Bei uns RP Kassel 300€ für den 70er
Mein Leidensweg zum KFP ;) Fragen, Tipps und Erfahrungen bis zur Plakette
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10 Abweichungen bei einer Neuzulassung 200 Euro, die fand ich fair.
200€ hätte ich auch faier gefunden, aber 450€ (!) find ich sehr stramm und eine Bearbeitungszeit von über 4 Wochen.
Beantragt habe ich den KFP Ende November. Zum heutigen Tag ist es endlich abgeschlossen.Gruss Christian
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Was der Christoph über den KFP schreibt, ist a)richtig, sonst wär ne Zulassung für ein Kitcar wohl kaum machbar; und b) was die Gebühren betrifft, wohl auch wahr ,in RLP.
Da am KFP wohl kein Weg mehr vorbeiführt, wäre es doch eventuell angesagt, eine Gruppe zum Erfahrungsaustausch über Anmeldungen und alles was dran hängt zu gründen. Das würde bestimmt viel Sprengstoff aus der Diskussion nehmen, und könnte hilfreich für die Betroffenen sein. Schließlich spart präzise Information im Endeffekt Geld. Dort könnten z. B. Musterlösungen für den KFP Antrag ausgetauscht werden.
Auch der richtige/schnellste/ günstigste Weg zur Rallyefahrzeugzulassung könnte besprochen werden. Mit etwas gutem Willen sollte so eine Interessengemeinschat im Sinne des Breitensports doch möglich sein, oder? Bin mal gespannt, wieviel Reaktionen nun kommen. Dabei hoffe ich auf konstruktive Ideen und nicht nur auf das in letzter Zeit allzu häufige Dummgeschwätz.
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Ich denke das Fach-Forum ist und bleibt der beste Ort dafür
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Wenn es wieder sachlich zuginge, könntest Du Recht haben.
Aber leider tut es das zu wenig...... -
naja ich habe mittlerweile 4 kfp´s beantragt davon 2 erhalten (allerdings alle ohne §70). Das grundlegende Problem ist doch der Fehlende Sachverstand der Sachbearbeiter. Das werfe ich den Personen gar nicht persönlich vor, da die OHNE Einarbeitung plötzlich kfp Anträge bearbeiten mussten. Da wird dann trauf bestanden die Teile Nummer der Domstrebe einzutragen (welche sowohl nach allen dmsb Reglements als auch nach stvo eintragunsgfrei ist). Oder bei nem F Auto muss man plötzlich die Teile Nummer der verbauten bremsscheibe eintragen, obwohl man ja laut Reglement frei wählen darf.
Da fehlt Erfahrung und Sachverstand. In 12 Monaten funktioniert das mit den KFP Anträgen sicher gut. Aber heute nach wie vor grauenhaft.
Hinzu kommt, das hier wieder Einzelfälle als UNUMGÄNGLICHEN GRUND für den KFP vorgebracht haben. es aber nach wie vor KEINEN Sachlichen grund gibt, wieso der KFP für bestandsfahrzeuge Pfilicht wurde.
Noch lächerlicher wird's wenn der DMSB auf die Schwierigkeit der Eintragung von Käfig Sitz gurt und Lenkrad (ohne Airbag) hinweist. Beim Gruppe G Auto muss GENAU DAS SELBE verbaut werden. Da ist es aber komischerweise egal?!?!?!?Hier zeigt sich mal wieder (und da binn ich mal wieder ganz undiplomatisch) das der DMSB sein eigenes Zeug nicht versteht.
Wer fragen zum KFP hat, kann mich gerne fragen. Helfe gern wo ich kann.
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In 5 Schritten zum KFP
1. Beantragung des KFP beim DMSB
2. Erstellung des KFP durch den DMSB
und Versand
3. Grundabnahme des Fahrzeugs durch
einen DMSB-Sachver ständigen mit
Zusatzbefugnis StVZO
4. Sondergutachten durch einen amtlich
anerkannten Sachverständigen
(aaS)
5. Eintragung in die Fahrzeugpapiere
durch die GenehmigungsbehördeHinweis
Falls der unter Schritt 3
genannte Sachverständige gleichzeitig
aaS ist, werden die Schritte 3 und 4
zusammengefasst. Der Schritt 5 entfällt
wenn nachstehender Bestands -
schutz gegeben ist.Bestandsschutz
Sofern in den Fahrzeugpapieren
bereits alle eintragungspflichtigen
Änderungen vorhanden sind, die der
Sachverständige im Zuge seiner
Grund abnahme ebenfalls prüft, ist die
Ausstellung des KFPs mit oben
genanntem Schritt 3 abgeschlossen
und das Fahrzeug bedarf keiner weiteren
Prüfung durch einen amtlich anerkannten
Sachverständigen (aaS) der
technischen Prüfstelle. Das Aufkleben
der Plakette in die Windschutzscheibe
ist dann ebenfalls nicht notwendig.
Somit sind solche Fahrzeuge in ihrem
Einsatzbereich weiterhin grundsätzlich
nicht eingeschränkt. -
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Hier bitte nur Fragen und Erfahrungen zur Durchführung, wenn KFP (bereits) beantragt ist /wird
Fragen und Anregungen zum Drumherum:
https://forum.rallye-magazin.d…ulassung-abnahme-kfp.htmlPolitik, dafür/dagegen, böser DMSB, ich fahre Gruppe H im Ausland:
https://forum.rallye-magazin.d…-2017-pro-und-contra.htmlDanke
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Hallo
Ich bin gerade dabei meinen ersten KFP mit §70 Zulassung, für einen recht zahmen E30 318is, auszufüllen.
Nun kamen mir ein paar Fragen auf, die ich gerne an Euch stellen würde.Viele "Sonderbauteile" werden im KFP ja nicht in den Kapitlen 1. bis 21. aufgegriffen und müssen nach meinem Verständnis nun unter Kapitel 22. Sonstiges aufgeführt werden.
Jetzt besitzt mein Auto zum Beispiel Ferodo DS2500 Bremsbeläge, 4.75er Hinterachse mit 45er Sperre, Federn / Dämpfer geändert und noch einiges mehr.
Habt Ihr das in Euren Kfps einfach Alles unter Kapitel 22. Sonstiges aufgeführt?
Nicht das der DMSB dann nicht zufrieden ist und ich zig runden drehen muss, bis mein Kfp vom Prüfer abgenommen werden kann.Würde mich über Eure Erfahrungen freuen, vielleicht kann mir ja jemand etwas unter die Arme greifen.
Gruß Jannik
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Hallo Jannik,
Alles was eintragungspflichtig ist, kannst du unten bei 22 eintragen. Der KFP ist sehr geduldig. Du kannst da alles eintragen was du willst. Die wirkliche Eintragung musst du dann mit dem §70 beim TÜV durchführen lassen, der erstellt die dazu ein Gutachten, das gibst du zum RP und die erteilen die Betriebserlaubnis. Dann zur Zulassung und schon hast du 5 Seiten Fahrzeugschein....;)
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Ich möchte in meinem G Auto gerne andere Sitze und das Fahrwerk hinten nachtragen lassen da ich keine lust habe wegen den beiden Sachen eine Paragraph 70 Zulassung zu machen vorallem weil ich nicht weiß wo dann preislich der Unterschied ist. Hat jemand einen Sachverständiger der diese beiden Sachen noch einträgt ohne KFP. Die meisten machen davon ja echt einen Aufstand....... Nähe Minden Bielefeld. Wenn hier schonmal in der Region jemand KFP gemacht hat würd ich mich auch über PN freuen.
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