Rallye-WM ohne Volkswagen?

  • hoffentlich bleibt vw, dann hätten wir ab ca. saisonmitte bei ausgewählten läufen 15 werks wrc am start, was ja wirklich hammer wäre.


    aber ob ein 2017 wrc schon beinahe homologiert und einsatzbereit ist, interessiert den vorstand sicher nicht wirklich.
    bei der philosophie, dass kein polo in private hände kommt, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein externes team den einsatz der autos übernimmt.


    der fahrermarkt würde sicher wieder in schwung kommen. da sollte es sich ford überlegen, ob sie nicht doch noch ein paar millionen für m-sport in die hand nehmen und sich einen der vw fahrer sichern.


    und schließlich red bull als promoter, kann ich mir vorstellen, will sicher auch nächste saison seinen bullen auf den türen irgendeines wrc’s sehen…?!

  • Zu den Ausstieg von Audi ...!
    Ich hab gehört, das Audi in die E-Formel1 einsteigen will, und nicht zweigleisig fahren will/kann. Also nicht wegen der Kohle da aussteigt!


    Also kann es auch bei VW nicht unbedingt an der Kohle hängen.
    Wie schaut es denn mit den Verträgen von Ogier, Latvala, Mikkelsen aus? Die sind doch über 2016 doch!
    Was kostet das VW, wenn sie alleeine den 3 den Ausfall zahlen müssen. Geschweige dem ganzen Team ...

  • Zu den Ausstieg von Audi ...!
    Ich hab gehört, das Audi in die E-Formel1 einsteigen will, und nicht zweigleisig fahren will/kann. Also nicht wegen der Kohle da aussteigt!


    Na ja, 400 Mio (LeMans) gegen 1,5 Mio (Formel-E).


    Ganz schön viel Holz um sich von Konzernschwester Porsche oder Toyota verhauen zu lassen. Außerdem ist Diesel rum. Auch im Motorsport. Das Image haben die "cleveren" VW-Akkustikfunktion-Ingenieure komplett ruiniert. Egal wie gut die Argumente pro Diesel sind.


    So kann Audi im neuen "Saubermann"-Rennsport glänzen, über die dicken Strom-Dieselgeneratoren hinter der Boxengasse muss man ja nicht reden :)

  • Zu den Ausstieg von Audi ...!
    Ich hab gehört, das Audi in die E-Formel1 einsteigen will, und nicht zweigleisig fahren will/kann. Also nicht wegen der Kohle da aussteigt!


    Also kann es auch bei VW nicht unbedingt an der Kohle hängen.
    Wie schaut es denn mit den Verträgen von Ogier, Latvala, Mikkelsen aus? Die sind doch über 2016 doch!
    Was kostet das VW, wenn sie alleeine den 3 den Ausfall zahlen müssen. Geschweige dem ganzen Team ...


    Als Audi 1987 aus der Rallye WM ausgestiegen ist, musste Walter ja auch Rundstrecke fahren.
    Sie werden Ogier, Mikkelsen und Latvala anbieten für Audi Formel E zu fahren oder so. Falls dann Toyota einen Fahrer abkaufen will, kostet es halt ne Ablöse ;)
    Ich glaube nicht das sie Verträge brechen werden.

  • Wie wäre es denn mit einem RedBull-BRR-VW-Semiwerksteam? Ich denke schon, dass der Mundl das hinbekäme, wenn er nicht nur die Autos, sondern auch Teile der Teamstrukturen übernimmt. Oder Prodrive? Immerhin betreuen die auch die China-Gölfe...

  • Hauptsache das Sponsoring im Fußball wird nicht gekürzt. Da werden nämlich um einiges mehr an Millionen versenkt. Alleine Wolfsburg bekommt jedes Jaht 90 Millionen Taler überwiesen. DFB-Pokal Hauptsponsor und noch so einige Vereine, die Geld und/oder Autos bekommen.


    Ach...ich reg mich nur wieder auf...




    Audi ist doch über ABT schon länger in der Formel E involviert. Also ist das ja nun nicht der Riesenaufwand, dass ganze in ein Werksteam umzumünzen.


    Abgesehen davon, bekommt auch der "Saubermann"-Rennsport so langsam Gegenwind, zumindest in Berlin
    http://www.berliner-woche.de/f…gen-formel-e-d111973.html

  • Da bin ich aber mal gespannt. Wenn die jetzt so kurzfristig hinschmeissen, zeigt das ja nur die komplette Beklopptheit des Vorstandes. Gerade in solchen Zeiten muss ich doch mit meinen Produkten der Konkurrenz die Stirn zeigen, vor allem dem Hyundai Konzern - für die ist das doch ein gefundenes Fressen. VW würde denen dann quasi kampflos den Platz räumen. Der Gesamtkonzern hat doch ein super Ergebnis hingelegt - als wenn die 70 Mio. für das Rallye Engagement denen den Hals umdrehen würde. Das ist doch nicht nur Verarsche den Fans gegenüber, sondern auch der eigenen Leute die im WRC Programm für Volkswagen tätig sind und vor allem den Fahrern gegenüber. Aber so ist das und wird immer so bleiben wenn sich die Werke im Motorsport engagieren. Wenn da ein Parameter nicht stimmt wird sofort hingeschmissen - Ford ist da das beste Beispiel. Gottseidank gibts noch so Leute wie Wilson. Gruss Jörg


    Naja, beim Beenden so eines Engagements geht es selten wirklich um die eingesparte Kohle, sondern man muss halt die Belegschaft beruhigen. Wenn es bei denen Kürzungen gibt, dann ist es halt ein einfaches Bauernopfer, aus der WRC auszusteigen.

