Einstieg Peugeot 205 "Rallye"

  • Naja, eigentlich sind der 1.9-Rallye-Motor und der 120 PS GTI-Motor schon zwei verschiedene: Der Rallyemotor hat die Motorbezeichnung XU9J1, der 1,9er GTI-Motor (sofern nicht der von der ersten Serie mit ebenfalls 102 PS) heißt XU9JAZ. Dann gab´s noch den ganz scharfen GTI mit 130 PS (ohne KAT), dessen Motor hatte die Bezeichnung XU9JA.


    Ich denke mal, daß man da schon auch laut Homolgationsblatt den "richtigen" Motor verbauen sollte...


    Auch waren nicht nur die Scheibenbremsen hinten anders, meines Wissens nach hatte der Rallye aufgrund der kleinen 13 Zöller auch nur einfache (also keine innenbelüfteten) Scheibenbremsen vorne - und eben wie erwähnt, beim Rallye hinten Trommeln.

  • Hallo,vielleicht kann ich da weiterhelfen,als ehemaliger Gr.N Fahrer
    Der 1,6GTI hat keine Scheibenbremse hinten,für die Leistungssteigerung hat man den Zylinderkopf vom 1,9 GTI 128Ps genommen.


    da der GTI 1,6ltr.in Frankreich schon 115Ps hatte und der hatte den Kopf vom 1,9ltr.Gti 128ps schon drauf, in Serie.
    Wurde aber nicht nach Deutschland geliefert,leider.


    Der GTI 1,9ltr.128Pshat Serien hinten die Scheibenbremse.Es gab diesen in 2 verschiedenen Achsübersetzungen,die aber kaum was brachten.
    Der Gti 1,9ltr.120Ps unterscheidet sich zum 128Ps in der Nockenwelle und in der Motronic da dieser mit Kat ausgeliefert wurde.


    Der Rallye 1,9 hat einen anderen Zylinderkopf drauf,dadurch weniger Verdichtung,normale Nockenwelle aber das getriebe war wesentlich kürzer.
    Hat auch keine Scheibenbremse hinten.
    Für die Gr. CTC N muss alles entweder vom 1,6GTI verbaut sein oder vom 1,9GTI
    Der Gti mit 128ps war eigentlich der richtige GTI und etwas leichter ohne SSD
    Was den Motorenaufbau angeht wurde früher viel ausprobiert
    Gruß
    Wolfgang

  • [MENTION=8862]Stoffe[/MENTION] Es geht hier um den Motorblock (Grundmotor), nicht um eine firmeninterne Motorbezeichnung. Wenn der Motorblock und Zylinderkopf eines XU9 verbaut ist, dann kann man diesen auch in der Grp.A so fahren. Es sei denn im Homologationsblatt des Peugeot 205 Grp.A 1900 ist dieser Motor ausdrücklich nicht beschrieben. Leider liegt mir dieses Homologationsblatt nicht vor denn es gab damals zahlreiche "VO" (variante optional) Ergänzungen hinsichtlich Getriebeübersetzungen und Bremsen.


    Die Homologationen des Peugeot 205 heißen wie folgt:


    205 rallye 1,3: A-5366
    205 GTi 1,6: A-5301 sowie A-5213
    205 GTi 1,9: A-5325
    Und selbst der 205 GT 1,4 war homologiert: A-5158

  • ...


    Auch waren nicht nur die Scheibenbremsen hinten anders, meines Wissens nach hatte der Rallye aufgrund der kleinen 13 Zöller auch nur einfache (also keine innenbelüfteten) Scheibenbremsen vorne - und eben wie erwähnt, beim Rallye hinten Trommeln...


    ich könnte mich auch täuschen, aber ich glaub vorn waren bei mir belüftete Scheiben drauf (ist aber auch schon 10 Jahre her)

  • 106Rallye[/MENTION] der Ausdruck "Pseudo Rallye" ist auch lustig. :) Da mangelte es wohl aber nicht an Seriösität, sondern an Abgastoleranz.


    Ja, ist mit bekannt hatte selbst 205er 1.9 GTI mit 102 PS, "Pseudo" aus dem Grund, weil in einen 205er Rallye ein 1,3 Motor gehört, dann ist ein richtiger Rallye! ;):D

    - juha, it was raining, what kind of tyres you had?
    - black round pirelli.

  • Hallo und danke für die Anteilnahme!


    Den 1.6l (102 PS) oder 1.9l (130PS) Motor werde ich sowieso vom GTI verbauen. Der 1.6er GTI hatte auch die Scheibenbremsen hinten. die Achse habe ich auch schon da. Bremse soll eine aus dem Lancia Delta Integrale Evo, mit 295mm Bremsscheiben verbaut werden. Das wäre dann die homologierte Scheibengröße, sollte somit also keine Probleme machen, oder? Wenn nicht wird die GTI Bremse verbaut.


