Rallye-WM ohne Volkswagen?

  • Angeblich haben alle 3 VW Fahrer schon ihr neues Cockpit ?
    Ogier - Citroën
    Latvala - Toyota
    Mikkelsen - Ford



    Genau so hätte ich es getippt...
    Sehr cool wenn es so kommt- alle 3 ehemaligen Teamkollegen- heuer gegeneinander

  • Genau so hätte ich es getippt...
    Sehr cool wenn es so kommt- alle 3 ehemaligen Teamkollegen- heuer gegeneinander




    Angeblich haben alle 3 VW Fahrer schon ihr neues Cockpit ?
    Ogier - Citroën
    Latvala - Toyota
    Mikkelsen - Ford

  • Na toll, jetzt wird natürlich wieder am falschen Ende gespart. Warum streicht man nicht die Millionen, die der erfolglose VFL Wolfsburg verschlingt?
    Alle Top Manager bekommen weiter ihr Geld (Milliarden), inklusive Bonuszahlungen (sollte doch für gute Arbeit gezahlt werden, oder?) obwohl sie eine schlechte Arbeit gemacht haben.
    Den Angestellten der Motorsportabteilung wird der Job gestrichen, obwohl sie eine exzellente und Werbewirksame für ihren Arbeitgeber gemacht haben.
    Es ist auch skandlös, erst die Hersteller WM mit den Angestellten, die mit viel Einsatz erkämpft wurde, zu erlangen, große Anzeigen zu schalten und dann so ganz plötzlich den Ausstieg aus der Rallye WM zu beschließen, natürlich von den selben Bossen, die VW in den Ruin getrieben haben.
    Der Polo WRC 2017 ist für viel Millionen fertig entwickelt wurden, jetzt kann man ihn wohl bald in der Autostadt anschauen. Bravo VW.
    Alles nach der Devise: Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, nun kann er gehen.
    Liebe VW Bosse, Pfui

  • "Angeblich" ist natürlich immer eine sichere Quelle. Die kann man an Tag1 zum Erdbeben ruhig mal zitieren.


    Also laut Autosport
    http://www.autosport.com/news/…talking-to-ogier-for-2017
    hört es sich so an als ob Ogier sich bei Matton hinten anstellen darf.
    Finden ich gut das er eine klare Linie hat.

  • So wie ich es verstanden habe, geht es in erster Linie nicht ums Einsparen, sondern darum, Aktionäre und Mitarbeiter zu beruhigen.


    Thema Fußball: Fußball hat viel mit der Wahrnehmung in der Öffentlichkeit zu tun und mit Fußball erreicht man mehr Menschen als mit Motorsport/Rallyesport. Ob nun Erfolg oder nicht ist Zweitrangig (Gasprom investiert auch viel Geld in Schalke und die werden nicht Deutscher Meister...). Es geht um die Wahrnehmung. Wenn die von jetzt auf nachher beim VFL Wolfsburg aussteigen würden, dann würde das ja den Eindruck einer plötzlichen Pleite erwecken und soweit ist es ja noch nicht.
    Und wer weiß, ob es nicht auch dort Etatkürzungen gegeben hat oder geben wird....


    Es sind bei VW Konzernentscheidungen. Das ist nicht immer einfach zu verstehen weil alles sehr komplex ist. Da kann es auch vorkommen, dass man heute das Programm verlängert und morgen wieder kündigt... Rallye/Motorsport ist nicht das Wichtigste auf der Welt und nicht das Wichtigste für einen Konzern, auch wenn es unser Hobby und unsere Leidenschaft ist.


    Außerdem hieß es, dass die Mitarbeiter eine Jobgarantie haben (das ist für mich das Wichtigste an der ganzen Sache, denn da stehen persönliche Schicksale dahinter...)

    Es gab eine Rallye WM vor VW und es gibt eine nach VW und irgendwann vielleicht auch wieder mit VW. Ich war damals vom Ausstieg von FORD sehr enttäuscht, aber wie man sieht, ging die WM weiter...


  • Thema Fußball: Fußball hat viel mit der Wahrnehmung in der Öffentlichkeit zu tun und mit Fußball erreicht man mehr Menschen als mit Motorsport/Rallyesport.


    Also bei einem weltweiten Motorsportprorgamm erreicht man sicherlich mehr Leute, als mit dem VfL im Abstiegskampf.


    Mal ehrlich, die 70, oder 80 Mio die man in die Rallye-WM steckte sind doch Kleckerkram. So viel kassieren die Herrn Vorstände als Bonus und nur darum geht es. Fertig.

  • Ich denke schon dass man mit Fußball mehr Menschen erreicht als mit Motorsport. Es geht ja auch nicht darum, ob man nun den VFL mag oder nicht; aber ich fürchte Motorsport hat mehr "Gegner" als Fußball (zu laut, Umweltschutz, zu teuer,...).


