Offener Brief an alle Veranstalter / Teilnehmer zum Start 2017

  • ...
    An die Wittenberger, NAVC???
    ...


    Aber haben die Veranstalter denn nicht mal in den letzten Monaten oder Jahren sich zusammengesetzt und gesprochen?


    Ein ganz klares Nein.


    Rallyes werden über den Verband abgesichert. Dieser trägt keine NAVC Geschichten.
    Man hätte also als Veranstalter u.a. im Falle eines Unfalles ein unüberschaubares finanzielles Risiko.
    Alternative Veranstalterversicherungen gibt es nicht.


    Und logisch das sich die Veranstalter untereinander darüber unterhalten. Nur ist der Kenntnisstand derzeit überall gleich, der Anteil der Gruppe H immer relativ hoch und damit potentiell weg.
    Es bleibt also beim kollektiven Schulterzucken was die sichere Zukunft angeht.
    Nur muss man irgendwann eine Entscheidung fällen.


    Der MSC Lutherstadt hat sich wie im offenen Brief zu lesen für eine Rallye entschieden.
    Zwar nur eine R35, aber eben pro Rallye. Das war keine einfache Entscheidung, aber soll ein klares Zeichen sein. An den DMSB, an die Fans und an die Teams.


    Nun sind die Aktiven gefragt. Zeigt das die breite Basis sich nicht unterkriegen lässt.
    Baut und passt eure H Autos an, macht den Pass und nennt. Ganz einfach.
    Ohne Teilnehmer keine Rallye.
    Ist ja wohl logisch, oder? Hier kann Keiner ohne den Anderen.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Mir gefällt eure Einstellung! Persönlich kann ich nur absagen. Noch ein Rallyeauto will ich nicht aufbauen, es bleibt unser Einser Golf TD. Und in der F geht der nicht.


    Ich wünsche euch von Herzen, dass der DMSB das zu würdigen weiß...


    Persönlich bin ich da ja skeptisch. Ich denke, dass sowohl den Veranstaltern als auch den Fahrern mit voller Absicht Knüppel zwischen die Beine geworfen werden. Das steigert keinesfalls meine Bereitschaft, das wieder und wieder hinzunehmen. Es war in den letzten Jahren einfach zu viel.


    Eine Frage (auch an die Allgemeinheit) habe ich aber noch. Wie sind denn die NAVC-Veranstaltungen versichert?


    Gruss Jo

  • Mir gefällt keine Einstellung


    Wir bezahlen viel Geld für ein Auto nach Reglement herzurichten.


    Wir bezahlen viel Geld für in unserer Klasse dann von A nach B zu fahren.


    Wir stehen früh auf um unseren Sport zu fröhnen, haben die ein oder andere Entbehrung auf uns genommen um den Sport zu betreiben.


    Wir machen das eigentlich auf, nah ich sag mal ganz niedrigem Level, wenn der Vergleich mit der Fussball- Bundesliga erlaubt ist dann spielen wir hier national in der Kreisklasse :-).


    Wie kann es dann bitteschön sein das wir uns so schikanieren lassen????


    Wir sind nicht die BITSTELLER !!!


    Für mein Geld will ich Spass haben und lasse mich daher nicht mehr länger von dieser Organisation gängeln.


    Leider sehe ich für den Rallyesport hier bei uns in Deutschland , ausgenommen dem WM- Lauf , schlechte Zeiten entgegen kommen.


    Der Nachwuchs fällt immer mehr hinten runter, und national läuft hier in ein paar Jahren sicher gar nichts mehr.


    Wie einige hier schon geschrieben haben bin ich auch der Meinung das dieser Sport in diesen kleinen Kreisen nicht mehr gewollt ist.


    MfG.


    Rolf Klasen


    Hillesheim

  • antwort vom navc Hallo
    Das Nenngeld und die Versicherungen sind individuell für jede Veranstaltung zu sehen und der jeweiligen Ausschreibung zu entnehmen.
    Die vom Veranstalter abgeschlossenen Versicherungen zB. für die Rallye Zorn 2016 sahen wie folgt aus:


    Versicherungen
    Gemäß den Vorgaben der Erlaubnisbehörden ist folgender Versicherungsschutz erforderlich:
    - Haftpflichtversicherung der Teilnehmerfahrzeuge mit Deckung € 2.500.000,-- pauschal, soweit kein Haftungsverzicht besteht
    Der Veranstalter schließt eine Zusatzhaftpflichtversicherung für alle teilnehmenden Fahrzeuge ab, die diesen Versicherungsschutz während der gesamten Veranstaltungsdauer gewährleistet. Diese Versicherung ist im Nenngeld enthalten.
    - Unfallversicherung der Teilnehmer € 8.000,-- / 16.000,-- bei Todesfall / Invalidität
    Diese Versicherung ist in den DAM Ausweisen/Lizenzen, auch Tagesausweisen, enthalten.
    Der Veranstalter schließt weiters ab:
    - Veranstalterhaftpflichtversicherung mit € 2.500.000,-- pauschaler Deckungssumme
    - Unfallversicherung für Zuschauer € 16.000,-- / 32.000,-- Todesfall / Invalidität


    Das Nenngeld für die Rallye Zorn 2016:


    Das Nenngeld beträgt € 160€ (inkl. Tageslizenzen)
    Teilnehmer mit Sportfahrerausweisen bzw. Lizenzen der DAM erhalten eine Nenngeldermäßigung von € 15,--
    Für Teilnehmer ohne gültige Sportfahrerausweise oder Lizenzen der DAM stellt die Sportabteilung des Deutschen NAVC automatisch auf einer Sammelpolice einen Tagesausweis aus. Der Tagesausweis enthält alle nach VwV zu § 29 StVO benötigten Versicherungen. Die Gebühr beträgt pro Person € 15,-- (im Nenngeld inbegriffen)


    Beispiele:
    Nenngeld für Teams mit zwei gültigen Lizenzen: 130€
    Nenngeld für Teams mit einer gültigen Lizenz: 145€
    Nenngeld für Teams ohne Lizenzen: 160€


    Die Nenngelder für die anderen Veranstaltungen bewegen sich im ähnlichen Rahmen.


    Eine DAM-Fahrerlizenz kostet bei gleichzeitiger Mitglidschaft im NAVC 30.- Euro und beinhaltet folgende Versicherungen:


    Für Inhaber von DAM-Fahrer-Lizenzen ist eine Unfallversicherung zu motorsportlichen Veranstaltungen in Höhe von EUR 8000,- für den Todesfall und EUR 16000,- für den Invaliditätsfall abgeschlossen.


    mfg


    Rainer Thiel




  • Ja gut, hätte mich nurmal interessiert ob es tatsächlich andere Anbieter für Versicherungen für Veranstaltungen dieser Art gibt.
    Scheinbar ja.


    Ist aber für die Wittenberg keine Alternative.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!