  • ...sollte skoda "einspringen" dürfen und wollen, dann erst 2018. das homologationprozedere für die 2017er auto sollte ja schon im laufen sein bzw. ab november beginnen?


    update des autocar.co.uk artikels


    http://www.autocar.co.uk/car-n…lly-championship-end-2016


    Falls es wirklich so kommt bleibt die WM wahrscheinlich weiterhin langweilig..Citroen baut wohl mal wieder ein richtiges Überfliegerauto, mit dem wohl nur der Polo häte mithalten können. Ford fehlt das Geld, Toyota..naja, und Hyundai wird wohl auch wieder ein Jhar brauchen um ernsthaft konkurenzfähig zu werden. Wenn Ogier dann noch zu Citroen geht...

    Darf ich das?


  • Der Vertrag mit dem DFB Pokal wird auslaufen und nicht verlängert. Wurde schon Anfang des Jahres bekant gegeben.
    Auch Schalke und einigen anderen Fußballvereinen wurde der Vertrag gekündigt bzw. wird auslaufen und nicht verlängert. Bei Wolfsburg gehts natürlich weiter. Sonst könnten die auch gleich in die dritte Liga gehen ;)



    Aber der Aussteig scheint beschlossen zu sein
    http://www.motorsport-total.co…et-wrc-programm-ende-2016

    Einmal editiert, zuletzt von nova ()

  • Jetzt beruhigt Euch. Es wird so ausgehen, dass die ganze VW-Polo-Entwicklungsarbeit für 2017 sobald wie möglich in einen Škoda-WRC einfließen wird. Der Polo-WRC wird also als Škoda-WRC "umetikettiert". Das klappt vielleicht für 2017 zeitlich nicht (Homologation!), aber für 2018 auf jeden Fall. Die meisten Köpfe der VW-Truppe werden zu Škoda gehen, wobei die VW-Fahrer, falls es schon 2017 zum Ausstieg von VW kommt, für ein Jahr irgendwie getröstet werden müssen – das könnte lustig werden.


    Audi geht in die FormelE und in die WRX.


    Steht alles in meiner Kristallkugel :D

    I'M NOT DRIVING FAST, I'M ONLY FLYING LOW!

  • War nach dem Ausstieg von Audi aus der WEC zu erwarten. Das Milliarden für die Strafzahlungen aus dem Dieseldisaster kommen eben nicht aus der Portokasse...

    Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man mir sie nicht erklärt.
    (S. J. Lec, poln. Satiriker, 1909-1966)

  • Ich weiß nicht wo manche ihren Optimismus hernehmen.
    VW zieht den Stecker und verkauft den Kram. Der Polo´17 geht direkt ins Museeum.


    Warum? Man hat einen Vergleich in den USA geschlossen der 16000000000$ kostet. Da gehts nur um die kleinen Diesel.
    Inzwischen wird man intern schon wissen wo man weitere Leichen findet.
    Da streicht man halt die Kohle zusammen.


    Die Formel E ist ein Feigenblatt um das Image aufzubessern. Vier Ringe drauf und gut.
    Einheitsteile in Massen, wo will man da technische Kompetenz nachweisen. Zumal man den R8 Etron eingestampft hat wirkt es sehr glaubwürdig...


    Bei VW gehts jetzt scheinbar ans Eingemachte.
    Und da spielt es keine Rolle ob man da irgendwelchen Fahrern Kohle zahlen müsste oder ob das neue Auto fertig ist.


    Erinnert ihr euch noch an Toyota.
    Das neue Auto fertig und nicht wenige Experten sind der Meinung dass dies ein WM Auto war.
    Als der Vorstand von der Klagewelle Wind bekommen hat...zack. Stecker raus und das war es.
    Kein Sparprogramm, kein Verkauf und kein Umlabeln.
    Aus die Maus.


    Warum sollte man die Konzernmillionen dann mit dem Flügelpfeil rauswerfen?


    Ein Sparprogramm wäre mit dem Verbleib machbar gewesen.
    Einen Palast weniger, die Gäste um die hälfte reduziert und statt 3 Autos nur 2 eingesetzt.
    Dann hätte man sparen können.
    Hier will man aber nicht günstiger werden, hier wird knallhart zusammengestrichen.
    Leider.


    Zum Glück kommen Citroen und Toyota zurück. Sonst sähe es duster aus für die WM...

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!