A Säulen Abstützung: Ab wann Genehmigungspflichtig?

  • Hallo Leute


    Da ich aus dem DMSB Reglemnt gerade nicht ganz schlau werde, hier mal meine Frage


    Ist die A Säulenabstützung im Bild genehmigungspflichtig?


    1234.jpg


    Ab welchem Maß muss es genehmigt werden?


    VG Rene

  • Hi Rene,


    äh... Verstehe jetzt ehrlich gesagt die Frage nicht. Es ist so, dass ab einem bestimmten Maß diese Strebe Pflicht wird. Also bei "Selbstbau-Käfigen".


    Bei homologierten oder zertifizierten Käfigen nicht. Da darf man sie auch nicht nachrüsten. Da hält dann beim Unfall offenbar das Papier vom Gutachten jegliche Risiko von den Insassen fern...


    Gruss Jo


  • servus


    Die Strebe ist bei allen Eigenbau Käfigen pflicht und das ist einer.


    Ich möchte nur wissen ab welchen maß man eine sondergenehmigung braucht, so wie ich es aus dem reglement lese alles unter 400mm?


    VG Rene

  • Hi Rene,


    bin gerade nur so notdürftig online, Handbuch runterladen geht grad nicht...


    Was ich im Kopf habe ist folgendes: Die Strebe ist Pflicht, wenn der Käfigfuß mehr als 200 mm (oder so) vorm Knick oben steht. Wenn das Rohr also praktisch senkrecht wäre, wäre sie nicht Pflicht.


    Genehmigen muss man nur, wenn man statt der Strebe eine alternative Lösung machen will.


    Ich sag mal so. Für mich sieht das OK aus. Aber wer bin ich schon ;)


    Gruss Jo


    PS, kannst ja mal den Auszug aus dem Handbuch hier posten.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim S ()

  • Servus Rene,
    würde sagen ist nicht genehmigungspflichtig.
    Entspricht zwar nicht der Ideallösung unter Handbuch Technik Sicherheit (blauer Teil) Bild 253-15.
    Sollte aber der 1.8.3 b) (=Alternativlösung 1) entsprechen (das heißt länge der Stützstrebe größer 400mm).
    Und das ist nicht genehmigungspflichtig.
    Ob das Rohr länger als 400mm ist und beidseitig 200mm vom Knickpunkt entfernt ist musst du selbst beurteilen, sieht aber am Bild für mich schon so aus.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!