Rekordstrafe für Hyundai

  • Ich denke die Strafe ist so weil die FIA nicht ganz unschuldig ist.


    Aus dem Text geht hervor das man das Auto homologiert hat obwohl kein Crash-Schaum in den Türen war.


    Bin mir grad nicht 100%ig sicher aber war das nicht so das zur Homo das Fahrzeug einmal komplett und einmal in Teilen aufgenommen wird?


    Oder gehört der Schaum nicht zur Pflicht-Ausrüstung?


    Wird mir wohl bald jemand erklären können :)

  • Der Schaum muss verwendet werden, wenn man den serienmäßigen Seitenaufprallschutz entfernt. Und dann müssen auch Kunstsoffscheiben verwendet werden, die ohne Werkzeug entfernt werden können. Das ganze muss im VO Nachtrag homologiert sein.


    Und ich meine mich zu erinnern, das dies auch gilt, wenn die hinteren Türen modifiziert werden.


    Es kann also sein, das der hintere Seitenaufprallschutz bei der Homologation noch verbaut war...dann hätte die FIA alles richtig gemacht und den Bock hat Hyundai geschossen.

  • Haben die Glück, vor neun Jahre gab es noch 5 Minuten Strafzeit für solch ein Verbrechen!

  • Haben die Glück, vor neun Jahre gab es noch 5 Minuten Strafzeit für solch ein Verbrechen!


    Naja nicht ganz. Die Scheibe bei Hyundai ist ja schon Reglementskonform nur nicht homologiert. Sprich, sie wird wohl genau so nach homologiert. Der Antrag wurde ja schon gestellt.


    Bei M-Sport / Ford war die Scheibe zu dünn. Damit nicht Reglementskonform.


    Ich finde zumindestens gut das Thierry Neuville die Punkte behalten darf. Hyundai hätte ich sie allerdings entzogen. Ebenso hätte ich auch die anderen Hyundais (Sordo) geprüft und ähnlich verfahren.

  • Haben die Glück, vor neun Jahre gab es noch 5 Minuten Strafzeit für solch ein Verbrechen!


    Und hatte damit einen, wie ich denke, nicht unerheblichen Anteil am Ausgang der WM gehabt.


    Auch damls hatte man nicht von einem Vorteil gesprochen, aber sich energisch auf das Reglement berufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!