Marijan Griebel Rallye Thread


  • "Hackepeter" ist gleich Schweinemett, also fein gewürztes und gemahlenes Hackfleisch, zuweilen meist auf Brötchen mit drei bis 4 Zwiebelringen und einer Petersilie serviert.


    Die Ursache für das herabgesetzte Interesse an den Leistungen von FK sind ganz sicher nicht alleine in der grundsätzlich geringeren Wahrnehmung der WRC2 zu suchen. Da spielt persönliches Auftreten ein Bisschen eine Rolle.


    MG muss aktuell seine sportliche Position nicht verbessern. Er hat das Maximum rausgeholt und das, obwohl es ja einige Schwätzer hier im Forum gab die im Vorfeld behauptet haben, die Spitze der WRC2 würde ihn sprichwörtlich bügeln. Würde also dann aufgrund des Ergebnis bedeuten, dass einige FK vor MG erwartet haben bei der Deutschland.


    Finde es halt doch beachtlich, dass man hier im Forum doch häufiger lesen kann, dass man MG nachsagen möchte, er würde falsche Entscheidungen treffen. Ich kann das nicht bestätigen. Und ganz sicher war die Deutschland für MG in den Köpfen mancher Entscheider ein voller Erfolg. Bin überzeugt die Reise geht weiter.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • Da hilft eigentlich nur eines: die Franzosen müssen mal ihre nationale Brille bei der Nachwuchs-Fahrerförderung abnehmen und begreifen, dass nicht nur Landsleute, sondern auch andere Europäer, wie Marijan, in der Lage sind, einen aktuellen Citroen-WRC bewegen können. Fabian Kreim würde ich gleiches auch wünschen, aber bei M-Sport und Toyota sind die Türen bestimmt zu. Vielleicht ergibt sich eine Möglichkeit bei VW im Polo-R5.




    ….nicht die Franzosen müssen...


    Der deutsche Nachwuchs muss (sofern nicht gerade talentfrei) ratz-fatz in Frankreich fahren (und in Schweden, Finnland etc.).


    Dann allerdings mindestens so erfolgreich wie "Rentner" Beck in seinen mitteljungen Jahren.


    So ähnlich funktioniert sogar der deutsche Opel-ADAC-Cup, der von Ausländern geflutet wird.


    Diese gewinnen gegen die Einheimischen und werden anschließend mit unserer ADAC-Knete gefördert.


    Das deutsche Problem ist das völlig bekloppte Reglement mit nicht homologierten Autos und wirr zusammengewürfelten ADAC-Divisionen.


    So besitzt der deutsche Nachwuchs nicht die FIA-homologierten Autos, mit denen man sich im Ausland messen könnte .


    Aber es ist was in Arbeit für Deutschland. Warten wir es ab...


    Endlich abgekühlt grüßt


    Frank

  • ….nicht die Franzosen müssen...


    Endlich abgekühlt grüßt


    Frank


    Daumen hoch Frank. Angenehme 16,5 Grad.


    Spaß beiseite und kurz off topic:


    die Franzosen sind sehr offen bzgl. der Förderung ausländischer Rallyefahrer. Nicht über FFSA, aber es gibt in Frankreich hunderte von Sichtungen das Jahr hindurch. Das System funktioniert anders als bei uns in Deutschland. Unternehmer mit Rallyeaffinität organsieren immer mal wieder auf Rallycross Strecken kleine Sichtungen zum Ausfahren eines Budgets. Habe selbst vor bald 30 Jahren in Frankreich als Junior an drei Sichtungen nicht ganz unerfolgreich teilgenommen und es hat mir einige tausend kostenfreie Rallye-Kilometer, viel Spaß und Erfahrung gebracht.


    In Deutschland ist aber der Anspruch der Einsteiger schon ein ganz anderer. Wir sind damals noch mit Gruppe G Corsa in den winterlichen Alpen oder dem hohen Norden Eisslalom gefahren. Sowas würde heute jeder Rallyeeinsteiger belächeln, weil die meisten direkt auf die große Bühne wollen.


