Rally Legend nach Unfall abgebrochen

    • Offizieller Beitrag

    Die diesjährige Rally Legend wurde von einem tragischen Unglück überschattet. Auf der WP "San Marino 1" kam ein Renault Clio auf nasser Fahrbahn von der Strecke ab und erfasste einige Zuschauer. Dabei kam ein Mensch ums Leben, ein halbes Dutzend weitere wurden verletzt.




    zum vollständigen Artikel: Rally Legend nach Unfall abgebrochen

  • Bitte NICHT SCHON WIEDER!!!


    Ich fühle mich jetzt echt überfordert. Darum will ich mich bis auf Weiteres hierzu nicht äußern.

  • Bei Showveranstaltungen muß man eben den selben Sicherheitsstandard wie bei regulären Rallyes ansetzen, die Autos werden nur von wenigen im wirklich Sicheren Bereich bewegt.Und deshalb wird nicht wirklich langsamer gefahren.
    In Admont soll ja die Zelle des Audi nicht standgehalten haben , hier stehen Zuschauer in einem Gefährdeten Bereich.
    Bei den Gleichmäßigkeitsveranstaltungen sind auch oft genug Abflüge zu verzeichnen ,ohne HANS...und aktuellen Sicherheitsbestimmungen ..auch da muß wohl erst etwas passieren.
    Als WP Leiter habe ich auch schon bei Posten und Zuschauern Unvernunft feststellen müssen ,oder ein etwas falsches Einschätzungsvermögen wie schnell die Autos wirklich sind .
    Auch die Sicherheitsbereiche werden leider gerne ausgedehnt ,bei der Kärnten Rallye standen und noch schlimmer Saßen Zuschauer(mit Kindern) in einer absoluten NOGO Zone , die Posten haben nur darauf hingewiesen das die nicht so gut sei ,die Vorrausautos hat es gar nicht interessiert.


    Es muß einfach wieder mehr darauf geachtet werden wo die Leute stehen. Sonst wird es den Sport nicht mehr lange geben.

  • Es wundert mich nicht, dass es in dort passiert. Nirgendwo war die Gefahr dazu größer. Das erste Opfer soll ein Steward sein, der sich offensichtlich in schlechter Gesellschadft befand. Kurve hinter einer schnellen blinden Kuppe, das ganze strömend nass.

  • Es ist schön, das es schon wieder einige Dummschwätzer gibt, die alles im vor raus gewusst haben, es nur vergessen haben es vorher auch zu schreiben. Hinterher ist es nicht schwer, alles besser zu wissen.
    Es ist traurig, für die Verunfallten, aber es wird nie zu vermeiden sein.



    Gruß

  • Es wundert mich nicht, dass es in dort passiert. Nirgendwo war die Gefahr dazu größer.


    Wie kommt man zu so einer Aussage:confused: Ich habe in der Vergangenheit bereits einige Rallyes erlebt, wo ich als Zuschauer eher den Eindruck hatte, man würde die Sicherheit vernachlässigen!

    Es ist traurig, für die Verunfallten, aber es wird nie zu vermeiden sein.


    Dies ist wohl leider wahr. 100%-ige Sicherheit gibt es, wie im wahren Leben, erst recht nicht bei Rallyeveranstaltungen. Weder für Fahrer noch für Zuschauer. Dennoch gilt es natürlich, die Ursache jedes einzelnen Unfalles zu analysieren um ggf. eine Wiederholung zu vermeiden. Ich kenne die Unfallstelle aus dem letzten Jahr. Von der vorangegangenen Kehre bis zu dem Abzweig, wo der Clio-Fahrer gerade aus fuhr, nehmen die Fahrzeuge ganz schön Fahrt auf. Und das da ein Fahrer, zumal auf nasser Fahrbahn, den Bremspunkt verpassen und gerade aus weiter fahren könnte, gehört m.E. nun nicht gerade zu den nicht vorhersehbaren Ereignissen bei einer derartigen Veranstaltung. Daher bin ich der Meinung, an der Unfallstelle hätte die Straße eindeutig als "Notausgang" frei bleiben müssen und sich kein Zuschauer aufhalten dürfen. Sollte keine entsprechende Absperrung vorgelegen haben, muss ich aus meiner Sicht der Dinge dem Veranstalter leider eine gewisse Mitschuld an dem Unglück unterstellen. Falls sich aber Zuschauer uneinsichtig gezeigt und vorhandene Absperrungen einfach ignoriert haben sollten, dann nicht.


