Oster-Rallye Zerf R70 am 26.03.2016

  • Das "Rallyereglement sagt dazu :


    11.10 Wertungsprüfungen – Verlassen der Strecke
    Das absichtliche Abkürzen über landwirtschaftliche Fläche wird grundsätzlich als Verlassen der
    Strecke gewertet. Zur Beurteilung werden entlang der Strecke Sachrichter eingesetzt.


    Aber die "Ansichten" zu einigen Dingen, insbesondere der "Umfang der Bestrafung", hat ja in der allerjüngsten Vergangenheit hier im Forum bereits zu "radikalen" Forderungen geführt...

  • Gibt's dazu einen Video-Link? Ich sag mal, wenn ich einem langsameren Fahrer vor mir durch die Wiese ausweichen muss, weil ich ihm sonst ins Heck knallen würde, wäre es noch OK;-)


    Gruss Jo

  • Hallo, ich wurde wegen was ähnlichem aus der wertung geholt, damals war es unsportliches verhalten. habe es akzeptiert und gut was aber in Zerf laufen die Uhren anders, sieht man ja bei Braun/Dingert oder anderen Sachen.

  • Danke schön,


    naja, für mich ein klarer Fall von Schikane ausgelassen.


    Total verständlich, wenn man gerade aufgehalten wird. Und natürlich total verboten. Heutzutage steht aber auch an jeder Ecke ne Kamera... ;)


    Sicherlich, eine Zeitstrafe wäre angemessen gewesen. Aber ich kann auch verstehen, wenn der Streckenposten "wegschaut", und so lange niemand protestiert...


    Gruss Jo

  • Hallo Stefan,
    du schreibst:

    Das "Rallyereglement sagt dazu :
    11.10 Wertungsprüfungen – Verlassen der Strecke
    ...


    in welchem Rallyereglement steht das so? Im RyR in meinem 2016er Handbuch findet sich kein Art. 11.10 .


  • Ein ganz großes Kompliment an die Leute die uns die Videos zur Verfügung stellen. Auch dieses Video bietet außergewöhnlich gutes Bildmaterial und sehr interessante Stellen.


    Auch an den Veranstalter, aus Zuschauersicht ,wirklich tolle und spannende Streckenführung. Wenn man sich die Videos von Tiefenbach anschaut, findet man bei weitem nicht so interessantes Bildmaterial.


    Aus der Zuschauersicht ist alles richtig gelaufen. De Fries wurde nicht behindert und musste auch nicht seine Fahrt verlangsamen um Broschart vorbei zu lassen. Wenn überhaupt dürfte der zeitliche Vorteil von Broschart, durch auslassen der "Ecke", eher gering ausfallen. Bevor Ärger wie in Kempenich entsteht, ist hier allen Beteiligten besser gedient. Wenn auch nicht im Auge der Paragraphenbetrachtung, alles richtig lief.


    Beeindruckende Rallye, ich werde nächstes Jahr wieder da sein!

  • Was soll der pseudo Vergleich zwischen zwei Veranstaltungen?
    Wenn in tiefenbach nicht so viel gefilmt wurde, was hat das dann zu heißen?
    Das die Veranstaltung weniger gut war? ? ? ? ?

  • Hallo Haupe


    Danke, für mich kam es anderst rüber ;)


    Und lesen und einen Zusammenhang herstellen kann ich glaube ich schon.

  • Dazu habe ich gerade mal beim DMSB telefonisch nachgefragt und speziell zum Fall "Auslassen einer Streckenmarkierung auf einer WP" und "Nichteinhalten der vorgeschriebenen Strecke auf einer WP" meine Frage gestellt, welcher Paragraph des Rallyereglements für einen solchen Fall zutrifft.
    Die Antwort war wenig befriedigend. Ich solle meine Frage schriftlich formulieren, und man würde sich dann damit befassen und mir gegebenenfalls eine entsprechende Antwort zukommen lassen. So aus dem Stehgreif heraus könne man dazu nichts sagen.

  • Ich bin dann doch noch fündig geworden:



    Stand: 24.3.2016
    Anhang 4 zur Veranstaltungsausschreibung Rallye – Strafenkatalog


    Zeitstrafen:


    Rallye-Reglement - 14.2.


