Rallye Waldviertel 17. - 19. 11.2016

  • Ich denke die Rallye du Condroz lebt seit Jahren von Citroen, Matton fährt da ja fast jedes Jahr und bringt einige seiner Stars bzw. Fahrer mit, früher z.B. Loeb, heute eben Breen und Lefebvre. Abgesehen davon gab es auch keine bessere Nennliste als jetzt bei der Waldviertel.


    WIRKLICH...??


    Keine langen Reden, einfach die trockenen Fakten in einem Stück auf den Tisch gelegt (damit sich jeder ein klares Bild machen kann ;)):


    http://www.condrozmobile.be/sp…qv9pq983bu5qfntgl9e3asr72


    Soll sich jeder dazu denken, was er will. Aber wenn hier kein immens auffälliger Niveau-Unterschied erkennbar sein soll, dann weiß ich's wirklich nicht. :(


    Dabei will ich absolut nicht leugnen, daß die Waldviertel-Rallye besetzungsmäßig unter allen ÖRM-Veranstaltungen herausragt. Aber was sagt das schon aus? Doch in erster Linie, daß hier überall enorme Defizite herrschen...


    Wird Zeit, daß sich da endlich etwas bewegt!


  • Klar haben die dort tollere Autos, von der internationalen Qualität der Fahrer her nehmen sich jetzt beide Rallyes meiner Meinung nach nicht viel. Man braucht nur einen Blick nach Deutschland werfen, da wären 12 R5 in einem Meisterschaftslauf die Über-Sensation.

  • Insofern sollte die Frage lauten:
    "Was können die Deutschen nicht, was die Österreicher, Belgier und Tschechen zu leisten in der Lage sind?"


    Na ja...damit man Österreich in einem Atemzug mit Ländern wie Belgien oder Tschechien nennen kann, was den Rallye-Sektor betrifft, da muß aber noch sehr viel passieren. Rein objektiv betrachtet.


    Klar haben die dort tollere Autos, von der internationalen Qualität der Fahrer her nehmen sich jetzt beide Rallyes meiner Meinung nach nicht viel. Man braucht nur einen Blick nach Deutschland werfen, da wären 12 R5 in einem Meisterschaftslauf die Über-Sensation.


    Ja, kann sein. Aber ich finde, wenn man besonders viel Erfolg haben will, und das würde der ÖRM gut anstehen, dann muß man sich am oberen Level orientieren. Nicht am Mittelmaß. Wobei sich Deutschland nach der jahrelangen, wenn nicht jahrzehntelangen Flaute ohnehin derzeit sehr gut schlägt.


    Und mal im Ernst: Die Besetzung der Waldviertel-Rallye mag für die österreichischen Verhältnisse, wie sie in den letzten Jahren und auch in der weiter zurückliegenden Vergangenheit öfter geherrscht haben, hervor-ragend sein (man beachte die Schreibweise! ;)). Aber wenn man sich das Nennergebnis der Rally du Condroz anschaut und bei halbwegs aufmerksamer Betrachtung feststellt, daß da zwei Dutzend Top-Rallyewagen (WRC's bis Super 2000) und insgesamt 140 Fahrzeuge am Start waren - da muß sich jeder Rallye-Anhänger etwas dabei denken.


    Bitte versteht mich nicht falsch: Ich will die Waldviertel-Rallye und überhaupt die ganze ÖRM nicht schlechtreden. Ich freue mich auch schon auf das nächste Wochenende. Ich will lediglich zu denken geben, ob das bislang in der österreichischen Rallye-Meisterschaft Erreichte wirklich schon der Weisheit letzter Schluß sein kann. Oder ob da mit ein bißchen gutem Willen nicht doch noch Einiges mehr drin sein kann.

  • Insofern sollte die Frage lauten:
    "Was können die Deutschen nicht, was die Österreicher, Belgier und Tschechen zu leisten in der Lage sind?"


    Frankfurt und München ausschalten, damit da nichts mehr verzapft werden kann.

    fährste Quer....dann haste mehr......:p
    Spass ist, wenn man nach der Rallye die Fliegen von der Seitenscheibe kratzt:rolleyes:

  • Was der Unterschied zwischen der Condroz 2016 und der Waldviertel ist, in Belgien war es spannend bis zum Ziel und in Österreich ist der Sieger denke ich bekannt.
    Trotzdem, allen viel Spaß, die zur Waldviertel fahren.

