Strategiewechsel: Volkswagen gibt Polo WRC in private Hand

  • Gibt es überhaupt Interesse an diesem "Privatfahrer Cup" und wenn die Aussage von Ogier stimmt , das die WRC 2017 nur unwesentlich schneller sind wie die jetzigen WRCs , was macht die FIA und vor allen Dingen die Hersteller , wenn in schöner Regelmäßigkeit ein guter " Privatfahrer " mit einem " alten WRC " unter die ersten 5 oder sogar unter die ersten 3 fahren sollte !?
    Die Idee mit diesem Cup ist sicherlich nicht schlecht , rechnet sich sicher für " Privatfahrer " nur, wenn dieser Cup auch Beachtung im Fernsehen bekommt und nicht nur 2-3 Autos in diesem Cup fahren .
    Da der Einsatz eines alten WRC in diesem Cup um ein vielfaches teurer sein wird wie der Einsatz eines aktuellen R5 Fahrzeuges , kann ich mir sehr gut vorstellen , das sich das sehr viele überlegen werden , zumal ein R5 Fahrzeug sicher mehr Einsatzmöglichkeiten bietet und die Kosten überschaubarer sind .
    Und wem nützt es wenn irgend welche " Reichen " sich einen Traum erfüllen , aber langsamer sind wie wie die R3 Fahrzeuge !? Wenn dann sollen diese Fahrzeuge auch " Artgerecht " bewegt werden !

    Einmal editiert, zuletzt von Lauda12 ()

  • Und wem nützt es wenn irgend welche " Reichen " sich einen Traum erfüllen , aber langsamer sind wie wie die R3 Fahrzeuge !? Wenn dann sollen diese Fahrzeuge auch " Artgerecht " bewegt werden !


    Höre bzw. lese ich da einen Hauch von "Neid" gegen die wie Du es sagst "Reichen", die sich sowas erlauben können?

  • Höre bzw. lese ich da einen Hauch von "Neid" gegen die wie Du es sagst "Reichen", die sich sowas erlauben können?


    Nein ganz bestimmt nicht !!! Ich stelle nur die Frage , müssen sollen " Gentelman Driver / Reiche " im Zweifelsfall ein WM Feld auffüllen , sind aber vielleicht nicht in der Lage mit den Piloten in der R3 Klasse mitzuhalten !? Ein guter Privatfahrer/ Nat . Profi soll gerne so ein Auto fahren und auf sich aufmerksam machen , nur bin ich da der Meinung , das sich das wirklich nur lohnt und rechnet , wenn auch die Mediale Aufmerksamkeit stimmt und daher denke ich wird lieber ein R5 Fahrzeug vorgezogen !

  • Also cool fände ich es schon, wenn die "alten" WRCs immer noch zu sehen wären. Ob genug Interesse besteht werden wir wohl nächstes Jahr sehen.


    Hatte zuerst bei der Überschrift gedacht, dass es sich um die 2017er WRCs handelt (quasi RedBull VW Team oder ähnliches), genau wie Adapta beim Ausstieg von Subaru zuerst mit dem Impreza S15 weiter machen wollte...


    Bei Mundl schätze ich es eher so ein, dass er in der ÖRM mit Kanonen auf Spatzen schießen möchte, aber vielleicht irre ich mich auch. Günstig wird das Vergnügen sicherlich nicht.

  • Endlich haben die Herren in Hannover verstanden! Danke Sven Smeets. Nur schade das man erst das eigentliche Engagement dafür einstellen musste! Denke BRR wäre genau der richtige und einzige Partner für so eine Nummer. Mit RedBull als Sponsor im Hintergrund könnte ein wegweisendes Programm umgesetzt werden. Baumschlager fährt mit einem Auto in ÖRM... und ätsch dann könnten sich die anderen wieder brausen gehen! Ein weiteres Auto fährt in Kundenhand WM (z.B. Kremer, erfüllt sich einen weiteren Traum) und Kreim sitzt am Ende auch in einem WRC bei ausgesuchten WM-Läufen und wird zeigen was er kann! Dann ist alles wie es sein muss. Raimund zeigt den Kollegen in der ÖRM wie der wahre Zeitabstand im WRC ist, Kremer wird Achtungserfolge erzielen, Kreim Zeichen setzen und VW hat am Ende auch noch richtig Presse! Auf geht's...;-)

