Offener Brief an alle Veranstalter / Teilnehmer zum Start 2017

  • Kommt etwas neues , wird immer zuerst gejammert.
    Siehe Starterzahlen bei dem Endlauf zum DMSB Rallye Pokal :
    21 x H
    6 x G
    15 x CTC
    51 x F
    5 x R
    ein grossteil der H Autos wird in CTC oder F umgerüstet.

  • Wunschdenken. Einen Großteil der H-Autos wird man wohl eher nie wieder bei Dmsb-Läufen sehen...


    Wer steckt schon gern Geld und Zeit darein, sein Auto langsamer zu machen. Um dann gegen Autos zu verlieren, die perfekt in die F passen.


    Der Kfp kommt hinzu, ein weiteres Hemmnis. Und der hemmt nicht nur die ehemaligen H-Autos.


    Meine Prognose: Die ersten 35 oder 70-iger Rallyes von 2017 werden einen dramatischen Einbruch erleben, etwa auf die Hälfte der Teilnehmer. Und das wird wohl nur sehr zögerlich wieder besser werden, bei weniger Veranstaltungen im Jahr.


    Gruss Jo


  • Wer hat schon gerne gegen H Autos verloren die perfekt fürs Gesamt gebaut waren weil viel Geld und Zeit reingesteckt wurde? Kann man immer von zwei Seiten sehen.


    Der KFP wäre nicht dramatisch ,wenn man nicht alle 2 Jahre neu machen müsste ,und man nicht Reifen ,Bremsbeläge,Sitze und Gurte angeben muss ,man aber ´nie weis was man wirklich in den nächsten Jahren fährt anderer Beifahrer/Fahrer ,anderer Sitz... neue Reifentypen. . Bremsbelag passt für einen so für den anderen anders..


    Die ersten Veranstalter könnten Probleme haben ja ,aber das liegt wohl eher an den Teilnehmern ,ist ja jetzt schon einige Zeit bekannt. Und ich tippe mal vielleicht 30 Prozent.

  • Liegt es an den Teilnehmern, wenn sie die Lust verlieren, weil sie ständig Knüppel zwischen die Beine gesteckt bekommen?


    Gruas Jo

  • Ich glaube, dass die komplette Saison 2017 davon beinträchtigt ist. Ich weiß ja nicht was einige sich so vorstellen, wie schnell man mal eben kurz nebenbei ein reinrassiges Gruppe H auf einen anderen Stand bringt.


    Das ist ja nicht mit mal kurz drei Teile abschrauben und ins Regal greifen und 4 andere Teile dranschrauben getan.


    Einige CTC Teile bekommt man auch nicht neben an beim Händler sonder kann sich erstmal aufe suche machen und hoffen, das man überhaupt noch was findet. Dann müssen auch sicherlich die ein oder andere Schweiß Arbeiten durchgeführt werden.


    Daher werden sicher einige Gruppe H Fahrer das Jahr 2017 nutzen um zurück zubauen, wenn überhaupt und auch weiterhin das Geschehen beobachten, was da so in dem Jahr passiert und wie sich die Klassen entwickeln.


    Ich persönlich würde aufjendefall nicht alles übers Knie brechen und diverse Nachtschichten einlegen, nur damit ich zum ersten Lauf mit den Umbauten fertig bin und dennoch nicht weiß ob überhaupt meine Klasse Starter hat.


    Mal von dem ganzen Finanziellen Aspekt abgesehen.


    An die Wittenberger, NAVC???


    Oder alle Veranstalter tun sich zusammen und setzen ein Jahr aus! Aber aufgrund der Genehmigungsverfahren ist dies sicherlich auch recht kritisch zu sehen. Könnte ein Bummerang werden.


    Aber haben die Veranstalter denn nicht mal in den letzten Monaten oder Jahren sich zusammengesetzt und gesprochen?

  • Guten Abend,


    ich muss zu dem Thema Gruppe H mal sagen, das es ja schon seit 2 Jahren fest steht, das die Gruppe H dem Ende geweiht ist... Wie lange soll es denn dauern ein rassiges Gruppe H Fahrzeug umzurüsten? Ich bin ja kein Mechaniker und kenne mich da nicht ganz so gut aus.


    Tut mir leid für das ich etwas vom Thema abweiche, aber ich kann diese Thematik Gruppe H nicht so nachvollziehen...