  • Insofern sollte die Frage lauten:
    "Was können die Deutschen nicht, was die Österreicher, Belgier und Tschechen zu leisten in der Lage sind?"


    Erstmal können wir Deutschen nichts gegen die Flurbereinigten Straßen tun. Leider gibt es nicht viele Anspruchsvolle und Genehmigungsfähige Prüfungen. Da Bundeswehrgelände meist privatisiert wurden ,oder zu Naturschutzgebieten erklärt wurden sind einige Möglichkeiten weggefallen. Das zieht schonmal keinen Ausländischen Starter an.
    Auch ich finde den Großteil der Rallyes in Deutschland bis auf wenige Veranstaltungen sportlich nicht besonders reizvoll.


    Dann denke ich haben wir zu viele kleine Veranstaltungen (R35/R70,Sprints),die sich gegenseitig die Starter und Strecken klauen, da nicht jeder das Budget und den Urlaub für alle Rallyes zur Verfügung hat. So hat man vielleicht nur durchschnittlich 50 oder 60 Starter pro Veranstaltung anstatt 100+. Eine Lösung wäre wenn sich manche Veranstalter zusammentun würden und größere Rallyes gemeinsam über die Bühne bringen. Statt 3 oder 4 Sprints und R35 in der Region eine vernünftige R70 oder Größer.
    Auch die "Offiziellen"( SpoKo; TK;WP Leiter ,Zeitnahme ,Funker...) dürften schön langsam an die Grenze kommen ,jedes Wochenende auf einer anderen Veranstaltung ,Posten sind sowieso Mangelware.

  • [MENTION=3565]tome[/MENTION]:


    Dein zweiter Absatz zeigt einen sehr interessanten Lösungsansatz zur Verbesserung der Gesamtsituation bei deutschen Rallyes. Deine Überlegung scheint mir sehr viel Sinn zu machen.


    Vielleicht könnte/sollte das an anderer Stelle weiterdiskutiert werden. ;)


    Was der Unterschied zwischen der Condroz 2016 und der Waldviertel ist, in Belgien war es spannend bis zum Ziel und in Österreich ist der Sieger denke ich bekannt.


    Laßt es uns abwarten. Obwohl: Es spricht Einiges dafür, daß Raimund die - wenn auch nicht zu unterschätzende - ausländische Konkurrenz fest im Griff haben wird. Einen wirklichen Gegner aus Österreich sehe ich für ihn bei der Waldviertel-Rallye '16 nicht. Wenngleich das niemandes Können schmälern soll.


    Jetzt aber etwas Anderes: Ich bin schon sehr gespannt, wer von den Waldviertler Teilnehmern der bestplatzierte sein wird. Marvin Lamprecht und Hannes Hofstetter sind wohl ganz klar die Favoriten. :)

  • Bester waldviertel glaube ich wird wenn schon Mrlik


    Hast recht!


    Wenn er es ins Ziel schafft...und das wäre ihm wirklich zu wünschen. Von allen Waldviertlern hat Christian Schuberth-Mrlik selbstredend die beste Ausgangsposition.


    Habe heute leider feststellen müssen, daß Jari Huttunen, der mit einem Opel Adam des ADAC Opel Rallye Junior Teams starten hätte sollen, abgesagt hat. Ich wäre schon sehr gespannt darauf gewesen, ob er den 2WD-Primgeigern Daniel Wollinger und Simon Wagner Paroli hätte bieten können.

  • SS3: abgesagt ! 0-Auto hat Antriebswellen schaden
    da sagt der Veranstalter halt gleich mal die SP ab. heute ist Show, bringt Geld,
    und morgen wird erst Rallye gefahren.

  • Habe heute leider feststellen müssen, daß Jari Huttunen, der mit einem Opel Adam des ADAC Opel Rallye Junior Teams starten hätte sollen, abgesagt hat. Ich wäre schon sehr gespannt darauf gewesen, ob er den 2WD-Primgeigern Daniel Wollinger und Simon Wagner Paroli hätte bieten können.


    Weiss jemand warum Opel abgesagt hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!