Eisiger Empfang für EM-Promoter in Ypern

  • Stimmt - kann ich nur bestätigen. Die Veranstaltung war als IRC deutlich attraktiver für Zuschauer und ich denke auch für die Teilnehmer. Ich hab mehrmals die Ypern live erlebt sowohl in der IRC als auch in der ERC. Ich hab mich auch dieses Jahr gegen eine Anreise entschieden, weil mir es das Starterfeld einfach nicht wert war. Ich weiss sehr wohl das ich damit den Herren Bouffier, Tarabus, Orzak, Lukyanuk u.s.w. unrecht tue was mir auch leid tut. Wenn Kajto mit dabei gewesen wäre, und Tänak sozusagen als prominenter Starter aus der WM, hätte ich es vielleicht noch überlegt. Ich sehe es so: Wenn ich einen EM Lauf besuche, dann möchte ich auch ausländische Fahrer sehen. Der Kampf Lukyanuk gegen Kajto in Verbindung mit den belgischen "Assen" die in Ypern quasi zu Hause sind wäre sehenswert gewesen. Schon alleine das Fehlen von Kajto macht die Sache weniger spannend, da er im Gegensatz zu Bouffier die EM anführt und sein härtester Widersacher mitfährt. Das Starterfeld zu IRC Zeiten war deutlich attraktiver vor allem in den Jahren 2009, 10 und 11. Tolle Autos und Fahrer. Wen hab ich da nicht alles gesehen. (Hänninen, Wilks, Meeke, Atkinson, Delecour, Kopecky, Basso, Fontana, Mikkelsen, Magalhaes, Wittmann usw, usw) Also ich kann den Veranstalter voll und ganz verstehen, auch wenn der Bouffier gerade dem Loix einen tollen Kampf liefert. Ich hab den Eindruck, in dem Augenblick wenn die FIA das Zepter in die Hand nimmt, geht es bergab. Vielleicht erinnert sich bei den Sportwagen in den 90ziger Jahren noch jemand an die BPR Serie. Wahnsinnig attraktiv, tolle Supersportwagen auf der Rundstrecke - bis sich die FIA einklinkte. Dann ging es los, die Kosten stiegen, z.B. Porsche baute exakt ins Reglement einen Sportwagen das den anderen Hören und Sehen verging. Das war der Anfang vom Ende. Schade - Gruss Jörg

  • Stimmt - kann ich nur bestätigen. Die Veranstaltung war als IRC deutlich attraktiver für Zuschauer und ich denke auch für die Teilnehmer. Ich hab mehrmals die Ypern live erlebt sowohl in der IRC als auch in der ERC. Ich hab mich auch dieses Jahr gegen eine Anreise entschieden, weil mir es das Starterfeld einfach nicht wert war. Ich weiss sehr wohl das ich damit den Herren Bouffier, Tarabus, Orzak, Lukyanuk u.s.w. unrecht tue was mir auch leid tut. Wenn Kajto mit dabei gewesen wäre, und Tänak sozusagen als prominenter Starter aus der WM, hätte ich es vielleicht noch überlegt. Ich sehe es so: Wenn ich einen EM Lauf besuche, dann möchte ich auch ausländische Fahrer sehen. Der Kampf Lukyanuk gegen Kajto in Verbindung mit den belgischen "Assen" die in Ypern quasi zu Hause sind wäre sehenswert gewesen. Schon alleine das Fehlen von Kajto macht die Sache weniger spannend, da er im Gegensatz zu Bouffier die EM anführt und sein härtester Widersacher mitfährt. Das Starterfeld zu IRC Zeiten war deutlich attraktiver vor allem in den Jahren 2009, 10 und 11. Tolle Autos und Fahrer. Wen hab ich da nicht alles gesehen. (Hänninen, Wilks, Meeke, Atkinson, Delecour, Kopecky, Basso, Fontana, Mikkelsen, Magalhaes, Wittmann usw, usw) Also ich kann den Veranstalter voll und ganz verstehen, auch wenn der Bouffier gerade dem Loix einen tollen Kampf liefert. Ich hab den Eindruck, in dem Augenblick wenn die FIA das Zepter in die Hand nimmt, geht es bergab. Vielleicht erinnert sich bei den Sportwagen in den 90ziger Jahren noch jemand an die BPR Serie. Wahnsinnig attraktiv, tolle Supersportwagen auf der Rundstrecke - bis sich die FIA einklinkte. Dann ging es los, die Kosten stiegen, z.B. Porsche baute exakt ins Reglement einen Sportwagen das den anderen Hören und Sehen verging. Das war der Anfang vom Ende. Schade - Gruss Jörg


