Rally2 (ex-R5) :: News, Tests, Hersteller, Teams, Fahrzeuge

  • Wäre schon doof, wenn der PSA Konzern nichtmal reingucken möchte in das, was eine Top-Motorsportschmiede gebaut hat, die bereits Fahrzeuge gebaut hat, die die PSA R2's in Grund und Boden fahren? Und das ganze dann noch für einen kleinen finanziellen Einsatz (da von Holzer aufgebaut). Ich denke, viel eher gucken sie sich dann was ab, was sie anschließend in ihren Fahrzeugen übernehmen können.


    Das Holzer was drauf hat, bezweifelt wohl keiner. Der Adam R2 ist super. Aber wenn Peugeot schnelle Leute wie Ingramm oder Hutunen in einen 208 stecken würde, wäre die Junior-EM spannender. Catie Dingsbums wird wohl kaum ein Maßstab sein ;)


    Schau'mer mal wie es kommt. Ich rechne eher mit einem PSA-R5 auf den dann die Karossen von C3, 208 und Corsa gestülpt werden. Da hat dann jeder Importeur "sein" passendes Auto.

  • Ein wirklich tolles und ehrgeiziges Projekt von Holzer Motorsport. Die Bilder sind vielversprechend und wenn man die Innenraumbilder sieht ist es glaube ich schon deutlich mehr wie ein Concept-Car! Die Fahraufnahmen zeigen schon Mal das es kein Dummy ist. Wenn sich jetzt in den nächsten Wochen noch zeigt dass der Corsa auch Performance hat (wovon man mal ausgehen kann wenn da ein "Lehmann-Motor" drin ist) und ansonsten das Niveau im Bereich Fahrwerk und Getriebe auf aktuellem Stand sind, dann gibt es für das Auto einen echten Markt. Bleibt zu hoffen das man sich bei Opel besinnt und das Projekt offiziell macht oder das ganze Thema Holzer übergibt und entsprechend unterstützt. Für Opel sicherlich ein Projekt mit hoher Erfolgsaussicht! Schaun wer mal was uns da noch erwartet.

  • Schau'mer mal wie es kommt. Ich rechne eher mit einem PSA-R5 auf den dann die Karossen von C3, 208 und Corsa gestülpt werden. Da hat dann jeder Importeur "sein" passendes Auto.


    Vieleicht sogar 4 ... PSA soll ja auch auf Proton bieten :)

  • Du kannst MSD aber nicht annähernd mit HOLZER vergleichen...da steckt bei Holzer schon wesentlich mehr know How und Kompetenz hinter. Auch viel mehr man power und Erfahrung.


    Naja, ich würde jetzt so pauschal das Unternehmen MSD mal nicht hinter Holzer anstellen. MSD hat sehr erfolgreich eine Vielzahl von Herstellerprojekten umgesetzt. Würde mich fast dazu hinreissen lassen, dass MSD durchaus mindestens ebenso erfolgreich ist/war wie es im Falle Holzer sich darstellt - vielleicht sogar eine klitzekleine Stufe darüber.


    Und beide Unternehmen haben einiges gemeinsam. Nämlich z.B. die auf eigenes Risiko und mit eigenem Geld vorangetriebene Entwicklung eines Fahrzeuges. Im Falls MSD z.B. der Corsa S2000 und nun bei Holzer der Corsa R5. Wo liegt der Unterschied?


    Abgesehen davon - so wahnsinnig toll der Corsa R5 auch ausschaut und so sehr ich auch Holzer einen Erfolg für das Projekt wünsche - es ist, wie CS schon geschrieben hat, ausschließlich die Flucht nach vorn. PSA bündelt in France die Motorsportaktivitäten. Die Aufgaben in Rüsselsheim werden zukünftig etwas anders gelagert sein. An der zukünftigen PSA R5 Basis wird bereits fleissig gearbeitet.


