DRM :: 3-Städte-Rallye (21. - 22. Oktober 2016)

  • Auf jeden Fall erwähnenswert der 13te Platz im gesamt, D4 und RC 3 auf Eins
    Melanie Schulz/Jennifer Lerch


    Oh ja unbedingt unterschreibe ich sofort soetwas geht gerne unter.


    Ich würde sogar soweit gehen das Melanie Schulz und Jennifer Lerch das schnellste Damenteam seid der unvergessenen Janina Depping und Ina Scharschmidt sind :(


    MFG

  • Bitte Holzer / Holzer nicht vergessen, die in ihrem R2-Adam eine einwandfreie Vorstellung gezeigt haben und Molinaro / Minor auf dem zweiten Platz in dieser Klasse.
    Glückwunsch auch an die Skandinavier Huttunen und Kristensson im AOC. Auf den letzten Metern konnte lediglich Stötefalke den Dreifachtriumph verhindern und Ahmann auf P4 verweisen.

  • Hoffentlich bekommen alle jungen Wilden nächstes Jahr ein R5-Programm gestemmt


    Bei Fahrern, die sich sportlich bewährt haben, halte ich das für sehr vernünftig. Für meine Begriffe auch aus Sponsorensicht.


    Leschhorn auch raus


    Schwarzer Tag für Peugeot !


    Oui. C'est vrai.


    Trotzdem hoffe ich, daß es sowohl Riedemann als auch Leschhorn nächstes Jahr wieder mit den Löwen probieren. Nur Skodas am Podest wird auf die Dauer auch ein bißchen langweilig. ;)


    Herzlichen Glückwunsch an Fabian Kreim/Frank Christian und an das Skoda Team zum Gewinn der DRM 2016!


    Von meiner Seite auch. Trotz des Pechs von Riedemann ein sehr verdienter Titel. Wenn er dieses Kunststück nächstes Jahr wiederholt, bei hoffentlich noch mehr Konkurrenz, dann ist er endgültig bereit für höhere Aufgaben.


    Glückwunsch an Philipp Knof und Anne Katharina Stein im Citroën DS3 R3T als DRM 2WD Sieger 2016 vor HGJr.


    Hier ebenfalls Glückwunsch auch von meiner Seite. War wohl ein sehr harter Kampf.


    Respekt aber auch vor Hermann, der zwischenzeitlich während der Saison in der 2WD-Wertung sogar in Führung war! :) Das hätte dem "prähistorisch" (na ja...) mit Heckantrieb ausgerüsteten Wagen wohl nur Wenige zugetraut. EVENTUELL (man will sich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ;)) würde das auch die Überlegung sinnvoll machen, die Verhandlungen über eine HJS-Trophy wieder aufzunehmen, wie sie schon einmal geplant war. Jedenfalls waren die Ergebnisse und Zeiten des Toyota GT86 viel zu gut, um zu sagen: Sayonara - das war's.


    Auf jeden Fall erwähnenswert der 13te Platz im gesamt, D4 und RC 3 auf Eins
    Melanie Schulz/Jennifer Lerch


    Danke. Diese Mädchen hätte ich sonst sicher übersehen. Toll!


    Natürlich auch SUPER, wie Hermann Gassner Senior den Hyundai R5 immer besser in den Griff bekommen hatte.


    Man sieht: Die 3-Städte-Rallye des Jahrganges 2016 hat einen qualitativ extrem hochwertigen Motorsport geboten. Es gäbe Vieles, was an Einzelleistungen von Teilnehmern noch nennenswert wäre. Wäre schön, wenn der Saisonbeginn 2017 der DRM dort anschließen könnte, wo die Saison 2016 aufgehört hat.


    Einen möchte ich aber auf jeden Fall noch nennen: Walter Röhrl, der für die Stiftung Kinderherz sich ein Herz und Zeit genommen hat. Das, finde ich, sollte keinesfalls untergehen.

  • Hier mein Video von der 3-Städte:
    https://youtu.be/drAkd6ltyfk


    Im Video siehts ja gar nicht so schlecht aus, aber als "gute Rallye" kann ichs leider nicht in Erinnerung behalten. Aber das war ja letztes Jahr auch schon das gleiche, nur der Zeitplan war heuer um einiges suboptimaler. Starterfeld top, der Rest "naja".

  • Schade das wir dieses Jahr nicht anwesend sein konnten.
    Wir wünschen allen Teams das beste für die Saison 2017.
    Ohne Euch wäre Deutschland um einiges Ärmer.


    Und jetzt feiert schön.
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von bernilobi ()

  • Wir mussten leider unseren DS3 am Samstag Morgen auf der Salvator Prüfung mit Technischen Defekt abstellen :(


    Wäre bestimmt ein toller Kampf mit Schulz und Kreuter geworden..

  • Sulzinger/Harloff - allen Respekt!
    Noch nie in so einem Fahrzeug gesessen, keine Meter vorher gefahren, reinsitzen und sofort WP1, mit Fortdauer der Rallye wirklich gute Zeiten
    Meines Wissens ergaben sich die Strafzeiten auf den ersten beiden WP`s ausschließlich aus kleineren technischen Problemen.

  • Kleines privates Fazit meinerseits. Mir hat die 3-Städte ´16 sehr gut gefallen.
    Freitag Abend 2h ZP Bad Griesbach ok. Samstag 2x RK Salvator, 2x Fellner Arena
    zwischdurch SP und dann Siegerehrung & WP 12 Haslinger Hof.
    Was willste für Lau mehr....


    Optisch am geilsten für mich : Ron Schumann & Raphael Sulzinger.