    Grüße Uri


  • Naja, noch sind sie ja zulässig. Warum also vor der letzten Veranstaltung schon zurückrüsten? Dann setzte ich lieber ein Jahr aus und baue nach der Gruppe H Ära zurück, neu oder höre auf. Nur meine Meinung ;)


    Könnt mich Egoistisch nennen, aber schließlich habe ich viel Geld, Arbeit und Herzblut da rein gesteckt. Also fahre ich solange, wie ich will, kann und darf. ;)

  • Tut mir Leid, aber wenn ich immer wieder lese, wie einfach manche glauben in die CTC umrüsten zu können, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich wette, viele haben gar nicht verstanden, was die Gruppe CTC ist. Leider gilt dies auch für manche TKs, sonst würden die nie und nimmer so einige Autos in der CTC starten lassen.
    Die Gruppe CTC ist keine Gruppe mit eigenem techn. Reglement, sondern ein Sammelsorium für Fahrzeuge mit abgelaufener Homologation. Hatte das Basis-Fahrzeug nie eine Homologation, so kann es auch nie im Leben in der Gruppe CTC fahren!

  • Da hast du völlig Recht...


    Und die F ist auch nicht immer eine Alternative. Unser Golf 1 müsste bis über das zulässige Gesamtgewicht hinaus Ballast einladen... Andere Autos können das Reglement vielleicht einfacher erfüllen, sind aber in der F einfach chancenlos. Ich denke, für etwa die Hälfte der H-Autos ist eine Rückrüstung totaler Unsinn.


    Es ist eben ein gewaltiger Schritt von "Zylinderkopf und Gemischaufbereitung freigestellt" zu den vielen Restriktionen bei der F.


    Gruss Jo


    PS, @ Uri. Ich erkenne keine moralische Verpflichtung mir das anzutun, Ankündigung hin oder her. Ich fahre einfach wo anders...


  • An die Wittenberger, NAVC???


    Auch an die Wittenberger,


    ich bin eure Rallye vor ein paar Jahren (leider etwas glücklos) mitgefahren. War ne Hammer Veranstaltung...


    Wenn ihr unter NAVC-Fahne antretet, habt ihr schon mal eine Nennung sicher ;) Ich denke, ihr habt dann auch auf Anhieb ne volle Hütte...


    Gruss Jo

  • Ich glaube, das Problem ist viel umfangreicher, als das es sich hier darstellen lässt... so auf die Schnelle.


    Es geht doch nicht nur um die „Gr.H“ oder die Umrüstung auf „F“ und „CTC“.


    Viele Veranstalter haben bisher auch von Teilnehmern gelebt, die aus dem benachbarten Ausland genannt haben. Wie sieht es in Zukunft aus, wenn eine Nationale A-Rallye mit dem Zusatz „NEAFP“ ausgeschrieben ist?
    Dürfen Teilnehmer aus dem Ausland mit ihren dort zugelassenen Fahrzeugen überhaupt hier starten, wenn sie keinen KFP besitzen?
    Dürfen Teilnehmer mit einer Lizenz eines ausländischen ASN hier in Deutschland mit Fahrzeugen starten, die bei einem gewerblichen Vermieter angemietet werden, aber eine deutsche Zulassung haben?
    Dürfen Deutsche Lizenznehmer sich bei einem gewerblichen Vermieter im Ausland ein Fahrzeug mieten und hier in Deutschland starten?


    Wie entwickelt sich die Organisation von Veranstaltungen, wenn in Zukunft nahezu jeder administrativ eingebundene Helfer eine Lizenz benötigt, um freiwillig und ehrenamtlich seinen Beitrag zum Erfolg einer Rallye beitragen soll?


    Jetzt allerdings steht man vor Veränderungen, die nicht nur die Teams sondern besonders auch die Veranstalter betreffen. Und Hilfe von denen, die eigentlich Interesse am Überleben „ihrer“ Mitglieder und Lizenznehmer haben sollten, gibt es nicht.


    Insofern sehe es eher aus dem Blickwinkel von "Jo".


    Meine Prognose: Die ersten 35 oder 70-iger Rallyes von 2017 werden einen dramatischen Einbruch erleben, etwa auf die Hälfte der Teilnehmer. Und das wird wohl nur sehr zögerlich wieder besser werden, bei weniger Veranstaltungen im Jahr.




  • Übergebt die Macht an die jungen Helden !!!!



