DRM :: 2017 Deutsche Rallye Meisterschaft

  • Es gibt kein System Herr Lugauer wann begreifen sie endlich. Rallye ist eine Randsportart ohne Lobby und die nationalen Meisterschaften sind Spielwiesen für die, die für ihren Adrenalinkick bezahlen.

  • Was soll denn dieses masochistische Herbeireden der totalen Chancenlosigkeit? (Stichwort: Randsportart ohne Lobby.) Jede Sportart ist das, was ihre Akteure und Manager daraus machen. Mit der richtigen Umsetzung kreativer Inputs klappt es auch mit der Lobby. Man muß Begeisterung für den Sport wecken, dann springt der Funke auch zu den Sponsoren über. Es gibt zahlreiche Engagements in diese Richtung, die vordergründig in dem wurzeln.

  • Verehrter Herr Hainler,
    nicht nur Rallyesport ist eine "Randsportart ohne Lobby", auch der Bergrennsport steht unter ungeheurem Druck der Regelhüter aus Frankfurt und, wirft man den Blick ein wenig weiter hinaus über den Rand des Suppentellers, dann gibt es auch noch erhebliche Schwierigkeiten bei den Motorradfahrern. Ganz zu schweigen von den "Slalompiloten", die kaum noch irgendwo eine Möglichkeit finden, ihre "Hütchenrennen" auszutragen.


    Doch... es gibt ein System: Abschaffung des alten...

  • Zum Beitrag Nr.63 in diesem Threat:


    Ich kommentiere Ihren Beitrag, Herr Hainler, mit einem Satz von Mark Twain:
    Schreiben ist leicht. Man muß nur die falschen Wörter weglassen.
    ohhh... ein schwarzes Quadrat!
    Nanu... was soll uns das sagen?

  • Verehrter Herr Hainler,
    nicht nur Rallyesport ist eine "Randsportart ohne Lobby", auch der Bergrennsport steht unter ungeheurem Druck der Regelhüter aus Frankfurt und, wirft man den Blick ein wenig weiter hinaus über den Rand des Suppentellers, dann gibt es auch noch erhebliche Schwierigkeiten bei den Motorradfahrern. Ganz zu schweigen von den "Slalompiloten", die kaum noch irgendwo eine Möglichkeit finden, ihre "Hütchenrennen" auszutragen.


    Doch... es gibt ein System: Abschaffung des alten...


    Da kann ich nur zustimmen. Hauptsache "DTM". Da sieht man gewisse Personen immer bei der Siegerehrung.
    Ich habe aber nichts gegen die "DTM", nur sollte der Rallyesport auch eine Zukunft haben. Ich kann es mir aber leider nicht vorstellen.

  • ich behautpte jetzt auch mal was: solange es DMSB, ADAC, ADMC und AvD nicht schaffen, eine deutsche Rallye-Meisterschaft incl. der Cups ins öffentlich-rechtlichte Fernsehen zu bringen, interessiert sich keine Sau (ausser uns hier im Forum) für diesen spektatulären Sport! Wie ich hier schon mehrfach geschrieben habe, früher wurde in diesen Medien regelmäßig über den Rallye-Sport berichtet. Warum geht das heute nicht mehr? Sind die Medienverantwortlichen der oben genannten Instituionen zu blöd oder wollen sie nicht? Oder ist es einfacher mit Sport1 (die eine ja eine herorgagende Arbeit machen) zusammenzuarbeiten? Nur: Sport1 sieht nicht die Mehrzahl der Fernsehzuschauer, die gucken Sportschau und Sport-Studio! Schlussatz: Solange der Rallye-Sport in Deutschland sich nicht in ARD und ZDF präsentiert, wird er leider eine Randsportart bleiben, mit den bisherigen Problem der Aktiven bei der Sponsorensuche!

  • Da sind wir schon generell am Thema.
    Solange in der Sportschau nur Bundesliga läuft wird jeder Sport nur Radsport bleiben. Denkt doch nur mal an die Diskussion um Olympia. Vier Jahre lang interessiert sich niemand für Schwimmen, Geräteturnen und Hammerwurf. Zu den Spielen nimmt man den Sportlern aber übel das sie Deutschland keine Goldmedaillen beschert haben. Dabei bringt jeder viertplatzierte Olympionik mehr Leistung als ein HSV-Spieler.


    Rallye kommt nicht in der Sportschau. Da wirkt ja sogar die Formel 1 fremd.


    Ich bin mir auch nicht sicher ob Rallye ins Fernsehen gehört. Ich glaube das hier das eigene Erlebnis der Schlüssel zur Faszination ist.
    Jeder von uns der sich nach Gap aufmacht erlebt doch selbst seine eigene kleine Rallye. Frühs in irgendeinem Wald zu warten das der Tag losgeht, in der Natur zu sein, mit irgendwelchen Leuten auf irgendeinem verwehten Col ins Gespräch zu kommen. Das ist doch was was Fernsehen nicht ersetzen kann.


