Rally2 (ex-R5) :: News, Tests, Hersteller, Teams, Fahrzeuge

  • Na wäre doch was für des Gassners Junior und vor dem Hintergrund der Geschichte auch passender als das Hund-Ei ;)


    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • Wird wohl ziemlich schwierig, das Gerät hier in Deutschland zu sehen zu bekommen. Soweit ich weiß werden in Europa nur auf der Insel Proton vertickt.


    Aber ein weiteres R5 Gerät an sich ist schon mal ziemlich geil!

  • Sieht gut aus, der Proton. Das geplante Einsatzmarkt sind aber vermutlich die asiatischen und arabischen Länder. Importeur-Länder von Proton. Die malaysische Marke ist nur in GB und Türkei in Europa am Markt. Wobei Proton an der englischen Marke Lotus zu 100% beteiligt ist.
    Proton selbst geht es wirtschaftlich nicht so gut am heimischen/asiatischen Markt (Staatskonzern). Deshalb wird es wohl nur bei einer KleinstmengeR5 bleiben.
    Interessant wäre zu wissen, wer die Technik-Partner unter der Karosse sind? Sicher sind dort ganze Baugruppen aus anderen R5 Projekten verbaut? (vermutlich)
    denn in Schweden steht ja auch ein R5 Mitsubishi, die Marke mit der Proton kooperiert.

  • Ich orakle mal das internationale WRC2 / R5 Niveau ist inzwischen ein bis zwei Steps höher, als ich es Mirage und Iriz zutrauer umzusetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Günter Holzer hat von seinen Technikern einen R5 auf Basis des Opel Corsa aufbauen lassen. Noch fehlt das grüne Licht aus Rüsselsheim, damit das Auto im Wettbewerb eingesetzt werden kann. Außerdem gehört die Marke nun zum PSA-Konzern, der über eine eigene Motorsportabteilung verfügt. Kein leichtes Umfeld für das Projekt. Wir fragen nach.





    zum vollständigen Artikel: Holzer: "Wollen Opel überzeugen"

  • Wenn man sich alles im Netz anschaut macht das alles einen sehr professionellen Eindruck. Der Corsa sieht Hammer aus auch die Bilder vom Innenraum...sehr sehr gut!Das ist OPEL! Neben Vernunft für Elektro ist doch genau dass was die Marke jetzt braucht. Ich hoffe nur das der Corsa seine (hoffentlich) Performance auch mal aufzeigen kann und wird. Wir drücken alle die Daumen das man in Rüsselsheim RICHTIG entscheidet und "umparkt" auf die nächste Stufe!

  • Wird im Opel-Vorstand keinen jucken. Die juckt nur noch die Verkaufsprämie für den Deal mit PSA. Holzer hat da leider viel Geld in den Sand gesetzt. Der Opel R5 ( wenn denn einer je kommt ) wird die Basis von Citroen & Peugeot haben. Macht auch irgendwie mehr Sinn, oder?

  • Wird im Opel-Vorstand keinen jucken. Die juckt nur noch die Verkaufsprämie für den Deal mit PSA. Holzer hat da leider viel Geld in den Sand gesetzt. Der Opel R5 ( wenn denn einer je kommt ) wird die Basis von Citroen & Peugeot haben. Macht auch irgendwie mehr Sinn, oder?


    Wie ich aber schon vorher geschrieben habe, wird der Corsa F aber wesentlich länger laufen, als es geplant war. Vor 2019 wird es keinen Corsa auf PSA-Plattform geben, bis dahin könnte man ja sicherlich noch 20-30 Holzer Corsa R5 verkaufen.


    Mich würden natürlich noch Details zum Motor interessieren. Ist der R5 Motor vom 2.0 L Turbo L850 abgeleitet, oder vom moderneren 1.6 L MGE?


    Ach ja, optisch ist das Gerät echt super gelungen. Das Einzige was mich stört, sind die Abdeckungen der Radmuttern, die finde ich schon bei den Citroën WRCs nicht so prickelnd, obwohl es da sicherlich um Schutz der Radmuttern geht...



    http://www.holzer-gruppe.com/d…2%80%93-pr%C3%A4sentation


    http://www.auto-motor-und-spor…lzer-rallye-12034203.html


    Der Kollege Stier schreibt hier etwas von 6-Ganggetriebe. Da scheint ihm wohl ein Fehler unterlaufen zu sein!

  • Interessante "Fakten"....?(?(?(
    Ein Opel R5 macht sehr wohl Sinn wenn man die Aussage vom PSA-Boss im Hinterkopf hat, dass er sehr wohl weiß dass es viele Leute gibt die sich niemals ein französisches Auto kaufen würden und Opel für ihn deshalb so wichtig ist.
    Ist doch egal ob er jetzt die Kohle an Holzer oder die eigene Motorsportabteilung bezahlt.
    Den größeren Effekt auf Verkäufe von Straßenautos hätte meiner Meinung nach der Opel.

  • Der Opel R5 ( wenn denn einer je kommt ) wird die Basis von Citroen & Peugeot haben. Macht auch irgendwie mehr Sinn, oder?


    Wäre schon doof, wenn der PSA Konzern nichtmal reingucken möchte in das, was eine Top-Motorsportschmiede gebaut hat, die bereits Fahrzeuge gebaut hat, die die PSA R2's in Grund und Boden fahren? Und das ganze dann noch für einen kleinen finanziellen Einsatz (da von Holzer aufgebaut). Ich denke, viel eher gucken sie sich dann was ab, was sie anschließend in ihren Fahrzeugen übernehmen können.

  • Wäre schon doof, wenn der PSA Konzern nichtmal reingucken möchte in das, was eine Top-Motorsportschmiede gebaut hat, die bereits Fahrzeuge gebaut hat, die die PSA R2's in Grund und Boden fahren? Und das ganze dann noch für einen kleinen finanziellen Einsatz (da von Holzer aufgebaut). Ich denke, viel eher gucken sie sich dann was ab, was sie anschließend in ihren Fahrzeugen übernehmen können.


    Ist echt keine Kunst mit einem Werkseinsatz privat eingesetzte 208 R2 in Grund und Boden zu fahren ;)

  • Ist echt keine Kunst mit einem Werkseinsatz privat eingesetzte 208 R2 in Grund und Boden zu fahren ;)

    Nun denn, das ist auch in anderen Serien als der Junior-EM (wo es den Werkseinsatz gibt) zu erkennen... Ich glaube, dass der ADAM das stärkste Auto unter den R2-Modellen ist, ist allen klar. Oder etwa nicht?

  • Da fällt mir gleich wieder der unselige MSD-Corsa S2000 ein. Hoffentlich wird's diesmal was.


    kc85

  • Du kannst MSD aber nicht annähernd mit HOLZER vergleichen...da steckt bei Holzer schon wesentlich mehr know How und Kompetenz hinter. Auch viel mehr man power und Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!