Marijan Griebel Rallye Thread

  • Im "schlimmsten Fall " haben wir jedes Jahr einen Deutschen Europameister im R 2 Adam , sind dann aber nicht in der Lage , diesen Europameister so weiter zu fördern , das aus ihm der nächste WRC 2 Champion wird oder gar ein Weltmeister wird ! Ich denke hier sind wirklich die Automobil Clubs und die Industrie gemeinsam gefordert , Förderung auch über den " Tellerrand " hinaus zu betreiben ! Bin mal gespannt , wie die Förderung ( Skoda / VW ) bei Kreim weiter geht ....für Griebel kann man sich wirklich nur wünschen , das es Sponsoren gibt die es ihm ermöglichen International ( egal ob in der EM oder WRC 2 )in einem R 5 egal welcher Marke zu fahren . Rein Privat wird da sicher nichts zu machen sein , dafür sind die Kosten einfach viel zu hoch und wenn man für 2017 kein anständiges Programm auf die Beine gestellt bekommt , dann ist man 2018 nur noch ein "Europameister " unter vielen und der Zug ist abgefahren !

  • .... und wenn man für 2017 kein anständiges Programm auf die Beine gestellt bekommt , dann ist man 2018 nur noch ein "Europameister " unter vielen und der Zug ist abgefahren !


    ...in der Tat. Allein schon aus Altersgründen fährt dann der Zug vor der Nase weg - wenn er nicht schon jetzt weggefahren ist.


    Eigentlich war schon 2010 (also vor 5 Jahren) zu erkennen, dass der damals noch junge M.Griebel Rallye fahren kann.


    DSCI1839.jpg


    Gäbe es den grandiosen ADAC-Junior-Rallye-Cup (wie ab 1997 unter Leitung von Harald Demuth) noch, dann hätte die "Hilfestellung" schon 2011/12 eingesetzt , bzw. hätte 2011 mit mehr als den üblichen 50.000,- einsetzen müssen.


    Aber bis heute schafft es der ADAC noch nicht mal, in der kleinen Division die stark verbesserten "F" -Autos von den N /R1 Autos (fast Serienzustand) zu trennen.


    Eine eigene Division für M.Griebels damaligen Suzuki Swift gibt/gab es auch heute beim ADAC-Masters nicht.


    Diese fehlende Division wird für die ADAC-ADAMS gebraucht ! ! Die R1/N1600 dürfen gegen 30-50 Mehr-PS starten.


    So toll wie der ADAM-CUP ist, so vernichtet er direkt die Chancen für den Nachwuchs, sich mit halbwegs bezahlbaren Autos gegen leistungsgleiche
    Fahrzeuge zu messen.


    Lieber ADAC (wer immer sich da angesprochen fühlt) !


    Bitte trennt die Division 6 von den verbesserten "F"-Autos.


    Wenn ihr nicht mehr Divisionen haben wollt, dann homologiert doch bitte die Cup-ADAMs und laßt sie in der R2 starten.


    Die "F"-1600 bekommt dann die frei werdende Division der ADAMs.


    Und die Besitzer der bisherigen (nicht homologierten!) Cup-ADAMs freuen sich über einen Opel, mit dem sie endlich auch bei der Rallye Monte-Carlo fahren können. Was spricht dagegen, die jeweils 1-3 besten Teams bei der "Monte" starten zu lassen. Das wird interessant, wenn sie dort auf die ADAM-Meister der anderen Länder treffen....


    An wen beim ADAC soll ich nun meinen dann dritten Antrag bezüglich der Trennung RC5/R1 von der "F" senden?



    Aus Hannover grüßt


    FBE

  • Ein erster richtiger Schritt wäre die Finanzierung des angeblichen "Werksteam" zu überdenken. Wie man hörte, müssen die Fahrer selbst ordentlich Geld mitbringen. Ein krankes System.

  • Kinners... dir Förderung der Rallyetalente starb mit Michael Schumacher Anfangs der 90er. Zur Formel 1wird gefördert... die Schumachers, HHF, Heidfeld, Hulk, Vettel, Rosberg, die die ich vergessen hab... jetzt ist Wehrlein schon da. Wittmann wird kommen, dann der nächste und übernächste. Dort iss die Kohle. Die DTM mittlerweile der Talentschuppen... Öde Serien, beide. ABER SO SIEHT FÖRDERUNG AUS!
    Mercedes und BMW, die machen es richtig. Talente werden durchdacht geparkt und wenn es geht eingesetzt. Siehe jetzt Wehrlein bei den Mercedes Reifentest weil der Diva ja das Füßlein schmerzt.


