsequent zu Ende denkt, kommt bei den imposanten Hospitality-Schlössern im Formel 1-Fahrerlager an. Man wird ja mal träumen dürfen ...


    Das heißt im Umkehrschluss aber auch: Einen echten Sponsor zu finden, ist schwierig. Ihn zu halten oder die geweckten Erwartungen zu erfüllen, ist noch viel viel aufwändiger. Denn dann geht die Arbeit erst richtig los. Wir sind nicht Spendenempfänger, sondern Dienstleister. Das heißt: Es müssen rechtefreie und brauchbare Bilder bereit gestellt werden. Filme, Videos, Inboard-Aufnahmen, passend zusammengeschnitten. Regelmäßig aktualisierte Fotos für die Geschäftsräume des Partners sorgen auch nach dem Überreichen des Schecks immer wieder dafür, dass das Gegenüber mit der getroffenen Entscheidung noch glücklich ist. Das Auto muss optisch höchsten Ansprüchen genügen. Der Informationsfluss muss funktionieren. Und und und.


    Ich könnte schwören: Wer am eigenen Leib erfährt, wie kompliziert der Umgang mit echten Sponsoren ist, macht liebendgern so weiter wie mit ohne.


    Gruß, keep on Sliding,


    KAP

    5 Mal editiert, zuletzt von kap ()

  • Hallo-habe in diesem Forum selten eine so sachliche und zu 100% zutreffenden Beitrag gelesen wie der von Kap.
    Hut ab vor der umsichtigen und praxisnahen Schilderung des Sachverhalts"Sponsoring".

  • thanxs. Würden wir das nun auch noch am eigenen Fallbeispiel durchdeklinieren, wären alle Probleme gelöst ... :cool:

  • zurück zum Thema, kann ich nur sagen und allen raten, Verschwiegenheit über evt. Sponsoren und Verträge ist das A und O, sprich solche öffentlichen Diskusionen sind nicht besonders förderlich, bei dem Thema kocht wohl jeder lieber sein eigenes Süppchen.
    Es wird ja verständlicher Weise kein Geldgeber begeistert sein wenn auf ein mal tausende weitere bei ihm klopfen und um Geld betteln, oder anders wird ein "kleiner" R200 Fahrer dumm da stehen, wenn auf Grund solcher Diskusionen z.B. eine Pressemappe eines vielversprechenden DRM Teams bei seinen Sponsor auf dem Tisch liegt!

  • Ein echter Sponsor ist schwer zu verbergen, er ist in der Regel ja auf dem Auto präsent. Ist er es nicht, gehört er eher zu den Mäzenen, die oftmals sowieso auf Verschwiegenheit bestehen.


    Tatsächlich kommt es sehr oft vor, dass der Sponsor des einen Teams/Fahrers von anderen Teams/Fahrern angesprochen wird - bis hin auf oberste Ebene, sprich Formel 1. Umso wichtiger ist es, den Sponsor aus eigenem Antrieb bei Laune zu halten. Ist er zufrieden, gibt es für ihn keinen Grund zu wechseln.


    K A P

  • Hallo zusammen,


    da es hier um Sposoren für Anfänger geht, habe ich doch glatt mal ne Frage.


    Kann mir jemand mal ein paar Ideen für ne Sponsorenmappe und nen Sponsorenvertrag geben.


    Vielen Dank.


  • nach 2 jahren den schnitzel aufwaermen :D


    vielleicht fotos von deinem auto ohne aufkleber, deiner rallyewerkstatt, pokale, oder was du eben hast. zusammenfassung davon was du tun kannst, und worte die selbst den groessten rallyefeind bekehren wuerden :D


    vor allem muestte so eine eben professionell wirken ;) nicht dass jemand den eindruck bekommt, dass du mit einem billasackerl bei zielpunkt einkaufen willst, beispielsweise ;)

  • nach 2 jahren den schnitzel aufwaermen :D


    vielleicht fotos von deinem auto ohne aufkleber, deiner rallyewerkstatt, pokale, oder was du eben hast. zusammenfassung davon was du tun kannst, und worte die selbst den groessten rallyefeind bekehren wuerden :D


    vor allem muestte so eine eben professionell wirken ;) nicht dass jemand den eindruck bekommt, dass du mit einem billasackerl bei zielpunkt einkaufen willst, beispielsweise ;)


    Leichenschänder!


    Zum Thema:
    Referenzen/Erfolge - kurz- und langfristige Ziele - Vorteile für das Unternehmen durch das Sponsoring aufzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!