Fahrer sprechen sich für massive Schikanen aus

  • Eine Schikane sollte man im Notfall schon einfach gerade durchrollen/bremsen können. Wenn Riedemann, Byriukov oder Voigtmann und Co. so in einen Strohballen gefahren wären, dürfte man an dieser Stelle die WP unterbrechen. Dann ständen die 500kg Geräte nämlich irgendwo und würden vermutlich nebeneinander die WP blockieren. Ideal sind einfache, auf- und abbaubare Elemente, am besten etwas höher und unten frei schwingend... WPs sind keine permanenten Rennstrecken. Und noch etwas liebe "Fahrer sprechen sich für massive Schikanen aus" - wie kommen Krankenwagen und Feuerwehren schnell durch eure massiven Schikanen zu euch, wenn was passiert?


    https://www.youtube.com/watch?v=693ZsvsVVrI

  • Schikane.jpg 1000Liter IBC Container ,leer etwa 60 kg kann von zwei Leuten gehoben werden ,dann mit 500 Liter Wasser befüllen ,kann von 3 Leuten noch verschoben und in Position gebracht werden, Notfalls mit dem Hubwagen .

  • Also ich WAR an dem dann folgenden zuschauerpunkt, von dem hier die rede ist (sprich links abbiegen in bus-stop, von dort aus rauskommend in quasi-180-grad-drehung links abbiegend), und wir sahen bei dieser 180-grad-wende hinsichtlich der mitgeführten eisenstange in dem moment eigentlich keine gefahr für uns zuschauer, sondern erkannten sofort, dass nicht viel fehlte, und die stange hätte sich zwischen bordstein und linkem hinterrad verkeilt, wodurch sie sich per katapult-wirkung tatsächlich ins autoinnere hätte spießen können.
    also von der seite her ist es hinsichtlich gefahrenpotential solcher leichtbau-schikanen schon mal richtig, was geschrieben wurde!


    dein argument, WIE denn besonders die großen feuerwehren durch enge massiv-schikanen durchkommen sollen, ist aber auch absolut zutreffend!


    deshalb finde ich, dass der gassner jr. in dem text es absolut richtig auf den punkt gebracht hat!
    -also bei leichtbauschikanen ist die wahrnehmung tatsächlich so, dass man das gas gerne mal 'ne sekunde länger stehen läßt, denn geht es sich nicht aus, ist vom kopf her ja bereits signalisiert, dass man dann auch mal geradeaus durchfahren kann. ...strohballen dagegen werden wie eine hauswand wahrgenommen, -sprich, der kopf weiß in dem moment "nichts riskieren, da ansonsten schaden am auto wahrscheinlich!"!


    ...lange rede, kurzer sinn:
    die für mich optimalste lösung wäre die, wie es gassner jr. schildert, -also strohballen, wasserfässer etc, -aber eben "offener", -nämlich so, dass die schikane dann auch geradeso von einem feuerwehr-lkw durchfahren werden kann! ;)

  • Nur ein kurzer Erlebnisbericht von der 20.Limesrallye 2010. Sachrichter Schikane,meine Person.Schikane bestehend aus trockenen Rundballen.
    Drei an der zahl plus drei Ersatzballen.Personal, Sachrichter plus 6 (in worten Sechs) kräftige,schnelle junge Männer!Nico Leschhorn (damals noch im Kadett E)
    unterwegs hatte die Schikane im Rundkurs Langd komplett abgeräumt.Die Schikane war in kürzester Zeit komplett wieder aufgebaut bevor der nächste
    Teilnehmer die Schikane erreichte !

    Einmal editiert, zuletzt von Berthold.S ()

  • Schikane.jpg 1000Liter IBC Container ,leer etwa 60 kg kann von zwei Leuten gehoben werden ,dann mit 500 Liter Wasser befüllen ,kann von 3 Leuten noch verschoben und in Position gebracht werden, Notfalls mit dem Hubwagen .


    Und vorallem doch sehr Kostengünstig und immer wieder verwendbar :cool:



    -also bei leichtbauschikanen ist die wahrnehmung tatsächlich so, dass man das gas gerne mal 'ne sekunde länger stehen läßt, denn geht es sich nicht aus, ist vom kopf her ja bereits signalisiert, dass man dann auch mal geradeaus durchfahren kann. ...strohballen dagegen werden wie eine hauswand wahrgenommen, -sprich, der kopf weiß in dem moment "nichts riskieren, da ansonsten schaden am auto wahrscheinlich!"!