    Die Franzosen machen Rallye Weltmeister, die Deutschen und Briten F1 Weltmeister. Die Skandinavier mit Glück mal hier mal da und die Italiener nix


    Sorry für Griebel-off-Topic. Aber passte grad

  • Kinners... dir Förderung der Rallyetalente starb mit Michael Schumacher Anfangs der 90er. Zur Formel 1wird gefördert... die Schumachers, HHF, Heidfeld, Hulk, Vettel, Rosberg, die die ich vergessen hab... jetzt ist Wehrlein schon da. Wittmann wird kommen, dann der nächste und übernächste. Dort iss die Kohle. Die DTM mittlerweile der Talentschuppen... Öde Serien, beide. ABER SO SIEHT FÖRDERUNG AUS!
    Mercedes und BMW, die machen es richtig. Talente werden durchdacht geparkt und wenn es geht eingesetzt. Siehe jetzt Wehrlein bei den Mercedes Reifentest weil der Diva ja das Füßlein schmerzt.


    Die Franzosen machen Rallye Weltmeister, die Deutschen und Briten F1 Weltmeister. Die Skandinavier mit Glück mal hier mal da und die Italiener nix


    Sorry für Griebel-off-Topic. Aber passte grad


    Auch noch off-Topic: Ist ja auch kein Wunder. F1 und DTM werden im Free-TV reichlich übertragen. Rallye? Wer als Normalzuschauer weiss schon von den kurzen Übertragungen bei Eurosport über die Rallye-EM oder bei Sport1 über die Rallye-WM und DRM? Für die WM/EM muss man auch noch Pay-TV haben! Dabei muss Sport1 noch gelobt werden, auch wenn der Zusammenschnitt der DRM erst 1 Woche nach der Veranstaltung gezeigt wird. Nur welchem "großen" Sponsor soll man klar machen, dass er ncht regelmäßig im Free-TV erscheint? Da hilft "Klinkenputzen" recht wenig! Sponsoren wollen Medienpräsenz und solange DMSB und ADAC das nicht hinbekommen sehe ich schwarz für unsere Rallye-Talente.


    N.S.: Ich kann mich an Zeiten erinnern, als über die Monte und auch über die Deutsche Rallye Meisterschaft regelmäßig in der ARD-Sportschau und im ZDF-Sportstudio berichtet wurde. Also ADAC: nutzt eure Marktmacht und bringt die DRM wieder ins Free-TV, und damit meine ich ARD und ZDF. Dann haben unsere Talente wieder die Möglichkeit grosse Spomsoren zu finden!

    Einmal editiert, zuletzt von platana ()

  • Dann mach ich noch off-toppiger ;)


    Bei der Sportschau läuft ausschließlich Fußball. Es ist eigentlich ein FC Bayern, BVB und Sensation-TV-"Schau mal wer absteigen könnte"-Programm.
    Ihr habt leider beide recht.
    Hab letztens auf der Arbeit (ein bayrischer Autobauer) verkündet das Röhrl kommt.Ein paar ältere Kollegen konnten sich erinnern.
    Einfach traurig.
    Zur Info. Ronnie O'Sullivan kenne ich. Wegen dem hab ich immer zwei Stunden später die Monte geschaut.
    Soviel zum Stellenwert...

  • Was haben die Franzosen , was die Deutschen nicht haben !? In Deutschland wird in der Breite gefördert und die Spitze vergisst man dabei , wobei man in Deutschland schon " Spitze " zu sein scheint, wenn man wie Griebel ( oder andere vor ihm ) einen Titel geholt hat , aber vergisst das man gerade erst an der " Hälfte des Rallyeberges " angekommen ist ! Gerade um an die Spitze oder in die Nähe der Spitze zu kommen , braucht es jetzt Geld , denn jetzt wird der zukünftige Weltmeister gemacht . Wer nicht das Glück hat , wie ein Fabian Kreim durch Skoda / VW gefördert zu werden , der ist in Deutschland auf verlorenem Posten , zumindest im Bereich Rallye , auf der Rundstrecke sieht es da glaube ich deutlich besser aus .


    Kreim schafft vermutlich seine Omnipräsenz auch nur mithilfe zusätzlicher Gelder, die er selbst zu einem nicht geringen Teil mitbringt.
    Trotzdem wird ihm 2017 vermutlich der Sprung ins echte Werksteam verwehrt bleiben, da soll schon O.C. Veiby gereiht sein (selbes Management wie Lappi, Tidemand, Mikkelsen).

  • Kreim schafft vermutlich seine Omnipräsenz auch nur mithilfe zusätzlicher Gelder, die er selbst zu einem nicht geringen Teil mitbringt.
    Trotzdem wird ihm 2017 vermutlich der Sprung ins echte Werksteam verwehrt bleiben, da soll schon O.C. Veiby gereiht sein (selbes Management wie Lappi, Tidemand, Mikkelsen).


    In dem Zusammenhang bin ich mal gespannt wie sich Veiby am jetzigen Wochenende in Spanien im Fabia R5 schlägt.

