Rallye-WM ohne Volkswagen?

  • Wenn es so kommt, dann gehe ich mal davon aus, dass VW mit einem Semi - Werksteam 2017 weiter macht, da das Auto ja schon so gut wie fertig ist.


    Ich denke das Auto geht ins Museum, leider :(

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • das alles alleine ist schon traurig genug, am allermeisten stört mich aber die heuchlerei des Vorstands und diese verlogenen aussagen und Bekenntnis zur WRC
    aber so ist der Zeuitgeist und solange man dann noch (finanziell) belohnt wird für solche Aussagen und sich kein Vorstand, CEO oder dergleichen für den verlogenen Mist und Betrug verantworten muss, machen sie irgendwie dennoch alles richtig. ist halt ein scheiss System.....


    bin gespannt wer noch wo unterkommt, Toyota wird sicher gas geben.....und die Besetzung dort ist am leichtesten ersetzbar....(ok vertraglich fraglich, aber verträge sind eh das papier nicht wert), Ogier wird ganz sicher unterkommen....die anderen abwarten
    Ford wäre klasse, aber die sind zu doof und bekennen sich ja eh zu nix und stecken ihre Mios lieber in Champions League Werbung...
    wird auf einen jeden Fall eine interessante Zeit die nächsten Wochen

  • das alles alleine ist schon traurig genug, am allermeisten stört mich aber die heuchlerei des Vorstands und diese verlogenen aussagen und Bekenntnis zur WRC
    aber so ist der Zeuitgeist und solange man dann noch (finanziell) belohnt wird für solche Aussagen und sich kein Vorstand, CEO oder dergleichen für den verlogenen Mist und Betrug verantworten muss, machen sie irgendwie dennoch alles richtig. ist halt ein scheiss System.....


    bin gespannt wer noch wo unterkommt, Toyota wird sicher gas geben.....und die Besetzung dort ist am leichtesten ersetzbar....(ok vertraglich fraglich, aber verträge sind eh das papier nicht wert), Ogier wird ganz sicher unterkommen....die anderen abwarten
    Ford wäre klasse, aber die sind zu doof und bekennen sich ja eh zu nix und stecken ihre Mios lieber in Champions League Werbung...
    wird auf einen jeden Fall eine interessante Zeit die nächsten Wochen

  • und irgendwie machts auch Sinn das ein Capito weg ist......der jetzt einen Posten hat, den er so plötzlich ganz sicher nicht bekommen hätte
    ich weiss, alles hypothetisch......aber ich glaube nicht an Zufälle

  • und irgendwie machts auch Sinn das ein Capito weg ist......der jetzt einen Posten hat, den er so plötzlich ganz sicher nicht bekommen hätte
    ich weiss, alles hypothetisch......aber ich glaube nicht an Zufälle


    Ich würde darin sogar eine Mitursache sehen. Ein Sportchef, der sich nicht(!) seit Monaten innerlich im F1-Modus befindet, hätte die Entwicklung bemerkt und entsprechend gehandelt. Beim Thema Rallye-Kundensport angefangen. Jetzt soll VW Motorsport durch die TCR am Leben erhalten bleiben. Das ist doch lächerlich.

  • Die Situation jetzt ist ja wohl äußerst Interessant. Ich bin sehr gespannt, wie es jetzt weiter geht.
    Die Übermacht mit dem besten Auto und den besten Fahrern ist weg.
    Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass Citroen jetzt noch einen Ogier im Team unterbringen kann, auf jeden Fall nicht ohne einen der eigenen Top-Junioren gehen zu lassen. Meeke ist wohl ebenfalls gesetzt und wenn er das Tempo der diesen Saison halten kann, ohne soviel Pech zu haben ist er wohl Kandidat Nummer 1 auf die Weltmeisterschaft. Hyundai hat wohl ebenfalls keinen Platz für einen weiteren Fahrer, Sordo und Neuville haben erst kürzlich ihre neuen Verträge unterschrieben. Außer man lässt Sordo und Paddon abwechselnd jeweils Asphalt und Schotter Läufe fahren und hat damit ein weiteres Cockpit frei?
    M-Sport kann sich einen Ogier mit Sicherheit nicht leisten, aber Latvala hat ja wohl einen guten Draht zu Wilson, also wieso nicht eine Rückkehr zu Ford?
    Dann bliebe mit Mikkelsen noch ein weitere Spitzenpilot für Toyota.
    Wir werden sehen was passiert.
    Endlich kommt mal richtig Wirbel in den Fahrermarkt :D