    Zu der Nockenwelle: Da ist nur die 308° Nocke homologiert, oder? Das werde ich ja auch auf den Papieren sehen. Schwungmasse ist ja zur Erleichterung freigestellt.


    Danke für den Hinweis über die Homologationsblätter.


    wie sieht das denn aus mit den Verbreiterungen des Rallyes? Muss ich diese auch auf die vom GTI umrüsten, wie erwähnt oder ist das egal?


    Gruß

  • Du darfst nur Bremssättel verbauen die auch im Homologationsblatt Erwähnung finden!
    Die Verbreitung des GTI muss verwendet werden. Die "Rallye- Verbreiterung" darf auch nur beim 1,3l benutzt werden...dem "echten" Rallye... ;)

  • Hallo und danke für die Anteilnahme!


    ...noch ist es ja nicht zu spät, um das aufwändige Projekt abzublasen....


    Nicht, dass das Auto in 20 Jahren immer noch nicht fertig ist und ab 2036 nur noch mit E-Autos gefahren werden darf.


    Es drückt die Daumen für eine sinnvolle Entscheidung


    FBE

  • Hi Frank,


    manch einer möchte eben mit einem 205 fahren, andere mit einem Einser Golf, wieder andere mit nem Manta A.


    Nur mit nem R1 kenn ich keinen (duck und weg)


    Gruss Jo

  • Ich denke mal, dass Fahrgestellnummer und / oder Schlüsselnummer in den Papieren nicht zu einem GTI passen werden. Das merkt vielleicht niemand bei der Abnahme, aber eventuell bei der Ausstellung eines Wagenpasses. Aber dafür bin ich zuwenig im Thema.


    Aber zum 205 Rallye 1.3 fällt mir noch eine Anekdote aus Anfang der 90er ein. Peugeot Deutschland hatte damals den 205 Rallye 1.9 auf der Essen Motorshow stehen und ich habe mich erdreistet zu fragen, ob man den 1.3er für Motorsportzwecke dort auch bekommen könnte. Die ersten zwei auf dem Stand hatten Fragezeichen im Gesicht, Nummer drei hat das dann entschieden von sich gewiesen ("dieses Auto werden sie bei uns niemals bekommen"). War beim 106 später aber auch nicht anders. Den 106 Rallye 1.3 gabs offiziell nie in Deutschland (glaube Schirra hat damals ein paar aus Frankreich geholt, gab in der Rallye Racing glaub ich sogar mal nen Test von).

  • ...aha, wusste ich z.B. gar nicht, daß es den 106er Rallye bei Euch gar nicht gab. Warum eigentlich nicht? Denn die Motoren des 106er Rallye (1,3) und des 205er Rallye sind doch unterschiedlich, oder? Ich meine, den 205er 1300er hat´s ja bei uns auch nicht gegeben wegen dem nicht vorhandenen Kat. Denn der 205er Rallye 1,3 hatte ja meines Wissens nach KEINE Einspritzanlage sondern Vergaser und eben keinen Kat. Da wär´s zu der Zeit damals mit´m Anmelden eh nix mehr geworden. Der 106er hatte ja Einspritzung UND Katalysator. Also warum hat´s den bei Euch nicht gegeben?

  • [MENTION=8862]Stoffe[/MENTION] das mit der Firmenpolitik, wegen den Rallyes hat nie wär verstanden:rolleyes: , glaub da war nicht viel zu verdienen, wie gesagt ist nur eine Vermutung!


    Stimmt, Schirra, hat einige importiert, für Rundstrecke und Rallyes und den Test habe ich heute noch im Archiv!


    [MENTION=8715]911gt1[/MENTION], das war aber beim 106er Rallye in Österreich nicht anders, war nicht nur bei einem Händler, der meinte, denn gibt es nicht zu kaufen bzw. der kommt nicht nach Österreich usw., musste dann meistens über die Gesichter schmunzeln, wenn man beiläufig erwähnte, da draussen vor der Tür steht aber einer!;)

    - juha, it was raining, what kind of tyres you had?
    - black round pirelli.

  • Hallo nochmals:


    Zu der 106er Diskussion kann ich leider nichts beitragen. Dass es den 1,3l obwohl er keine Vergaser hatte nicht in DE zu kaufen gegeben haben soll finde ich auch komisch. Vielleicht ist der Motor ja auch mit Einspritzung einfach nicht umweltschonend genug.



    Zum Plan: Ich hätte nun noch die Möglichkeit einen 1,9l GTI mit 102 PS zu kaufen und diesen aufzubauen.
    War dieser denn homologiert oder nur der 1,9l mit 120 / 128 PS?
    Und gibt es da Probleme beim Umtragen auf 1,6l GTI?


    Gruß Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!