Rally Legend nach Unfall abgebrochen

  • Hallo zusammen,
    ich werde hier nichts und Niemanden kritisieren.


    Aber für mich sieht der Ansatz zur Sicherheit ganz anders aus.
    Ob sich das aber umsetzen lässt wage ich zu bezweifeln.


    Für uns Diskutierende, die wir sicher alle schon Abflüge live
    oder in Filmen gesehen haben sieht die Sache doch folgendermaßen
    aus: Man kann soweit beurteilen wo man sich einigermaßen sicher
    aufhalten kann, ggf. auch wetterabhängig und ggf. auch außerhalb
    deklarierter Zuschauerzonen.


    Aber um uns geht es nicht.


    Es geht in erster Linie um Unerfahrene.
    Wenn z.B. Papi mit dem Kleinen einmal Rallye gucken geht hat
    der keinen blassen Schimmer von Sicherheitszonen oder abfliegenden
    Autos. Der kommt da hin und stellt sich hin wo andere stehen oder was
    wie eine Zuschauerzone aussieht.
    Der ahnt nicht von einer Gefahr und vertraut den Gegebenheiten vor Ort.


    Dieses schwächste Glied muss Ziel der Zuschauersicherheit sein.


    Ich glaube das geht leider nur mit dem z.B. auf der Rallye Deutschland
    verfolgten Ansatz "Zuschauerzone ist nur was deklariert ist" sonst rigoroser
    Abbruch.
    Ich fand diesen Ansatz bis vor zwei oder drei Jahren nicht richtig.


    Inzwischen glaube ich, dass es nicht anders funktionieren wird wenn wir
    unseren geliebten Sport noch eine lange Zeit genießen wollen.


    Grüße
    zores

  • Wo macht der Paolo Diana Vorwagen?? Is immer schön wenn Leute hier ihre Kommentare abgeben und nicht dort waren. Vorm Diana waren mindestens 5 Streckensicherungsfahrzeuge mit Blinklicht und Sirene und min. ein offizieller Nullwagen. Ich fand die Situation vor Ort gar nicht so schlimm, ich finde in Belgien stehen die Zuschauer noch verrückter an der Strecke und die sind meistens viel schneller als in San Marino wo eine Kurve die andere jagt. Der Fehler ist sicher auf beiden Seiten zu suchen, als Veranstalter sollte man Auslaufzonen freihalten und als Zuschauer soviel Verstand mitbringen das ich mich im strömenden Regen nicht dorthin stelle. Es waren überall an der Strecke genügend Möglichkeiten um eine perfekte Sicht auf die Strecke zu haben. Ich fand das Zuschaueraufkommen fast harmloser als bei der Eifel Rallye. Mein Beileid an die Hinterbliebenen und der Crew genug Kraft die Situation gut zu überstehen.


    Diana startet vor dem offizielen Feld ,also ist er wohl ein Vorausauto .Wie er dann gekennzeichnet ist spielt erstmal keine Rolle.
    Nur weil es bei anderen Veranstaltungen genauso ist macht es das ganze nicht besser.

  • Ach Gottle,ich habe nicht mitbekommen was dort passiert ist,welch große Worte und du hast "gefällt mir" bekommen.Ich war live dabei und gebe kein Urteil ab was richtig gelaufen ist und was nicht.Meine Schreiben hier waren nur,dass ihr das auch nicht sollt und schon gar nicht die nicht dort waren oder auch nie in San Marino waren.


    Der Vergleich war nur das ihr großen Sachverständigen doch die Zukunft sichern wollt,darum habe ich das Polenvideo rein.Redet nicht,macht.Nur in San Marino wird das nun die Staatsanwalt und die FIA machen,nicht ihr.Fangt ganz oben an und werdet Streckenposten bei der WM.Nur so könnt ihr was verändern,nicht mit Kommentaren "war ja vorauszusehen,wenn der Diana gegen die Strecke fährt muß ja sowas passieren, oder ständig muß man "Showveranstaltung" lesen.Alles schlechte Stimmungsmache von Leuten die nicht da waren und keine Zusammenhänge mitbekommen.Labert nicht,macht.


    Sweet Nix,bitte lese alles und wenn du was nicht verstehst,lese es nochmal oder las es dir erklären.Dann mach dir Gedanken darüber ob ich nicht mitbekommen habe das dort ein Mensch ums leben gekommen ist.Nur weiß ich wer es ist und wie es den Verletzten geht,auch kenne ich die Stelle sehr gut.Nur ein Urteil werde ich mir im Gegensatz zu einigen hier nicht erlauben.