    Nichteinhaltung der Streckenführung – nach Ermessen der Sportkommissare
    bei Bremskurven – 30 Sekunden

  • Aus reiner "Paragraphen Sicht" war es wohl nicht richtig innen zu überholen. Wenn man aber zu Grunde legt,
    dass das Team mit der Startnummer 4 dem Evo mit der Startnummer 7 schon mehrere Kilometer hinter her
    fahren musste und nicht vorbei gelassen wurde, somit auch schon Zeit verloren hat ist es wohl nicht nötig
    eine Strafe dafür aus zu sprechen. In meinen Augen wurde die Situation hier einfach nur intelligent (um Feind-
    kontakt zu vermeiden) gelöst. Sind wir mal ehrlich wenn der überholende dem vorausfahrenden ins Heck fährt
    und dieser dadurch vielleicht rausrutscht, dann würde hier diskutiert werden ob das sein musste...
    Was ich damit sagen will... Lasst die Kirche im Dorf! Die Nr.4 hat dadurch sicher keinen Platz im Klassement
    gewonnen. Und unter uns zeig mir einer den Fahrer der ganz ruhig die restlichen paar Kilometer hinter her
    gefahren wäre... Ich fand die Handlung absolut richtig ;)

  • Ich sehe das ganze auch als im Rahmen an. Kilometer lang weiter hinter dem Konkurrenten her fahren macht keinen Sinn. Ich denke auch nicht, dass Jörg damit einen Vorteil zu seiner normalen Linie hatte. Er musste früher bremsen etc.
    Denke das ist alles ok. Es war ja nicht wie vor ein paar Jahren bei der Rallye Oberehe, als ein gewisser Citroen Fahrer ganz bewusst die Kurve innen am Strohballen vorbei geschnitten hat um sich einen Vorteil zu verschaffen, dieses Video postet und sich damit rechtfertigt, dass er Rückwarts fahrend noch schneller wäre als alle anderen...

  • Es geht bei solchen Situationen aber auch um die Frage, ob das Reglement für einen entsprechenden "Vorfall" auch eine "Lösung" parat hat. Mit dieser Situation braucht man sich aber sicherlich erst dann auseinanderzusetzen, wenn entweder der "Überholte" gegen die Fahrweise des Kontrahenten protestiert oder ein Sachrichter den "Vorfall" zu Protokoll gibt und dem WP-Leiter zur weiteren Bearbeitung überlässt.
    Außenstehende, also Personen, die mit dem Rallyesport eher nix am Hut aben, können vielleicht ein wenig besser nachempfinden, wie komplex doch auch das Regelwerk sein kann, durch das sich Wochenende für Wochenende die "Regelhüter" hindurch kämpfen müssen.
    Der Überholer hat eben die spontane Entscheidung getroffen, "auf kürzerem Weg" einer "Kollision der Interessen" aus dem Weg zu gehen.

  • Hallo Stefan,


    ja, du hast recht. Der RyR 14.2 -Roadbook ist mMn tatsächlich der einzige Artikel der sich bei Abkürzen anwenden lässt.
    (Die aktuelle Situation hier in Zerf möchte ich mit meinen Postings nicht bewerten, mir gings generell um die Regelungen zum Abkürzen im RyR)


    Grüße
    Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von RonnyB () aus folgendem Grund: LRS

  • Hallo Stefan,


    ja, du hast recht. Der RyR 14.2 -Roadbook ist mMn tatsächlich der einzige Artikel der sich bei Abkürzen anwenden lässt.
    (Die aktuelle Situation hier in Zerf möchte ich mit meinen Postings nicht bewerten, mir gings generell um die Regelungen zum Abkürzen im RyR)


    Grüße
    Ronny



    Tolle Linie. Wetten, dass nächstes Jahr alle rechts vom Stroh fahren....?


    Oder waren es Heuballen?


    Gruß aus Hannover


    FBE

  • Was ist eine Schikane?


    Schikane,meist künstliche Erschwernis(scharfe kurve,Engpass u.Ä.)auf Motorsportrennstrecken,die die Fahrer
    zur Reduzierung der Geschwindikeit zwingt.

  • Hi,


    ich wollte ja etwas weniger ernsthaft antworten: "Ein Gebilde, z.B. aus Strohballen, wo man durch fahren soll, und nicht dran vorbei" ;)


    Gruss Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!