    Um aber beim Thema MG zu bleiben: ich halte die weiter gewachsene und enge Verbindung mit PH bzw. PSA für eine kluge und gute Sache und will nur sagen, dass die Franzosen aus meiner Erfahrung offener für junge Deutsche sind, als umgekehrt.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • Wer außer den eingefleischten Fans kannte denn vor der Deutschland den Namen Griebel oder Kreim , jetzt nach der Deutschland sind es ein paar mehr ,aber das ist es dann auch ! Sollte Kreim in der EM weiter auf sich aufmerksam machen und vielleicht den U28 Titel holen , dann ist trotzdem der Bekanntheitgrad nicht größer , wie der vom Pastor aus Buxtehude , bei Griebel sieht es ähnlich aus ! Rallye ist nun mal keine F1 wo ein Rosberg , Vettel oder Hülkenberg zur besten Sendezeit bei RTL über den Bildschirm flimmert . Wenn man die Zuschauerzahlen vergleicht ( F1 in Hockenheim und Rallye Deutschland ) dann sollte man eigentlich glauben das Rallye einen höeren Stellenwert in diesem Land hat als F1 . Ich will jetzt nicht auf Sport 1 einschlagen , aber viel liegt in diesem Land daran , das Rallye in den Medien nicht statt findet .Ein Sportereigniss mit 230000 Zuschauern ist in Deutschland eine Randsportart und weil das so ist , haben Deutsche Fahrer wie Griebel und Kreim es so schwer sich einen Namen in diesem Land zu machen ....wer keinen " Namen " hat , der hat es auch schwer Geldgeber zu finden die den Weg in die Weltspitze unterstützen . Aus einer Rallye Deutschland könnte man viel mehr machen , was die Medien betrifft , man könnte dieses Ereigniss vorher , wärend und nach der Rallye viel mehr medial ausschlachten ,aber anscheinend reichen den großen Sendern keine 230000 Zuschauer um zu erkennen welches Potenzial hier schlummert !

  • Ich frag mich nur immer wieder wo in den letzten Jahren diese oft zitierten hochgehandelten französischen Talente bleiben. Nach Loeb und Ogier war es doch dort auch vorbei. Einige viele hatten sogar WRC Chancen bekommen aber nimmer genutzt. Und ja Sie dürfen WRC2 in Werksautos fahren, aber das ist ja auch "nur" ein Abstellgleis und zum Schluß gibt's immer die tschechisch Backpfeife. Die Talente welche den Durchbruch auch schafften kamen in den letzte Jahren dann doch aus anderen Ländern...

    ***...da geht noch was...***

  • Glaubt den immer noch jemand das Märchen von 230.000 Fans?
    Nie und nimmer.. Do. 6000 (VA-Angabe) Fr.-So. max. 50.-60.000 Fans
    und nicht einfach mal 3 ! Randsportart. Punkt.


    Zurück zum Thema des Threads.
    MG hat eine richtig Klasse Leistung gezeigt. So wie im Skoda 2017.
    Vor HONZA musste auch erst einmal bleiben.
    Das Interview nach WP 2 Azoren im T16 R5 war nicht MG´s Schuld.
    Ich wünsch ihm mit AK´s Hilfe, einen Fuß in eine Citroen-Tür zu bekommen.
    Und wenn es ein C3 R5 in der WRC2 ist.

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralph-Mario ()

  • Glaubt den immer noch jemand das Märchen von 230.000 Fans?
    Nie und nimmer.. Do. 6000 (VA-Angabe) Fr.-So. max. 50.-60.000 Fans
    und nicht einfach mal 3 ! Randsportart. Punkt.


    Wenn ich hier beim FC Homburg ( 4.Liga ) im Stadion sitze und dann immer die " paar "Zuschauer sehe und dann höre das 2000- 2500 im Stadion waren , dann denke auch immer kann eigentlich nicht sein ! Der ADAC wird ja wohl wissen , wie viele Tickets er verkauft und dann kommt es auf die Zählweise an ! Zählt man einen Zuschauer der ein Ticket für 4 Tage gekauft hat nur einmal oder zählt man ihn an jedem der 4 Tage !? Ich denke das die bekannten Zahlen schon stimmen , wenn man die Zuschauer jeden Tag einzeln zählt ,bei der Formel 1 waren es am Sonntag auch nicht mehr (70000 - 75000 Zuschauer ) !

  • Zählweise her, zählweise hin. Ich, ein Ticket = ein Fan und nicht vier Fans.
    Der Rest ist Lügerei. Nächste Rechnung 230.000 Fans, ungefähr 3 pro Auto ~ 76.000 Autos.
    Die sollen dort auf den Parkplätzen/ Autobahnen gewesen sein ?

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • Zählweise her, zählweise hin. Ich, ein Ticket = ein Fan und nicht vier Fans.
    Der Rest ist Lügerei. Nächste Rechnung 230.000 Fans, ungefähr 3 pro Auto ~ 76.000 Autos.
    Die sollen dort auf den Parkplätzen/ Autobahnen gewesen sein ?


    Ein altes Thema.


