23. Grabfeld-Rallye (2. Juli 2016)

  • Das mit den Live-Zeiten können andere besser !

  • Das mit den Live-Zeiten können andere besser !


    Es muss immer Nörgler geben...klappt doch prima mit den Zeiten......und auch hier muss das Auto erst durch das Ziel fahren, bis es eine Zeit gibt! Ist woanders nicht besser :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Enrico-74 ()

  • Vorläufiges Endergebnis


    1.R.Ramonat
    2.M.Rausch
    3.J.Schuhej
    4.M.Koch
    5.B.Michel
    6.A.Nörenberg
    7.F.Köhler
    8.R.Reindl

    DO IT SIDEWAYS !

  • Kann nur die Info`s vom Streckensprecher der WP1 am Möbelwerk weitergeben:
    Ist am Posten 9 von der Strecke abgekommen und in den Graben geruscht
    Auto ziemlich deformiert - muss mit Fremdhilfe geborgen werden
    Fahrer und Co aber geht es den Umständen entsprechend gut

  • Liebes Veranstalter-Team,


    Danke für eine gelungene Veranstaltung!
    Unser sportliches Ergebnis war gut! Meinen 2013er-Angst-Baum gibt es nicht mehr, Danke dafür!
    Doku + technische Abnahme reibungslos und zügig, Getränke an den DK-Stops absolut top, kritische Zuschauer-Punkte habe ich nicht gesehen...
    Auspfeilung top, alle freundlich und entspannt. Das natürlich Deutschland mit einem Krimi beim Grabfeld-Rallye-Public-Viewing noch gewinnt, setzt dem Ganzen natürlich noch die Krone auf. Bei der gutgemachten Siegerehrung haben einige etwas mit der Müdigkeit gekämpft, aber ohne Fußball hätten wir sicher Meuterei auf der Bounty gehabt...!


    Ich weiß nicht recht, wie ich es formulieren soll...:
    Der viel zu kleine Acker, der als Platz für`s Regrouping genutzt, ging meiner Meinung nach gar nicht. Mit Semis ging das bei dem Regen fast nicht und das sich da die Teams nicht gegenseitig an die Autos gefahren sind, grenzt für mich an ein Wunder.


    Die Prüfungen waren schön!
    Und wenn man zum 80.Mal den Rundkurs fährt, der hat Kultcharakter.
    Bayerntum XL und Möbelwerke müssen auch unbedingt so sein...!
    Vielleicht besteht ja künftig doch mal die Möglichkeit mal noch eine andere WP ( als WP 4 ) zu finden, die nicht über teils extrem schlechte Plattenwege führt und 90 Gradabzweige übersät ist..., wurde ja mit genug Schäden, Verbremsern oder Schlammmeer bezahlt. Mit Vorzeit trotzdem gut gelöst..:!
    Noch was Flüssiges würde dem Grabfeld-Charakter extrem gut stehen. Auswahl ( vorbehaltlich Genehmigung ) habt ihr doch genug.


    Ansonsten war das schon Kino, was ihr da mal wieder gemacht habt, auch die Fürsprache für die Gruppe H hat sicher vielen gut getan.


    Bis nächstes Jahr...


    Steffen Oppel


  • Ich schließe mich Steffen uneingeschränkt an. Wir waren das erste mal dabei. Absolut genial, was Ihr da auf die Beine stellt

  • Ich möchte jetzt nach der Rallye auch noch mal meine Meinung zur Rallye äußern, da ich zu denen gehört, die sich hier bereits vor der Rallye über die 20 EUR fürs Besichtigen geärgert haben.


    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass diese 20 EUR fürs Besichtigen mit dem Wettbewerbsauto falsch sind und ich würde jederzeit wieder mit dem Wettbewerbsauto besichtigen.


    a) mit meinem "zivilen" Auto, mit dem ich auch den Anhänger dorthin gezogen habe (5er Kombi) wollte ich die WPs nicht abfahren. Allein die Zufahrt zu WP1 über den Schotter mit den starken Spurrinnen möchte ich meinem Auto nicht antun. Auch auf WP5 gab es ein paar Kurven, bei denen ich beim Abfahren probiert habe, wie sie geschnitten werden können - bei normaler Geschwindigkeit! - möchte ich ebenfalls nicht mit meinem zivilen Auto machen.


    b) Auch das Argument, das hier von Joachim S gebracht wurde, dass man sich ans Rallyeauto während dem Besichtigen gewöhnen kann, trifft bei mir zu 100% zu, da ich nur 5 - 6 Rallyes im Jahr fahre mit dementsprechend langen Pausen zwischen den Rallyes.