  • Ich finde interessant das Lappi und Mikkelsen beide bei EVEN sind. Wer wird jetzt bei Toyota gezogen?
    Interessant auch ob ein Ogier sich was anderes als einen 1-Jahres-Vertrag annimmt. Ich glaube das er sich ein Jahr Auszeit nehmen wird und sich um Timi kümmert.
    So kann er inruhe beobachten wer die neue starke Kraft ist.
    Oder er fährt wirklich F1. Button hört ja bald auf. Capito braucht einen Fahrer:)

  • Ich finde interessant das Lappi und Mikkelsen beide bei EVEN sind. Wer wird jetzt bei Toyota gezogen?
    Interessant auch ob ein Ogier sich was anderes als einen 1-Jahres-Vertrag annimmt. Ich glaube das er sich ein Jahr Auszeit nehmen wird und sich um Timi kümmert.


    Stimmt, wäre eine Möglichkeit! So würde er 2018 möglicherweise Meekes Platz einnehmen, der soweit ich weiß nur über einen 1-Jahres Vertrag verfügt?


  • Ford wäre klasse, aber die sind zu doof und bekennen sich ja eh zu nix und stecken ihre Mios lieber in Champions League Werbung...
    wird auf einen jeden Fall eine interessante Zeit die nächsten Wochen


    Ford macht seit dieser Saison keine Werbung mehr in der Champions League.
    Und wenn man sich Bilder/Videos des Ford-Stand auf der SEMA derzeit ansieht, dann könnte man fast glauben denen bedeutet der Motorsport etwas, ist zwar großteils vieles aus der Ken Block Ecke, aber auf dem offiziellen Ford-Stand (Ford Performance, oder wie das jetzt heißt)



    Ich bin mal gespannt was da in der VW-Pressemeldung stehen wird die heute sicher noch kommt.
    Wird sicher noch interessant werden was sich auf dem Fahrermarkt tut.

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Das Champions League Engagement ist ausgelaufen und wurde nicht verlängert. Nissan ist jetzt neuer Autopartner der UEFA CL.


    Ford engagiert sich in der Langstrecken WM (inkl. Le Mans) mit dem GT, außerdem im Rallyecross mit Ford Performance. Ein Wiedereinstieg in der Rallye WM wäre ja durchaus denkbar, vor allem um den neuen Fiesta zu bewerben. Der Fiesta ist derzeit der bestverkaufte Kleinwagen und im Frühjahr kommt das neue Modell auf den Markt. Mit werksseitig (erfolgreichem) Motorsport kann man da schon viel erreichen. Es wäre einfach super wenn Ford wieder mit dabei wäre!


    Vorteil Ford wäre natürlich, einen Top Piloten zu haben. Tänak hat zuletzt gute Leistungen gebracht, dazu ein Nr. 1 Fahrer Ogier/Mikkelsen/Latvala und man hätte ein gutes Paket beisammen.

  • Eben. Es ist das entscheidende für dich. Darf ich nicht eine eigene Meinung haben ?
    Hersteller kommen, Hersteller gehen. Ende.


    Und Ober sticht Unter. Der Polo wird sicher nicht in Boleslav auferstehen, eher erfindet man in Hannover auch Kundensport und dann gehen in Böhmen ganz schnell die Lichter aus.

  • wie in der pressemitteilung steht, soll vw ab 2017 einen r5 bauen, der ab 2018 erworben werden kann. mhm, was bedeutet das für skoda aufstieg wrc oder ausstieg.


    dass beide konzernmarken auf den r5 markt konkurrieren - macht das sinn?

  • ...und VW schreibt:


    Volkswagen richtet Motorsport-Programm neu aus.


    Die Marke Volkswagen richtet ihr Motorsport-Programm neu aus. Ab 2017 konzentriert sich Volkswagen auf neue Technologien sowie den Kundensport. Das Engagement in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft ist nach vier historisch erfolgreichen Jahren, in denen Volkswagen mit dem Polo R WRC die Titel in Fahrer-, Beifahrer- und Hersteller-Wertung in Serie gewann, abgeschlossen.