    "Der ADAC Nordrhein in Köln sagte auf dpa-Anfrage, die verkauften Tickets seien bei der Ermittlung der Zuschauerzahlen nur eine von mehreren Komponenten. Laut ADAC fließen auch Karten für Fahrer, Teams und Gäste, Freikarten, Mehr-Tages-Tickets oder Permanent-Pässe in die Statistik mit ein. Da die weitläufige Rennstrecke schwer zu kontrollieren sei, schauten zudem viele Fans ohne Ticket zu. Ihre Zahl werde mit Luftaufnahmen ermittelt und mit Schätzungen der Behörden ergänzt. „Diese Zählweise ist im Übrigen gängige Praxis bei nationalen und internationalen Großveranstaltungen“, sagte eine ADAC-Sprecherin."


    Ging dabei um 24h-Rennen, gilt aber auch für den WM-Lauf.


    Freu Dich doch, wenn so eine gewaltige Zahl verbreitet wird. Hinterlässt auch bei den Motorsport-Gegnern Eindruck und sichert die Zukunft des WM-Laufs.

  • Zählweise her, zählweise hin. Ich, ein Ticket = ein Fan und nicht vier Fans.
    Der Rest ist Lügerei. Nächste Rechnung 230.000 Fans, ungefähr 3 pro Auto ~ 76.000 Autos.
    Die sollen dort auf den Parkplätzen/ Autobahnen gewesen sein ?


    Passt zwar nicht mehr zum Thema ....beim FC Bayern besteht das halbe Stadion aus Dauerkarten ( ein Fan ein Ticket ) Dann ist das Stadion nur am ersten Spieltag ausverkauft / 80000 Zuschauer ..die anderen 17 Spieltage sind dann nur 40000 Zuschauer im Stadion , weil man die 40000 Dauerkarteninhaber an den anderen 17 Spieltagen nicht mehr zählen darf ( ein Fan ein Ticket ) ! Ich denke es wird da so etwas wie eine offizielle " Zählweise " geben .

  • Erstens sind die anderen Spieltage an der Zahl 16. Und es sind 16 andere Veranstaltungen. Ergo zählt eine Dauerkarte für eine Saison wie 17 Einzelkarten. Zweitens ist es Juppe ob es letztlich 230T oder 150T oder sonstwas waren. Mehr als die Hälfte kommt aus dem Ausland, ein großer Teil sind Rallyenerds... der Rest geht gucken weils vor Ort ist und bissel Action verspricht.
    Unterm Strich ändert sich nix und wird sich nie, Randsportart mit kleinem Ausbruch (in einer Kleinregion) an einem Wochenende. Machste ne Mordswerbung haste am Ende offizielle 230.007 Zuseher.


    Und jetzt zurück zum Griebel:


    Vielleicht und hoffentlich können die geknüpften Kontakte nach Frankreich - auch dank Luxemburg, Reinigung und Pute - ein tolles Programm für 2019 ermöglichen. Gönnen würde ich es allen Beteiligten. Sollte nix zusammenkommen, schade aber egal. Die zwei Jungs haben noch heute Platzprobleme in der Hose, wie wir sie alle übers ganze Jahr nicht zusammen haben.

  • Na ja, ich fand es insgesamt ok.
    Leider nichts zur Zukunft, da hatte ich etwas erhofft.
    Seinem Beifahrer scheint er auch nachzutrauern.
    Viel privates, erfreulich für die Fans, die ihn nicht so gut kennen.
    So zum Thema Arbeitszeit, Geld verdienen, Training, Jugend, Heimat,
    warum Rallye und wie.
    Nach der "fachlichen" Text Ankündigung zum Inhalt der Sendung: "Marijan
    Griebel, Polizistin und beste deutsche Rallye-Fahrerin" :confused: war
    schlimmeres zu befürchten... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Eifeluwe ()

  • Überall kann man nachlesen, wer in der neuen Saison bei welchem Team fährt. Nur um unseren DM ist es relativ ruhig geworden. Sein Engagement bei Peugeot ist vermutlich beendet, sein Meister-Auto wird wohl an Roman Schwedt gehen. Es war mal im Armin Kremer Rennstall das Gerücht aufgekommen, dass man einen aus Tschechien gesponsorten Fabia R 5 für Marijan ins Rennen schickt. Aber in Sack und Tüten wäre da wohl noch nichts.

  • Würde mal sagen abwarten. Sicher gibt es demnächst mal wieder Neuigkeiten. Jetzt muss Marjan erstmal Monte guggen und dann weitersehen.


    Übrigens wo kann man denn überall nachlesen was wer so macht? Und woher kommt das Gerücht dass Roman im 208 startet?


    In Köln am PSA Stammsitz herrschen gerade andere Aufgaben als DRM.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!