Rallylegend San Marino 2016

  • Auf der offiziellen Starterliste mit Nummern ist Kreim nicht mehr drauf, sondern das Feld für Fahrer und Beifahrer ist beim Golf G60 leer.. Vielleicht kommt da noch was:)


    stimmt, Fabian Kreim fährt lt Nennliste jetzt den 16V, der G60 ist (noch) ohne Fahrer.....aber ich würde mir eher wenig Hoffnung auf Eriksson machen, der fuhr nie im G60, oder?

  • Die letzte 2 Jahre war ich auch vor Ort top Veranstaltung nur dieses Jahr schaffe ich es nicht leider . Mich wundert es das VW bei ihrem Jubiläum nicht das eine golf 3 oder golf 4 kitcar dahin bekommt die autos gibt es ja auch noch ?!?!? Und echt schöne autos von vw Zwar in private hände aber ..... Oder habe ich was in der starter liste übersehen

  • Die letzte 2 Jahre war ich auch vor Ort top Veranstaltung nur dieses Jahr schaffe ich es nicht leider . Mich wundert es das VW bei ihrem Jubiläum nicht das eine golf 3 oder golf 4 kitcar dahin bekommt die autos gibt es ja auch noch ?!?!? Und echt schöne autos von vw Zwar in private hände aber ..... Oder habe ich was in der starter liste übersehen


    Stimmt. Besonders bei Alister McRae hätte es sich doch auch angeboten, ihn im Golf 3 Kit-Car starten zu lassen.

  • Eriksson war 1986 Gruppe - A Weltmeister im Golf 2 Gti, wobei der in der Saison noch überwiegend im 8- Ventiler unterwegs war, erst ab der 1000 Seen kam der 16V zum Einsatz für den Rest der Saison. Im G60 war er nie aktiv, werksseitig war nur Erwin Weber im G60 Rallye am Start. Was wohl die wenigsten wissen: 1988 war auch Stig Blomqvist VW Werksfahrer, allerdings nur für eine Rallye, der Safari!


    Bei der Deutschland hatte VW Motorsport ja auch einige Autos zur Panzerplatte eingeladen und vorgestellt, um die 40 Jahre VW Golf Gti und 50 Jahre VW Motorsport zu feiern. Da waren aber auch nur 1er und 2er (wir waren einer davon :) ). Fand ich eine tolle Sache, da waren ja durchaus bekannte Gesichter dabei, wie z.B. Alfons Stock. Finde es aber wirklich Schade, das da nicht ein wenig mehr gezeigt wird und vor allem die Kit- Cars ausser Acht gelassen werden. Bei Allister McRae hätte es sich wirklich angeboten. Wobei die Einsätze von McRae keine Werkseinsätze waren, sondern von VW Motorsport U.K. (SBG - Sport) geleitet wurden. Trotzdem sind es tolle Autos und wurden ja werksseitig als Kit-Cars angeboten.

  • Ja Italiener tun sich bißchen schwerer Golffahrer nach Italien zu holen,glaubt mir Vito legt sich da richtig ins Zeug.Aber kommen halt nicht mehr.Aber hoffe das alle die in San Marino sind auf ihre Kosten kommen,man sieht sich;)Ich fahre in paar Stunden.

  • An die Rally Legend Veteranen:


    was sind so Eure Lieblings Plätze auf den Prüfungen ? Irgendwelche Tipps die Ihr gerne mit der Gemeinschaft teilen wollt ?
    Hat jemand schon auf der "LE TANE" Prüfung gestanden ? Habe mir paar onboards angesehen, scheint eine grossartige SP zu sein ...


    Grüsse

  • An die Rally Legend Veteranen:


    was sind so Eure Lieblings Plätze auf den Prüfungen ? Irgendwelche Tipps die Ihr gerne mit der Gemeinschaft teilen wollt ?
    Hat jemand schon auf der "LE TANE" Prüfung gestanden ? Habe mir paar onboards angesehen, scheint eine grossartige SP zu sein ...