    „Die Marke Volkswagen steht vor gewaltigen Herausforderungen. Mit dem anstehenden Ausbau der Elektrifizierung unserer Fahrzeugpalette müssen wir all unsere Anstrengungen auf wichtige Zukunftstechnologien konzentrieren. In der WRC haben wir unsere sportlichen Ziele weit übertroffen, nun werden wir Volkswagen Motorsport neu ausrichten und auch dort die Fahrzeugtechnik der Zukunft stärker in den Mittelpunkt rücken“, erklärte Entwicklungsvorstand Frank Welsch vor rund 200 Motorsport-Mitarbeitern in Hannover. „Gleichzeitig wird Volkswagen verstärkt im Kundensport Flagge zeigen. Neben dem Golf GTI TCR auf der Rundstrecke und dem Beetle GRC im Rallycross möchten wir auch im Rallye-Bereich Spitzenprodukte für Kunden anbieten und werden einen neuen Polo nach R5-Reglement entwickeln.“


    Mit dem Golf GTI TCR bietet Volkswagen Motorsport seit der Saison 2016 ein seriennahes Kundensport-Fahrzeug für ambitionierte Fahrer und Teams an, die sich auf globaler und nationaler Ebene in der stark wachsenden TCR-Tourenwagen-Kategorie engagieren. In den USA setzt Volkswagen of America erfolgreich zwei Beetle in der Global-Rallycross-Serie ein, die von Volkswagen Motorsport in Hannover entwickelt wurden und bereits für die Saison 2017 vorbereitet werden. Scott Speed gewann den Fahrertitel in der populären US-Serie 2015 und 2016, in dieser Saison ging zusätzlich der Hersteller-Titel an Volkswagen. Aufgrund der vorhandenen Erfahrung im Rallycross wird die Marke einen Ausbau dieser Aktivitäten untersuchen. Darüber hinaus wird Volkswagen 2017 mit der Neuentwicklung eines Rallyefahrzeuges der R5-Kategorie auf Basis der nächsten Fahrzeuggeneration des Polo beginnen, um das Auto ab 2018 Kunden zum Kauf anbieten zu können.


    In dieses neue Fahrzeug wird die gesamte Erfahrung aus dem erfolgreichen WRC-Engagement mit dem Polo einfließen, mit dem die Werksteams Sébastien Ogier/Julien Ingrassia, Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila und Andreas Mikkelsen/Anders Jæger bei 51 Rallyes zu 42 Siegen und 621 Bestzeiten auf den Sonderprüfungen gefahren sind – kein anderes Auto in der Geschichte der Rallye-WM hat eine bessere Erfolgsquote. Am zurückliegenden Wochenende hatte Volkswagen in Großbritannien den vierten Hersteller-Titel* in der Rallye-WM in Folge gewonnen.


    „Ich möchte unseren Fahrern und Beifahrern von Herzen für ihre herausragenden Leistungen danken. Sie sind nicht nur überaus schnelle, sondern auch ungemein sympathische Botschafter der Marke Volkswagen. Das ganze Team um Motorsport-Direktor Sven Smeets hat mit dem enormen Engagement eines jeden einzelnen die Basis für diese Erfolge geschaffen. Mit dieser exzellenten Mannschaft möchten wir weiterarbeiten und die Neuausrichtung umsetzen. Genauso werden wir die enge Zusammenarbeit zwischen Serienentwicklung und Motorsport, von der in den zurückliegenden Jahren stets beide Seiten profitiert haben, ausbauen. Für die Volkswagen Motorsport Mitarbeiter besteht eine Beschäftigungsgarantie“, sagte Entwicklungsvorstand Frank Welsch.