    Ich teile Deine Bedenken,das die Starterzahlen in den kommenden Jahren zurückgehen werden.


    Das ist aus meiner Sicht aber eine gewollte und gut zu heißende Art der Selbstreinigung unseres Sportes.


    Es macht langfristig wirklich keinen Sinn mehr ,das zu alte Autos mit vielzuviel PS ,von zu alten Männern mit zuviel
    Geld ,die nationale Szene weiterhin dominieren und so den wirklichen Jungtalenten mit normalen Budget den Spaß an unserem Sport verderben.


    Ich freue mich auf die kommenden Saisons und darauf das möglichst viele junge Überflieger auch mal wieder Gesamtsiege erreichen können.


    Es gab hier im Forum schon Vorschläge eine Alterbegrenzung bei den Ergebnislisten einzuführen.
    Meiner Ansicht nach eine geniale Idee.
    So wäre es dann weiterhin für die schnellen Senioren möglich sich motorsportlich auszutoben,ohne den Jüngeren ergebnistechnisch den verdienten Erfolg zu nehmen.



    Fazit:
    Ohne Jugend,ohne Nachwuchs wird unser Sport schneller von der Bildfläche verschwinden als sich das viele Motorsportler momentan vorstellen können.


    Grüße an die Rallyegemeinde Silberrücken

  • Bei manchen Beiträgen, muss man sich nur wundern, mit wieviel Intelligenz und Sachverstand vorgegangen wird!
    Vielleicht liegt es daran, dass der eine oder andere den Rallyesport weder aktiv, noch als Veranstalter aktiv betreibt.
    Und sich einfach mal "schlau" äußert.
    Zum Thema Gruppe "CTC" - "H".
    Wie bereits geschrieben wurde, muss ein CTC Fahrzeug vollumfänglich seiner Homologation entsprechen. Somit fallen nicht homologierte Fahrzeuge raus.
    Auch bei den Umbauten wird es extrem schwierig, da je älter die Fahrzeuge werden, die homologierten Teile immer rarer werden, und somit teurer.


    Zum Thema "Nachwuchs" an den Start, bzw. auf das Podest:
    Ganz kurz gesagt, sollen sich die "Juniorteams" anstrengen, und ihren Sport intensiv betreiben. Dann kommt der Erfolg von alleine.
    Mir braucht keiner was zu erzählen, wie man Leistungssport betreibt! Dazu gehört eben mehr, als sich Freitagabends das eine oder andere Kaltgetränk zu genehmigen. Körperliche Fitness, akribische Fahrzeugvorbereitung, nebensaisonale Vorbereitung sind nicht sehr häufig zu erkennen, und lassen sich schwerlich mit dem Handy erarbeiten.


    Wenn es jetzt wieder losgeht mit, jetzt hör dir mal den Schlauberger an, kleine Info:
    Ich habe von 1989 bis zum 2000 aktiv Autosport betrieben, es waren auch geschätzte 10 Rallyes dabei.
    Dann bin ich als Quereinsteiger von 2001 - 2011 aktiv SuperMoto gefahren.
    Nach zwei sehr schweren!! Unfällen, hat mir meine Frau den Stecker gezogen. Daraufhin habe ich meine Frau überreden können, sich als Mitfahrerin, in ihren 98 PS
    Winterpolo zu setzen, und mir etwas vorzulesen.
    Wie wir halt so sind, waren wir mit den hinteren Mittelfeldplätzen nicht so ganz einverstanden. Dann sind wir das Thema "Rallye" etwas intensiver angegangen.
    Somit könnten wir durchaus als "Nachwuchs" durchgehen........


    Am besten wir spenden unsere Pokale den Nachwuchskräften, und gewähren Ihnen freie Fahrt.
    Die andere Möglichkeit wäre aber, dass man Entbehrungen in Kauf nimmt, und sich mal richtig engagiert, um zum Erfolg zu kommen.


    Frank Herrmann

  • "Die Jugend" interessiert sich nicht mehr für Autos. Und Schnellfahren ist top-asi.


    Das schlimme daran, damit hat die Jugend sogar recht....


    Gruss Jo

  • "Die Jugend" interessiert sich nicht mehr für Autos. Und Schnellfahren ist top-asi.


    Das schlimme daran, damit hat die Jugend sogar recht....


    Gruss Jo


    Was für ein Blödsinn. Nur weil du mit deinem Golf 1(!) keine Rallye mehr fahren kannst, musst du hier nicht diesen Käse verbreiten.