    Vielleicht kann da jemand, der vor Ort war oder über neuere Informationsquellen verfügt, Aufklärungsarbeit leisten:confused: Der Bericht hier im Rallye-Magazin ist diesbezüglich leider noch recht wenig aussagekräftig!


    Unabhängig vom Vorhandensein einer Absperrung gilt es natürlich auch als Zuschauer bei der Auswahl des eigenen Standpunktes immer den klaren Menschenverstand einzuschalten und gewisse Sicherheitsregeln einzuhalten. Natürlich gibt es hin und wieder auch Unfälle, wo ich mir beim Video anschauen gesagt habe, "das hätte ich an dieser Stelle nicht erwartet, das hätte Dir als Zuschauer auch passieren können". Aber an der direkten Unfallstelle jetzt in San Marino hätte ich mich ganz bestimmt nicht hingestellt...

  • 1) Hoffentlich bekommt der Verantwortliche, der die Leute an dieser Stelle (und auch weiter im Kurvenverlauf) hat zuschauen lassen, richtig eins auf den Deckel. Fahrlässiger geht es nicht. Der einzige mildernde Umstand ist die Dummheit der Leute, die sich selbst dorthin gestellt haben.
    2) Schön zu sehen, was Strohballen alles abhalten können (Achtung Sarkasmus).
    3) Der Clio-Fahrer erweckt den Eindruck, als wüßte er nicht, wo's überhaupt lang geht!?


    Das sind keine unglücklichen Umstände, dafür fehlen mir die Worte.

    Einmal editiert, zuletzt von Funk ()

  • Es ist schön, das es schon wieder einige Dummschwätzer gibt, die alles im vor raus gewusst haben, es nur vergessen haben es vorher auch zu schreiben. Hinterher ist es nicht schwer, alles besser zu wissen.
    Es ist traurig, für die Verunfallten, aber es wird nie zu vermeiden sein.



    Gruß


    Vorweg: Mein Beileid für die Hinterbliebenen und gute Besserung an die Verletzten.


    Aber: Das hat nichts mit Dumschwätzerei zu tun. Klar, kann es prinzipiell überall passieren. Es gibt allerdings Veranstaltungen, da ist das Risiko eines solchen Vorfalls deutlich höher als bei anderen. Die Rally Legend gehört leider zu denen. Das ist auf den Videos deutlich zu sehen... Wäre die Unfallstelle - wie bereits geschildert - ein Notausgang (wie bei anderen Veranstaltungen), wäre ja nichts passiert.

  • Weder will ich hier eine endlose Diskussion über die Sicherheit im Rallyesport lostreten, noch den Besserwisser im Nachhinein geben, daher als diesjähriger Legend Zuschauer nur ein knapper comment:

    Auch wenn die Legend wieder toll organisiert war und ich einige Verbesserungen bei den Absperrungen auf manch einer SP sehen konnte, hier scheinen die Rally Legend Verantwortlichen leider den Notausgang / Exit mit Strohballen verstellt zu haben und Zuschauer dahinter/obendrauf zugelassen zu haben. In DE / AUT wäre der Notausgang mit hoher Wahrscheinlichkeit als solcher mit Absperrbändern als Sperrzone markiert gewesen und es wäre anders gekommen.. Wie hier aber schon richtig erwähnt, gibt es nirgendwo die 100%ige Sicherheit.

  • Vorweg: Mein Beileid für die Hinterbliebenen und gute Besserung an die Verletzten.


    Aber: Das hat nichts mit Dumschwätzerei zu tun. Klar, kann es prinzipiell überall passieren. Es gibt allerdings Veranstaltungen, da ist das Risiko eines solchen Vorfalls deutlich höher als bei anderen. Die Rally Legend gehört leider zu denen. Das ist auf den Videos deutlich zu sehen... Wäre die Unfallstelle - wie bereits geschildert - ein Notausgang (wie bei anderen Veranstaltungen), wäre ja nichts passiert.


    Ich bleibe bei meiner Aussage, auch wenn ich nicht Dich alleine damit titulieren möchte. Was gibt Dir das Recht, über diese Veranstaltung zu urteilen, stammt Deine profunde Aussage nur von den Videos, oder warst Du vor Ort. Hast Du Beteiligte Fahrer mal gefragt, wie sicher sie sich gefühlt haben.
    Könntest Du mal "andere Veranstaltungen" präzisieren? Meinst Du die Deutschland Rallye (die 2013 2 Tote und einen Tag später mehrere Verletzte hatte) oder die Grabfeld (Deutschlands Größte- und vorzeige Rallye mit einem Toten 2014)


    Allen die solche Situationen im Vorfeld einschätzen können, bitte ich, sich beim DMSB zu melden, die brauchen Leiter der Streckensicherung und Rallyeleiter. Alle anderen sollten es bedauern und nicht dumm schwätzen.