    Aber dieses Thema sollte separat diskutiert werden.


    Zur Grabfeldrallye: Wie jedes Jahr eine der besten Rallyes im Kalender - wenn nicht sogar die beste. Die Atmosphäre ist eine ganz besondere. Es geht absolut pragmatisch zu, das fängt schon bei der technischen Abnahme an. Bei der Grabfeld schauen die TKs, ob alle sicherheitsrelevanten Dinge passen. Sie sind freundlich, nett und tragen zur guten Stimmung bei. Bei anderen Rallyes (z.B. Ostalb dieses Jahr) erlebe ich immer wieder, dass man den Eindruck hat, die TKs suchen krampfhaft irgendetwas und freuen sich sogar, wenn sie vermeintlich etwas gefunden haben (dass z.B. die Nr. der Splitterschutzfolie nicht passt, dann aber doch korrekt war).
    Aber auch bei Unfällen, wird pragmatisch vorgegangen. Auf WP4 ist paar Autos vor uns jemand in den Graben gerutscht. Die WP lief weiter mit gelber Flagge an der Stelle. Bei anderen Rallyes hätte das wieder zu stundenlanger Unterbrechung geführt.
    Man merkt auch, dass der Rallyeleiter und seine Mitarbeiter (eigentlich alle, die an der Veranstaltung beteiligt sind) absolut mit Herzblut dabei sind. Allein jedes Jahr das neue "Thema" bei der Siegerehrung zeigt das schon.
    Die WPs sind ebenfalls klasse. Sehr abwechslungsreich und anspruchsvoll.
    Ich bin dieses Jahr um kurz vor 8:00 Uhr zum Abfahren gestartet und war locker ca. 1 Stunde vor meiner Startzeit (gegen 12:00) wieder am Rallyezentrum. Ich konnte jede WP zwei mal abfahren und hatte überhaupt keinen Stress (ganz anders als bei der diesjährigen Ostalbrallye). Allein das führt auch dazu, dass man beim Abfahren nicht so schnell fahren muss.


    Fazit: Erstklassige Rallye. Vielen Dank an die Veranstalter, dass es jedes Jahr so eine tolle Rallye gibt!

    Einmal editiert, zuletzt von Bimmer ()

  • mal doof nachgefragt: "Die WP ging weiter unter gelber Flagge?" Da hat wohl jemand die neuen "GELB" Regeln nicht gelesen. Unter Gelb ist die WP für den Fahrer der GELB sieht zu Ende!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MartinGSI ()

  • mal doof nachgefragt: "Die WP ging weiter unter gelber Flagge?" Da hat wohl jemand die neuen "GELB" Regeln nicht gelesen. Unter Gelb ist die WP für den Fahrer der GELB sieht zu Ende!!!!!


    40.5.2. ASN Regelung
    Bei Wertungsprüfungen die als Start
    / Zielprüfung gefahren werden, ist die Verwendung
    gelber Flaggen erlaubt. Zur Warnung vor Gefahren ist die Verwendung gelber Flaggen auch
    den Sportwarten der Streckensicherung erlaubt, ohne dass dies zum Abbruch/zur
    Unterbrechung der WP führt. Bei Wertungsprüfungen die als Rundkurs gefahren werden, ist
    die Verwendung gelber Flaggen vorgeschrieben.
    Auf Höhe des Starts von Rundkursen kann in Notfällen die rote Flagge verwendet werden.


    Flaggensignale:
    Gelbe Flagge


    Stillgehalten
    Gefahr auf oder neben der Fahrbahn, Strecke teilweise blockiert
    Geschwindigkeit erkennbar verringern, Kollision vermeiden


    Gelbe Flagge Geschwenkt
    erhebliche Gefahr auf oder neben der Fahrbahn, Strecke ganz od. teilweise blockiert
    Unterbrechung oder Abbruch der Wertungsprüfungmöglich
    unverzüglich Geschwindigkeit stark verringern, zum Anhalten bereit machen, Erste
    Hilfe erforderlich



    -> 6, setzen :rolleyes:

    Darf ich das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!