Einstiegsfragen – Rallye mal anders?

  • Liebes Forum


    ich bin neu hier und möchte euch gerne um euren Rat fragen.
    Durch den ein oder anderen Einsteiger Thread habe ich mich bereits durch gefuchst, bin aber doch etwas unentschlossen, ob meine Hirngespinste mal wieder zu weit gehen.


    Immer wieder interessiere ich mich für den Rallye Sport, aber die letzte Zeit bin ich wirklich ein bisschen darauf kleben geblieben.
    Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir selbst ein Rallye Auto zu kaufen, welches ich aber nicht im klassischen Sinne nutzen möchte, also nicht auf Rallyes im Wettbewerb fahren.


    Ich habe mir überlegt, ein möglichst günstiges (max. 1000 €) Rallye Auto zu kaufen und damit in einer Art privaten Rennstrecke bei uns der Region, um die Kurven zu heizen und ganz für mich alleine Rallye zu fahren.
    Im Prinzip möchte ich so wenig Geld wie möglich ausgeben, aber dennoch „Rallye-ähnlichen-Spaß“ haben. Das bedeutet dass ich um Geld zu sparen weder an TÜV noch an Versicherungen für das Auto denken würde. Es werden faktisch nur die reinen Kosten für das Gefährt an sich ins Auge gefasst.
    Da dann keine Straßenzulassung, würde der Wagen auf einem Anhänger zur besagten Strecke gefahren werden. Das ginge also mehr in die Richtung Rallye Sprint oder?
    Es sollte ein Wagen sein, in den ich nicht über lange Zeit immer wieder Geld investiere und der mich nicht irre macht, wenn er mal gegen den ein oder anderen Stein gehauen ist.


    Beispielsweise habe ich dieses kleine Ding gefunden:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…iption=rally&pageNumber=1


    Oder so etwas in der Richtung:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…iption=rally&pageNumber=1


    Es geht also wirklich darum, möglichst wenig Geld für ein an sich funktionierendes Auto auszugeben, welches aber schon zu einem Rallye Wagen umgebaut ist.


    Ich möchte gerne mal Rallye Luft schnuppern, ohne gleich tausende Euro in ein Hobby zu investieren, von dem ich noch gar nicht weiß, ob es für mich ein Hobby werden könnte.
    Vielleicht gibt es auch Möglichkeiten für kleines Geld „einfach mal so“ auf einer abgesicherten Strecke Rallye zu fahren? Das wäre vielleicht noch eher sinnvoll.
    Die ADAC Rallye Schule hab ich hier auf dem Schirm, aber die ist für mich eigentlich zu teuer, mal davon abgesehen dass man für den Spaß kein Auto zur Verfügung gestellt bekommt.
    Aber diese Schule richtet sich auch nicht an Leute wie mich, sondern eher an Menschen die wirklich in den Rallye Sport einsteigen möchten.


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich wenig bis gar keine Ahnung von Autos habe – also erfüllt dieses Posting nun wirklich Voraussetzungen für einen Möchtegern Rallyefahrer.


    Ich wäre um ernsthafte Hilfe sehr dankbar und falls ich mir hier Luftschlösser baue, scheut euch nicht sie zu zerstören :)



    Liebe Grüße an alle

  • Hi Malso,


    im Prinzip spricht nicht viel gegen dein Vorhaben. Solange du die Karre nicht kaputt fährst, kann das sogar mehr oder weniger kostenneutral über die Bühne gehen.


    Aber eins kannst du mir glauben, mit Rallye hat das nix zu tun...


    Rallye ist auf unbekannten Strecken, mit Aufschrieb machen, mit Beifahrer. Und nicht zuletzt, gegen Gegner...


    Trotzdem kannst du ja so viel Spaß haben. Darf man fragen, wo es so eine Strecke gibt?


    Gruss Jo

  • Hi Joachim


    danke für deine Einschätzung. Mir ist bewusst, dass das mit authentischem Rallye nicht viel zu tun hat, ich suche aber einen möglichst kostengünstigen Spielplatz, um abzuschätzen ob man sich weiter an richtiges Rallye trauen kann.


    Kennt darüber hinaus vielleicht jemand eine Möglichkeit testweise richtiges Rallye zu fahren, für ein paar Stündchen, ohne viel Geld auszugeben?


    Diese Strecke von der ich spreche ist das "Stehrodrom" in Storndorf. Das man da aber nach Absprache mit dem Betreiber "einfach mal fahren darf", ist eine völlige Spekulation meinerseits. Ich habe das weder gehört, noch möchte ich das irgendwie als Gerücht verbreiten!
    Eine Möglichkeit in dieser Richtung, wird sich aber bestimmt irgendwie finden lassen. Das muss natürlich vorher anständig recherchiert werden.

  • Mal so als Idee:


    Informiere Dich mal über Slaloms.
    Dort kannst Du auch mit Straßenfahrzeugen fahren oder in der entsprechenden Klasse auch mit Fahrzeugen OHNE Straßenzulassung.
    Hier brauchst Du auch eher nur einen Helm (für den Anfang)


    Die Möglichkeit, eine Rallye auf einem Leihwagen zu fahren, gibt es.
    Das ganze geht dann über eine Tageslizenz. Das kannst Du dann aber auch mit einem eigenen Fahrzeug.


    Grundsätzlich würde ich jedoch vorab ein Fahrtraining empfehlen.
    Kostet sicherlich mehr auf den ersten Blick, aber die Erfahrungen helfen dann beim Kostensparen, wenn der Wagen dann mal nicht das tut, was Du gerne
    möchtest.


    Bedenke jedoch:
    Für den Start bei einer Rallye brauchst Du
    - Overall
    - Handschuhe
    - Helm
    - Schuhe
    - Hans
    - Unterwäsche
    Allesamt mit gültigem Siegel.

  • Die günstigste Lösung ein "bischen" Rallye zu fahren sind allemal Retro-Rallyes.


    Man braucht ein Fahrzeug, das 20 Jahre alt, einen Überrollbügel (in die Fahrzeugpapiere eingetragen), einen Feuerlöscher, mit dem Kia ginge das also, mit dem Subaru nächstes Jahr.
    An persönlicher Ausrüstung einen (einfachen) Helm und bald generell einen feuerfesten Fahranzug.
    Dazu eine nationale C-Lizenz, kann man auch bei einer Veranstaltung lösen.


    Für ca. 100,- - 160,- € kann man Rallyes mit 35 km bzw. 70 km Wertungsprüfung fahren, abgesperrte Strecken wie die Bestzeitler aber nur auf Sollzeit.


    D.h. man kann nur zum Spass fahren ohne den Druck schnelle Zeiten hinzulegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!