    Grüsse


    Ungefähr das wollte ich jetzt auch fragen:D
    Wie sieht es aus mit Staus usw? Dort sind ja wirklich massiv viele Leute, also wäre es gut zu wissen wie man sich organisiert. Ist es möglich 3 WP´s an einem Tag zu sehen oder soll man eher bei einer WP bleiben und dort zwischen den Läufen Plätze wechseln?
    Lohnt es, sich die "Legend" WP anzusehen oder sind dort einfach zu viele Leute?

  • [MENTION=14012]Group B Fanatic[/MENTION] und [MENTION=7831]sneider[/MENTION]


    Hier meine Empfehlungen, auch wenn ich dieses Jahr nicht wieder selbst unten bin. Die von mir angegebenen Entfernungen zum Start sind übrigens auf der Internetseite "www.rallyekarte.de" ganz einfach nachvollziehbar. Dort ist jede WP einzeln aufrufbar und wenn man den Cursor auf den Streckenverlauf setzt, wird jeweils die Distanz zu Start und Ziel angegeben. Die Seite ist auf jeden Fall absolut genial für die Rallye-Vorbereitungen daheim...


    Bereits ab Donnerstag lohnt sich immer wieder mal ein Gang durch das Fahrerlager beim Sportstadion / Multieventi. Bzgl. der hier angebotenen Aktivitäten empfiehlt sich ein Blick in die Pressemitteilung Nr. 8 auf der Rallylegend-Homepage.
    Oder man kundschaftet die WP's selbst schon einmal mit dem Auto nach guten ZP's aus. Da sind die Chancen, bereits dem ein oder anderen Top-Fahrer zu begegnen, nicht schlecht.


    Für Freitag würde ich den Shakedown am Vormittag, einen Gang durch das Fahrerlager sowie die WP "I Laghi" als erste WP empfehlen. Als Zuschauerpunkt an der Strecke empfehle ich für beides den ZP ca. 0,85 km nach dem Start des Shakedowns (entspricht ca. 2,1 km nach dem Start von WP "I Laghi"). Von hier aus kann man entweder direkt an verschiedene Kurven oder an ein Bergab-Schotterstück (Start des Shakedowns, falls die Straße nicht seit letztem Jahr asphaltiert wurde :)) herangehen. Alternativ sieht man etwas rückversetzt auf der Anhöhe einen größeren Teil der Strecke gut ein.
    Danach kann man dann am späteren Abend noch zum Regrouping in die Altstadt fahren und/oder zur WP "La Casa" (ZP ca. 0,95 km nach Start, eine leicht erreichbare Spitzkehre oder ca. 7,3 km nach Start, hier gleich zwei 90-Grad-Kurven einsehbar, aber schwieriger erreichbar).
    Einigermaßen stressfrei ist hier m.E. allerdings lediglich die Variante "I Laghi" + "La Casa" (ZP ca. 0,95 km nach Start).


    Samstag ist die WP "The Legend" m.E. ein absolutes Muss! Mehr Rallye-Action gibt es wohl nirgendwo! Und wenn hier auch ein großer Andrang herrscht, hat die WP den Vorteil, dass es viele gute Zuschauerpunkte rund um die Strecke gibt (Stichwort "Naturtribüne"). Erreichbar ist die WP prima vom Rallyezentrum aus zu Fuß. Bei der WP "Le Tane" fand ich in der Vergangenheit den Kreisel kurz nach dem Start ganz nett und bei der Prüfung "Piandavello" den kleinen Sprung ca. 5,7 km nach dem Start. Ich empfehle "The Legend" am Vormittag und eine der beiden anderen am Nachmittag. Viel mehr dürfte nicht drin sein...

    Und am Sonntag dann "San Marino" (einige schöne 90-Grad-Kehren kurz vor Ende der Prüfung) am Vormittag und mittags nochmals zum Abschluss "The Legend" (bei in der Regel dann bereits deutlich gelichtetem Teilnehmerfeld). Umgekehrt geht natürlich auch...