    ...lange rede, kurzer sinn:
    die für mich optimalste lösung wäre die, wie es gassner jr. schildert, -also strohballen, wasserfässer etc, -aber eben "offener", -nämlich so, dass die schikane dann auch geradeso von einem feuerwehr-lkw durchfahren werden kann! ;)


    Der Meinung schließe ich mich zu 100 % an :D

  • Schikanen mit harten Füßen, die über die Kontur hinausragen, kann nicht die Lösung sein. Das die Stangen mal schnell Blech durchstechen ist auch klar.
    Ich habe mir 2012 bei der Rallye Wartburg im Cosmodrom bei Night an diesen Baken-Füßen und Stangen-Resten 3 Felgen, und das komplette Fahrwerk vernichtet. Die Aussage hier war, eine der beiden Schikanen liegt, ok. An der ersten lag alles in Fetzen, drumrum gefahren, wie es sich gehört und dann rauf aufs Gas. Bei 200 km/h auf der alten Autobahn suchte ich dann die Schikane - nix. Nur plötzlich zwei Zuschauer, die die Schikane versuchten aufzubauen bzw. aus dem Weg zu räumen. Beim Versuch auszuweichen auf der Bremse gings über diese tollen Schikanen-Bauteile. 3 Platte, 1x Felge gebrochen, Tragegelenk rausgerissen und Fahrwerk krumm...! Ich war froh, das ich die Kiste vorm Zuschauerpunkt noch zum Stehen bekommen habe.
    Bei einer vorsichtigen Kritik bei den SpoKos, habe ich mich auslachen lasssen und man erklärte mir, ich solle fahren lernen!
    Gelernt habe ich was, das ich dort nicht mehr fahre!
    Diese Schickanen taugen genauso wenig, wie Entsorgungs-Container oder volle Wasserfässer ( siehe Ramonat Rallye Meiningen ).
    Ich bin auch nen Stroballen-Fan, ob nun Großballen rund oder Flachballen, darum eine Plane, das bei einem Treffer nicht alles auseinanderfällt und erledigt.
    Kostet nix, leicht zu bewegen, schreckt ab,...!

  • Ich stelle mir folgendes Szenario vor:


    Thüringen-Rallye 2016, Stadtrunkurs Freitag Abend ab 22:00 Uhr. Der DMSB veschließt im Vorfeld, das nur noch Rundballen als Schikane verwendet werden dürfen.
    Es ist kurz vor 23:00 Uhr und die 6. Gruppe wird in Abstand von 10 sek. gestartet. 6 Fahrzeuge sind in der Runde, in Runde 2 ist der erste der Gruppe etwas übermotiviert und trifft einen Rundballen frontal wie Loeb weiter oben. Die nachfolgenden 5 Teilnehmer können sich dann schon mal zurücklehnen bis der Trümmerhaufen aus Stroh und Fahrzeugteilen weggeräumt ist. Achso. Der eine Rundballen hat sich ja in seine Bestandteile aufgelöst und ein Ersatz steht nicht zur Verfügung weil der Bauer seine Kühe noch fertig melken muss und keine Zeit hat. Was nun???

  • Kostet nix, leicht zu bewegen, schreckt ab,...!


    ganz klar falsche Aussage...ein Rundballen kostet zwischen 10,- und 15,-€, bei ca. 350kg Trockengewicht kann man ihn auch nicht als "leicht zu bewegen" bezeichnen.

    Annahme: 1 Schikane benötigt 3 Ballen und, wenn man es richtig machen will, nochmal 2 oder 3 in Ersatz / das sind schon mal ca. 70,-€ bis 80,-€ /
    Dann wäre ja noch der Transport zum Einsatzort und der Abtransport nach Gebrauch, mit nem Schubkarren kommt man da nicht weit, ohne Radlader oder sonstiges Gerät kommt man nicht zurecht...ein Hinweis, die 9km WP Waldhaus haben wir im letzten Jahr mit 3 Mann aufgebaut.
    Des weiteren kommt man bei einer Strohballenschikane nicht mit 2 Posten zurecht, ergo bindet man mehr Personal = Kosten.
    Obendrein nehmen die Bauern die Ballen im seltensten Fall wieder zurück und man hat womöglich noch die Entsorgungskosten am Hals.
    Auch umwickelte Strohballen, machen oft ärger, denn nicht selten ist den Fahrern ein aberissener Spiegel völlig Wurscht und benutzen selbigen als Bewies wie eng sie doch die Schikane gefahren haben. Und wie lang so eine Plane hält, wenn da 10 Spiegel, 20 Stoßstangen und 30 rotierender Räder dran lang geschrammt sind, kann sich jeder vorstellen.