    Es ist ja nichtmal nur der VFL. Das Werbeengagement im Fußball ist ja viel größer. VFL WOB, Braunschweig, DFB Pokal, 1860 München, Schalke 04,... VW engagiert sich ja weltweit bei vielen Fußballvereinen (auch wenn die Kooperationen teilweise schon wieder gekündigt wurden).


    BTW: Hier ein interessanter Artikel zum Thema https://www.welt.de/sport/fuss…m-deutschen-Fussball.html


    Trotz allem wird auch im Fußball eingespart werden. Ob es so deutlich ist wie im Motorsport, ob ob z.B. einfach die Etats gekürzt werden (das wird nach außen hin womöglich gar nicht so groß publik werden...), wird man sehen müssen. Ich halte es nur für falsch, jetzt Fußball gegen Rallye "ausspielen" zu wollen.

  • Ich halte es nur für falsch, jetzt Fußball gegen Rallye "ausspielen" zu wollen.


    Aber hast Du das nicht gerade gemacht?


    Fernsehzahlen WRC 2015: "581,81 Millionen TV-Zuschauer konnte die WRC während der ersten zehn Events des Jahres verzeichnen. Das sind 35 Prozent mehr als im Vorjahr." Vielleicht kennt ja einer die TV-Zahlen vom VfL?


    Bei den Zuschauern vor Ort sehe ich die WRC um Längen voraus. Zähl mal alleine MONTE+ARG+FIN zusammen.


    Ich glaube ja eher, dass der VfL mehr zur Mitarbeiterbespaßung dient, damit die an ihren 3 freien Tagen pro Woche in WOB irgendwie bei Laune gehalten werden ;)

  • 3 freie Tage pro Woche? Ich glaube du hast eine Dekade verschlafen. Wie fast überall, gibt es auch bei Volkswagen die 5 Tage Woche. Gehört hier aber nicht zum Thema...

  • [quote='rechts5+','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=421175#post421175']


    und bei VW Motorsport wurde auch gerne mal das Wochenende gearbeitet...und das alles ohne "Werksverträge". VW Motorsport ist eine eigenständige GmbH, die zwar eine 100%tige Tochter ist, aber die Gehälter entsprechen eher einem anderen Tarif. Erst kurz vor Capitos Ausscheiden ist man dem IDK beigetreten. Ein toller Schachzug der Geschäftsführung. Anyway...schade, dass wir zum aufhören gezwungen werden. Die WRC hat Spaß bereitet, obwohl es uns viel abverlangt hat.


    Naja, andere Zeit, andere Projekte. Nur schade für die Kollegen, die es nicht "überleben".

  • Anyway...schade, dass wir zum aufhören gezwungen werden. Die WRC hat Spaß bereitet, obwohl es uns viel abverlangt hat.


    Naja, andere Zeit, andere Projekte. Nur schade für die Kollegen, die es nicht "überleben".


    Danke für Euren Einsatz! Die Erfolge sprechen für sich.


    Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass einem Nissen das nicht passiert wäre. Aber Capito war ja schon seit Monaten geistig mehr in der Formel-1 und Smeets einfach zu frisch im Amt.

  • Danke für Euren Einsatz! Die Erfolge sprechen für sich.


    Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass einem Nissen das nicht passiert wäre. Aber Capito war ja schon seit Monaten geistig mehr in der Formel-1 und Smeets einfach zu frisch im Amt.



    bei Nissen hatten wir ganz andere Probleme, er regierte mit sehr harter Hand und viel Druck.
    Es lief einem immer kalt den Rücken runter wenn er in der Nähe war.
    Man wußte nie wann er weswegen wieder ausflippt...


    IMHO wußte Capito schon vorher Bescheid, vielleicht schon Anfang des Jahres...


    Smeets ist nett, aber halt kein Chef. Mal sehen wo es uns hintreibt. Es gibt zur Zeit viele Überlegungen, aber nix konkretes. Hängt dann natürlich auch vom Vorstand ab, welches Programm sie genehmigen..

  • Ich bin, um ehrlich zu sein, nicht so traurig wie viele andere hier. Im Gegenteil, jetzt wird es endlich wieder spannender. Für mich ist der Ausstieg von VW so, als ob in Allershausen - kleines Dorf im bayerischen Landkreis Freising, in dem auch meine ersten Lebensjahre verbracht habe und zum Glück nicht mehr dort lebe - ein Hund bellt ;)

  • Aus menschlicher Sicht tut es mir arg für die Jungs und Mädels im Hintergrund leid. Die alles für kleines Gehalt gerissen haben, damit die 10 Personen am oberen Ende glänzen konnten.


    Sportliche Sicht: Da isses mir recht, Überdominanz ist immer ein Interessenkiller. Wobei jetzt Ogier nicht zu Citroen sollte, das wäre nur eine Langeweile-Verschiebung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!