    3 verschiedene WP's an einem Tag (gibt es übrigens eh nur am Samstag) halte ich für schwer durchführbar.


    Der Andrang an den bekannten Zuschauerpunkten ist natürlich riesig, es empfiehlt sich immer bereits mindestens(!!!) eine Stunde vorher dort zu sein.


    Das Verkehrschaos in 2015 auf der Hauptverkehrsstraße (von der Küste kommend hoch in die Altstadt) war aufgrund von Bauarbeiten zwischen Serravalle und Dogana vor allem am Samstag Mittag ultra nervig. Ohne die Baustelle war dies in den Vorjahren bereits nicht lustig, sollte die Baustelle jedoch immer noch bestehen, kann ich jedem nur raten, die Hauptverkehrsstraße zwischen Domagna und Dogana zumindest am Samstag Mittag großräumig zu umfahren...


    Ich hoffe, es waren einige interessante Anregungen und Tipps dabei und wünsche Allen viel Spaß bei der Rallylegend 2016.

    Einmal editiert, zuletzt von Quattro-Fan ()

  • [MENTION=14012]Group B Fanatic[/MENTION] und [MENTION=7831]sneider[/MENTION]




    Bereits ab Donnerstag lohnt sich immer wieder mal ein Gang durch das Fahrerlager beim Sportstadion / Multieventi. Bzgl. der hier angebotenen Aktivitäten empfiehlt sich ein Blick in die Pressemitteilung Nr. 8 auf der Rallylegend-Homepage.
    Oder man kundschaftet die WP's selbst schon einmal mit dem Auto nach guten ZP's aus. Da sind die Chancen, bereits dem ein oder anderen Top-Fahrer zu begegnen, nicht schlecht.


    Vielen Dank für das sehr ausführliche Feedback !! :) Nachdem ich bereits 2 mal bei der Legend war, deckt sich der eine oder andere Tipp mit meinen Erfahrungen bisher...


    Sind die Prüfungen am Donnerstag noch offen oder bereits gesperrt ? Sprich kann man die noch mit eigenem PKW abfahren ? Ich war bisher immer erst ab FR auf der Legend...

  • Vielen Dank für das sehr ausführliche Feedback !! :) Nachdem ich bereits 2 mal bei der Legend war, deckt sich der eine oder andere Tipp mit meinen Erfahrungen bisher...


    Sind die Prüfungen am Donnerstag noch offen oder bereits gesperrt ? Sprich kann man die noch mit eigenem PKW abfahren ? Ich war bisher immer erst ab FR auf der Legend...


    Donnerstags gab es, bisher zumindest, noch keine Streckensperrungen.

  • Meine ersten beiden Tage Rallylegend sind um. Es wurde auf keinen Fall zu viel versprochen. Sowas habe ich noch nie erlebt. Diese Stimmung auf den ersten beiden WP Gestern Nacht.. Gänsehaut pur.
    Schade dass McRae und Kankkunen schon sehr früh nicht mehr dabei waren. Das was Alister im Legacy gezeigt hat wurde dem Namen McRae auf jeden Fall gerecht!
    Auch Paddon und Gronholm - einfach Weltklasse.
    Die ganzen Kit-Cars, besonders "Zippo" und Panizzi in den 306 Maxis gaben dem ganzen auch ein bisschen Würze.
    Schwarz im Celica, Atemberaubend.
    Auch Navarra bewegt den Impreza 555 mehr als Artgerecht.
    Herr Pommer war bisjetzt in seinem Quattro auch immer schön flott unterwegs, macht Spaß zuzusehen!:-)
    Für mich ist echt ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen. Ich wollte immer schon die ganzen Gruppe A Autos artgerecht bewegt sehen, und das werden die meisten in San Marino auf jeden Fall.
    Jetzt Morgen noch eine WP und dann geht es leider nach Hause. Aber ich denke jetzt schon sagen zu können: Nächstes Jahr bin ich wieder dabei.