  • 1. Ich kann noch
    2. Google mal nach Sarkasmus


    Gruss Jo, der noch grübelt, ob der Silberrücken auch zu diesem Stilmittel neigt, oder es ernst meint. Das ist in geschriebener Form ja nicht immer einfach...

  • ...Es macht langfristig wirklich keinen Sinn mehr ,das zu alte Autos mit vielzuviel PS ,von zu alten Männern mit zuviel
    Geld ,die nationale Szene weiterhin dominieren und so den wirklichen Jungtalenten mit normalen Budget den Spaß an unserem Sport verderben.


    Mit den ganz alten Autos ( ausserhalb Histo ) bin ich ja bei dir, aber durch angepasste Mindestgewichte und / oder ( leider ) Wegfall Gruppe H bzw. mangelnde Verfügbarkeit regelt sich das doch schon akzeptabel.


    Alter? Lebensalter oder "Alter" in Bedeutung "Zeitraum Ausübung Rallyesport"....
    Ist ein Lebensalter von ü50 alt? Dann erkläre das mal R. Zeltner, der 99,48% der 20-Jährigen um die Ohren fährt...
    Ich meine, das regelt die biologische Uhr und das soziale Umfeld allein...! Oder muss ich mir mit knapp unter 40 jetzt um meine Startberechtigung Sorgen machen?


    Erfolg kommt m.E. - wie Frank es auch schreibt - von Erfahrung, Vorbereitung, Akribie ( Verstehen wo Schwächen von Mensch / Material liegen ) und ist ein Stück auch in die Wiege gelegt! Zu sagen, nach 10 Jahren aktiver Rallye-Erfahrung ( oder 150 Rallyes ) darfst du jetzt nicht mehr im Wettbewerb teilnehmen, ist sicher auch nicht richtig. Manche sind nach 8 Rallies soweit, wie Einige nach 80....!
    Im Gegenteil, ich finde es absolut reizvoll und ans****end zu sehen, was Erfahrung,... und auch Lebens-Alter bewirken können....
    Nur meine Meinung!



    "Die Jugend" interessiert sich nicht mehr für Autos. Und Schnellfahren ist top-asi.


    Jo, ich bin froh, dass du genau DAS hier mal geschrieben hast! Ich sehe das auch so und habe / hätte es mir zumindest hier nicht getraut zu schreiben!


    Ich bin zwar selbst kein Fahrlehrer, aber wir haben im Unternehmen eine Fahrschule! Was auffällig ist, dass der PKW-Führerschein deutlich später gemacht wird oder eben nicht mehr den Stellenwert hat! Ich erinnere mich sehr gut, dass ich ( und meine Kumpels ) es nicht erwarten konnten uns in ner Fahrschule anzumelden, dass wir mit 18 die Pappe hatten! Die Kohle dafür lag zweckbestimmt schon vorher in der Ecke....
    Heute? Beim Studium braucht man nicht zwingend ein Auto...! Ein sozial-verträgliches ( junges ) Auto zu fahren kostet Geld, dass muss ich erstmal verdienen, wenn Mama / Papa nicht aushelfen,...- alte Kisten zu fahren, ist doch nicht mehr chic.
    Facebook machts möglich einfach Mitfahrgelegenheiten im Freundeskreis zu koordinieren, Busfahren ist cool - man muss dazu das Handy nicht weglegen.
    Apropos Handy... Lieber 1000 Euro für das neuste Handy als für nen Satz Reifen.


    Und, Jo hat damit recht, Rasen und Rallyefahren ist uncooler als vor 20 Jahren - gibt keine Anerkennung mehr in der Clique...!
    Es ist nunmal für viele wichtig, dass auch mein Hobby sozialverträglich ist....
    Rallye steht da nunmal nicht ganz oben..., selber fahren kaum und kucken nur selten, Samstag Mittag bei Regen im Dreck stehen und dafür früh halb verschlafen losfahren müssen....! Da haben es die Drifter schon schwer trotz, Ken Block, sauberer Schuhe, Energy-Drinks, Plastik-Hupen und Startzeiten nachmittags, wo die Bushaltestelle fast vorm Eingang ist...

    naja.... mit Elektro wird es noch uncooler.....



    KFP ? -> in KFP verschoben
    https://forum.rallye-magazin.d…ulassung-abnahme-kfp.html
    modh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!