  • Nein ganz bestimmt nicht !!! Ich stelle nur die Frage , müssen sollen " Gentelman Driver / Reiche " im Zweifelsfall ein WM Feld auffüllen , sind aber vielleicht nicht in der Lage mit den Piloten in der R3 Klasse mitzuhalten !? Ein guter Privatfahrer/ Nat . Profi soll gerne so ein Auto fahren und auf sich aufmerksam machen , nur bin ich da der Meinung , das sich das wirklich nur lohnt und rechnet , wenn auch die Mediale Aufmerksamkeit stimmt und daher denke ich wird lieber ein R5 Fahrzeug vorgezogen !


    Ganz einfach weil sie es sich leisten können (so wie ein Prokop z.B oder Kubica) ,und in der Regel ein normaler Privatfahrer nicht .Vermutlich bekommen derzeit nur etwa 6 Fahrer überhaupt Geld und der Rest muss sehen das sie es sich über Sponsoren finanzieren.

  • Erst einmal, schön, das die Fahrzeuge nicht ins Museum verschwinden!
    War nicht mal zu lesen, das Nasser Al-Attiyah solch ein Fahrzeug mal bewegen will? Bei BRR war er schon mal Kunde.
    Privatfahrer Cup hätte man schon lange haben können, was ist mit der Super Lizenz für diese Fahrer?

  • Erst einmal, schön, das die Fahrzeuge nicht ins Museum verschwinden!
    War nicht mal zu lesen, das Nasser Al-Attiyah solch ein Fahrzeug mal bewegen will? Bei BRR war er schon mal Kunde.
    Privatfahrer Cup hätte man schon lange haben können, was ist mit der Super Lizenz für diese Fahrer?

  • Ich glaube auch das es in erste Linie darum geht diese Autos im " Privatfahrer Cup " im Rahmen von WM Läufen einzusetzen und bei Baumschlager könnte man dann diese Autos mieten ( falls er 1-2 Autos von VW bekommt ) ! Ich glaube aber eher das man die Autos von VW auch bei VW mieten kann / soll , die wollen ja schließlich Geld damit verdienen und in den Kundensport einsteigen ! Also wäre das doch schon mal ein Anfang und ab 2018 kommt dann der Polo R5 dazu .
    Es stellt sich dann weiter die Frage , welchen " Wert" hat dieser "Privatfahrer Cup " . Ist der " Privatfahrer Cup Meister " höher gestellt wie der Gewinner der WRC 2 !? Bislang war es immer so , das der Sprung in ein WRC / Werksfahrer immer über die WRC 2 gegangen ist , wie sieht das in Zukunft aus , geht der Weg in die " neuen WRCs "/ Werksfahrer nur über die alten WRCs / Privatfahrer Cup ? Das würde bedeuten , wer nach " Oben " will müsste in Zukunft noch mehr Geld einsetzten um auf sich aufmerksam zu machen ! Irgend wie war immer die Rede davon Rallyesport " günstiger " zu machen , wenn man sich allerdings die Entwicklung der letzten Jahre anschaut , dann ist man heute bei weit über dem , wo man vor einigen Jahren gesagt hat , das ist nicht mehr bezahlbar !!

  • Ganz einfach weil sie es sich leisten können (so wie ein Prokop z.B oder Kubica) ,und in der Regel ein normaler Privatfahrer nicht .Vermutlich bekommen derzeit nur etwa 6 Fahrer überhaupt Geld und der Rest muss sehen das sie es sich über Sponsoren finanzieren.


    Ich zähle einen Prokop oder Kubica nicht zu den "Gentelman Drivern / Reichen " , da gibt es ganz andere Leute . Mir fällt da gerade ein Fahrer aus Belgien mit einem Griechisch klingenden Namen ein , der so seine Probleme beim bewegen eines R5 Fahrzeuges hat und sicher gibt es da noch den ein oder anderen zB . aus Russland .
    Ich rede hier nur vom "Privatfahrer Cup " , wenn dieser Cup im Rahmen von WM Läufen ausgefahren werden soll , dann bitte auch so , das die Fahrer in der Lage sind mit den Autos zu fahren und nicht umgekehrt die Autos mit den Fahrern fahren , denn dann gleicht das Ganze einer Zirkusveranstaltung und wird in keinster Weise diesen tollen Autos gerecht !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!