Um auf die Frage einzugehen, wie es eigentlich gemeint und gedacht war, dazu fällt mir folgendes ein. Es gibt ja sogenannte Tuning-Boxen, die dem originalen Steuergerät gezielt verfälschte Werte weiterleiten, um es so zu gewünschten Effekten zu bewegen. Bei modernen Dieseln sehr beliebt, sagt man dem Steuergerät etwa, der Ladedruck wäre in Wahrheit etwas kleiner, regelt es brav auf mehr Druck ein.
Dann sollen die das auch so schreiben. Wie 325 Rallye schon geschrieben hat, sollte dann im Reglement stehen, dass das Motorsteuergerät serienmäßig bleiben muss. Außnahme Software und Parameter.
Ich verstehe aber die Diskussion um Alpha/N nicht: Wenn der Motor einen LMM hat (wie z.B. der E36 M3), dann muss der auch bleiben. Was soll dann eine Alpha/N Steuerung bringen?
Wenn der Motor serienmäßig mit einem p-System fährt (Füllungserfassung über Saugrohrdrucksensor), dann merkt es wiederum keiner, wenn die Software auf Alpha/N fährt - wobei auch hier wieder die Frage wäre, was das bringen sollte.
Einzige Erklärung wäre der Einsatz eines Motorsportsteuergeräts, das vielleicht kein p-System unterstützt oder man kann /will nicht das p-System abstimmen, da man nur Alpha/N kennt/kann.
Meine Meinung: Entweder Motorsteuergerät komplett freistellen (dann auch alle I/Os freistellen inkl. Füllungserfassungssystem, Sensoren etc.) oder exakt das Serienmotorsteuergerät vorschreiben (mit Änderung an SW u. Daten).