Michelin bringt neuen Reifen mit E-Kennzeichnung

  • Naja, am Berg / Slalom ... sind es normale Preise für nen Satz.


    Und wenn der Reifen von der Performance an die Internationalen Reifen ran kommt, dann werden auch viele diesen Reifen kaufen. Da bin ich mir sicher.

  • ich kann mich immer nur wundern ... als ich bei der SÜW im kalten Frühjahr im R3 startete, habe ich selbst erlebt (mitunter auweia) und von anderen Wettbewerbern gehört, wie wichtig ein "ordentlicher" Sportreifen auf einem "richtigen" Auto ist. Sorry aber mein Mitleid hält sich also in Grenzen. Wer 18 Zöller montieren muss, nein darf(!), fährt schon mal einen richtigen Apparat - da sind 1900,- Euro für sechs Räder - wer kauft schon 5 (ergo nur Ersatzrad) - für eine ganze, halbe, oder bei Noller (sorry dafür mein Freund) & Co vielleicht auch ein Drittel Saison "normales" Geld - manch einer könnte/sollte mal die dritte Nockenwelle oder die GT3-Bremszangen im H-Gerät für 21 Zöller weglassen und schauen dass das einzige was ihn mit der Straße verbindet funktioniert ... ich finde es toll, dass ein Hersteller solch einen Rallyereifen anbietet (mit dem er wohl kein Geld verdient) und hoffe, dass andere nachziehen, Wettbewerb ist alles, auch damit die Preise sinken. Und vielleicht können andere Reifen gar mehr, wer weiß? Ich nicht, aber doof sind die Franzosen sicher nicht ... so und jetzt darf weiter gemosert werden ... (M)eine Meinung RK

  • Ganz billig ist er sicher nicht!


    Er leistet nahezu das, was ein internationaler kann bei besserer Nasshaftung und weiterem Grenzbereich.
    Relativ haltbar, 4-6 Rallye 70 gehen da schonmal, auch auf nem Frontriebler mit 250 PS und mehr, wenn der Gasfuß nicht ganz gefühlfrei ist...

    Es ist ein reinrassiger Renn-Reifen ( Aufbau, Compound-Mischung, Y-Bandage, Schichtendispersion,....), was der Kumho oder andere eben nicht sind.


    Ob der Preis gerechtfertigt ist, muss jeder für sich selbst entscheiden...!
    Die Szene hat nach E-Wettbewerbsreifen geschrien, da ist er....

  • Hat den Reifen schonmal jemand gesehen und kann etwas dazu sagen wie Breit dieser für die angegebene Breite Baut?
    In 15" scheint es "nur" einen 195er zu geben, besser als nichts, aber ein 205er wäre dennoch wünschenswert gewesen.

  • Ich finde das genau richtig. Auch ich gehörte zu denen, die immer gejammert haben, dass keine gescheiten Reifen für nasse und/oder kalte Bedingungen verfügbar waren (Kumho war über ein Jahr lang nicht in K21 in meiner Größe lieferbar). Auch den Preis dafür finde ich - wenn die Performance stimmt - ok.


    Kennt jemand den Pirelli P7 Corsa Classic? Der scheint auch mit E-Kennzeichnung zu sein. Und es scheint auch ein reinrassiger Rallye-Reifen zu sein...

  • die frage wäre ob der auch eine "normale" Größenbezeichnung hat!


    Naja so teuer sind die jetz tauch nicht. Ein Pirelli ist gerade mal 10% billiger. Meine Dunlops waren auch nicht billiger! Finde die preise grob, aber wenn er die Performance eines sa20 bringt, sicher jeden Cent wert!

  • Wie sacht mann immer: Getriebe, Fahrwerk und vorallem Reifen müssen passen, sonst bring dir der beste Motor nichts manche Leute investieren tausende Euro in Motor und sparen am Reifen bzw fahren nur mit Schrott und wundern sich das diejenigen nicht nach vorne kommen, ist so ich kenne da so ein par Experten. Mal zum Thema Reifen und teuer usw

  • Also nach einem Reifen in diesem Preissegment haben sicher die wenigsten gefleht!
    Ob der Reifen ein Fluch oder ein Segen ist da bin ich mir noch nicht so sicher.
    Und das es sonst keine vernüftigen Reifen gibt ist ja auch nicht ganz richtig - Hankook hat z.B. einen tollen Reifen herausgebracht, der auch vom Profil her sehr stark an einen internationalen Reifen angelehnt ist und sicher auch ein reinrassiger Rennreifen ist!
    Mit dem kleinen Unterschied:
    Hankook Z205 210/650 18 ca. 245€ inkl. Steuer // Michelin 20/65-18 ca. 425€ inkl. Steuer => +180€ +73%
    Hankook Z205 180/625 17 ca. 227€ inkl. Steuer // Michelin 19/63-17 ca. 370€ inkl. Steuer (Preis zwischen 15" und 18") => +143€ +63%


    Ob der Reifen dann achsoviel besser ist muss jeder selbst rausfinden und da er wahrscheinlich wirklich besser sein wird, hat man hier wieder einen tollen weg geschaffen, dass man mit dickem Geldbeutel noch weiter nach vorne fährt!