    Wie du jetzt sicher merkst, ganz so einfach ist das mit den Stroballen dann doch nicht.


    Einfach und günstig wären stinknormale Pylonen, aufgestellt wie versetzte Slalomtore, bei Verücken gibts ne Zeitstrafe, beim wegkegeln gibts mehr und beim abräumen dann volle Punktzahl. Und da kommt man auch gut mit 2 oder 3 Sportwarten zurecht.

  • Carbon hat mit dem Stroh völlig recht.


    Ich behaupte mal wir haben gar kein Schikanen-Problem. Hätten die Offiziellen in Zwickau ihren Job richtig gemacht anstatt auf den Terrassen der Restaurants abzuhängen gäbe es das Thema so aufgeblasen garnicht. Dann hätten sie 2-3 weitere Teams verknackt und damit klargestellt, wie die vorhandenen Texte und Zeichen interpretiert sowie angewendet werden. Zack, fertig.

  • Moin @ll,
    was spricht eigentlich gegen die rot-weissen Plastikzäune aus der Verkehrsabsicherung ? Einen Strohballen zerlegt es mehr oder weniger langsam, dann ist das Gewicht nicht außer Acht zu lassen und als Futtermittel nicht mehr zu gebrauchen. Kommt es zur Kollision, fliegt nur der Plastikzaun davon. Es entstehen geringere Schäden am Teilnehmerfahrzeug und die Schikane lässt sich ohne große Probleme auch alleine wieder aufbauen.


    Nur ne Idee von mir als Laien ...


    Gruß Krauti

  • Moin @ll,
    was spricht eigentlich gegen die rot-weissen Plastikzäune aus der Verkehrsabsicherung ?


    Meistens der Preis.
    So ne Bake bzw. Abspeerschranke kostet mit Füßen über 200,-€ und das ist denke ich noch die günstige Variante. Dann sind ja bei den Dingern auch die Vortsätze, die in den Fuß gesteckt werden aus Kunststoff, die brechen in der Regel bei nem Vollkontakt ab und sie ist somit nicht mehr einsetzbar.


    Man kann es drehen und wenden wie man will, massive Schikanen sind vor Ort schwer händelbar, leichte Ausführungen fliegen davon und sind dann oft irreparabel.


    Da erscheint mir die Version Leitkegeln gepaart Zeitstrafen noch die praktikabelste Lösung zu sein. Sie sind günstig, leicht zu transportieren, fast unkaputtbar und wenn man sich dann erstmal ne 10sec Strafe wegen wegkikken eingefangen hat, wird man auch versuchen die Schikane sauber zu durchfahren :)


  • Annahme: 1 Schikane benötigt 3 Ballen und, wenn man es richtig machen will, nochmal 2 oder 3 in Ersatz / das sind schon mal ca. 70,-€ bis 80,-€ /



    Wieso macht man nicht einfach den Deal, wer die Schikane umnietet bzw. beschädigt muss diese Schikane bezahlen? Streckenposten kann sich ja die Nr. notieren, die den Ballen beschädigt hat ;)


    Was ich jedoch viel wichtiger finde ist der Aspekt, dass nicht unnötig Sportwarte oder sogar Zuschauer auf die Strecken müssen um die Schikane wieder aufzubauen und sich damit in Lebensgefahr bringen..


    Meine Ansicht ist:
    Überlandetappen: Heuballen mit ausreichend Abstand
    Stadtetappen: Wasserkanister, wie sie Stehr im Video benutzt


    Aber nicht so ein Gempelkram wie bei der Sachsen, wo nur unnötige Gefahr für Fahrer und Zuschauer besteht..

  • Also falls bei den 1qm-Behältern jemand der Preis abschreckt soll er sich bitte bei mir melden, bekomme die über die Arbeit ziemlich günstig. Müssten halt in Aue abgeholt werden.

    Darf ich das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!