  • Ich stand an der Stelle an der es Passiert ist..
    Ich war schon Unterwegs zu meinem
    Auto, weswegen ich erst etwas vom
    Unfall mitbekommem habe, als die Polizei und Krankenwagen hochfuhren.
    Haarnadelkurve links kurz vor dem Ziel. Ein Clio Kit-Car hat sich im 6 Gang beim Anbremsen vertan und einen Strohballen erwischt welcher in die Zuschauermenge geschleudert wurde..
    Es fällt schwer zu realisieren, dass man selbst auch unter den Toten hätte sein können.. Mein herzliches Beileid an alle, die Verstorben sind oder Verletzt wurden.
    Mein Wochenende hat somit ein unschönes Ende genommen, einfach unglaublich.

  • Sehr traurig was da passiert ist... tut mir leid Sneider, dass du das mehr oder weniger direkt mitbekommen hast, aber du bist wohlauf...
    Wir waren am letzten Tag nur mehr Servicezone und haben's erst am Rückweg über Facebook Mitteilung erfahren..
    Mein Eindruck von der Legend heuer ist, dass die Organisation wie immer Top war und auch etwas besser abgesperrt war als in den Jahren zuvor.. aber manche gefährliche Stellen immer noch zu wenig Beachtung finden. Ich persönlich muss mir eingestehen, dass ich selbst an ein/zwei Stellen gestanden bin, an denen eigentlich keiner stehen sollte, seitens des Veranstalters war's aber erlaubt !
    Ein gutes Beispiel ist die Sonderprüfung Piandavello , die schnelle und weitläufige Rechtskehre (Bundesstrasse) leicht bergauf , nachdem der kleine Sprung absolviert wurde.. da stehen die Leute direkt an der Leitplanke (= keine Sperrzone) und die Autos driften da teils volle Lotte und voll quer den Berg hinauf, und das ganze bei nasser Strasse und Nieselregen am Samstag... Wenns dort einer übertreibt und die Leitplanke trifft bzw. einschlägt, dann hast du zumindestens verletzte Zuschauer...
    Dort zuzusehen war wahnsinnig spektakulär ( im Best of Klausner Video ist die Stelle ausreichend zu sehen) aber eigentlich ist es verrückt, wenn man genau nachdenkt.
    Ich habe aus San Marino großartige Eindrücke mitgenommen, werde aber bei weiteren Besuchen mit etwas mehr Respekt an die Strecken gehen, ich gehe auch davon aus, dass der Unfall teils veränderte Sicherheitszonen mit sich bringen wird, mein Beileid den Verletzten/dem Toten/den Angehörigen.

  • Das Internet hat die Verbreitung von Nachrichten rund um den Erdball derart beschleunigt, dass die Mehrheit der Menschen sich nicht mehr in der Lage sehen, die auf sie einprasselnden Eindrücke auch psychisch verarbeiten zu können.
    Zu schnell aufeinander folgen die Bilder und Videos, und man hat keine Zeit mehr, sich vorzustellen, wie diejenigen sich fühlen, denen das Missgeschick passiert ist oder wie es vielleicht Augenzeugen eines solchen Vorfalls geht.
    Das ist aber wohl ein Teil des Preises, den wir alle zu zahlen haben, wenn „die Globalisierung“ weiterhin so rasant Fahrt aufnimmt.


    Die Tatsache, dass jeder alles ins Netz stellen kann, ohne wenn und aber und eben auch oft genug ohne rechtliche Konsequenzen, begünstigt bei einem Großteil der Menschen eine Veränderung in ihrer empathischen Wahrnehmung.
    So sind eben viele nicht mehr in der Lage, Mitleid empfinden zu können und haben kein zwischenmenschliches Einfühlungsvermögen. Aus dieser Situation heraus entsteht dann das Verlangen, das selbst Erlebte über die sozialen Netzwerke mit anderen zu teilen, um auf diese Weise möglicherweise eigene Defizite in der Wahrnehmung auf andere abzuwälzen, quasi auch andere „am Leid teilhaben zu lassen“.
    Bilder von Unfällen dieser Art, ob bewegt oder nicht, gehören meiner Ansicht nach nicht als Verlinkung in dieses Forum.


