Ogier: "Rallye-WM wird immer mehr zum Witz"

  • "Jeder" weiß, das mit dieser Regelung nur künstlich dafür gesorgt wird, das er spannend bleiben soll ...!
    Fakt ist, das Ogier i. M. der beste fahrer ist, der im besten Auto sitzt, Punkt, Aus!
    Man will wohl aus den Fehlern der Vergangenheit lernen :p
    Und das es gerade auf Schotter ein echt großer Nachteil ist, lässt sich nicht von der Hand weisen. Einen Tag kann man noch kompensieren. Aaaber gleich 2 volle Tage, das schafft "keiner", auch nicht die besten Fahrer im besten Auto!


    Sooo, und jetzt fallt "alle" über mich her :cool:


    Gruß

  • Neueinsteiger in den deutschen Singlecharts:


    Sebastian Ogier mit "I cry"

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • und aus Asphalt oder bei Regen hat ER den Vorteil der Frühen Statposition. Das vergisst die Heulsuse immer bzw das sagt er nicht. ich würde (wie in vielen Anderen Sportarten wie Ski- abfahrt und -sprung. bob usw) sowieso die langsamen zuerst fahren lassen. Ich möchte sehen wie eine Heulende Frau Ogier auf Asphalt jammer wenn jeder verdammte Cup schon ausgefahren ist. Ich verstehe es sowieso nicht wieso die angeblich besten Fahrer immer die besten "Bedingungen" brauchen. DIE BESTEN sind auch bei schlechten Bedingungen gut. Und mal ganz im ernst. Frau Ogier hat die Zeit auf der Powerstage nicht wegen der Startposition verloren sondern weil er einfach langsamer war!


    Alleine für das Geheule gehörten ihm 10 punke abgezogen. Er ist NIE auf unterlegenem Material unterwegs gewesen. Ich habe vor einem "Einmal-erfolg" eines Paddon auf einem mittelmäßig konkurenzfähigen I20 mehr Respekt als vor einem seriensieger auf dem Stärksten Auto. Denn wenn dich nur teamkollegen schlagen können, wird's fad.


    Deshalb brauchen wir wieder Autos, in denen eine Heulksuse nicht schnelkl ist. Hockt den seb in einen Ascona B, einen Carrera von 84 oder einen M3 von 1988. Und ihr werdet sehen wie er sich lustig im kreise dreht. Denn FAHREN können andere besser. Er ist nur vorn da er der schnellste Fahrer auf dem Polo ist. SO wars doch auch bei Seb 1. da mussten kollegen 15minuten auf der wp "parken" um die Diva vorbei zu winken. Hätte Frau Ogie Eier, würde er einfach nicht fahren wenns ihm nicht passt. Er geniesst auf Asphalt seinen Vorteil. aber die Nachteile will er nicht haben. Am besten noch ne Kehrmaschiene vorher auf die strekce weil sebbilein sich nicht schmutzig machen will!


    Und dann wundert man sich wenn sich niemand (von der breiten masse) mehr für Rallye interessiert. Es sind nur noch Heulsusen unterwegs. Denn wenn einer mal "mim herz in der Hand" fährt und mal weglegt dann wird er (auch hier im Forum der 10000 "Fachleute" zerrissen).


    Ich bin kein ewig gestriger. ich bin kein fan der Gruppe b. Aber ich bin ein Fan von Motor SPORT. Ich bin ein Fan von Vielfalt. ich bin ein Fan von jeder art SPort, wo ein guter Fahrer wichtiger ist als ein gutes Auto. leider ist selbst im Breitensport dies nur noch bedingt zu sehen.


    (und wenn der frank jetzt mit seinem r1 scheiss kommt flipp ich aus)


    Wie geil war das als einn 560sec gegen kadettc und mini gefahren ist. jede Rallye war für unterschiedliche Autos gut. und dch setzen sich Fahrer teils auf "unterlegenen" Autos durch. DAS war Rallye.


    Dieses WRC Marketing lachnummern ding ist doch eh ein Witz. Plastikbomber auf schotter. super. Und denkt drann. 2017 wird das jahr der schlimmen Abflüge (aufgrund der aero regeln).

  • "Jeder" weiß, das mit dieser Regelung nur künstlich dafür gesorgt wird, das er spannend bleiben soll ...!
    Fakt ist, das Ogier i. M. der beste fahrer ist, der im besten Auto sitzt, Punkt, Aus!
    Man will wohl aus den Fehlern der Vergangenheit lernen :p
    Und das es gerade auf Schotter ein echt großer Nachteil ist, lässt sich nicht von der Hand weisen. Einen Tag kann man noch kompensieren. Aaaber gleich 2 volle Tage, das schafft "keiner", auch nicht die besten Fahrer im besten Auto!