    Ich sehe es ähnlich. In den ersten 2,3 Jahren der "neuen" ERC war das Starterfeld noch teilweise mit den IRC-Zeiten vergleichbar (auch durch die Teilnahme von Skoda und Peugeot), aber seit 1,2 Jahren geht es stetig bergab. Überleben können nur ERC-Rallyes, wenn sie eine starkes nationales Starterfeld aufbieten können, da die internationale Konkurrenz immer weniger wird. Die Jänner-Rallye war die erste, die hier w.o. geben musste, ich fürchte aber, sie wird nicht die letzte sein.


    Das nächste Problem sind die vielen Insel-Rallyes, mit hohem Logistikaufwand.


    Das Endergebnis der Ypern-Rallye, mit bis auf 2 tschechischen Fahrern nur Fahrer der Belgischen Meisterschaft, spricht auch für sich (auch wenn hier die Schwäche der PSA-Fahrzeuge eine starke Rolle gespielt hat). Interessant ist so die ERC jedenfalls nicht mehr.


    Dass Kajetanowicz nicht gestartet ist, war aber vermutlich taktisch nicht so schlecht. In Belgien gibt es seit Jahren gegen Loix nicht viel zu holen, und Asphalt ist auch nicht die Top-Disziplin des Polen.

  • natürlich ist die ERC beileibe nicht was die IRC ist und jeder ERC Teilnehmer der die Meisterschaft fährt, sollte auch die kpl Meisterschaft fahren - ähnlich wenn der FC Bayern das Spiel gegen Dortmund auslässt, wäre ja auch nicht denkbar
    das der Kajto, Tanäk die Ypern auslassen, weil sie (berechtigte) Angst verdroschen zu werden ist nicht so schön - Lukyanuk hats wie gesehen zumindest versucht, wenn auch erfolglos - dennoch klasse das zumindest er am Start war


    Das fehlen der Werksteams sehe ich so dramatisch nicht, denn ich kann mich an Ypern Ausgaben erinnern wo gerade mal 7-10 Topautos am start waren (wenn auch schon viele Jahre her), da kann man sicher gegen 25 R5 Autos nicht meckern, die R2 Truppe zusätzlich....das war schon ein starkes Feld trotz alledem und an der Spitze bis Ausfall Bouffier + Lefebrve hin ganz sicher nicht unspannend


    Trotz alledem gut das der Veranstalter Druck auf die ERC ausübt, denn da schließe ich mich an, ist die Meisterschaft auf dem absteigenden Ast

    Attacke - Vollgas - Hummelflug

  • natürlich ist die ERC beileibe nicht was die IRC ist und jeder ERC Teilnehmer der die Meisterschaft fährt, sollte auch die kpl Meisterschaft fahren - ähnlich wenn der FC Bayern das Spiel gegen Dortmund auslässt, wäre ja auch nicht denkbar
    das der Kajto, Tanäk die Ypern auslassen, weil sie (berechtigte) Angst verdroschen zu werden ist nicht so schön - Lukyanuk hats wie gesehen zumindest versucht, wenn auch erfolglos - dennoch klasse das zumindest er am Start war


    Tänak hat mit der ERC nichts am Hut. Er sollte laut DMACK nur ein Test und Showlaufen der DMACK Reifen geben, welcher aber abgeblasen wurde.


    Solange wie es Streicher gibt, wird es auch vorkommen, das eben der ein oder andere Lauf ausgelassen wird. Ist in der WRC2 ja nicht anders.


    Dann müsste man die Streichergebnisse weglassen und sagen, das eben alle Läufe in die Punktevergabe zum ERC Titel einfliessen. Dann werden diejenigen, welche um den ERC Titel fahren wollen auch an allen Läufen dran teilnehmen.

  • ja showlaufen & Werbung für DMACK & ggf. Ford Evo
    und das der da mächtig Haue kriegen würde, davon kann man sicher ausgehen - und das wäre dann keine gute Werbung! Für DMACK & Tänak

    Attacke - Vollgas - Hummelflug

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!