    Wer (oder was) letztlich eine Schuld an dem Unfall trägt oder ob es sich um eine unglückliche Verkettung von Umständen gehandelt hat, die zur Schwere dieses Unfalls beigetragen hat, müssen die staatsanwaltlichen Ermittlungen ergeben.
    Solche Szenen will ich auf keiner Rallye und schon gar nicht bei „Show-Events“ sehen. In letzter Konsequenz ist aber auch jeder Teilnehmer (Zuschauer, Streckenposten, Pilot und Co-Pilot) für sein Tun und Handeln selbst verantwortlich... und so zeigt ein solcher Vorfall ein weiteres mal auch die tragischen Seiten, die der Motorsport mit sich bringen kann.


    Eines bleibt aber unbenommen: alle, die zum Zeitpunkt des Unfalls am Ort des Geschehens waren, werden viel Zeit brauchen, um das Erlebte zu verarbeiten.
    Daher haben auch alle Beteiligten mein Mitgefühl.

  • Größte Problem sind immer Meinungen und Verurteilungen von denen die nicht da waren."Show Event" 160 Starter davon 41 Legend Stars


    Auch wenn Du es noch so oft wiederholst, wird es dadurch nicht unbedingt besser - man muss nicht unbedingt vor Ort gewesen sein, um zu sehen, dass es an einigen Stellen die Zuschauer nicht mit der notwendigen Umsicht angehen lassen und an Stellen stehen, an denen eigentlich keiner stehen sollte. Und auch wenn es sich dabei, wie Du in dem anderen Thread schriebst, nur um 2-3 "Partykurven" handeln sollte, wären das im Zweifelsfall genau die 2-3 Kurven zu viel. Und vielleicht nimmst Du dort das Gas raus, aber taten das auch alle anderen? Kannst Du wirklich für die anderen Fahrer hier ein Urteil abgeben?


    Du meintest, dass man zusammen halten sollte - genau diese Aufforderung wird bei den Kritikern dann als falsch verstandener Korpsgeist interpretiert. Der für mich einzig denkbare Weg wäre der, anhand der Fakten dieses Unglück aufzuklären und aus den Ergebnissen die entsprechenden Schlüsse zu ziehen. Dabei geht es mir weder darum, einen Schuldigen "hängen" zu sehen, noch mit dem Finger auf eine Veranstaltung zu zeigen, sondern darum, dass sowas in Zukunft soweit als möglich nicht wieder geschieht.


    Wir allle wissen, dass Motorsport gefährlich ist, es immer wieder zu unglückseligen Zusammenkettungen von Zufällen kommen kann, die letztlich zu einem Desaster führen können, aber müssen wir deswegen akzeptieren, dass manch einer das Hirn ausschaltet nur um noch näher sein Youtube-Video drehen zu können und so sich und andere in Gefahr bringt? Wie erklärt man beispielsweise den Angehörigen, dass es möglich war, dass ein Unfallopfer in einem Notausgang oder an einer anderen gefährlichen Stelle stehen konnte? Gerade weil mir bewußt ist, dass da menschliche Schicksale hinterstehen, halte ich es für unbedingt notwendig, das zu diskutieren, das wie und warum es dazu kommen konnte zu erörtern. Auch damit unsere Sinne geschärft werden, wir uns vielleicht zwei-dreimal überlegen, ob der Punkt, an dem wir hier gerade stehen, für Zuschauer geeignet ist.

  • Ja,ist doch meine Meinung.Die Staatsanwaltschaft wird das aufklären,dann müssen doch nicht Leute die nicht mal da waren anhand Videos bei Youtube alles analysieren.Die Wahrheit kommt raus,auch ohne den Verurteilungen in irgendwelchen Foren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!