Einstieg Peugeot 205 "Rallye"

  • Guten Abend,
    ich bin Simon und neu im Forum.


    Im Moment restauriere ich meinen Peugeot 205 Rallye.
    Mit diesem würde ich gerne Rallye fahren. Ich dachte dabei an Gruppe F8 oder F9.
    Dabei überlege ich jedoch, welchen Motor, einen 1,9l oder 1,6l ich verbauen soll
    und außerdem ob ich die Rallyeverbreiterungen wieder verwenden soll, oder meinen
    Breitbau verbauen. Habe jedoch gelesen, dass ich dann in stärkeren Gruppen fahren müsste.
    Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, gerne auch technisch.
    Es soll ein Bilstein Fahrwerk und die Scheibenbremsenhinterachse vom GTI verbaut werden.


    Die Suchfunktion habe ich genutzt, kann aber nur nach "Peugeot" und nicht nach "Peugeot 205" suchen,
    daher komm ich da nicht so arg weit.


    Vielen Dank.
    Gruß Simon

  • Also ich bin mit ihm Gr. G19 gefahren :) und die Radläufe sind/waren verdammt teuer...


    ich weiß aber nicht, ob ich heute noch den 205er Rallye auf Rallyes verheizen würde... ist doch ein tolles und vorallem erhaltenswertes Wägelchen, wo findet man denn heute noch welche?

  • Danke, dass du deine Erfahrung mit mir teilst. Gruppe G ist mir aber denke ich zu seriengetreu, ich mag eher keine Zelle
    um die Rückbank herumbauen, wie bei den damaligen Cup 205ern.


    Stimmt, er ist fast zu schade. Ich mag auch nicht jedes Quartal einen neuen aufbauen, dann käme ich ja garnicht mehr zum fahren.
    Ich möchte eher erstmal lernen und keine neuen Rundenrekorde aufstellen. Ganz am Ende möchte ich jedoch auch nicht mitfahren.


    Gruß

  • Völlig richtig, Michael. Für die Grp.F aussichtslos; selbst in der F10 ;)
    Mit dem 205 funktioniert Rallye nur in der CTC nach Grp.N / Grp.A Homologationsgewicht...

  • Danke für die weiteren Antworten!


    Das ist mir jetzt auch persönlich empfohlen worden.
    Gibt es denn da Listen, auf denen die homologierten Teile aufgelistet sind?
    Bei Google gabs da mal nichts für den 205.


    Ich würde ja auch gerne nicht nur PTS Teile sondern auch ein Bilstein Fahrwerk und am liebsten nachgebaute
    PTS Dreieckslenker verbauen, wenn das irgendwie geht.


    Gibt es denn noch weitere Empfehlungen? Die Gruppe wäre dann ja geklärt. Teilemäßig habe ich auch eine
    Bremo 4 Kolben Bremsanlage und die Scheibenbremsen Hinterachse.


    Vielleicht habt ihr ja noch einen Rat, was noch Sinn macht. Den Motor werde ich dann ja wahrscheinlich auch nur mit
    Gr. A Teilen aufbauen dürfen, also auch keine anderen Kolben, Getriebe und Sperre?
    Das ist dann vielleicht auf dem Homologationsblatt ersichtlich, oder vielleicht gibt es ja irgendeine Liste?


    Vielen Dank, Simon

  • Moin, das Homologationsblatt (Blättersammlung) musst du beim DMSB beantragen. Das bekommst du dann zugeschickt. Da steht alles drin. Du brauchst dieses auch, da du dies bei einer Rallye immer dabei haben musst.


    MfG René

  • Wobei der 205 Rallye ja nur mit dem 1.3 Liter Motor in den Gruppen N / A homologiert gewesen ist. Die "deutsche" Version mit 1.9 Liter Motor nicht.

  • Achso! Oh, das könnte ja dann ein Problem darstellen! Aber der GTI wird ja homologiert gewesen sein, also einfach den 1,6 oder 1,9l GTI Motor nehmen? Sollte gehn oder?

  • Lass dir keinen Bären aufbinden. Selbstverständlich waren ebenfalls sowohl der 1.6l als auch der 1.9l (8V) in den Grp. N /A homologiert...