    Gruß


    P.S. Der Veranstalter sucht noch für nächstes Jahr Helfer als Ordner und Streckenposten, also meldet Euch bitte, damit es in Zukunft noch sicherer wird

  • Leute, Leute, tut das Not, die lange Version vom Crash?
    Ja, wir sind alle alt genug, können selbst entscheiden, gucke ich,
    gucke ich weiter? Ich kann z.B. den Berg Crash von Georg Plasa
    schauen, gehören die 4 Minuten danach noch zur Information?
    Vielleicht bin ich, weil so viel in letzter Zeit passiert ist, empfindlicher
    geworden. Aber im Moment fühle ich mich ähnlich beklemmt wie
    bei dem Aksa Unfall auf der Drohntal WP, als mir welche Geld boten,
    wenn sie mal durch mein gutes Fernglas gucken dürfen!


    Ein Nutzen der Aufnahmen wäre, unser eigenes Verhalten bei den
    nächsten Rallyes ein wenig zu überdenken...
    Denn die schönsten Veranstaltungen, wo die Fahrer das machen,
    wofür die vielen Fans kommen, wo die Organisatoren sich bemühen,
    bleiben nur in guter Erinnerung, wenn alle gesund nach Hause kommen.
    Spätestens seit der 7 Opfer in Spanien gehe ich wirklich mal einen
    kleinen Schritt zurück, auch wenn das stehen erlaubt ist. Jeder kann
    seinen Teil beitragen das immer vorhandene Risiko VORHER geringer zu
    halten.
    Viel Kraft den Angehörigen! Einschließlich dem Team!

  • [quote='Rallyeduck','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=419843#post419843']Ich bleibe bei meiner Aussage, auch wenn ich nicht Dich alleine damit titulieren möchte. Was gibt Dir das Recht, über diese Veranstaltung zu urteilen, stammt Deine profunde Aussage nur von den Videos, oder warst Du vor Ort. Hast Du Beteiligte Fahrer mal gefragt, wie sicher sie sich gefühlt haben. Könntest Du mal "andere Veranstaltungen" präzisieren? Meinst Du die Deutschland Rallye (die 2013 2 Tote und einen Tag später mehrere Verletzte hatte) oder die Grabfeld (Deutschlands Größte- und vorzeige Rallye mit einem Toten 2014)



    Dann frage ich mich doch, was ihnen das Recht gibt über andere Veranstaltungen zu urteilen??
    Grabfeldrallye: 1 Toter? Ja, aber ein Rallyefahrer. Dieser Unfall hatte nicht das geringste mit Absicherung oder Sicherheit der Zuschauer zu tun! Diese Rallye ist besser abgesichert, als es andere jemals sein werden!


    Ich würde sagen, bevor man andere irgendwie beschimpft sollte man die eigenen Argument überdenken und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!!


    In diesem Sinne!!


    Hochachtungsvoll.....

  • ich denke das man bei der Grabfeld nicht bis zu 80000 Besucher unter Kontrolle haben muss.Auch bei vielen anderen Rallyes nicht.Bei jeder Veranstaltung findet man Fehler,ich habe in Deutschland die schlimmsten gesehen.Also sollte man das totreden einfach lassen.


    Mein Beileid den Familien und die beste Genesung den Verletzten.

  • Dann frage ich mich doch, was ihnen das Recht gibt über andere Veranstaltungen zu urteilen??
    Grabfeldrallye: 1 Toter? Ja, aber ein Rallyefahrer. Dieser Unfall hatte nicht das geringste mit Absicherung oder Sicherheit der Zuschauer zu tun! Diese Rallye ist besser abgesichert, als es andere jemals sein werden!


    Ich würde sagen, bevor man andere irgendwie beschimpft sollte man die eigenen Argument überdenken und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!!


    [MENTION=13604]Enrico-74[/MENTION]


    Ich habe über keine Veranstaltung geurteilt, das war lediglich ein Tatsachenbericht. Er sollte dem "Super 2000-Freak" auch nur verdeutlichen das trotz höchstem Einsatz an Sicherheit (Deutschlandrallye und Grabfeld zählen halt nun mal zur Elite in Deutschland was die Sicherheitsbemühungen angeht) diese Unfälle passieren können (schließlich schrieb er von "anderen Veranstaltungen " wo die Sicherheit viel besser wie in Italien ist)


    Gruß


    P.S: Ansonsten war es wieder eine geile Veranstaltung mit einem einzigartigen Ambiente.