    Wir haben in D. soviel junge gute Talente. Wenn da nur 1/10 vom Geld
    aus der Rundstrecke/Formelsport in deren Förderung fliesen würden,
    wäre locker ein Deutscher in einem deutschen Auto konstant in den
    WRC Top ten. Auf ein neues ´17 ... Ach nee, stop... Lausitz noch :cool: :cool:

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • Meines Wissens ergaben sich die Strafzeiten auf den ersten beiden WP`s ausschließlich aus kleineren technischen Problemen.


    Ich habe seine Mutter auf der Rallye getroffen. Die Problemchen am Anfang resultierten offensichtlich aus Startproblemen, kam deswegen zu spät. Sie meinte dass das Auto sich quasi sperrte und dann nach Rücksprache im zweiten Gang gestartet werden musste um das Teil wieder zum laufen zu bewegen. Das dauerte dann aber etwas..


    Auf der ersten SP am Samstag gabs zudem anscheinend Probleme mit der Servo.

  • Zu der Zuschauerproblematik auf wp 7 möchte ich folgendes sagen. Auf dem Schotterstück standen ein paar jüngere Zuschauer wirklich sehr nahe an der Strecke, die auch nach mehrmaligen Auffordern der Streckenposten nicht zurück weichen wollten. Erst als denen klar gemacht wurde, dass die WP nicht gestartet wird wichen sie zurück. Was allerdings nicht lange dauerte bis sie wieder vorn waren.

    Victory SKODA

    • Offizieller Beitrag

    Maximilian Koch Onboard:


    <iframe src="https://www.facebook.com/plugins/video.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Frallyemag%2Fvideos%2F10154692321084973%2F&show_text=0&width=560" width="560" height="315" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowTransparency="true" allowFullScreen="true"></iframe>

  • Da die Drei-Städte in diesem Jahr meine 18. Rallye war (neben 22 Bergrennen und sechs Slaloms) erlaube ich mir meinen Senf dazuzugeben: Nach meinen Gesprächen (mit Leuten die tatsächlich was zu sagen haben, also tatsächlich Einfluss haben) wird die Drei-Städte nächstes Jahr sicher etwas anders aussehen. Erstens ist die Verschränkung am Freitag Abend bei allen ziemlich unpopulär, weil Ende Oktober in der Kälte und in der Nacht 4 1/2 Stunden ohne Pause an derselben WP zu stehen ist für Funktionäre ein bisserl hart und den Teilnehmern gefiel das System (verdoppelt im Vergleich zu 2014/15) so auch nicht. In der warmen Jahreszeit und wenn's länger hell ist, kann man darüber reden, aber um diese Jahreszeit muss das nicht unbedingt sein. Und auch dass mehr als die Hälfte der Rallye auf ein und demselben Rundkurs absolviert wurde entspricht nicht dem steigenden Qualitätsanspruch der DRM. Hier wurde von vielen Teilnehmern gemurrt und auch an höherer Stelle.

  • 4,5h an der selben WP ist hart? Was machen dann die Funktionäre beim Shakedown eines WM Laufs? Schonmal Shakedown Schweden erlebt? Wenn man bei -20 Grad dort stundenlang in Wäldern steht?!
    Es gibt kein schlechtes/ungünstiges Wetter, nur falsche Kleidung :P
    Wir standen auch während der kompletten Zeit an der Strecke und ich war froh mal wieder Rallyeautos bei Nacht zu erleben. Das Flair ist einfach anders, die Wahrnehmung definitiv intensiver. Scheinwerferlicht, glühende Bremsscheiben und Auspuffrohre... alles was das Rallyeherz begehrt. Wenn ich mich natürlich ins THW Flutlicht stelle, dann kommt natürlich wenig Emotion auf. Da machts natürlich wenig Sinn nachts zu fahren wenn ich sowieso alles ausleuchte.
    Zum zeitlichen Ablauf versteh ich die Kritik auch nicht. Es war problemlos möglich 4 WPs am Samstag anzusehen. Da fast alle Rundkurse waren haben wir die Topfahrer insgesamt 10 mal gesehen.


    Wir waren auf WP7 auch auf dem Schotterstück gestanden, in einer guten Entfernung. Nochmals vielen Dank für die 15 Minuten Verspätung wegen den uneinsichtigen Zuschauern...


    Leider haben wir auch eine Gruppe Streckenposten getroffen die uns mit einem aggressiven lauten Ton weggescheucht haben. Die Stelle an der wir uns hinstellen wollten wäre absolut ungefährlich gewesen. Aber diese Marschalls wollten eben gar keinen Zuschauer bei sich haben. Oder haben sie eben die Anweisung erhalten keine Menschen hinzulassen. Wie dem auch war, 200 Meter weiter vorne standen wir dann an einer Lichtung mit einigen anderen Zuschauern, ohne Gefahr. So etwas macht meiner Meinung nach ebenfalls den Rallyesport kaputt. Man kann doch, oder sollte unbedingt mit den Zuschauern kooperieren... denn von Zuschauern lebt der Rallyesport.


    Insgesamt war das doch aber eine gute Rallye. Im vergleich zu den letzten Jahren geht es doch schon bergauf. Schön wenn es eines Tages mal wieder so wäre wie in den 80er 90er Jahren. Ich sag nur Oberhinkofen oder Metting um nur 2 Highlights zu nennen.

  • Kann ich nur zustimmen. Oberhinkofen, Metting, und die Abendprüfung Schaffhöfen wird wohl nicht mehr kommen. Schadeeeeee. Es mag sein , dass es in Österreich nicht so genau genommen wird mit der Sicherheit. Vielleicht haben sich darum die Jungspunde nicht von den Streckenposten beeindrucken lassen, und wollten deren Weisungen nicht folgen. Es war als Zuschauer nicht zu ertragen, wenn wegen ein paar uneinsichtigen Prolls die WP beinahe abgesagt worden wäre.

    Victory SKODA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!