23. Grabfeld-Rallye (2. Juli 2016)

  • Hm...


    und wer hat sich wegen 20 Euro aufgeregt? Ich habe so recht keinen gelesen. Vermutlich liegt es daran, dass ich die Beiträge gelesen habe, und nicht nur überflogen.


    Gruss Jo


    Schau dir mal FB an

    fährste Quer....dann haste mehr......:p
    Spass ist, wenn man nach der Rallye die Fliegen von der Seitenscheibe kratzt:rolleyes:

  • Zu denen gehöre ich auch ;)


    @ Rallyeracer,


    bitte nicht mischen. Die Diskussion hier war eher sachlich. Bedenke, dass du mit dem Schlagwort "Kindergarten" eigentlich pauschal alle Leute angreifst, die sich hier beteiligt haben. Empfindsame Gemüter fühlen sich womöglich gar beleidigt. OK, empfindsames Gemüt und Rallyefahren schließt sich vermutlich aus...


    Gruss Jo


    PS, ich hoffe mein flappsiger Spruch mit dem Polster fürs nächste Jahr wurde nicht zu ernst genommen. Die paarmal 20 Ocken werden kaum ein nennenswertes Polster darstellen, angesichts des Aufwands bei dieser Rallye.


    Natürlich verstehe auch ich die Gründe, und mit dieser Stellungnahme ist dann auch endgültig alles klar.

  • falls sich jemand PERSÖNLICH angegriffen fühlt oder fühlte , möchte ich mich hiermit in aller Form ENTSCHULDIGEN.

    fährste Quer....dann haste mehr......:p
    Spass ist, wenn man nach der Rallye die Fliegen von der Seitenscheibe kratzt:rolleyes:

  • Ich schreibe ja hier normal nichts weils ja sinnlos ist wenn die Hälfte Keinen Plan hat.
    Wir hatten das ganze schonmal bei der Rallye Südliche Holledau.
    Da war per Ausschreibung geregelt das man nur mit dem Privatwagen besichtigen darf. Fall erledigt wer keine Lust drauf hat muss ja nicht fahren.
    Und warum gibts das. Weil wir genügend Idiotn haben die beim besichtigen fahren wie die bescheuerten. Mal abgesehen das besichtigen im Rallyeauto total sinnlos und nervig ist.
    Von kosten für Revisionen mal ganz abgesehen

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Da muss ich rallye89 recht geben. Betrifft jetzt nicht nur die Grabfeld, aber ich denke das trägt seinen Teil zu der ganzen Geschichte bei, das manche bei der Besichtigung schon fahren wie die Irren. Ich frag mich jedesmal, wieso es sein muss, das schon bei der Besichtigung auch schon auf den Verbindungsetappen gecuttet wird und der ganze Dreck auf der Strasse liegt. Was soll das? Vielleicht sollten da einige mal zumindest versuchen, ihre grauen Zellen zu aktivieren, denn damit gewinnt man sicher Erstens keine Rallye und Zweitens schon gar kein Ansehen bei den Anwohnern und der restlichen Bevölkerung.

  • Wer hier was löscht ist mir auch unbegreiflich!
    Bei mir wurde auch in meinem Profil ein Beitrag gelöscht!!

  • Ich schreibe ja hier normal nichts weils ja sinnlos ist wenn die Hälfte Keinen Plan hat.


    .... Mal abgesehen das besichtigen im Rallyeauto total sinnlos und nervig ist. Von kosten für Revisionen mal ganz abgesehen


    Nuja,


    als kleiner Beitrag dazu, dass du nicht am Ende selbst noch zur planlosen Hälfte gehörst, erkläre ich dir gern, warum ich lieber mit dem Rallyeauto besichtige:


    Wenn ich zu einer Rallye komme, habe ich zuvor üblicherweise viele tausend km auf einem völlig anderen Auto abgerissen. Mit dem Rallyeauto hab ich höchstens ne kurze Runde um den Block gedreht, um zu gucken, ob alles OK ist. Dann fahre ich es auf den Anhänger.


    Der kommt ans Womo, dann gehts ein paar 100 km zur Rallye.