    Hoffen wir - auch wenn dies extrem unwahrscheinlich ist bei der aktuellen Verantwortlichkeit von einigen Personalien in Rüsselsheim - auf ein zumindest eingeschränktes PSA OK für das Projekt und eine handvoll Corsa R5 in den üblichen Opel Händen. Das wäre schon eine gute Sache.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • Nun ja, wenn sich bei den Testfahrten herausstellt, dass der Corsa ein gutes Auto ist (was ein guter Fahrer mit R5-Erfahrung wohl beurteilen kann), dann hat Opel/PSA doch nichts zu verlieren. Die bekommen kostenlos gute Publicity (ähnlich Ford/M-Sport). Die Arbeit macht jemand anders. Warum also nein sagen? Zumal der PSA-Konzern sich bei DS3/208 nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat... Und wie ernst es Holzer mit dem Projekt meint, ist schon allein an der professionellen Präsentation bei einem WM-Lauf zu erkennen. Die wollen, dass das Interesse an dem Auto so groß ist, dass Opel gar nicht anders kann, als ja zu sagen...

  • Nun ja, wenn sich bei den Testfahrten herausstellt, dass der Corsa ein gutes Auto ist (was ein guter Fahrer mit R5-Erfahrung wohl beurteilen kann), dann hat Opel/PSA doch nichts zu verlieren. Die bekommen kostenlos gute Publicity (ähnlich Ford/M-Sport). Die Arbeit macht jemand anders. Warum also nein sagen? Zumal der PSA-Konzern sich bei DS3/208 nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat... Und wie ernst es Holzer mit dem Projekt meint, ist schon allein an der professionellen Präsentation bei einem WM-Lauf zu erkennen. Die wollen, dass das Interesse an dem Auto so groß ist, dass Opel gar nicht anders kann, als ja zu sagen...



    Richtig.
    Opel soll / braucht den Corsa R5 nur zu homologieren, die Arbeit macht / hat Holzer.
    Es steht ja nirgends eine Aussage zu Buche das Opel sich finanziell beteiligen soll, Holzer sagt ja nur das die Opel überzeugen wollen und hoffen das Opel den Corsa R5 homologiert.

  • Eines muss man den Holzer-Jungs lassen - das schönste R5-Fahrzeug haben Sie auf jeden Fall schon mal auf die Beine gestellt ... zumindest nach meinem subjektiven Geschmack!
    Wer hat denn den Motor entwickelt?

  • Eines muss man den Holzer-Jungs lassen - das schönste R5-Fahrzeug haben Sie auf jeden Fall schon mal auf die Beine gestellt ... zumindest nach meinem subjektiven Geschmack!
    Wer hat denn den Motor entwickelt?


    100% Zustimmung. Motor ist von Lehmann gemacht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • Gratulation, das ist ein wunderschönes Auto geworden.


    Hoffen wir mal das Opel mit ins Boot springt und den Corsa R5 homologiert!


    Dann als einer der Fahrer noch Horst Rotter, das wäre genial......

  • Ich Glaub da hat Opel ne recht große Auswahl. Von den Derzeit unter Vertrag stehenden Nachwuchsfahrern bis hin zu Marijan und Emil mit interntionaler R5 Erfahrung.


    Aber Horst wird sich sicherlich den Corsa auch schon mal von innen angeguckt haben ;) Würde mich aber mehr freuen, wenn er mal wieder den S1600 raus holt. :D

  • Hallo Andreas Doc,
    das mit Horst soll wohl ein Scherz sein !


    Horst Rotter ist für den Adam Cup Aktiv, bei allen Läufen dabei, sein Sohn fährt selbst im Adam Cup.
    Sein 1600er steht in der Garage und er hat viel Erfahrung mit Opel im Rallyesport!

  • Ich Glaub da hat Opel ne recht große Auswahl. Von den Derzeit unter Vertrag stehenden Nachwuchsfahrern bis hin zu Marijan und Emil mit interntionaler R5 Erfahrung.



    Emil? Bergkvist? Der ist doch bei Citroen und testet dort den neuen R5. Stand doch mal hier im Mag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!