KFP für DRX Rallycars ?

  • Hallo,


    ich poste es jetzt mal hier rein, auch wenn die Frage die Rallye nur tangiert:


    Wir würden unser Auto nächstes Jahr gerne im Rallycross einsetzen und zwar bei den DRX Rallycars. In dieser Klasse muss alles eingetragen sein, Rallyeauto halt. Muss ich dafür jetzt auch einen KFP machen, oder gibt es die Möglichkeit die Eintragungen im abgemeldeten Zustand vornehmen zu lassen und das Auto dann mit einem Wagenpass dort an den Start zu bringen? Gerade dadurch, das es nächstes Jahr keinen KFP mehr für Gruppe H-Auto gibt, ist das momentan für mich extrem unklar.


    MfG Alex

  • Hallo Alex,
    auf genau dieses Problem sind wir mit unserem Slalom Astra (Gruppe G)vor 2 Jahren auch gestoßen.
    Das Auto hatte schon einen DMSB Wagenpass, aber es waren nicht alle Eintragungen im KFZ-Schein.
    Wir machten beim TÜV ( ging aber nicht in Hessen, weil da gar nichts mehr geht) noch zusätzliche Eintragungen und wollten die Änderungen in den Kfz Schein- sprich Zulassungsbescheinigung ( Teil 1) eintragen lassen bzw bescheinigen lassen . Das Auto war logischerweise abgemeldet, da ja Wagenpass vorhanden.
    Also hätten wir das Fahrzeug für einen Tag zulassen müssen. Das ging aber nicht , weil die Zulassungsbehörde auf den KFP verwies, den wir dann aufgrund der Ausnahmeregelung z.B. Sitz hätten machen müssen und uns die Eintragung sprich Zulassung verwehrt.


    Das ist paradox!


    Hier hat der DMSB mal wieder nicht zu Ende gedacht und nichts für die Fahrzeuge , die gar keine Zulassung sprich einen normalen Wagenpass haben z.B. auch Gruppe G geregelt.


    Gruß Jörg

  • Interessante Frage, ich glaube das du nur mit Wagenpass fahren darfst. Aber vielleicht melden sich ja hier ein paar Reglements-Auskenner. Ich finde es toll das du Interesse an diesem tollen Sport hast. Ich habe selbst vor 2Jahren vom Rallyesport zum Rallycross gewechselt, gute Ersatzdroge kann ich nur sagen. Vielleicht sollten viel mehr Gruppe H Fahrer mal Rallycrossluft schnuppern.

  • Hallo,


    danke für eure Antworten, die zumindest signalisieren, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.


    Der Start rein auf sportrechtlicher Zulassung ist im Reglement für die DRX-Rallycars explizit erlaubt. Das Problem entsteht einzig bei der Frage, wie ich bei einem abgemeldeten Fahrzeug irgendwas eingetragen kriege. Genau wie astralavista beschrieben hat, verweigert mir die Zulassungsstelle ja auch bei einem Gruppe F-Auto die Eintragungen von Sitzen etc. ohne KFP. Neuaufbau in der Gruppe H mit Eintragung wie bei den DRX-Rallycars gefordert ist komplett unmöglich, weil in der Rallyre gar nicht mehr vorgesehen.


    Im Prinzip existiert das Problem ja glaube schon immer in der Gruppe F, wie astralavista ebenfalls schrieb. Deswegen finde ich es ja so irritierend, dass es da irgendwie keine etablierte Lösung gibt. Keine Ahnung ob ich mich einfach nur zu dumm anstelle oder da alle anderen irgendein Trick haben oder so? Alle Gruppe F Bergrenner, Slalom- und Rundstreckenfahrzeuge müssen ja vor diesem Problem eigentlich auch stehen Oo


    Beste Grüße
    Alex

  • Hallo, ich nehme mal an das du das Auto nicht im normalen Straßenverkehr bewegen willst.
    Also brauchst du weder einen KFP noch eine Zulassung sondern einen Wagenpass.
    Setze dich einfach mal mit einem DMSB Techniker in deiner Nähe in Verbindung.
    Adressen gibt es auf der Seite des DMSB ( sollte ein Techniker sein der auch einen Wagenpass ausstellen kann )

  • Hallo Harry,


    prinzipiell ist das klar. Das Gruppe-F-Reglement schreibt ja aber grundsätzlich die Eintragung in die Fahrzeugpapiere vor und damit ist ja dann trotzdem noch die normale Zulassungsbescheinigung gemeint oder?


    Ich habe jetzt zumindest schonmal eine kurze Rückmeldung vom FA Off-Road erhalten: Das Problem wird momentan zwischen Technik-Abteilung und FA Off-Road besprochen/geklärt. Ich hoffe, dass eine für die Motorsportler einfache Lösung gefunden wird.


    Beste Grüße
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Cougar_01 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!