    Bin dann total entwöhnt von dem Teil, die Kupplung geht viel zu schwer, das Schaltschema ist etwas anders, die Bremse ist bretthart, ich brauch ein bisschen Fahrpraxis, bis ich wieder drin bin. Ich muss mich drauf einschießen, wieder blind den Schalthebel, die Handbremse und die anderen Bedienelemente zu erwischen, und Gefühl für die Bremse zu bekommen. Da kommt mir die Einführungsrunde genau recht.


    Darüberhinaus soll es tatsächlich Beifahrer geben, die bei der Erstellung des Schriebs den Tripmaster auch benutzen. Den gibts nur im Rallyeauto...


    Verschleiß? Naja. Mein Rallyeauto braucht auf der Besichtigungsrunde ungefähr 5 Liter Sprit auf 100 km. Weitaus weniger als das Womo. Da ich moderat fahre, baut sich kein Ladedruck auf, irre Drehzahlen brauche ich auch nicht, der Motor wird also geschont. Er verschleißt nicht mehr, als ein Alltagsauto es auch tun würde...


    Leise ist mein Auto auch noch... Also, was solls...


    Selbst cutte ich in der Einführungsrunde auf Verbindungsetappen eher nicht, und bemühe mich um anständiges Verhalten im Verkehr...


    Aber die Jungs, die es doch tun, tun es vermutlich aus den selben Gründen. Wenn man am Start von WP1 mit einem völlig unvertrauten Auto steht, macht das einen weder besser noch zuversichtlicher.


    Fazit: Rallye ist weder besonders umwelt- noch anwohnerverträglich... Besser wäre es wohl, das alles abzuschaffen...


    Gruss Jo

  • Das kann ja jeder sehen wie er will. ES gibt auch einige Idiotn die im Straßenauto besichtigen wie die blöden, das ist klar.
    und wenn man mal 100 fährt und ist im Umkreis von einem Kilometer kein Anwohner, wird sich keiner Aufregen.
    Aber wenn Leute meinen sie müssen beim Besichtigen schon quer fahren im Ort usw. Dann braucht sich keiner wundern.
    Aber grundsätzlich gehts immer um den Lärm bei den Anwohnern und den macht halt ein Serienauto meist nicht.
    Ich Persönlich besichtige halt mitm Serienauto, da sieht man besser, nichts rumpelt und scheppert. Find ich halt angenehmer.
    DAS mit der Umgewöhnung is was dran, aber das Problem werden wir als Hobbyfahrer immer haben.

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Das sehe ich ähnlich. außer dem hat man ja die überführungsetappe zum "eingewöhnen" weil in den seltesten Fällen ist Start WP1 auch beim Start. Da sind immer locker 10 Kilometer dazwischen.


    Ich bin auch jemand der das Besichtigen "im WP Tempo" eher kritisch sieht.


    Habe das selber oft miterlebt das bei der 2. Überfahrt quasi schon mit vollen cuts und in "deutlich erhöhtem tempo" Besichtigt wird.
    Es gibt auch arschlöcher die Fahren so im "Straßenauto". Das ist auch falsch. Aber dem müsste man einfach für sowas aus der Wertung nehmen. Dann würde sich das von selber erledigen.


    Am besten wäre hald Kontrollen wie gefahren wird. Dafür fehlt das Personal.


    Also was ist die Lösung?


    Denn am ende bleibt immer das Problem welchen "Eindruck" die Anwohner haben.


    Die Grabfeld hat versucht dies auf "Freiwilliger Basis" zu regeln. Das Problem ist. Die "deppen" wird das nicht abhalten. Ich zahle gerne 20€ Aufpreis, damit die Veranstalter Personal haben um auf den WP´s zu kontrollieren wie befahren wird. Das wäre mir deutlich lieber.


    Aber da ich damit wahrscheinlich ziemlich alleine stehe wird das auch ein wunsch bleiben!


    btw. Beim NAVC ist das Problem deutlich kleiner, da man da nur ein mal besichtigen darf (zumindest in Mamming). Und den schrieb bei follgas machen ist glaub doch deutlich schwieriger!