    Und vielleicht muss man dann auch einsehen das die Autos wirklich zu teuer sind (zumindest die WRCs).
    Ich finde das es im Moment eigentlich ganz gut läuft.
    Mehr als Sport1 ist für die DRM auch nicht angemessen. Die WM eignet sich allerdings gut für die Sportschau. Bis zum Sa. Abend sind die meisten WPs gefahren so das sich für Sonntags eine Vorentscheidung rauskristallisiert.
    Bewegte Bilder sind dann auch verfügbar. Und Sonntags die Powerstage.
    Aber dann könnte man kein Fußball bringen...

  • Auch eine Randsportart kann man mit entsprechender Promotion nach vorn bringen, wenn das Spektakel stimmt. Ich sage mal Danke an Elmar Paulke, für die Dart-Abende ;) !


    Es gab Zeiten, da tauchte die DM regelmäßig in den dritten Programmen auf. Zwar haben die Studio-Moderatoren zum Teil einen herrlichen Blödsinn von sich gegeben, aber viele Regionalsender hatten ebenauch so Leute wie Peter Graumann beim NDR oder Ulf von Malberg beim BR, die begeisternd von DM oder noch kleineren Veranstaltungen berichteten. bei den Dritten wäre der Rallyesport sicher ganz gut aufgehoben. Ich sehe das Hauptproblem auch beim DMSB, weil Rallye da niemanden interessiert. Sieht man ja seit Jahren an der Terminplanung, am Reglement und an der Ignoranz, was die Bedürfnisse der Aktiven angeht. Fähige Leute werden da ausgebremst oder kaltgestellt. Schade.

  • Auch eine Randsportart kann man mit entsprechender Promotion nach vorn bringen, wenn das Spektakel stimmt. Ich sage mal Danke an Elmar Paulke, für die Dart-Abende ;) !


    Es gab Zeiten, da tauchte die DM regelmäßig in den dritten Programmen auf. Zwar haben die Studio-Moderatoren zum Teil einen herrlichen Blödsinn von sich gegeben, aber viele Regionalsender hatten ebenauch so Leute wie Peter Graumann beim NDR oder Ulf von Malberg beim BR, die begeisternd von DM oder noch kleineren Veranstaltungen berichteten. bei den Dritten wäre der Rallyesport sicher ganz gut aufgehoben. Ich sehe das Hauptproblem auch beim DMSB, weil Rallye da niemanden interessiert. Sieht man ja seit Jahren an der Terminplanung, am Reglement und an der Ignoranz, was die Bedürfnisse der Aktiven angeht. Fähige Leute werden da ausgebremst oder kaltgestellt. Schade.




    ...nicht nur das 3. Programm ist machbar. Auch RTL regional geht . Man muß nur vorsprechen...
    Mit DMSB hat das weniger zu tun.


    Gruß aus Hannover


    FBE

  • Ich bin mir auch nicht sicher ob Rallye ins Fernsehen gehört. Ich glaube das hier das eigene Erlebnis der Schlüssel zur Faszination ist.
    Jeder von uns der sich nach Gap aufmacht erlebt doch selbst seine eigene kleine Rallye. Frühs in irgendeinem Wald zu warten das der Tag losgeht, in der Natur zu sein, mit irgendwelchen Leuten auf irgendeinem verwehten Col ins Gespräch zu kommen. Das ist doch was was Fernsehen nicht ersetzen kann.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es generell schon viele Leute gibt, die Rallye interessant finden. Aber das, was wie hier zitiert, für die "echten" Rallyefans das Ganze erst interessant macht, ist für den "Normalo-Motorsportfan" doch viel zu stressig. Zwischen den Prüfungen hin und her fahren, sich eine möglichst interessante Stelle suchen (dabei aber auch schon mal Pech zu haben), sich bei schlechtem Wetter ggf. nasse Füße zu holen usw. ... Die Leute wollen sich ein Ticket kaufen, vorher wissen, wo ihr Plätzchen ist und sich dann paar Stunden berieseln lassen.
    Und Geld mit einer Rallye-Veranstaltung zu verdienen stell ich mir halt auch schwierig vor. Es ist viel zu einfach, sich das Spektakel kostenlos anzuschauen und der Veranstalter ist immer darauf angewiesen, dass es genug Leute gibt, die sich dessen bewusst sind und durch den Kauf von Programmheften oder Tickets für die Zuschauerpunkte die Rallye unterstützen.
    Ich persönlich finds auch schade, da Rallye durch die offenen Service-Parks usw. noch Motorsport zum Anfassen ist.

  • Find ich absolut schade, dass die Warburg raus ist. Die Baden Württemberg vielleich n stück weit verständlich, aber die Wartburg?
    Schade popade!

  • Kein Streich Resultat in der DRM, alle 8 Rallyes werden gewertet.
    bei ADAC Masters werden 7 von den 8 Läufen gewertet.

    DO IT SIDEWAYS !

  • In Österreich werden für 2017 jetzt 2 BRR Autos in die DRM gemunkelt. Sollte Kreim vielleicht sen Titel verteidigen und Dinkel doch zum Zuge kommen? Hat jemand was von Peugeot gehört, wäre ja gut wenn die weitermachen, gerade wenn mit Ford und einem Gassner Hyundai dann eventuell 4 Marken zu sehen wären. Einen R5 Citroen schliesse ich mal aus, auch um deren Trophy ist es ziemlich still geworden ?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!