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Ja es kostet einiges aber auch Bitte nicht vergessen das er dieses Jahr ständig auf internationalen Boden unterwegs war (ERC sowie WRC Läufe) und das hat er auch finanziell hinbekommen. Jetzt kommt noch der Junior ERC Sieg dazu und da hofft man doch auf einen weiteren Aufstieg. Erneut ein Jahr ERC im Adam R2 wäre nicht wirklich fördernt, eine Idee wäre auch noch WRC 3 im Fiesta R2 wenn es mit einem R5 nichts wird.



    Rest:
    https://forum.rallye-magazin.d…diskussionen-bartalk.html
    modh

    DO IT SIDEWAYS !

  • [quote='ILEI','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=422771#post422771'].... eine Idee wäre auch noch WRC 3 im Fiesta R2 wenn es mit einem R5 nichts wird.



    ...R5 fährt jeder Hans-Franz - WRC 3 auch ...wie wäre es mit diesem Auto:


    https://www.youtube.com/watch?v=hQ2csVvmwuY


    ...als Partner von F. Delecour gleich in 5 Wochen bei der Rallye Monte-Carlo 2017

  • Egal, ob Kreim, Koch oder Griebel, in jedem Fahrer-Thread immer wieder die gleiche Leier: Talent, Förderung, Werke, Arme Nachwuchsfahrer usw. usw.


    Jeder Werkseinsatz, jegliche Unterstützung wird aus dem Marketing des Herstellers finanziert, insofern wird natürlich auch nur da investiert, wo es sich lohnt, sprich wo eine werblicher Gegenwert existiert.


    Meint ihr ernsthaft ausserhalb diesesRallye-Forums gebe es viele Leuten, die sich auch nur im geringsten dafür interessieren, wer Rallye-Europameister geworden ist? Kauft deshalb ein einziger ein Auto der Marke xy?


    Ein schönes Beispiel ist/war für mich Subaru. Als die vor einiger Zeit aus der WM ausgestiegen sind, haben viele (ja, auch hier im Forum) gemeckert, dass die nicht mehr dabei sind.
    Wer von euch hat denn einen neuen Subaru gekauft? Einer oder Keiner?

  • Ich würde lieber "auf P 35 oder noch weiter hinten" bei einer Rallye Monte Carlo fahren, und dabei auf einem Divisionsrang 1 - 3 liegen, als mit einem "WRC" oder "R5" auf "relativ unbekanntem Terrain" auf P 15 "oder noch weiter hinten" herum zu fahren.
    Nur habe ich bedauerlicherweise ein "Längenproblem"... ich fände im 124er FIAT nicht ausreichend Platz...

  • Wem hat es interessiert oder wie lange gab es Interesse an dem RGT Dingens Cup ? Zu guter letzt ist doch keiner mehr gestartet.
    und das würde glaube auch bei dem Fiat nicht besser laufen.

    DO IT SIDEWAYS !

  • Ich würde lieber "auf P 35 oder noch weiter hinten" bei einer Rallye Monte Carlo fahren, und dabei auf einem Divisionsrang 1 - 3 liegen, als mit einem "WRC" oder "R5" auf "relativ unbekanntem Terrain" auf P 15 "oder noch weiter hinten" herum zu fahren.
    Nur habe ich bedauerlicherweise ein "Längenproblem"... ich fände im 124er FIAT nicht ausreichend Platz...


    Da würde ich aber lieber die Variante WRC / R5 wählen. Denn ein "direkter Vergleich" mit der Weltelite bringt mir persönlich und auch nach außen hin mehr Werbewirksamkeit als ein "Divisionssieg". Und wenns bei der Monte schneit und du im WRC / R5 sitzt, kann tatsächlich alles passieren....


    Meine Meinung.

  • Da würde ich aber lieber die Variante WRC / R5 wählen. Denn ein "direkter Vergleich" mit der Weltelite bringt mir persönlich und auch nach außen hin mehr Werbewirksamkeit als ein "Divisionssieg". Und wenns bei der Monte schneit und du im WRC / R5 sitzt, kann tatsächlich alles passieren....


    Meine Meinung.


    .....dann wachte mal ab, watt die Leute an der Strecke sajen, wenn bei der Monte tatsächlich der F.Delecour (siehe ewrc) in so einem Mirafiori sitzt...


    Die Fans (besonders aus Italie) werden Freudentränen in den Augen haben, wenn nach dem 29. R5 endlich die Fiat Knallbuchse kommt...


    Dann müßte unser deutscher Kandidat auch in einem 124er sitzen und den Apparat schön swingen lassen.


    Wenn M.G. dann schneller als der "alte Mann" Delecour unterwegs ist und ins Ziel kommt, dann hat er sich in die Herzen eines ganzen Volkes gefahren. Das erreicht er mit keinem R5 der Welt.


    Schönes Thema , nicht?


    Es grüßt


    FBE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!