    Volkswagen Motorsport-Direktor Sven Smeets erklärte: „Natürlich bedauern wir den Abschied aus der WRC sehr – für die Marke Volkswagen war es das bislang erfolgreichste Kapitel ihrer Motorsport-Geschichte. Die Mannschaft hat Großartiges geleistet. Gleichzeitig ist unser Blick nach vorne gerichtet, denn wir sind uns der großen Herausforderungen des gesamten Unternehmens bewusst. Mit unserer Neuausrichtung möchten wir einen Beitrag für den Erfolg der Marke Volkswagen leisten. Von nun an liegt der Fokus auf kommenden Technologien im Motorsport sowie auf unserem Kundensport-Angebot, welches wir noch breiter und attraktiver aufstellen werden.“



    * vorbehaltlich der Bestätigung der Ergebnisse durch die FIA



    aus der Ex-WRC-Stadt grüsst


    FBE


    P.S.
    Habe ich richtig gelesen. VW will einen Rc5 -Wagen bauen ? Das wäre doch mal eine prima Meldung für wirkliche Privatfahrer....

    Einmal editiert, zuletzt von Frank E. ()

  • Das Ganze ist für das Team nicht einfach. Heute früh wurde es über den Ausstieg informiert...davor war nur von Pressegerüchten die Rede.
    Doch dnan gestern der Vorstandsbeschluss, die Mannschaft steht echt doof da.


    Ja, das Auto ist fertig entwickelt, ein Großteil der Teile beauftragt, auch die Zulieferer sehen keiner rosigen Zukunft entgegen.
    Durch das streichen des WEC Projekts, fallen auch diverse Aufträge in der Motorsportwelt weg.


    Es gibt zwar eine "Beschäftigungsgarantie" seiens VW, aber dreimal darf man raten wie das aussieht...
    Entweder sie nehmen den Vertrag bei er Autovision an oder müssen eben zusehen wo sie bleiben...das haben wir alle schon einmal durch :(


    VW ist und war schon immer asozial, was den Motorsport anging. Das ungeliebte Stiefkind eben...

  • Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, wir sehen Ogier nächstes Jahr nicht mehr in der WRC, sondern in der WRX.
    Dort kann er gegen Loeb antreten...

  • Mein Senf dazu:
    Wenn Ogier will, ist bei Citroen die Tür offen (und das Geld da). Breen und Lefebvre rutschen ins zweite Glied und teilen sich das dritte Autos, wenn's da ist.
    Bei Latvala besteht schon lange eine Nähe zu Mäkinen, viele Gründe sprechen dafür, daß die zusammenkommen. Zumal ein Top-Fahrer ohnehin noch fehlt, einer der den neuen Polo kennt, wäre TMR wie auch der japanischen Führungsetage viel (Geld) wert. Daher: einer der drei landet sicher bei Toyota, am wahrscheinlichsten JML.
    Bleibt Mikkelsen: Der landet vermutlich dort, wo die beiden anderen den Platz übrig lassen. D-Mack plant mit zwei Fahrzeugen. Tänak und... Mikkelsen? Auch M-Sport selbst ist eine Option, sollte sich Ford tatsächlich mehr engagieren wollen. Und auch dort ist Ogier ein Thema, zumindest wenn Ford eine Nummer größer einsteigen sollte/wollte. War wohl zumindest für eine Nach-VW-Ära angedacht. Wer weiß, wie weit die Gedanken gesponnen wurden.


    Aber ein ganz anderes Szenario: VW beendet das WRC-Engagement. Die Mitarbeiter haben eine Beschäftigungsgarantie bekommen. Was spricht dagegen, daß das Ganze von einem "Pseudo-Privatteam" übernommen wird? Es ist alles da, Fahrzeug (homologiert und quasi einsatzfähig), Team/Manpower, theoretisch auch drei Top-Fahrer, die komplette Infrastruktur, Sponsoren und sehr wahrscheinlich ist schon vieles angestoßen, gebucht, etc. Also, dem Kind einfach einen neuen Namen gegeben, alles neu angepinselt und weiter geht's. Damit käme VW sicher um mögliche Vertragsstrafen herum. Ich halte das für nicht ganz unrealistisch. Und... hat jemand schonmal daran gedacht, welche Rolle Red Bull spielen könnte? Nur ihr Sponsoring-Geld "umdirigieren"? Glaub' ich kaum. Dafür haben sie die vergangenen Jahre zuviel investiert. Der Boden ist bereitet und mehr als ein gewisses Interesse am Rallyesport wird den Verantwortlichen bei RB schon länger nachgesagt. Win-Win.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!