Suche: Deutsche Rallye WM Reportage aus den frühen 80ern!

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und wende mich an fachkundige Rallye-Fans, die bereits in den frühen 80ern die Rallye WM im Fernsehen verfolgt haben. Ich bin auf der Suche nach einer Rallye Reportage aus den frühen 80ern mit deutschem Kommentar. Ich und mein Vater hatten besagte Reportage damals auf VHS aufgenommen. Leider wurde sie versehentlich gelöscht.
    Es ging im Großen und Ganzen um die Rallye WM 82', Mouton vs. Röhrl. Es wurden Bilder gezeigt von der Rallye Portugal, San Remo und vermutlich von der Afrika Rallye und der Akropolis Rallye. Vermutlich deshalb, weil ich mir nicht sicher bin, ob es sich nicht um zwei unterschiedliche Reportagen handelt, die ich aufgrund der langen Zeit in meiner Erinnerung zusammenwerfe. Einige der Aufnahmen finden sich vereinzelt auf diversen youtube Videos wieder, allerdings ohne den damaligen Off-Kommentar eines männlichen Sprechers und ohne die noch viel einprägsamere Musik, die auf die jeweiligen Szenen gelegt wurde. Die Musik ist im Grunde auch mein bester Hinweis, den ich Euch geben kann.


    Es gibt z.B. eine Super Slow Mo Szene von Stig Blomqvist im Audi Quattro bei der San Remo, die mit "Joan of Arc" (Maid of Orleans) von OMD unterlegt ist. Man kann ihm durch den Helm in die Augen sehen, man sieht die rotierenden Felgen und jedes einzelene Steinchen fliegen sowie die Verzückung der italienischen Fans (mit Anglerhut und Tuch vor's Gesicht gebunden wegen des Staubs). Ein weiteres prägnantes Musikstück ist "Tusk" von Fleetwood Mac, welches bei einem Zusammenschnitt von verschiedenen Szenen (Audi Quattro, Opel, Mechaniker, die am Auto rumschrauben, hämmern und klopfen, Rauno Aaltonen mit seinem Uralt-Helm etc.) gespielt wird. Die Kommentare des Sprechers sind überdies sehr einprägsam. Er ist sichtlich bemüht, dem Zuschauer die Faszination des Rallyesports nahezubringen.


    So, ich hoffe, ich habe Euch genug Hinweise gegeben und jemand kann mir helfen. Natürlich habe ich bereits die einschlägigen Videos bei youtube gecheckt und wurde nicht fündig. Ich finde zwar immer wieder einzelne Szenen, die auch in der damaligen Reportage vorgekommen sind. Jedoch habe ich bis jetzt noch nicht die oben beschriebenen Szenen mit exakt diesem Kommentar und dieser Musik gefunden. Ich hätte auch noch mehr Hinweise, aber ich denke mal, das reicht für's Erste!


    Ich hoffe inständig, dass Ihr mir helfen könnt. Ihr würdet mir eine Riesenfreude machen


    LG


    Christian

  • Hallo Christian, das mit der markanten Musik hört sich ja nach einem Video vom Herbert Deimel an. Durch den Kommentar, die Musik und den Slow Mo Passagen brachte er ja die Faszination des Rallyesports gut rüber. Es gab so Ende der achtziger Jahre über Audi eine VHS Kassette die hieß: Quattro-Sieg einer Idee. Dort waren auch Passagen der 82er Saison mit dem Kampf Röhrl/Mouton drin. Ferner gab es noch eine Reihe: Faszination Motorsport - Rallye WM 82 vom VFMC Vertieb aus Lohmar. Vielleicht wissen die was. Gruss Jörg

  • Vielen Dank, Jörg!
    Deine Infos haben mir kurzfristig schon mal ein wenig weitergeholfen. Der ganz große Durchbruch war bis jetzt zwar noch nicht dabei, ich forsche weiter. Aber hieß der Typ nicht Helmut Deimel?! Jedenfalls habe ich von ihm schon recht viele Filme gesehen. Aber besagter Film war leider nicht dabei. Vielleicht noch ein Hinweis, den ich bei meinem ersten Beitrag vergessen hatte. Am Anfang werden die Rallye Szenen mit dem Lied "Toccata" von Sky unterlegt.


    https://www.youtube.com/watch?v=QgbgUrp1a70


    LG


    Christian

  • Ich kenne diesen Film auch. Ja er war von Helmut Deimel und war aus der Serie der Audi Rallye Filme. Ich habe ihn damals auch auf VHS Video aufgenommen. Er wurde in Ausschnitten im TV gezeigt. Es gab damals auf RTL plus (als es noch über Antenne und nur im Südwesten ausgestrahlt wurde) eine wöchentliche Motorsportsendung die von Willi Knupp und Björn Schimpf moderiert wurde. Oft mit Rallyefilmen, oft mit Berichten aktueller Veranstaltungen. Ich habe das fast alles aufgenommen in teils katastrophaler Qualität (wegen Antenne). Jedenfalls wurde damals besagter Audi Film gezeigt. Und ja speziell die beschriebenen Szenen mit der Musik Tusk von Fleetwood Mac sind mir bis heute in Erinnerung geblieben und wenn immer man diesen Titel hört, denke ich an Rallye!


    1. 1981 - Sieg einer Idee
    2. 1982 - Der Weltmeister
    3. 1983 - Der Marathonsprint
    4. 1984 - Das große Doppel
    5. 1985 - Die neue Dimension
    6. 1986 - Gute Zeiten
    7. 1987 - Safari Rally „Kenn Sie die Taita Hills Herr Direktor?“
    8. 1987 - Grenzbereiche

  • Hallo zusammen, ich bin fündig geworden. Der von mir gesuchte Film befindet sich unter dem Namen "Marathonsprint" auf der DVD quattro Highlights 2 von Audi.


    LG


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!