Airbox bei E36 M3 in Gruppe F zulässig

  • Um auf die Frage einzugehen, wie es eigentlich gemeint und gedacht war, dazu fällt mir folgendes ein. Es gibt ja sogenannte Tuning-Boxen, die dem originalen Steuergerät gezielt verfälschte Werte weiterleiten, um es so zu gewünschten Effekten zu bewegen. Bei modernen Dieseln sehr beliebt, sagt man dem Steuergerät etwa, der Ladedruck wäre in Wahrheit etwas kleiner, regelt es brav auf mehr Druck ein.


    Dann sollen die das auch so schreiben. Wie 325 Rallye schon geschrieben hat, sollte dann im Reglement stehen, dass das Motorsteuergerät serienmäßig bleiben muss. Außnahme Software und Parameter.


    Ich verstehe aber die Diskussion um Alpha/N nicht: Wenn der Motor einen LMM hat (wie z.B. der E36 M3), dann muss der auch bleiben. Was soll dann eine Alpha/N Steuerung bringen?


    Wenn der Motor serienmäßig mit einem p-System fährt (Füllungserfassung über Saugrohrdrucksensor), dann merkt es wiederum keiner, wenn die Software auf Alpha/N fährt - wobei auch hier wieder die Frage wäre, was das bringen sollte.
    Einzige Erklärung wäre der Einsatz eines Motorsportsteuergeräts, das vielleicht kein p-System unterstützt oder man kann /will nicht das p-System abstimmen, da man nur Alpha/N kennt/kann.


    Meine Meinung: Entweder Motorsteuergerät komplett freistellen (dann auch alle I/Os freistellen inkl. Füllungserfassungssystem, Sensoren etc.) oder exakt das Serienmotorsteuergerät vorschreiben (mit Änderung an SW u. Daten).

  • Ja nu...


    es steht nunmal geschrieben, dass die Elektronikbox freigestellt ist... Nun hab ich noch mal Control F gedrückt und nach "freigestellt" gesucht...


    "Freigestellt: Das Teil darf in jeder Hinsicht bearbeitet und verändert werden, wobei es auch gegen ein anderes Teil ersetzt werden darf. Vollkommene Freiheit besteht auch hinsichtlich Material, Form und Anzahl. D. h., das Teil darf auch vollkommen weggelassen werden. Das geänderte oder ersetzte Teil darf jedoch keine anderen Funktionen als das Originalteil übernehmen."


    O ha, der letzte Satz hat es in sich... Der Sinn ist mir irgendwie klar. Wenn ich etwa eine freigestellte Lichtmaschine durch einen Elektromotor ersetze, dann darf der zwar als Generator laufen und Strom liefern, aber nicht etwa aus der Batterie den Motor antreiben... Ein Stoßdämpfer darf nicht etwa zusätzlich das Rad führen, solche Sachen eben.


    Das neue Teil darf also keine anderen Funktionen übernehmen, sicherlich darf es die Funktionen aber anders ausüben. Beispielsweise darf eine Feder härter sein, ein Stoßdämpfer eine völlig andere Kennlinie aufweisen. Ich darf den Stoßdämpfer auch völlig weglassen, wenns mich denn glücklich macht...


    Was ist nun die Funktion des Originalteiles, im konkreten Fall des Motorsteuergeräts? Im Grunde gibts auch da wieder Interpretationsspielraum.


    Ist die Funktion des Teiles, dass es dem Motor passend den Sprit und die Zündung vorgibt? Dann Feuer frei, man darf Alpha-N oder irgend eine denkbare Steuerungsstrategie fahren, und das Signal des LMM beliebig mit einbeziehen oder auch ganz ignorieren. (Da man den LMM nicht weglassen darf, ist das technisch eher nicht sinnvoll, aber erlaubt).


    Oder möchte man es so auslegen, dass es konkret und unter Anderem aus dem Signal eines Luftmassenmessers die Einspritzdauer berechnet? Wie sehr muss das Signal dann eingehen in die rechnerische Betrachtung? Ist das wieder freigestellt? Logisch, sonst dürfte man ja nicht ein einziges Kennfeld ändern, was will man dann noch freistellen? Also ist es zumindest freigestellt, wie sehr ich das Signal einbeziehe. Das kann ich dann auch mit einem Faktor tun, der beliebige nahe bei Null liegt... Eine Interpretation dieser Art ergibt für mich also keinen Sinn, es bleibt für mich bei "freigestellt ist freigestellt".


    Illegal wäre es erst, wenn das neue Steuergerät Zusatzfunktionen übernimmt. Das könnte z.B. eine Schlupfregelung sein, also eine Traktionskontrolle. Wäre auch wieder ein weiteres Feld für Diskussionen, ein findiger Regelausleger könnte behaupten, er würde damit nur den Motor vor zu schnellem Hochtouren bewahren, indem er die Spritzufuhr beinflusst, was ja die unstrittige Funktion des Steuergerätes sei... Und ist ein Anti-Lag-System eine neue Funktion eines Motorsteuergeräts? Kann man so oder so sehen. Primär regelt es Zündung und Sprit so ein, wie es das für richtig hält. Ein netter Nebeneffekt, der Lader bleibt bei Laune. Oder ist das eine (illegale)Zusatzfunktion? Vielleicht braucht das Reglement wirklich die ein oder andere offizielle Klarstellung...


    Tja, nach reiflicher Betrachtung, man kann Signale ignorieren, und eine andere Regelstrategie fahren. Also auch Alpha-n. Es macht nur technisch keinen großen Sinn.


    Gruss Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!