Oster-Rallye Zerf R70 am 26.03.2016

  • Die Diskussion führt dann hoffentlich dazu, dass das Bewusstsein für die strikte Einhaltung von Regeln, sowohl auf Teilnehmer- wie auch auf Veranstalterseite, besonders geschärft wird, und das von FBE prognostizierte Szenario im kommenden Jahr nicht eintrifft.
    Und immer daran denken, das Smartphone ist überall...


    Ex iniuria ius non oritur !

  • Es wundert mich, dass gerade Du, der die 'Gute Alte Zeit' immer so hervorhebt, das Bewusstsein für die strikte Einhaltung der Regeln schärfen willst.


    Wie im wahren Leben gibt es auch in jeder Sportart Grauzonen. Und wenn man versucht, jede sich irgendwann mal ereignende Situation in Regeln zu fassen, dann verliert man die Fähigkeit, die Situation wirklich auch gerecht zu bewerten.


    In dem Fall hier geschah das Vorbeifahren an den Strohballen nicht in Absicht, sich einen Vorteil zu verschaffen, sondern deswegen, weil der Vorausfahrende nicht ausreichend Platz hatte, um den Schnelleren vorbeizulassen. Wenn jetzt strikt eine Regel Anwendung finden würde 'Wer am Strohballen auf der falschen Seite vorbei fährt, der muss bestraft werden', dann nimmt man den Sportkommissaren die Möglichkeit der Bewertung des Einzelfalls. Meines Erachtens nicht im Sinne des Sports.


    Um auf die gute alte Zeit zurückzukommen. Meine Aktion bei der Saarland 1988, als ich wegen eines abgerissenen Vorderrads das WP-Ende als Ausgleichsgewicht im Kofferraum erlebt hatte, solche Geschichten, die den Rallyesport so reizvoll machen, die sind bei der heutigen Reglementierungswut leider nicht mehr möglich.


    Eigentlich schade!

  • Da war ich dabei 1988, war eine klasse Leistung und hat gut ausgesehen.
    Als Funkposten hatten wir richtig gestaunt was da abgeht.
    Gruß FDK

  • Schikane,meist künstliche Erschwernis(scharfe kurve,Engpass u.Ä.)auf Motorsportrennstrecken,die die Fahrer
    zur Reduzierung der Geschwindikeit zwingt.


    Deine Worte oder Reglement? Was zählt?


    Hi, ich wollte ja etwas weniger ernsthaft antworten: "Ein Gebilde, z.B. aus Strohballen, wo man durch fahren soll, und nicht dran vorbei" ;) Gruss Jo


    "Soll" wo steht das?


    Bin etwas erstaunt über eure klaren Interpretationen, ohne das zugehörige Bordbuchzeichen möchte ich mir mal gar kein Urteil erlauben.

  • [quote='haupe','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=410035#post410035']Für solche Kommentare braucht man sich hier nicht anzumelden. Und das auch noch als aller ersten Kommentar...


    Lesen, verstehen, antworten. Das ist die richtige Reihenfolge...



    Hallo Haupe,
    nur weil Du den 376. Beitrag ablieferst, muß der nicht besser oder fairer sein, als der 2. von einem New Member.


  • Hi Brainiac,


    du willst jetzt aber nicht im Ernst behaupten, wenn innen in einer Kurve ein Strohballen (Tonne oder sonstwas) steht, der das Cutten verhindern soll, dann wäre es völlig OK, einfach innen dran vorbei zu fahren, solange der Veranstalter nicht "Schikane" im Bordbuch stehen hat?


    Wie gesagt, ich finde die Aktion ja auch verständlich. Ist halt gut gegangen, keiner wurde gefährdet, keiner hat gemeckert, also fertsch. Das Team hätte sich aber über eine Zeitstrafe auch nicht ernsthaft beschweren können...


    Bei meinen letzten Rallyes hab ich auch zweimal wegen ordentlicher Verbremser eine Doppelkurve ausgelassen, und mich unversehens auf der Strecke wieder gefunden. Einmal vermutlich auch mit ein paar Sekunden Zeitvorteil.


    Was soll man schon machen, wieder Gas geben, und hoffen dass keiner sich aufregt... So kams dann auch. Hätten wir dafür ne Zeitstrafe bekommen, hätte ich es auch verstanden und akzeptiert.


    Gruss Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!