  • Was gibt Dir das Recht, über diese Veranstaltung zu urteilen, stammt Deine profunde Aussage nur von den Videos, oder warst Du vor Ort. Hast Du Beteiligte Fahrer mal gefragt, wie sicher sie sich gefühlt haben.


    Nein, ich ware bislang nie vor Ort. Für mich ist aber auf Fotos und Videos deutlich erkennbar, wie es dort um die Zuschauersicherheit steht. Wo und wie dicht an der Strecke die Menschen dort stehen, erinnert mich an Gruppe-B-Zeiten. Wenn es in der Realität anders aussieht, dann würde mich das sehr wundern. Du willst mir doch nicht erzählen, dass die Bilder alle gestellt sind - oder? Kein Angriff an dich, aber ich habe Schwierigkeiten dir zu folgen. Wahrscheinlich liegt es an mir...:confused:


    Könntest Du mal "andere Veranstaltungen" präzisieren?


    Grob gesagt: Veranstaltungen nördlich des mediterranen Raumes (D, A...). Klar gibt es auch dort Menschen, die unvernünftig stehen - weil sie vielleicht ein Schlupfloch gefunden haben, wo keine Streckenposten sind. Aber es sind keine Massen - weil das Streckensicherungskonzept, z.B. durch abgesperrte Notausgänge dies verhindert. Das Verletzungs- und Sterberisiko für Zuschauer ist natürlich nicht gleich null, aber wohl deutlich geringer als hier bei der Rally Legend.



    Meinst Du die Deutschland Rallye (die 2013 2 Tote und einen Tag später mehrere Verletzte hatte) oder die Grabfeld (Deutschlands Größte- und vorzeige Rallye mit einem Toten 2014)


    Er sollte dem "Super 2000-Freak" auch nur verdeutlichen das trotz höchstem Einsatz an Sicherheit (Deutschlandrallye und Grabfeld zählen halt nun mal zur Elite in Deutschland was die Sicherheitsbemühungen angeht) diese Unfälle passieren können (schließlich schrieb er von "anderen Veranstaltungen " wo die Sicherheit viel besser wie in Italien ist)


    Wie bereits richtig geschrieben, waren die Toten dort Fahrer/Co-Piloten. Darum geht es hier nicht. Wir reden von Zuschauersicherheit.

  • Genau das ist das was ich meine,die Veranstaltung hat 10000 Kurven,alles total sicher.Dann gibt es paar Kurven da drehn die Leute am Rad,genau von da gibt es die meißten Filme und Bilder.Schon wird alles totgeredet.Um was geht es denn eigendlich,haben wir die gleichen Interessen oder wo liegt das Ziel auf Veranstaltungen so rumzuhacken,vor allem wenn man nie vor Ort war.
    Auch wenn es niemanden interessiert was hier geschrieben wird,aber irgenwie fände ich es besser wenn man zusammenhalten würde.Ich kenne alle Kurven,vor allem die 2-3 wo die Leute einfach Party machen.Aber genau das macht den Flair aus und ich dreh da paar Gänge runter.Ich denke alle Kollegen tun da das selbe.Sollte jemand in die Leitplanke rutschen was ja auch passiert,dann fallen paar dahinter in den Dreck.Aber genau an den Youtube Kurven ist niemand so schnell das er durch die Leitplanke kommt.

  • Also wenn ich im Rallyeauto sitze dann möchte ich so schnell wie möglich von Punkt A nach B kommen, da mache ich nicht langsamer .Vor allem sieht man es oft zu spät das die Zuschauer blöd stehen.
    Und wenn ich dann sehe das ein Diana entgegen der Fahrtrichtung fährt nur um seine Show abzuziehen dann ist er fehl am Platz.!
    Da wo es in der Kehre beinahe den Audi Rückwärts in die Zuschauer dreht ist auch ok?
    Ob alle Leitplanken standhalten bezweifle ich ,gerade in Italien. Und die Autos sind in solchen Kehren ja auch nicht gerade langsam.
    Und gerade an Stellen wo man sich denkt da passiert schon nichts ist Gefährlich.
    Wer solche Show und Driftfahrten sehen will sollte auch die dementsprechenden Veranstaltungen besuchen ,aber keine Rallye.
    Ein Drift gehört zu einer Rallye aber nur um im instabilen Zustand möglichst viel Vortrieb zu erzeugen . Nicht um schwarze Striche zu Zaubern oder die Reifen Qualmen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!