WM : Rallye Sardinien ( 09. - 12. Juni 2016 )

  • Hallo Leute


    Ich plane momentan meinen ersten Besuch der Rallye in Sardinien. Flug, Hotel und Mietwagen ist alles schon geregelt. Nun hier meine Fragen an alle die schon mal dort unten waren:


    Da es 3 Goldticketvarianten gibt frage ich mich ob die mittlere Variante Standart ausreicht. Ich möchte natürlich auch in den Servicepark am Hafen und vermute, das ich hier nochmal gesondert Eintritt zahlen muss. Weis da jemand mehr dazu?
    Mit dem Standartticket muss ich warscheinlich auch zur WP1 Eintritt zahlen. Allerdings hab ich noch nicht rausgefunden was der kostet.
    Zu den Prüfungen was könnt ihr empfehlen? Monte Lerno ist gesetzt und auf jeden Fall Cala Flumini. Wie sind die Begebenheiten vor Ort? Kann man sich frei bewegen oder muss man die Zuschauerzonen beachten? Wie sieht es mit der Erreichbarkeit der Prüfungen aus? Ich erwarte da sicherlich kein Leitsystem wie auf der Deutschland. Aber wie geschmeidig wird das gehandhabt wenn man sich Plätze in der Prärie aussucht und nicht Kilometerweite Fußmärsche einplanen will.


    Fragen über Fragen bin euch für jeden Tipp dankbar.


    Gruß Wolfgang

    Alles iss irgendwann das erste Mal

  • Hallo Wolfgang,


    da ich die letzten beiden Jahre bei der Rallye Sardinien war, kann ich Dir hoffentlich ein paar für Dich nützliche Tipps geben.


    1. Thema Eintritt : 2014 alles kostenlos, 2015 gab es auf der SSS1 eine Tribüne für die man Karten kaufen konnte, was sich als sinnvolle Investition herausgestellt hat, alle anderen WPs und Servicepark : Eintritt frei. In diesem Jahr gibt es erstmals diese Goldtickets, die es im Servicepark wohl ermöglichen näher an die Servicebereiche der Teams zu kommen. Ich vermute, der Bereich ist vergleichbar mit der Fahrspur im Service bei der Rallye Deutschland. Ausschließlich dieses Goldticket scheint auch die Auffahrt zum Zuschauerpunkt 27 zu ermöglichen. Falls Du da hin und nicht wie wir auf dem Berg übernachten oder 4 Stunden vor dem Start in die WP fahren willst, ist es vermutlich sinnvoll so ein Ticket zu kaufen. Möglicherweise gibt es auch noch andere Optionen diese Auffahrt zu nutzen.


    2. Parkplätze : In den letzten beiden Jahren konnte man einfach am Straßenrand der Zufahrtsstraßen zu den Zuschauerpunkten parken. Das Goldticket beeinhaltet aber wohl an den 10 Goldticketzonen reservierte Parkplätze in der Nähe der WPs.


    3. Ausschilderung : Nur lückenhaft kleine Hinweispfeile, eine gute Landkarte und der Ausdruck der hervorragenden Karten mit bebilderter Anfahrtsbeschreibung zu den Zuschauerpunkten ( SS Guide, der sicherlich zeitnah auf der Homepage zum Download bereitgestellt wird ) sind zu empfehlen.


    4. Zuschauerpunkte : Alle halbwegs befahrbaren Wege zu den WPs, die nicht von den Teilnehmern genutzt werden, führen zu Zuschauerpunkten. Von dort kann man dann viele Kilometer in die WP laufen, allerdings aufgrund der undurchdringlichen Vegetation, nur direkt auf der WP- Strecke. Also frühzeitig aufbrechen. Es ist möglich so nahe an die Autos zu kommen um sich sandstrahlen zu lassen. Dabei ist es aber durchaus sinnvoll die Größe der Steine auf der Strecke zu begutachten und die mögliche Flugbahn dieser Steine einzukalkulieren.


    5. Nur zur Klarstellung : Cala Flumini ist nicht mehr Powerstage.


    6. Ganz wichtig : Staubschutzmasken nicht vergessen.


    18 WRC und Armin Kremer, wir freuen uns jedenfalls schon auf eine geniale Rallye.


    Viele Grüße
    Gerd

    5 Mal editiert, zuletzt von GMüb () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich bin als Tourist mal ein paar WPs abgefahren - ich hoffe,du hast etwas geländegängiges als Mietfahrzeug geordert und "ganz wichtig" die Zusatzversicherung für Unterboden- und Glasschäden geordert

  • Habt recht herzlichen Dank für die nützlichen Tipp´s. Ich werde auf jeden Fall dieses Standart Gold Ticket ordern und schauen was man damit so anstellen kann.
    Irgend einen Nutzen muss so ein Ticket ja haben ;) und den Veranstalter unterstütze ich gerne damit. Wenn es dazu dient gesittet in verschiedene Bereiche zu gelangen ist das ja top. Und wenn das wandern möglich ist, werde ich davon auch reichlich Gebrauch machen.

    Alles iss irgendwann das erste Mal

  • Mal kurz was zu den Goldtickets und parken, da würde es doch eigentlich reichen, 1 pro Auto zu kaufen, oder?

    „Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.“
    Walter Röhrl

  • schade für paddon...und wieder einmal lag nandan mit seiner fahrernominierung daneben....is schon bitter wieviele Punkte sich da summieren....


    aber wenn die so weiter machen gibt es bald keine 16er WRC mehr für die Privatiers im nächsten Jahr^^

  • Thierry Neuville auch nach dem 2 . Durchgang der Schleife vorn. Das ist doch wirklich klasse

  • Zitat

    aber wenn die so weiter machen gibt es bald keine 16er WRC mehr für die Privatiers im nächsten Jahr^^


    iwo, das ist doch nur ein Kratzer!
    Bisschen Klebeband und schon gehts Morgen zur ersten WP :D

  • Suninen musste wegen des Unfalls zum Beispiel 10 min anhalten. Abbring viel Zeit verloren mit 2 fachem Reifenschaden.

  • Für mich fährt Seb2 gebremst, um auf seine Benachteiligung deutlich
    hinzuweisen:"Seht her ich hab Recht".... Der könnt schneller... siehe 2015....

    Ich denke, er hat nur deshalb nicht Alles gegeben, weil er befürchtete, seine Frau könnte den angekündigten Nachwuchs bekommen. Und wenn er dann, in Führung liegend, Sardinien hätte verlassen müssen (wie in einem anderen Rallye-Magazin-Beitrag von ihm angekündigt), hätte er sich wahrscheinlich zu Tode geärgert...:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!