    @ Bimmer, der Pirelli P7 Corsa ist genauso wie die Michelin TB5 / TB15 ein historisches Produkt, beides sind Top Reifen, beide haben E-Kennzeichnung, beide haben etwas abenteuerliche größen ("Ballonreifen...") beide bieten wohl eine Mega Performance und beide haben einen Irrsinnigen Preis - in 15" irgendwo zwischen 350 und 400€.


  • genau so sehe ich das auch.
    auch wenn der Michelin vielleicht wieder der Beste ist, tue ich mir schwer, bzw. möchte oder kann ich nicht 1600-1700 € für einen Reifensatz ausgeben , der nach 2 70er Rallyes Asche ist.Länger halten die Michelin wohl auch nicht. Auch wenn Herr Kuhnqvist, dessen Kommentare ich sehr schätze, meint, dass die mit den dicken Apparaten sich das leisten können
    Von mir aus können wir alle mit Billig-oder "Achtung Ironie "Holzreifen oder vielleicht auch "Serienreifen" herumfahren ,wenn es dadurch für alle günstiger wird.
    Dann fahren halt alle etwas langsamer, aber vielleicht spektakulärer??


    So bleibt die Sache wieder elitär und so mancher Zeitenunterschied liegt oftmals nur am schwarzen Gold.
    Ich finde den Preisunterschied einfach zu extrem.


    Wenn ich dann feststelle, dass man einen KFP u. eine Sonderausnahmegenehmigung benötigt, dann stelle ich hier die Frage
    Warum nicht mit "internationalen Reifen"
    Da bekommt man die Socke 18 Zoll für 180 € und angefahrene oder gut gebrauchte für knapp nen Hunnie.
    Na wer hat denn da wieder "gesponsort"?



    Aber mal sehen was nächstes Jahr noch übrig bleibt.


  • Ich kann mit einem 5000 Euro Gruppe G Auto fahren oder mit einem 200000 Euro teuren R5 . Wenn ich im Gesamt vorne sein will wird es ein R5 sein müssen .Fahre ich aus Spaß so reicht ein G Auto, und kann vielleicht in der Klasse mitspielen. Ist immer eine Frage des Geldbeutels.
    Aber will ich vorne mitfahren muss man wohl oder übel auch in Topmaterial investieren. Fahre ich zur Show dann nicht. Will man quer fahren kann man auch auf Driftchallenges oder ähnliches fahren. Will man schnell sein muss man Linie fahren. Jeder wie er es haben will.
    Und bereits seit längerem kosten auch Top Internationale Reifen mehr als 250 Euro das Stück. Ja man kann auch welche für 100+ "etwas" bekommen.
    Wer das Geld nicht ausgeben will und aus Spaß fährt wird ja nicht gezwungen welche zu kaufen, aber wer ums Gesamt kämpfen will wird nicht Drumherum kommen.


    Ist wie in jeder Sportart , macht man es aus Spaß in der Freizeit, als Hobby im Verein ,oder kämpft man in einer Liga oder noch höher ? Da kostet es nach oben hin meistens Geld .




  • Hier mal ein 16 Jahre alter Prototyp von einem Sportreifen mit E-Kennzeichen - links im Bild:


    DSCI2644.jpg


    Den hatte ich hier mit 2 breiten Rillen und einer angedeuteten 3. Rille - wie auf dem Foto links im Bild.
    Mit 3 vollen Rillen sah der fast so aus wie der neue Michelin 16 Jahre später :


    DSCI2645.jpg


    Der kleine Unterschied: der alte Reifen hätte 100,- gekostet (nicht Euro - sondern D-Mark !!)


    Auf einer (langen) Nordschleifenrunde fehlten dem 10 Sekunden gegenüber reinen (profillosen) Slicks...


    Damals hätte es für die Serienwagenklassen diesen Einheitsreifen (nebst Preisgeld!!) geben können, wenn sich die
    Privatfahrer (Paydriver) nicht dagegen entschieden hätten. Die wollten lieber die drei- vierfache Summe ausgeben.


    So ist es wohl heute immer noch.


    Was nix kostet taugt nix...


    Aus der Reifenstadt Hannover (WRC-Stadt is ja nu nich' mehr)


    FBE


    P.S. Ach ja, ganz rechts seht ihr den Monte-M+S von 2006. 6 Reifen haben die gesamte Monte gefahren. In der Mitte ein Zwitter, ein Conti-Serienreifen mit halber Profiltiefe und Racingmischung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Frank E. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!