    Sooo, und jetzt fallt "alle" über mich her :cool:


    Das werde ich mit Sicherheit nicht tun. :D Und es hat auch noch niemand Anderer getan, soweit ich das feststellen kann.


    Das Beste wäre wirklich, so wie es anderorts schon angeregt wurde und wie es mir auch schon lange vorschwebt, Rallyes mit möglichst gemischten Untergründen zu fahren. Dann wäre für ein bißchen mehr Ausgleich gesorgt. Und nebenbei auch für viel mehr Action und Spannung! :cool:


    Ich bin Dir auch sehr dankbar, daß Du den Zusatz "i. M." mit eingefügt hast. Denn es könnte zu jeder Zeit einer kommen, der dem Ogier zeigt, wo der Hammer hängt.
    "i. M." bester Fahrer im besten Auto in der WM - das stimmt.


    [MENTION=7899]MartinGSI[/MENTION]:


    Ich gebe Dir in so gut wie allen Punkten recht, deswegen auch das "Gefällt mir". Auch wenn der Hieb gegen "Mr. R1" Frank E. für meinen Geschmack ein bißchen zu heftig ist. R1 allein wird als Zukunftslösung sicher nicht ausreichen, das ist unzweifelhaft. Aber es kann einer von mehreren Mosaiksteinen sein, der das Bild vom Rallyesport rund und vollständig macht.


    Betreffend der Abflüge wegen der geänderten Aerodynamik hoffe ich, daß sich Deine Befürchtungen nicht bewahrheiten. Aber ich nehme die Sache ernst.

  • @MartinGSI
    Tchaaa, das mit den Seriensiegen hatten wir ja schon 9 Jahre lang. Nur damals hast sich anscheinend keiner drum geschert, als Loeb im 3. Jahr nach einander dominierte! Außerdem hatten die Verantwortlichen damals noch nicht den "Irren Ivan" im Kop und haben jedes Jahr die Regeln verändert, damit es (künstlich) spannend bleibt ...!
    Dann kannst du mir nicht sagen, das auf Asphalt oder + Regen du sooo einen großen Nachteil hast von der Späten Startnummer! Da verlierst du viel weniger als auf Schotte! Und jetzt komm mir nicht mit dem cutten in den Kurven. Auch damit verlierst du nicht sooo viel Zeit, wie auf Schotter.


    @Andi Lugauer
    Das mit der Mischrallye hatten wir doch schon einmal. Ich fand es einfach nur geil. Aaaber da haben wir dann wieder sooo ein paar Verrückte, die das Sagen haben und die haben es "wieder einmal" veändert. Es kommt mir langsam sooo vor wie bei der Formel1. "Es muß immer was verändert werden!"
    Warum kann man nicht einmal die Rallyesaison für ein paar Jahre sooo lassen, wie sie ist / war? Immer das ständige verändern geht mir langsam auf den Sack.
    Das einzige, was sie gut hin bekommen haben, das sich die Autos wieder zum Richtingen verändern dürfen :o


    Ich bin ein ganz großer Fan von der Gruppe B Zeit und davor! Das waren noch Autos. Nur leider mit zu viel Ps und zu wenig Sicherheit ...!
    Sicher will ich auch, das sooo viele Fahrer/Werkteams wie Möglich am Ende der Saison noch den Titel holen können. Aaaber es muß "relativ" fair zugehen. Und das tut es im Moment mit dieser Regeln nicht.
    Warum haben sie die Regel denn mal wieder verändert von nur 1 Tag als erste starten, auf 2 ganze Tage ...?


    Gruß

  • ...Deshalb brauchen wir wieder Autos, in denen eine Heulksuse nicht schnelkl ist. Hockt den seb in einen Ascona B, einen Carrera von 84 oder einen M3 von 1988. Und ihr werdet sehen wie er sich lustig im kreise dreht. Denn FAHREN können andere besser. Er ist nur vorn da er der schnellste Fahrer auf dem Polo ist. SO wars doch auch bei Seb 1. da mussten kollegen 15minuten auf der wp "parken" um die Diva vorbei zu winken....


    Die Aussage ist ähnlich lächerlich wie das Geheule vom Ogier.