  • Lass dir keinen Bären aufbinden. Selbstverständlich waren ebenfalls sowohl der 1.6l als auch der 1.9l (8V) in den Grp. N /A homologiert...


    Mein Einwand zu 1,3 Liter kam nur, weil es explizit um den 205 Rallye geht. Und der ist nur mit dem 1300er homologiert. Der GTI selbstverständlich auch mit 1.6 und 1.9 Liter. Wenn er aber nun die in Deutschland verkaufte Version des 205 Rallye hat, ist die nicht in N oder A homologiert gewesen, da in Deutschland nur der 102 PS 1.9 Liter verkauft wurde. Streng genommen kann man also mti einem 205 Rallye 1.9 nicht in der Gruppe CTC in Gruppe N oder A Konfiguration fahren.

  • Hallo,
    danke für die Hilfe.
    Nun müsst ihr euch aber entscheiden. Es ist wie 911gt1 beschrieben hat der deutsche Rallye mit 1,9l. Wäre das Auto aber nicht damals Schwachsinn gewesen, wenn es nicht homologiert gewesen wäre? Wenn ich jedoch die Hinterachse vom GTI und den Motor vom GTI fahre, also entweder 1,6 oder 1,9l Motor, dann würden ja nurnoch Servolenkung, Ausstattung und die Verbreiterungen / kürzere Stoßstangen unterschiedlich sein.


    Wäre nett, wenn ihr mich aufklärt.


    Gruß Simon

  • Hallo,
    danke für die Hilfe.
    Nun müsst ihr euch aber entscheiden. Es ist wie 911gt1 beschrieben hat der deutsche Rallye mit 1,9l. Wäre das Auto aber nicht damals Schwachsinn gewesen, wenn es nicht homologiert gewesen wäre? Wenn ich jedoch die Hinterachse vom GTI und den Motor vom GTI fahre, also entweder 1,6 oder 1,9l Motor, dann würden ja nurnoch Servolenkung, Ausstattung und die Verbreiterungen / kürzere Stoßstangen unterschiedlich sein.


    Wäre nett, wenn ihr mich aufklärt.


    Gruß Simon




    ...ich würde sagen, eine Menge Maloche und zudem noch irre teuer , wenn man den 205er dann auf Gruppe A baut, um überhaupt eine Chance in Deutschland zu haben...


    Ich kenne den Zustand des Autos nicht. Wenn der noch richtig gut ist, dann würde ich maximal einen Bügel einbauen und bei den Histos starten oder ganz die Finger von lassen.


    Schade um die Kohle und die Zeit.


    es grüßt


    FBE

  • 205 Rallye war nur als 1,3 homologiert, 205 GTI als 1,6 und 1,9er der "Pseudo 205 Rallye" mit der 1,9 Liter Maschine war nie homologiert. Keine Ahnung wie streng das gehandelt wird, aber in Österreich ist auch schon mal ein 205er Rallye in der Klasse bis zwei Liter gestartet, aber da dürfte ein Auge zugedrückt worden sein, wohlgemerkt, da war der 205er aber noch homologiert.

    - juha, it was raining, what kind of tyres you had?
    - black round pirelli.

  • Hallo,
    ein schöner Rallye, zwar nicht weiß aber dennoch sehr adrett!


    Danke für die Beratung. Dann ist wohl nur der 1.3l Rallye homologiert gewesen. Dann wäre ja theoretisch das einfachste, den 1,3l Motor einzubauen. Aber der steht mir leider nicht zur Verfügung.
    [MENTION=5315]106Rallye[/MENTION] der Ausdruck "Pseudo Rallye" ist auch lustig. :) Da mangelte es wohl aber nicht an Seriösität, sondern an Abgastoleranz.
    [MENTION=13621]Frank Ehrhardt[/MENTION] Schön, dass du die kleinen Flitzer zu schätzen weißt!
    [MENTION=8715]911gt1[/MENTION] Danke für die Anregung!


    Liebe Grüße Simon

  • Danke für die Info.
    Nur das?
    Was hindert daran die Rallye- durch GTI Verbreitungen zu ersetzen? Das wäre das einzige was für die Grp.A Homologation wichtig wäre. Das Grundmodell, der Motorblock und die Gemischaufbereitung sind demnach identisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!