    Also du wirst hier keinem den Mund verbieten ,da kannst du noch so aggressiv und selbstherrlich schreiben.


    Die Staatsanwaltschaft und die FIA waren vermutlich auch nicht direkt vor Ort um die ach so tolle Stimmung mitbekommen zu haben , dürfen die sich dann jetzt auch kein Bild davon machen wie es zu dem Unfall kam?
    Man muss nicht vor Ort gewesen sein um Sicherheitsmängel zu erkennen ,und wenn die Fahrer und Zuschauer es toll finden dann tut das aber in dem Moment wo etwas passiert nichts zur Sache. Sicherheit ist wichtig.


    Wenn du die Verletzten kennst kannst du sie ja mal fragen ob es so klug war dort zu stehen ,und ob sie weggeschickt worden sind oder nicht .


    Und man muss nicht bei der WM Streckenposten machen ,die Sicherheitsansprüche sind auch schon bei einem Sprint anzuwenden.


    Ich will keine Veranstaltung schlecht machen ,für das Lebe ich den Sport schon viel zu lange.
    Ich unterstelle dir jetzt einfach mal das du vermutlich noch nie in der ORGA einer Rallyeveranstaltung beteiligt warst ,das man fast ein Jahr plant ,mit Behörden und Anwohnern verhandelt, Sicherheitskonzepte erstellt und und und ...damit dann uneinsichtige oder unvernünftige Zuschauer und Streckenposten oder ein Fehler des Veranstalters eine Veranstaltung und den gesamten Sport in ein schlechtes Licht rücken.
    Du machst vermutlich Streckenposten damit du näher dran bist ,aber nicht um deinen Job zu erledigen. Findest es wahrscheinlich Geil wenn sich einer Richtig Überschlägt oder an einen Baum knallt .
    Ich war schon in vielen verschiedenen Positionen bei einer Rallye tätig , hab Gottseidank noch keine Verletzten oder toten Zuschauer live gesehen ,es reicht schon Verletzte Fahrer und Beifahrer zu bergen das ist hart genug.

  • Sweet Nix,bitte lese alles und wenn du was nicht verstehst,lese es nochmal ...

    Ja, Deine Beiträge muss ich tatsächlich doch öfters lesen, um zu verstehen, was Du gemeint haben könntest. Ob das nun an meiner beschränkten Auffassungsgabe oder an Deiner Art zu schreiben liegt, sollen andere beurteilen.


    Aber schauen wir uns mal ein paar Aussagen von Dir an - alle aus den letzten Tagen:


    Genau das ist das was ich meine,die Veranstaltung hat 10000 Kurven,alles total sicher.Dann gibt es paar Kurven da drehn die Leute am Rad,genau von da gibt es die meißten Filme und Bilder.Schon wird alles totgeredet.


    Du meinst also mit dieser Aussage, dass wir lieber schweigen sollten, als uns darüber Gedanken zu machen, auch diese Kurven vielleicht ein wenig sicherer zu bekommen? Falls es Dir noch nicht im Leben aufgefallen ist, ein Verschweigen von Dingen, macht diese nicht ungeschehen!


    Auch wenn es niemanden interessiert was hier geschrieben wird,aber irgenwie fände ich es besser wenn man zusammenhalten würde.


    Genau das meinte ich mit falsch verstandenem Korpsgeist - zusammenhalten in Form von Schnauzehalten ist gemeint und genau das ist das, was mich mehr als stört. Und was ist das anderes, als anderen, wenn auch nett verpackt, den Mund verbieten zu wollen?


    Alles schlechte Stimmungsmache von Leuten die nicht da waren und keine Zusammenhänge mitbekommen.


    Die Meldung ist, dass die Rallye nach einem Todesfall abgebrochen wurde und da bedarf es wohl keiner Stimmungsmache mehr. Hier macht keiner Stimmung, sondern es geht wohl uns allen darum, wie man so ein Unglück in Zukunft verhindern kann. Aber dazu muss halt geredet werden - und wenn nur einer von uns das nächste Mal einen unbedarften Zuschauer dazu bringt, sich aus der Gefahrenzone zu bewegen, hat diese Diskussion was gebracht. Und anstatt uns, die sich darüber ihre Gedanken machen, vorzuwerfen, dass wir eh keine Ahnung hätten und Du der einzig Sehende unter Blinden bist, lass uns doch bitte an Deinem Wissen teilhaben - ach nein, Du willst ja nicht darüber reden.