  • Ja, da hat er wohl recht, der Sebastian. Aber das liegt an ganz anderen Themen. Warum wird die WM mit den überteuerten WRC Gurken gefahren?? WM mit R5 Autos und man hätte viele Probleme gelöst: Volle Starterfelder, bezahlbarer Sport auf hohem Niveau, es können auch mal gute Privatteams gewinnen. Und mal ehrlich - was VW und Konsorten da abliefern ist doch total einschläfernd. Bei jeder Rally 2 bis 4 Teilnehmer die gewinnen können. Unsummen für den Rallysport, und wen intereesiert es. Eine lächerlich kleine Minderheit. Welchen VW Fahrer interessiert es, ob VW 50 mal nacheinander die WM gewonnen hat?? Keinen. Und dann der Oberjammerlappen, der sich nach fast jeder Rally beschwert. Die langweiligsten Rallies sind definitiv die WM Läufe.

  • Ja! Diese Regel kann man diskutieren. Aber sie ist jetzt nun einmal da. Ich kann mich nun hinstellen und nach jeder Rallye (Perma-)Jammern oder versuchen die sportliche Herausforderung einfach anzunehmen. Hat ein Herr Loeb auch geschafft. Herr O. hat sich wohl für Ersteres entschieden. Schade. Möge er in Argentinien NIE gewinnen!


    Hier geht es doch auch jetzt nur noch einmal darum, und sicher nicht nur für Seb2, den Sieg von Paddon zu relativieren. Die haben ja nur gewonnen weil... Sehr schräg. Passt aber zum Gesamtbild.


    Ich mache mich jetzt evtl. unbeliebt, aber ich sehe VW in der Rallye-WM nicht als Gewinn. Die haben doch nur den halbwegs richtigen Zeitpunkt abgewartet um einzusteigen und die Titel einzusammeln. VW geht es imho nicht mal um den Sport selbst, sondern doch in erster Linie darum mehr Autos zu verkaufen. Wirkliche Leidenschaft für den RSport kann ich bei VW einfach nicht erkennen. Mit etwas mehr Engagement "weiter unten" bzw. der Förderung eines deutschen Talentes könnte sich diese Bild vielleicht ändern.


    Den Einsatz eines Malcolm Wilson, oder das Cup-Projekt von OPEL weiß ich jedenfalls deutlich höher einzuschätzen. *thumbup*


    Ich schaue mir jetzt nochmal das Video der beiden Argentinien-Gewinner an, die auf der 18 einfach die schnellsten waren und die Rallye imho verdient gewonnen haben (Ist auf der Hauptseite verlinkt.). Und das auch noch auf einem mittelmäßigen (rly?) Auto. TOP.


    Meine 2 Cent. Nicht hauen.

  • Zeigt doch auch nur, dass er ein massiv schlechter Verlierer ist. Wie der Großteil meiner Vorredner - ich könnte es nicht mehr lesen, wenn es mir nicht mittlerweile schon so dämlich vorkommen würde. Ärgstes Kabarett, man muss die Geschichte halt aus der richtigen Richtung sehen, dann garantiere ich, ist es auch lustig und ringt mir immer wieder ein breites Grinsen und leichtes Gelächter ab. Er hat es für mich so weit gebracht, dass ich regelrecht Schadenfreude empfinde. Zumal, egal was die Rallye hergegeben hat, auf der letzten SP hatte es dieser Franzose selbst in der Hand und hats verkackt / wollte nicht /... Mir ist es genau genommen auch egal. Paddon hat das mal äußerst stark ins Ziel gebracht. Dass Seb2 (so wird er auch egal was er macht immer die #2 bleiben) ausgerechnet jetzt das Maul wieder enorm aufreißt zeigt doch nur, dass die Geschichte am Sonntag nicht spurlos an ihm vorüber ging.


    Auch der Kommentar von Noir heute hat mich sehr amüsiert ^^ kann ich nur weiter empfehlen ;)


  • Diese Regel "muß" man diskutieren!


    Sosooo. Ein Herr Loeb ist auch bei all seinen Titeln "immer 2 Tage hintereinander" als 1. los gefahren ...! Mmmmmmmmmmmmmmk, komisch. Kann mich nicht mehr drann erinnern!


    Sicher sucht VW jetzt nach den Gründen, warum keiner von den dreien gewonnen hat. Ist doch ihr gutes Recht! Und wenn sie sehen, das es nicht an Ogier und am Auto lag, dann muß man andere Dinge in Betracht ziehen. Das macht aaaber "jedes" Team.


    Also bei Herrn Wilson sieht das aaaber mal ein bissl anders aus! Gut, das er mit ganzen Herz dabei ist, spreche ich ihm nicht ab. Aaaber es ist auch seine Firma, wo er Geld und sein Lebendsunterhalt mit verdiehnt, gelle. Auch Opels Engagement finde ich gut, VWs auch!
    Aaaber VW wie Opel "brauchen dies nicht zu tun", um zu überleben / ihre Mitarbeiter zu bezahlen. Darum hingt in meinen Augen der Vergleich ein bissl.