  • Vorweg: Ich finde den Weg der Grabfeld gut. Selbst fahre ich nicht mit Wettbewerbsfahrzeug ab. Ist mir völlig egal mit was...
    Es ist erstaunlich, was hier für Argumente hochgeholt werden.
    Halte ich mich an die StVO, dann fühlen sich Bodenwellen auch im Wettbewerbsauto nicht an wie im Renntempo. In was für nen Affenzahn manche versuchen nen Schrieb zu machen, muss man froh sein, dass nicht mehr passiert..
    Langsamer sieht man mehr!
    Ne Rallye gewinnt man auch nicht auf der ersten WP. Testrunde vorm Aufladen, weg zur 1.WP und die ersten Meter im Wettbewerb sollten doch reichen, um die Kiste wieder zu fühlen...

  • hab ich mich eben nicht perfekt ausgedrückt, ich meinte mit meiner Aussage z.B. ein SUV fährt locker über eine Stelle drüber, wo evtl. das Wettbewerbsfahrzeug aufsitzen könnte (siehe die WP2/5 von gestern z.B.) und ne Kuppe sieht aus einem halben Meter höher auch anders aus.

  • Tja, das ist die Kunst des Aufschrieb machens .


    Wir Trainieren nicht wir Besichtigen .
    Aber da müßte man auch als Veranstalter dazu stehen. Entweder keiner mit dem Wettbewerbsfahrzeug oder egal ,aber keine 20 Euro verlangen.


    Leider wird bei manchen die schon im Vorfeld einer Rallye beim Trainieren (im vollem Wettbewerbstempo, sogar mit Wettbewerbsauto) erwischt werden trotzdem ein Auge zugedrückt. Nur eine Geldstrafe ohne Meldung an den DMSB sonst wird der Arme ja gesperrt.!!


  • Ne Rallye gewinnt man auch nicht auf der ersten WP. Testrunde vorm Aufladen, weg zur 1.WP und die ersten Meter im Wettbewerb sollten doch reichen, um die Kiste wieder zu fühlen...


    Hi Rainer


    keine Ahnung ob das reichen soll. Mir reicht es definitiv nicht.


    Selbst die komplette Einführungsrunde ist mir noch zu wenig... Sie reicht mir zwar, um nicht mehr zu schwach auf die Bremse zu treten und die Gänge und den Scheibenwischer zu finden. Aber um wieder Gefühl für den Grenzbereich zu bekommen, ist es mir zu wenig. Sicher auch meinem (eher) braven Benehmen geschuldet...


    Wenn ich mich mit der Konkurrenz vergleiche, so verliere ich grundsätzlich in den ersten beiden WPs , und hole später auf. Und wenn mal 2 oder 3 Rallyes eng aufeinanderfolgen, profitiere ich ziemlich. Fahrzeuggewöhnung ist für mich ein echtes Thema.


    Vielleicht, weil die Karre recht zickig ist, vielleicht lerne ich ja auch besonders langsam ;) Aber so ist es nun mal, und das lässt sich (für mich) unmöglich wegdiskutieren. Da ja ein erklecklicher Teil der Teilnehmer auch mit dem Rennauto besichtigt, denke ich mal, ich stehe nicht ganz allein da...


    Gruss Jo


    PS, vielleicht sollte man diesen Teil mal abspalten und ein eigenes Thema draus machen. "Besichtigung mit Wettbewerbsfahrzeug, Pro und Contra", oder so...

  • So Jungens, ich fahre heuer zum ersten Mal die Grabfeld und mir ist es völlig wumpe, ob mit ohne oder wie oder wat? Wisst ihr, ich hab' auf dieses ganze Fnüfnüfnü keinen Bock. Ich will eine geile Rallye unter die Räder nehmen und hart Spaß haben und mit euch eine brachiale Party feiern.
    Also, Röckchen aus und wieder Spaß am Sport.


  • Also wer beim Besichtigen in den Grenzbereich kommt hat da was ordentlich Falsch Verstanden !!
    Jeder der eine Weile nicht gefahren ist braucht wieder ein paar Wettbewerbskilometer, das ist für alle gleich.
    Vielleicht verliert der ein oder andere auf den ersten Prüfungen weil er keinen richtigen Aufschrieb erstellen kann , und bei der zweiten Schleife dann schon manche Ecken kennt (auf Sicht Fahrer)?


  • Bitte nicht falsch verstehen, aber Du weißt, was in diesem Fall zu machen ist: Mehr fahren, z.B. bei Nat. A, Bergrennen, Slalom, Trackdays usw.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!