    Einmal editiert, zuletzt von SweetNix () aus folgendem Grund: Letzten Punkt wieder entfernt, da oben schon gesagt


  • Zitat: Aber dazu muss halt geredet werden - und wenn nur einer von uns das nächste Mal einen unbedarften Zuschauer dazu bringt, sich aus der Gefahrenzone zu bewegen, hat diese Diskussion was gebracht.



    ....ich werde jetzt in der Volkshochschule einen Italienischkurs belegen und bei der nächsten Rallye Flatterband, Hammer + Dachlatten mitnehmen...



    Leute, macht euch doch nicht so oft gegenseitig fertig.



    Sepp

  • Also nur um die hier verbreiteten Halbwahrheiten mal einzugrenzen:


    - Der Paolo Diana war zusammen mit den anderen Startern mit "R" bei den Showfahrzeugen zu finden, die im Vorfeld Stimmung machen sollten
    - Davor kamen die normalen Streckensicherungsfahrzeugen bzw. das 0-Fahrzeug
    - Die LS-Starter fuhren nach den R-Startern ohne Zeitnahme
    - Das restliche Feld (zu dem auch der Clio zählte) ist dann in Wertung gefahren


    Soweit zum organisatorischen Ablauf. Jeden Kommentar zum Unfall selbst werde ich mir hier ersparen, da es nichts bringt wenn ich jetz auch noch meinen Senf dazugebe...

  • Sorry, ich hatte das mit dem Paolo Diana falsch verstanden. Ich hab das so Verstanden, als sei er als "echtes" Vorrausauto mit den entsprechenden Aufgaben unterwegs gewesen, so hatte ich das aus einem Post raus gelesen. Wenn dem nicht so war, ist natürlich auch das was ich geschrieben habe nicht richtig. Sorry nochmal für das Missverständniss. Ich wollte ihn selbst damit auch keineswegs kritisieren.

  • Es wundert mich nicht, dass es in dort passiert. Nirgendwo war die Gefahr dazu größer.


    Wie kommt man zu so einer Aussage?


    Da es auf meine Frage bisher noch kein konkretes Feedback gab, möchte ich der nun doch stark in die Kritik gekommenen Veranstaltung abschließend in diesem Thread auch nochmals den Rücken stärken:


    Ich hatte in der Vergangenheit (war von 2010 - 2015 jedes Jahr vor Ort) anhand meiner eigenen Erfahrungen nicht den Eindruck, dass hier die Sicherheitsmaßnahmen in irgend einer Weise dem internationalen Standard nicht entsprechen würden. Im Jahr 2014, als ich am aktivsten unterwegs war und alle WP's mindestens 1x sah (mindestens die Legendstars und die Top 30 der gewerteten Fahrzeuge) habe ich sogar an 2 WP's erlebt, wie sich die Streckenposten selbst mit Journalisten angelegt haben, um diese hinter die Absperrungen zu manövrieren. Aufgrund deren teilweiser Uneinsichtigkeit kam es dabei sogar fast zu Handgreiflichkeiten.

    Dies ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass jetzt im konkreten Fall etwas gehörig schief gelaufen ist. Wie bereits ausführlich von mir kommuniziert, hätte meines Erachtens an der Unfallstelle ein "Notausgang" sein müssen, wo weder Strohballen noch Zuschauer oder ein Traktor etwas zu suchen haben.


    Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen hoffe ich allerdings sehr, dass man von Veranstalterseite her willens ist, evtl. an dieser Stelle gemachte Fehler einzugestehen und hieraus für die Zukunft die richtigen Lehren zu ziehen, damit Fahrer und Fans dann wieder mindestens 13 Jahre lang (von mir aus natürlich auch gerne noch viel länger!) ein tolles Rallyefest ohne schwere Unfälle feiern können.

    Und wie hier bereits klargestellt wurde, besteht die Veranstaltung ja nicht nur aus einer Showveranstaltung. Auch wenn zugegebener Maßen in den Youtube-Videos die Driftkünste von Paolo Diana, Klausner, Galli und Co. stets recht dominierend zur Geltung kommen, wird hier auch "richtiger", gezeiteter, historischer Rallye-Motorsport geboten. Es ist also für Jeden etwas dabei...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!