    Das kannst du machen. Ich bin ein Ogier Fan. Er hat Recht, was das System an geht. Ich finde aaaber auch, das er ab und zu über das Ziel hinaus schießt! Nur er spricht vielleicht dass aus, was viele von den anderen Fahrern vielleicht "nur" denken ...!
    Das Video kannst du dir logisch anschauen. Aber den aktuellen Hyundai WRC als Mittelmäßig hin zu stellen, find ich nicht gut. Weil dieses Auto "jetzt" zu eine Konkurrenz für den Polo WRC geworden ist. Sie haben sogar den Fiesta überholt, was ich natürlich richtig toll finde.
    "Konkurrenz belebt das Geschäft"


    Ich haue keinen ... :o




    Und Titel mit "echter Konkurrenz errungen, liegen in der Wertigkeit viel höher, als diese tausenden Titel vom Loeb :p Von denen sind nur max. 4 echt an zu erkennen. Bei den anderen "war keine echte" Konkurrenz in sicht (wie letztes & vorletztes Jahr für VW)!!!
    Und genau das will die FIA jetzt mit allen Mitteln verhindern, das sich das nicht wiederholt. Außerdem wollte damals auch keiner Citröën zum Teufel jagen!
    Frage an euch alle;
    Warum werden die Regeln mitlerweile sooo oft geändert? Ist ja fast schon sooo wie in der F1 ... :mad:
    Wie schön war es doch in der Zeit vor/in/kurz nach der Gruppe B Zeit ... :cool:


    Ich will, das es "sooo weit wie geht" gerecht / Fair zu geht. Ist vielleicht nicht immer ganz einfach und zu 100% um zu setzen. Aaaber man kann es probieren, was ich von den Verantwortlichen i. M. nicht sehe ...!


    "Ich habe ferig"


    Gruß

  • Ja, mein Posting war auch ein wenig emotional aufgeladen. Das Gesäge des Herrn O. nervt einfach. Meine eigene, gefühlte und ungefilterte Sicht der Dinge. Muss aber auch alles nicht stimmen. Neutralität fällt manchmal aber auch schwer.


    btw: Das der i20 Mittelmaß ist, habe nicht ICH die Runde geworfen. Ich habe es nur aufgegriffen. Sehe ich auch nicht so.



    *brumm brumm* :)

  • Diese Gerede erträgt kein Mensch mehr. Seit drei Jahren heult diese Diva da rum. Es gibt klassischer Weise nur eine Regel was die Startreihenfolge, egal bei welchem Prädikat angeht: 1, Etappe Startreihenfolge WM Stand, jede weitere Etappe, egal wieviele Etappen, Startreihenfolge Zwischenstand des vorhergehenden Tages und zwar mit dem Führenden als Erstes. Worüber diskutieren wir hier eigentlich. Der einzige der die WM zum Witz macht ist dieser Ogier. Hast jemand vom Loeb einmal nur so was gehört.
    Und dann der Capito, wollte einführen, dass wenn er denn mal nicht gewinnt, dass er auf der letzten Prüfung das ganze doch noch drehen kann. Das ist der Witz! Ich glaube nicht, dass VW das nötig hat. Die sind doch zweifelsfrei die Besten seit drei Jahren. Das sind Äusserungen, weder repräsentativ dienlich für VW, vor Allem aber nicht für die riesen Rallyenation Frankreich. So einen Jammerlappen hat es dort noch nie gegeben.

  • ....Hast jemand vom Loeb einmal nur so was gehört....


    Ach hört doch mit diesem Mythos auf. Auch Loeb hat sich oft über die Startreihenfolge beschwert! Auch bei den Taktikspielchen waren Sie damals dick dabei.


    Der Unterschied ist halt, das Loeb nicht gleich die ganze Sportart als Witz oder langweilig dargestellt hat.

  • ...was als Kompromiss möglich wäre ist, dass der Shakedown die Startreihenfolge in umgekehrter Reihenfolge festlegt. Das heist, die Addition der Zeiten aus drei Durchgängen im SD ergibt die Startreihenfolge, der langsamste der WRC Piloten startet am ersten Tag als erstes, ab dem zweiten Tag, der führende als ERstes. D,h. man räumt den Schnellsten am ersten Tag einen Vorteil ein, die darauffolgenden Tage muss man sich dann beweisen, in Sachen Können, Abstimmung, Reifenwahl und taktischer Intelligenz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!